Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Beiträge
14.115
Wohnort
Lindhorst
Hallo Schrauber,

nachdem ich den Trümmer bereits in allen Variationen ca. 30 mal eingebaut habe, kristalliert sich mittlerweile die hier Beschriebene als meine präferierte Methode.

Nach Fertigstellung des Trockenbaus ohne Grund- Trägerplatte verarbeite ich diese quasi offline.... ;-)

Die Platte wird massgenau zugeschnitten
Novy Deckenlüfter-Montage und Installation - 82811 - 14. Apr 2010 - 00:10

Anschliessend wird der Lüfter und die Beleuchtung eingesetzt. Eine vernünftige Kabelfixierung und Verlegung ist so problemlos möglich.
Novy Deckenlüfter-Montage und Installation - 82811 - 14. Apr 2010 - 00:10

Nun kommt das Gebilde auf den Lift. Weil der nicht so hoch kommt, heben wir den Spülenkarton auf. :girlblum:
Novy Deckenlüfter-Montage und Installation - 82811 - 14. Apr 2010 - 00:10

Falls das Mass dann doch nicht so genau passt, muss man sich mal mit der Festool TS 55 auf Augenhöhe messen. *w00t*
Novy Deckenlüfter-Montage und Installation - 82811 - 14. Apr 2010 - 00:10

Jetzt bleibt noch genug Platz für die Trafoinstallation / Abluftinstallation. Hochdrücken - Festschrauben - Fertig :nageln:
Novy Deckenlüfter-Montage und Installation - 82811 - 14. Apr 2010 - 00:10

Nachmachen ist erlaubt und wer keinen Gutmann Lift zur Verfügung hat, der kann auch vier Nachbarn verwenden. Die wollen aber anschliessend Bier und Brötchen. Der Lift begnügt sich alle vier Wochen mit einem Tropfen Öl. *top*
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.528
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Danke, Michael. Das muss ich in meine Planung zum Ausbau meiner neuen Wohnung mit aufnehmen, dass die DAH schon beim Deckenabhängen eingebaut wird.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Hallo Michael, Deine Anleitung ist klasse. *top*

Nebenfrage: Wie schaffst Du es, die Fotos direkt unter den Text zu bekommen? Wenn ich über "Anhänge verwalten" gehe, hängen sie immer unter dem gesamten Text...
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.528
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Hallo Ulla,
das funktioniert wie folgt:
- Beitrag schreiben
- Anhänge hochladen
- dann im Beitrag an passender Stelle mit dem Symbol das jeweilige Bild auswählen und im Beitrag einfügen.

:cool:
 
Beiträge
14.115
Wohnort
Lindhorst
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Den Trick habe ich übrigens auch von Kerstin. Das wusste ich vorher nicht. :-[
Mein Forum war mir fremd... *foehn*
 
Beiträge
61
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Hallo Michael,

sehr gute Anleitung! Könntest du die Maße der Abkofferung in diesem Fall offenlegen? Ich meine Länge, Breite, insbesondere Gesamthöhe der Abhängung bzw. des Wrasenfangraumes, wie hoch ist das Delta? Wie breit ist der Rand um den Fangraum, sieht nach ca. 10cm aus?

Eine allgemeine Frage noch: die Wrasen breiten sich doch Trichterförmig aus. Wieso sieht man dann immer wieder, dass die Haube mit der Längsseite am Rande des Wrasenfangraumes hängt? Seitlich ist immer hinreichend Platz vorgesehen, aber die Wrasen steigen doch auch je nach Zugluft in der Küche nach vorne und hinten? Wobei "hinten" aus Sicht von der Kochstelle ja im gegebenen Fall hinreichend Wrasenfangraum bietet.

Ich würde erwarten, dass die Abhängung schon ca. 1/2m vor der Kochstelle beginnen müsste...

Danke und Grüße,
Elmar
 
Beiträge
14.115
Wohnort
Lindhorst
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Hallo Elmar,

für eine optimale Absaugung hast du natürlich Recht. Allerdings spielen auch immer die Optik und individuelle Kundenwünsche eine Rolle.
In diesem Fall entspricht die Grösse des Trockenbaus genau dem Halbinselblock darunter.
Da das Kochfeld seitlich angeordnet ist, wollte der Kunde den Lüfter auch seitlich (über dem Kochfeld) angeordnet haben.

Das wurde berücksichtigt und bringt minimale Abluftverschlechterungen mit sich. Bei 1080m³/h sollte das vernachlässigbar sein. ;-)

Der Koffer fängt bei 200cm vom Boden an.
Die Breite des Wrasenfangs ist tatsächlich 10 cm. Allerdings ist es reine Geschmackssache. Wir haben den auch schon 3cm schmal gestaltet. Funktionell nicht relevant.

Das Mass des Deltas habe ich nicht mehr im Kopf. Sollte zwischen 5 und 10cm betragen.
 
Beiträge
61
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Danke Michael,

der Koffer beginnt bei 200cm vom Boden?! Also nichts für "hochgewachsene"! Wie hoch ist die Deckenhöhe bzw. wie hoch ist der Koffer insgesamt?

Das Teil sieht schon recht wuchtig aus. Da wir derzeit dabei sind, uns festzulegen, ist das für mich von besonderem Interesse.

Die Vorschläge von Jens (Mozart) mit AERO als technisch gute Lösung mit minimaler Abhängung, desweiteren Schattenfuge, finde ich sehr hilfreich als Alternativen.

Bei Novy und auch bei der CAMPO scheinen solche wuchtigen Koffer unvermeidbar.

Mal anders gefragt: ist bei unseren 255cm Deckenhöhe ein wuchtiger Koffer besser als eine komplette Abhängung von ca. 30cm?
25cm wären das Minimum (ohne den Fangraum) bei der CAMPO.

Grüße,
Elmar
 
Beiträge
14.115
Wohnort
Lindhorst
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Naja, bei Hochgewachsenen erhöhe ich dann eben auf 210cm.

Mit Schattenfuge wirkt selbst ein 35cm hoher Koffer nicht mehr so wuchtig. Der breite Wrasenfangrand tut sein übriges.

Mir erscheint das alles Geschmackssache und mit Flachkanalsystem und externem Lüfter (Nebenraum?) bringt es die Novy auf minimal 26cm Bauhöhe. Dazu 4cm Wrasenfang und du bist bei 30cm.

Dann noch eine Schattenfuge ringsrum und der Bolide wirkt plötzlich sehr filigran.

Hier nochmal ein Bild eines anderen Kunden.
 

Anhänge

Beiträge
14.115
Wohnort
Lindhorst
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Ach, und neben dem ganzen HighTech hat Benny natürlich auch noch klassische Methoden drauf. *rofl*
 

Anhänge

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.383
Wohnort
Barsinghausen
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

;D Wenn das die BG sieht =>:knuppel:
 
Beiträge
5.864
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Wie niedlich!!!! ;D


Ich meine die bunte Kinderleiter! :-[

LG
Sabine
 
Beiträge
2.169
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Absolut "safe" Arbeitsplattform;D....

Problem ist lediglich die Leiter und selbstverständlich die Segeltuchlatschen.

Ich hatte übrigens die letzten 15 Jahre keinerlei BG Kontakt:girlblum::girlblum:
 
Beiträge
14.115
Wohnort
Lindhorst
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Hallo Bastler,

heute habe ich meinen ersten Trockenbau mit anvisierter Schattenfuge gebaut. Hab ich mir von Mozart abgeschaut, fand es geil und habs nachgebaut. ;D

Die Decke wird noch 14cm abgehängt womit der Lüftungskanal verschwindet. Fertige Bilder gibt es nach der Montage der Küche.
 

Anhänge

Beiträge
4.022
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Sieht total schick aus !
Bin gespannt auf die fertigen Bilder. Machst Du da noch was mit indirekter Beleuchtung ??
Ein Frage , die sich mir als Hausfrau stellt, wie mache ich die Filter bei ner Deckenhaube sauber ? Da brauche ich ja immer eine Leiter zu rauf und runter ?*w00t*
 
Beiträge
14.115
Wohnort
Lindhorst
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

In die gesamte abgehängte Decke kommen noch Einbauspots. Da haben wir neben den 80W der Novy auf zusätzliche verzichtet. Die Insel ist 166x98cm. Da sollte die Beleuchtung reichen. Eine indirekte Beleuchtung wird es auch nicht geben.

Die Montage ist Ende Juni und sicher werde ich die fertigen Bilder hochladen.
 
Beiträge
4.022
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Som schön wie eine Deckenhaube sich ins Umfeld einfügt. Haben möchte ich die aber nicht, wegen der Reinigung mit Leiter.
 

Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben