Fertig mit Bildern Neubau Zweifamilienhaus 2xgleiche Küche

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Haare über der Wanne waschen? :w00t: :w00t: :w00t: Und beim Duschen dann Kappe auf oder wie?
*will seit der letzten hotelübernachtung auch eine regendusche*

Ach so, zur Küche wollte ich noch sagen: :2daumenhoch: Freue mich v.a. auf Bilder im belebteren Zustand!
 

Snoopy4

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Hamburg
Zur Diskussion mit dem Thekenbrett: Wir haben eine ähnliche Planung. Ich finde, so etwas durchaus sinnvoll, sofern es hinreichend tief ist, weshalb wir unseren KFB gebeten haben, zu schauen, ob ein Thekenbrett mit 50cm Tiefe und hiervon 35cm Überstand machbar ist (bzgl. Befestigung/Stabilität); dann kann man daran gut sitzen.
Das mögliche Problem mit dem Dagegentreten und Beschädigen der Front macht uns auch etwas Sorgen und spricht für robuste Materialien (und gegen Push).
Unser KFB hat auch gesagt, dass es (aus optischen Gründen?) üblich ist, das Brett seitlich überstehen zu lassen, praktisch finde ich dies aber auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Das Brett bei uns ist 60cm tief, unser KFB hat auch gesagt es sollte min. 30cm überstehen und die hälfte sollte auf der Apl aufliegen. Der seitliche Überstand dient wirklich nur der Optik, aber da bei uns der Durchgang 1,20m breit ist stört da ein ca. 10cm Überstand nicht beim durchgehen.

Pro Sitzplatz sollte man auch min 60cm reservieren wenn seitlich auf beiden Seiten keine Wand ist. Wir haben das Brett 1,40m lang gemachtd, die Dicke ist 6cm.

Unter dem Brett hat der KFB auch dringend von P2O abgeraten da man mit dem Knie sonst oft aus versehen die Tür öffnet. Ein Griff stört dort auch, wir haben deshalb und auch aus optischen Gründen die Wohnseite der Kochinsel in Grifflos realisiert.
 

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Bei Schüller war das kein Problem, der KFB hat einfach statt den Stangengriffen eine Griffleiste für die Regalschränke auf der Wohnraumseite geplant. Ist doch technisch auch gar kein Problem.
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Also nur die Schränke in der Höhe abgenommen und Griffleisten reingesetzt. Nicht auch die Wangen echt grifflos.
 

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Ja genau, nur die Schränke selbst sind grifflos, die Wange geht ganz normal hoch bis zur APL
 

Adeltraut

Mitglied

Beiträge
10
Hallo Ralf, tolle Küche! Gefällt mir sehr gut.
Ich habe mir auch das Oranier KFL bestellt. Habt ihr damit schon gekocht? Seid ihr zufrieden damit?
Wäre über ein kurzes Feedback echt dankbar.
 

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Das Oranier Kocheld ist ja jetzt schon ein bisschen in Betrieb und in Benutzung.

Mit der Entscheidung sind wir absolut zufrieden, funktioniert perfekt. Die Dunstschwaden werden sehr gut abgesaugt und das Entfernen der Fettfilter zur Reinigung ist super einfach. In der Wanne darunter war bisher keinerlei Fettfilm zu sehen.

Das Geräusch der DAH ist wie erwartet sehr leise, selbst auf Stufe 3 kann sie länger laufen ohne das dies störend wirkt, wirklich sehr angenehm leise. Sehr toll ist das nach Gebrauch einfach die Klappe geschlossen wird und das dann sehr homogen wirkt, so als wäre gar keine DAH vorhanden, da sind die Besucher immer wieder begeistert.

Die Flexinduktion ist auch perfekt, super die zuverlässige und einfache Bedienung. Induktion ist Klasse, hatten vorher ja nur einen Einbauherd mit Glaskeramik-Kochfeld mit klassicher Knopfbedienung.

Auch der Rest der Küche begeistert immer wieder, bisher alles richtig gemacht. Der hochgebaute GSP, die vielen übertiefen Schubladen und Auszüge, die übertiefe APL, die mächtige Kochinsel, die Schublade im Ullaschrank (mit die meist genutzte!), der MUPL (fasziniert alle Besucher!!!), das grosse Spülbecken, alles an der richtigen Stelle und angenehm kurze Laufwege.

Auch von der Optik sind die Gäste immer wieder begeistert, vor allem von der kristallweissen matten Front.

Kurzum, bis jetzt sind wir alle nur begeistert und würden alles wieder so machen. Vielen Dank dafür auch nochmal an die Unterstützer hier aus dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Schön, dass Du Dich noch mal gemeldet hast.

Ich habe noch eine Frage zum Hantieren mit Kochtöpfen und Pfannen, da ich mir das nämlich ein bisschen eng auf dem KFL 2094 vorstelle.
Musst Du da nicht sehr aufpassen? Im Normalfall brauche ich nur 2 Kochfelder und dann wird es kein Problem geben.
Aber wenn z.B. eine Suppe köchelt, Gulasch schmurgelt und Du dann noch mit einer Pfanne arbeiten willst, wird es dann nicht ziemlich eng?
 

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Die Pfannen stellen wir einfach immer auf die beiden äußeren Kochzonen mit den Griffen nach aussen, dann ist auf den beiden inneren Kochzonen immer noch genug Platz für Töpfe, also gar kein Problem mit dem Handling, man muss halt nur seine Gewohnheiten etwas anpassen. Dafür hat man immer den direkten Blick in alle Töpfe, egal welche Kochzone man benutzt. Wir haben die Entscheidung für das Panoramakochfeld auf keinen Fall bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:

305er

Mitglied

Beiträge
252
Wo, geniale Küche, sehr schön groß!
Da wird man ja neidisch. Glaub bei unsere Planung ist was schief gegangen, wenn ich mir deine anguck ;-)

So viele Auszüge und stauraum, Wahnsinn.

Bezüglich KNX versteh ich leider nur Bahnhof, egal wie sehr ich Technik liebe. So bald es um “Netzwerk “ geht, schaltet sich mein Hirn aus.
Bekomme es nicht mal gebacken 2 blöde Windows Rechner zu vernetzen :rofl:
 

Andarc

Mitglied

Beiträge
68
Wenn ich eine Frage zum Boden in der Küche stellen darf:
Ihr habt euch ja für Vinyl entschieden.

a) wie zufrieden seid ihr bisher?
b) klassische Fliesen oder Parkett war kein Thema?

Da wir aktuell Fliesen eingeplant haben, seit dem Wochenende aber auch Vinyl im Rennen ist, würde mich Deine Einschätzung sehr interessieren. Vielen Dank.
 

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Mit dem Vinyl sind wir super zufreiden. Immer schon fusswarm und angenehm zu Laufen da weicher als Laminat .Fliesen kamen nie in Frage da uns die einfach zu kalt sind bei den heutezutage geringen FBH-Vorlauftemperaturen von bei uns z.B. derzeit 23-25 Grad.
Im Bad und WC haben wir Fliesen und Barfuss laufen ist dort nicht wirklich angenehm. Parkett ist zu empfindlich für die Küche und ein Belagwechsel wollten wir in dem großen offenen Wohn/Essraum nicht. Von der Optik sind die Besucher auch immer wieder begeistert und die meisten halten es im ersten Moment für Parkett, ist aber auch kein günstiger Vinyl sondern schon ein etwas hochwertigerer Hersteller mit einer 0,55er Nutzschicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

305er

Mitglied

Beiträge
252
Ist das Design Grando? Klick Vinyl? Was kostet der qm? Auf der Homepage sieht man keine Preise.
Wie ist das mit den Fugen? Kann mich mit den v Fugen nicht richtig anfreunden
 

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Ja das ist der Tilo Grando Modell Eiche Rax.
Ist ein Klick Vinyl mit sehr guter hochwertiger Klicktechnik und halt keine billige Baumarktware. Man bekommt den nur im gut sortierten Holzfachmarkt. Gesamtstärke sind 10mm bestehend aus Korkschicht (Trittschalldämung), dann Trägermaterial und oben dann 0,55er Vinyl Nutzschicht (sogar für gewerbliche Nutzung geeignet). Durch die 2,20m langen Dielen ist er sehr gut und schnell verlegbar. Haben davon einheitlich ca. 90m² in der ganzen Wohnung außer im Bad und WC.

Die V-Fugen sind nicht besonders stark ausgerägt und bilden keinen Schmutzfänger, falls du das damit meinst. Sie dienen wie die gesamte gebürstete holzähnliche Oberfläche nur der Verstärkung der Holzoptik.

Als LP war er mit 52,90€ pro qm ausgezeichnet, der Händler hatte aber eine beschränkte Auswahl an Holzoptiken als Sonderpoten für 39,90€ im Angebot. Wir haben den dann über einen bekannten Schreiner zu seinem EK für 33€ inkl. kostenloser Anlieferung bekommen. Im Internet wird er glaube ich auch so um die 40-45€ angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben