Unbeendet Zweifamilienhaus sucht passenden Küchengrundriss

Noli

Mitglied

Beiträge
16
Zweifamilienhaus sucht passenden Küchengrundriss

Hallo zusammen,

die Platzierung der Küche im Grundriss bereitet meiner Schwägerin und ihrem Mann noch etwas Kopfzerbrechen. Ich weiß, dass das Einstellen für andere hier nicht gerne gesehen wird. Da es aber noch sehr grundsätzlich um die Platzierung der Küche und Speisekammer geht, hoffe ich, dass ihr trotzdem Lust habt, ein bisschen mitzudenken.
Das heißt auch, dass Brüstungshöhen, Fensterposition, Anschlüsse und Wände in dem Grundriss noch flexibel sind.

Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem beide Stockwerke vom Grundriss her gleich aufgebaut sein sollen. Highlight an dem Bauplatz ist der Blick Richtung Westen in die Natur. Deswegen soll an dieser Stelle die Küche und das Esszimmer angesiedelt sein.

Meine Schwägerin kocht und backt sehr gerne und hat aktuell eine Küche, die nicht groß ist, mit der sie aber platzmäßig gut zurecht kommt. Deshalb hat sie nicht den Wunsch nach einer riesigen Küche. Wichtiger ist ihr eine Speisekammer, in der sie Dinge schnell und unproblematisch in offenen Regalen verstauen kann und die Tür wieder zu machen kann.

Die Küche selbst soll durch eine Schiebetür vom Wohnraum abgetrennt sein. Auch das Wohnzimmer soll wenn möglich abtrennbar sein.

In der aktuellen Küche befindet sich ein Tisch auf Thekenhöhe an dem die beiden gerne morgens einen Kaffee trinken. Daher auch die Theke in Grundriss 2.

Habt ihr Ideen, wie man den Küchen- / Ess- / Wohnbereich besser aufteilen kann? Die beiden mögen zwar luftige Räume, aber der Bereich vor der Fensterfront um den Kamin wirkt gerade etwas etwas leer.
Ich hoffe ihr könnt mit den Infos und Grundrissen etwas anfangen. Wenn nicht, dann gerne fragen :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): N. a.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch offen

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): offen
Fensterhöhe (in cm): offen
Raumhöhe in cm: offen
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffee trinken

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Es wird regelmäßig gekocht von Snacks über Alltagsküche bis hin zu aufwendigeren Dingen. Es wird immer wieder eingekocht oder Sirup hergestellt. Gebacken wird auch des öfteren.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Beides, öfter auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein; wahrscheinlich gebraucht aus Einzelschränken zusammengebaut
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Speisekammer ist gewünsch, um flexibleren Stauraum zu haben, in dem man schnell etwas in Regale stellen kann und unkompliziert Wäscheständer, Staubsauger, etc. unterzubringen. Die Speisekammer soll auch Platz für einen Gefrierschrank bieten
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_1.jpg
    Grundriss_1.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 92
  • Grundriss_2.jpg
    Grundriss_2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 91

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,
Ich weiß, dass das Einstellen für andere hier nicht gerne gesehen wird.
ja? wusste ich nicht.

Das Maß planoben, die 278cm soll das die Treppenhauswandlänge sein?

Du schreibst, dass die Küche soll getrennt vom Wohnraum sein, also ein geschlossener Raum im Prinzip? Wo soll dann eine Theke sein?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@Evelin ich glaub auf dem 2. Bild ist die Speisekammer weg und dafür dann eine Theke

LG
Sabine
 

Noli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Genau, die Länge ist die Treppenhauslänge.

Die Theke ist im 2. Grundriss planlinks in der Küche, wo zwei Stühle angedeutet sind. Unter der Küche ist mit einer Schiebetür die Speisekammer abgetrennt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
tut mir leid, aber der kleine Raum mit Sitzplätzen? da bleibt nicht mehr viel für eine Küche übrig. Ist eh schon nicht üppig.

eine andere Abtrennung ist nicht möglich
Grundriss_1.jpg
 

Noli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ja, das ist wirklich eng. Sie hängen auch nicht an den Sitzplätzen.
Die beiden Entwürfe sind eben mal erste Ideen, mit der Frage, ob es Möglichkeiten gäbe den Platz anders/besser zu nutzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
so geht es, wenn sie nur das Wohnzimmer und den Flur abtrennen.

1689345654183.jpg

grün ist die GSP Tür, Backofen ist unter dem Kochfeld.
 

Noli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Vielen Dank Evelin! Das sieht gut aus.

Ich hab nochmal zwei Grundrisse probiert. Einmal eine Küche mit Abtrennung und ohne Sitzplatz. Auch mit direktem Zugang zur Speisekammer. Allerdings ist der Stauraum in der Küche und auch die Arbeitsfläche dann relativ klein.

1689410439291.jpg
.
 

Noli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ein anderer Versuch war noch auf die Andere Seite des Hauses zu gehen.
Damit ist die Küche aber auch nicht gut abtrennbar, außer man gibt die Aussicht Richtung Westen auf. Oder man löst die Abtrennung über Glaselemente.

1689411897580.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die #9 ist nicht brauchtbar und auf die andere Seite des Hauses meinst du anstelle des Wohnzimmers?

Leider sind deine Etagenpläne sehr ungenau bemaßt, gibt es nicht etwas besseres? Woher hast du das Raummaß in der #10 genommen? Sieht schmaler aus als im Etagenplan, wenn dass das Wohnzimmer sein soll.

Stelle deine Bilder in Miniatur ansicht ein. Wenn man draufklickt werden sie groß.

Wie alt sind die Bewohner, dass sie sich überall abriegeln wollen?
Es wird immer wieder eingekocht oder Sirup hergestellt.
dafür bräuchte man eigentlich eine Extraecke, wo man auch mal was stehen lassen
kann.

Dieser Raumtrenner zwischen Wozi und Flur ist eine deckhohe Schrankwand und von beiden Seiten nutzbar ählich hier bei sudo
Wohnküche mit Insel im 70er Jahre Haus - Fertig mit Bildern -, nur das auf der Rückseite sich die Küche befindet.

img_1977-jpeg.369143
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wie groß soll der Esstisch (BxL) werden inkl max Auszug?

hier mal ein Beispiel, wie ich es mir vorstellen könnte

1689418915521.jpg
den Stauraum ab Flurtür links eventuell zur Küche zuschlagen.
Die Küche ist 190cm tief, die Zeile planoben 70cm, Zeilenabstand 120cm. Der BO ist im Moment unter dem Kochfeld, wo er am Ende sein soll, stellst sich heraus.

Die Speise dafür etwas breiter, mit kleinem Waschbacken zum Einkochen etc.

Zwischen Wozi und Tisch ca 2 x 1m Glasschiebetür, die in der Wand laufen.

Genau gegenüber der Flurtür, als Beispiel eine Lofttür
lofttür crittal stahl.jpg
eine 2m breite Terrassentür, in der Küche ein Fenster links von der Armatur.
 

Anhänge

  • noli-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 16
  • noli-PLAN2.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Noli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ja, genau die #10 ist anstelle des Wohnzimmers. Da habe ich die Raummaße aus dem Plan gemessen. Das waren 3,50 m von der Badwand bis zu dem Wandstummel.

Bei den Etagenplänen gibt es aktuell leider noch nichts genaueres. Da sind die beiden noch zu früh in der Planungsphase.

Die Bewohner sind Mitte/Ende 30. Sie finden beide das offene Wohnkonzept nicht sehr gemütlich und finden es auch schön, wenn einer z.B. im Wohnzimmer Fußball schauen kann, ohne das es der andere mitbekommt.

Der Tisch ist 1m x 1,80m groß. Größer wird er höchstwahrscheinlich auch nicht werden, falls ein neuer kommen sollte.

Die #12 gefällt mir sehr gut mit der übertiefen Zeile und der vielen Arbeitsfläche. Vielen Dank für deine Ideen. Ich gebe die Ideen an Sie weiter und bin gespannt, was Sie dazu sagen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben