Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Hallo Schrauber,

nachdem ich den Trümmer bereits in allen Variationen ca. 30 mal eingebaut habe, kristalliert sich mittlerweile die hier Beschriebene als meine präferierte Methode.

Nach Fertigstellung des Trockenbaus ohne Grund- Trägerplatte verarbeite ich diese quasi offline.... ;-)

Die Platte wird massgenau zugeschnitten
080420101211.jpg

Anschliessend wird der Lüfter und die Beleuchtung eingesetzt. Eine vernünftige Kabelfixierung und Verlegung ist so problemlos möglich.
080420101213.jpg

Nun kommt das Gebilde auf den Lift. Weil der nicht so hoch kommt, heben wir den Spülenkarton auf. :girlblum:
080420101215.jpg

Falls das Mass dann doch nicht so genau passt, muss man sich mal mit der Festool TS 55 auf Augenhöhe messen. :w00t:
080420101218.jpg

Jetzt bleibt noch genug Platz für die Trafoinstallation / Abluftinstallation. Hochdrücken - Festschrauben - Fertig :nageln:
080420101220.jpg

Nachmachen ist erlaubt und wer keinen Gutmann Lift zur Verfügung hat, der kann auch vier Nachbarn verwenden. Die wollen aber anschliessend Bier und Brötchen. Der Lift begnügt sich alle vier Wochen mit einem Tropfen Öl. :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Novy Deckenlüfter -Montage und Installation

Danke, Michael. Das muss ich in meine Planung zum Ausbau meiner neuen Wohnung mit aufnehmen, dass die DAH schon beim Deckenabhängen eingebaut wird.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Novy Deckenlüfter -Montage und Installation

Hallo Michael, Deine Anleitung ist klasse. :top:

Nebenfrage: Wie schaffst Du es, die Fotos direkt unter den Text zu bekommen? Wenn ich über "Anhänge verwalten" gehe, hängen sie immer unter dem gesamten Text...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Novy Deckenlüfter -Montage und Installation

Hallo Ulla,
das funktioniert wie folgt:
- Beitrag schreiben
- Anhänge hochladen
- dann im Beitrag an passender Stelle mit dem Symbol das jeweilige Bild auswählen und im Beitrag einfügen.

:cool:
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.358
AW: Novy Deckenlüfter -Montage und Installation

Den Trick habe ich übrigens auch von Kerstin. Das wusste ich vorher nicht. :-[
Mein Forum war mir fremd... :foehn:
 

HankyPanky

Mitglied

Beiträge
60
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Hallo Michael,

sehr gute Anleitung! Könntest du die Maße der Abkofferung in diesem Fall offenlegen? Ich meine Länge, Breite, insbesondere Gesamthöhe der Abhängung bzw. des Wrasenfangraumes, wie hoch ist das Delta? Wie breit ist der Rand um den Fangraum, sieht nach ca. 10cm aus?

Eine allgemeine Frage noch: die Wrasen breiten sich doch Trichterförmig aus. Wieso sieht man dann immer wieder, dass die Haube mit der Längsseite am Rande des Wrasenfangraumes hängt? Seitlich ist immer hinreichend Platz vorgesehen, aber die Wrasen steigen doch auch je nach Zugluft in der Küche nach vorne und hinten? Wobei "hinten" aus Sicht von der Kochstelle ja im gegebenen Fall hinreichend Wrasenfangraum bietet.

Ich würde erwarten, dass die Abhängung schon ca. 1/2m vor der Kochstelle beginnen müsste...

Danke und Grüße,
Elmar
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.358
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Hallo Elmar,

für eine optimale Absaugung hast du natürlich Recht. Allerdings spielen auch immer die Optik und individuelle Kundenwünsche eine Rolle.
In diesem Fall entspricht die Grösse des Trockenbaus genau dem Halbinselblock darunter.
Da das Kochfeld seitlich angeordnet ist, wollte der Kunde den Lüfter auch seitlich (über dem Kochfeld) angeordnet haben.

Das wurde berücksichtigt und bringt minimale Abluftverschlechterungen mit sich. Bei 1080m³/h sollte das vernachlässigbar sein. ;-)

Der Koffer fängt bei 200cm vom Boden an.
Die Breite des Wrasenfangs ist tatsächlich 10 cm. Allerdings ist es reine Geschmackssache. Wir haben den auch schon 3cm schmal gestaltet. Funktionell nicht relevant.

Das Mass des Deltas habe ich nicht mehr im Kopf. Sollte zwischen 5 und 10cm betragen.
 

HankyPanky

Mitglied

Beiträge
60
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Danke Michael,

der Koffer beginnt bei 200cm vom Boden?! Also nichts für "hochgewachsene"! Wie hoch ist die Deckenhöhe bzw. wie hoch ist der Koffer insgesamt?

Das Teil sieht schon recht wuchtig aus. Da wir derzeit dabei sind, uns festzulegen, ist das für mich von besonderem Interesse.

Die Vorschläge von Jens (Mozart) mit AERO als technisch gute Lösung mit minimaler Abhängung, desweiteren Schattenfuge, finde ich sehr hilfreich als Alternativen.

Bei Novy und auch bei der CAMPO scheinen solche wuchtigen Koffer unvermeidbar.

Mal anders gefragt: ist bei unseren 255cm Deckenhöhe ein wuchtiger Koffer besser als eine komplette Abhängung von ca. 30cm?
25cm wären das Minimum (ohne den Fangraum) bei der CAMPO.

Grüße,
Elmar
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.358
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Naja, bei Hochgewachsenen erhöhe ich dann eben auf 210cm.

Mit Schattenfuge wirkt selbst ein 35cm hoher Koffer nicht mehr so wuchtig. Der breite Wrasenfangrand tut sein übriges.

Mir erscheint das alles Geschmackssache und mit Flachkanalsystem und externem Lüfter (Nebenraum?) bringt es die Novy auf minimal 26cm Bauhöhe. Dazu 4cm Wrasenfang und du bist bei 30cm.

Dann noch eine Schattenfuge ringsrum und der Bolide wirkt plötzlich sehr filigran.

Hier nochmal ein Bild eines anderen Kunden.
 

Anhänge

  • 021220081129.jpg
    021220081129.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 5.490

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.358
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Und heute der nächste Deckenlüfter incl. Trockenbau.

Die Insel steht noch aus der neuen Küche dort. War ein super Stativ für unsere Arbeiten. :top:
 

Anhänge

  • 220420101300.jpg
    220420101300.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 6.432
  • 210420101295.jpg
    210420101295.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 4.154
  • 210420101296.jpg
    210420101296.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 2.645
  • 220420101299.jpg
    220420101299.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 2.551

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.358
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Ach, und neben dem ganzen HighTech hat Benny natürlich auch noch klassische Methoden drauf. :rofl:
 

Anhänge

  • 220420101297.jpg
    220420101297.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 1.955

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

;D Wenn das die BG sieht =>:knuppel:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Wie niedlich!!!! ;D


Ich meine die bunte Kinderleiter! :-[

LG
Sabine
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.358
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Die BG kommt nicht rein. Ausweispflicht. ;-)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Absolut "safe" Arbeitsplattform;D....

Problem ist lediglich die Leiter und selbstverständlich die Segeltuchlatschen.

Ich hatte übrigens die letzten 15 Jahre keinerlei BG Kontakt:girlblum::girlblum:
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.358
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Hallo Bastler,

heute habe ich meinen ersten Trockenbau mit anvisierter Schattenfuge gebaut. Hab ich mir von Mozart abgeschaut, fand es geil und habs nachgebaut. ;D

Die Decke wird noch 14cm abgehängt womit der Lüftungskanal verschwindet. Fertige Bilder gibt es nach der Montage der Küche.
 

Anhänge

  • Bilder 034.jpg
    Bilder 034.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 3.532
  • Bilder 036.jpg
    Bilder 036.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 3.070
  • Bilder 037.jpg
    Bilder 037.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 2.768
  • Bilder 039.jpg
    Bilder 039.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 4.975
  • Bilder 041.jpg
    Bilder 041.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 3.807
  • Bilder 042.jpg
    Bilder 042.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 3.189

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Sieht total schick aus !
Bin gespannt auf die fertigen Bilder. Machst Du da noch was mit indirekter Beleuchtung ??
Ein Frage , die sich mir als Hausfrau stellt, wie mache ich die Filter bei ner Deckenhaube sauber ? Da brauche ich ja immer eine Leiter zu rauf und runter ?:w00t:
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.358
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

In die gesamte abgehängte Decke kommen noch Einbauspots. Da haben wir neben den 80W der Novy auf zusätzliche verzichtet. Die Insel ist 166x98cm. Da sollte die Beleuchtung reichen. Eine indirekte Beleuchtung wird es auch nicht geben.

Die Montage ist Ende Juni und sicher werde ich die fertigen Bilder hochladen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Som schön wie eine Deckenhaube sich ins Umfeld einfügt. Haben möchte ich die aber nicht, wegen der Reinigung mit Leiter.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben