Fertig mit Bildern Neubau Zweifamilienhaus 2xgleiche Küche

305er

Mitglied

Beiträge
252
Oh ok.....ja ist wirklich gehobener Preisklasse.
Ich gucke die ganze Zeit nach ungefähr 20€/m², plus dann noch mal Dämmung, also so 25€/m².
Hat aber dann nur ne Stärke von 4,5mm und nutzschicht von 0,3 . Klick
 

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Neubau?
Wieso extra Dämmung, besser ist wenn die gleich mit dran ist, hat uns jeder Fachmarkt wo wir waren auch so empfohlen. Auch hatten alle eher zu schwimmender Verlegung statt fest verklebten Vinyl tendiert. Bei Verklebung muss der Untergrund extrem sauber und gerade sein, der reine Estrich reicht da normalerweisse nicht aus, da muss erst noch aufwendig nachgearbeitet werden.

Für 20-25€ bekommt man aber normalerweise keinen guten Vinyl, die günstigsten brauchbaren lagen bei unserer Suche immer ab 30€ aufwärts. Bei den Klicksystemen gibt es auch riessen Unterschiede.
 

305er

Mitglied

Beiträge
252
Ja Neubau. Also wir gucken auch nur nach Klick Vinyl.
Also ich meinte diese trittschalldämmung.
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Wir haben einen Vollvinylboden bei Obi gekauft.
Extrem flacher Aufbau nur 5mm incl. Trittschalldämmung zur schwimmenden Verlegung.
PVC frei, komplett Recycelbar und Nutzungsklasse 34. Nutzungsklassen bei Vinylböden | casando Ratgeber
V-Fuge und Klicksystem.
30 Euro der qm.
Wenn du bisschen was willst, dann solltest du nicht unter dem Preis gehen, außer es ist ein besonderes Angebot.
https://www.obi.de/vinylboeden/floorever-spa-vinylboden-tortuga/p/5787833
Farbe in echt wesentlich schöner.
http://www.familiekaltwasser.de/UnserHaus-innen-Esszimmer-2016-10.jpg
haben den Boden in Esszimmer und Küche verlegt.
Der ist sowas von warum und weich. Wir sind sehr zufrieden damit.
 

Andarc

Mitglied

Beiträge
68
Bei Vinyl habe ich bei Verlegung in einen Neubau nur Bedenken bzgl. der Haltbarkeit (klassische Fliesen halten deutlich länger und sind - je nach Qualität - fast unkaputtbar), der Benutzung von schwere Gegenständen (soll man ja vermeiden) und es gab wohl auch schon mal Ausdünstungen bzw. nach vielen Jahren im Gebrauch leichte Wölbungen.

Der Preis ist etwas günstiger als bei unseren Fliesen; aber das gibt sich nicht wirklich viel.
Da wir aber keine Erfahrungen mit Vinyl haben und es keine Langzeitstudien darüber gibt, kann ich nicht viel Produktives beitragen.

Generell ist es ein interessanter Bodenbelag.
Wichtig wäre noch zu wissen, wie einfach man an die Fußbodenheizung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

305er

Mitglied

Beiträge
252
An die FBH? Ich denke mal, Boden abnehmen, Estrich aufmachen :2daumenhoch: ... Oder nicht?

Klar, Fliesen kann man einzeln ausbauen und ersetzen.
Aber du kannst den qm Preis einer Fliese nicht mit Vinyl/Laminat vergleichen. Bei letzterem kommt höchstens noch die trittschaldämmung dazu, bei den Fliesen noch einiges mehr wie Ausgleichsmasse, Kleber etc.
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Hallo Andarc,

sicher sind Fliesen haltbarer. Auf jeden Fall. Obwohl da auch mal was abplatzen kann.
Lästig können nur sich verfärbende Fugen sein. Das kommt einfach mit der Zeit.
Trotzdem, sie sind härter und kälter als jetzt z.b. die neuen Vinylböden.

Ausdünstungen sind heute kein Thema mehr, außer du kauft wirklichen Billigschrott.
Wichtig wäre hier auf in der EU hergestellt zu achten, dazu noch PVC frei.

Wie einfach kommst du bei Fliesen an die Fussbodenheizung und warum denkst du da ran zu müssen ? Mußte ich nun in 28 Jahren nicht.

Aber wir hatten nun auch 28 Jahre Fliesen......... es muß nun was anderes sein, damals gabs nicht viel zwischen Fliesen, Teppich, Parkett und PVC von der Rolle.....
Und wenn du mal einen Fliesenboden rausgehauen hast, überlegst du dir gut ob du dir sowas nochmals antust. Mein Mann nicht...... so kommt nun auch ins neue Bad verklebter Vinylboden rein.

Grundsätzlich finde ich Vinylböden sind super zum renovieren.
Ob ich sie jetzt in einen Neubau haben wollte....... hm....wo ist der Unterschied ob Neubau
oder Renovieren ? Ich wohn drin, ich wills schön haben und momentan sind bei uns persönlich jetzt
Vinylböden der Renner.

Also was euch besser zusagt, wirst du letztendlich selbst herausfinden müssen.
Vielleicht erkundigst du dich im Bekanntenkreis, und kannst auf verschiedenen Böden probelaufen.
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Oh, ich glaub da ist kaum was um.
Fliesen hätten wir ohne Ausgleichsmasse verlegen können.......
außer du willst so ganz große Platten haben.
Den Vinyl nicht. Die Ausgleichsmasse war sauteuer, hat fast soviel wie der Boden gekostet.
Vinyl verkleben ist wieder rum auch sehr teuer.
Der Kleber kostet ein Heidengeld. Dafür reicht zum schneiden ein Teppichmesser (Vollvinyl)
 

Tey

Mitglied

Beiträge
200
Wir haben uns letztens den nadura boden von Meister gekauft, sind schon gespannt wie er zu verlegen ist,. Wollten keinen pvc boden, und dieser ist aus einem Holz-mineral gemisch, sehr hart und robust und fusswarm. Hoffe er hält was er verspricht..
 

ThomasÖ

Mitglied

Beiträge
1
Hoffe er hält was er verspricht..
Hallo Tey!
Mich würde es brennend interessieren ob der Nadura denn gehalten hat was er versprochen hat...
Wir möchten aus den von dir genannten Gründen den Nadura auch im Bad verlegen, dafür ist er auch zugelassen.

Würde mich wirklich sehr über jeglichen Erfahrungsbericht freuen! :-)

Vielen herzlichen Dank und beste Grüße,
Thomas
 

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Den Beitrag von ThomasÖ und damit verbunden den Hinweis zu einem neuen Beitrag den ich dadurch erhalten habe möchte ich nutzen um eine Statusmeldung abzugeben.

Jetzt ist die Küche ja inzwischen 5 Jahre im Gebrauch und ich kann die gründliche Planung damals nur bestätigen, alles hat sich so eingespielt wie geplant und wir würden nichts anders machen. Die Einteilung und Positionen sowie Auswahl der Geräte, alles super gewesen.

Einzig die Blanko Spüle würden wir inzwischen nicht mehr als Edelstahlversion sondern als modellgleiche schwarze Silgranitversion wählen.

Zum Oranier Kochfeldabzug möchte ich aus aktuellem Anlass aber etwas schreiben. Das Kochfeld ist sehr gut, sowohl die Fächeninduktionsfelder wie die super Bedienung, auch der Umluftabzug funktioniert tadellos.
Einzig die optimistische Herstellerangabe der Haltbarkeit der Aktivkohlefilter gibt etwas Anlass zur Kritik. Die Regenerationsintervalle von laut Hersteller max. 6 Monaten habe sich bei uns eher auf 3-4 Monate eingependelt und somit ist die Haltbarkeit bei uns nicht max. 3 Jahre sondern eher knapp unter 2 Jahre (2xFilter zu je 65€). Inzwischen ist aktuell ganz neu der dritte Filtersatz (Auslieferung+2mal Ersatz) im Einsatz. Aber das ist sicher auch dem häufigen Einsatz geschuldet, es wird täglich genutzt.
Ärgerlich dagegen ist daß gerade vor einer Woche die beiden Fettfiltereinsätze getauscht werden mussten da die Metallfüllung der Filter quasi nicht mehr vorhanden war. Das waren 2x85€. Die Oranier-Kundenhotline hat empfohlen die Fettfilter nicht wie in der Bedienungsanleitung angeben in der Spülmaschiene zu reinigen, sondern diese manuell mit einem normalen Spülmittel im Spülbecken einzuweichen da das Salz und die Reinigungsmittel für die Spülmaschiene die Aluminiumfüllung der Fettfilter auf Dauer angreifen. Das werden wir jetzt mal so handhaben und schauen ob sie damit länger als 5 Jahre halten. Die Filter funktionieren übrigens sehr gut und werden bei uns durch den häufigen Gebrauch so ca. alle 14 Tage gereinigt.
Das Oranier KFL 2094 an sich ist aber trotz des guten Preis/Leistungsverhältnis und der ansonsten sehr guten Qualität nach wie vor zu empfehlen.

Die weiße Schichtstoffarbeitsplatte hat sich übrigens auch bestens bewährt obwohl wir von vielen Laien davor gewarnt wurden, sieht nach wie vor super aus und hat trotz aller Befürchtungen keine Gebrauchsspuren.

Auch das Holzthekenbrett hat sich bewehrt, ist halt auch ein schönes Detail und Eyecatcher und schränkt trotzdem nicht wie oft hier im Forum erwähnt die Arbeitsabläufe ein, das liegt wahrscheinlich daran dass die Küche ja trotzdem grosszügige Arbeitsflächen bietet.

Zu Tema Vinyl-Bodenbelag...auch da haben wir alles richtig gemacht, der sieht überall in der Wohnung nach 5 Jahren immer noch so aus wie am ersten Tag. Super unempfindlich und extrem pflegeleicht. Gerade in der Küche hat er sich super bewehrt.

Wenn es spezielle Fragen gibt, einfach her damit, kann ja jetzt mit Praxiserfahrung dienen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben