Unbeendet Wohn/Ess/Koch-Raum mit Fenster in der Nische

bennybunny

Mitglied

Beiträge
15
Wohn/Ess/Koch-Raum mit Fenster in der Nische

Hallo zusammen,

wir sind kurz davor, unsere Küchenplanung abzuschließen (hoffentlich), und freuen uns, wenn wir eventuell noch fundierten Input bekommen können. Das Forum hat uns schon viele Entscheidungen erleichtert, und nun sind wir gespannt, ob wir auch im Dialog nochwas lernen können.

Es geht um einen Neubau mit einem eher knapp bemessenen Wohn/Ess/Koch-Raum im EG (ca. 40m2). Der Raum geht über die gesamte Breite des Hauses und ist südseitig ausgerichtet, mit einem großen Fenster (5m breit, Brüstungshöhe 100cm) und mit der Balkontür. Ostseitig ist die Küche als offene Küche vorgesehen. Hauswirtschaftsraum gibt’s keinen, aber im Keller haben wir noch reichlich Platz, für zb. Kühltruhe und gröbere Vorräte.

In der Ecke um die es geht ist auch ein großes Fenster mit 2 Meter Breite geplant – das soll komplett in die Nische integriert werden. Die Höhe ist variabel, die Breite wollen wir gerne so lassen, wir könnten höchstens rechts (südseitig) noch was abzwacken. Uns schwebt eine Arbeitsflächenhöhe von 93-95cm vor. Die Arbeitsfläche soll in die Brüstung laufen und die Nische dann 55-65cm hoch sein. In den angehängten Küchenplänen ist das nicht korrekt, hier ist das Fenster noch 75cm hoch.

Wir möchten den Platz gerne maximal ausnutzen.

Die Insel wollten wir erst gar nicht, aber so gefällt es uns ganz gut; in jedem Fall soll die Insel eine reine Arbeitsfläche sein (aber natürlich mit Stromanschluss).

Momentan ist die Sache so vorgesehen, von links nach rechts:

- Hochschrank Besenschrank 40cm

- Hochschrank Backofen/Kombigerät 60cm

- Hochschrank Kühlschrank 60cm

- Auszüge 1-2-3 100cm (Vorrat)

- Ecke (tote Ecke)

- Auszüge 1-2-3 60cm (Vorrat)

- Spülenschrank 60cm mit einem einzelnen großen Auszug für groben Müll (gelber Sack) (Vorbereiten / Aufräumen)

- Spülmaschine 60cm (Vorbereiten / Aufräumen)

- Müllschrank 40/45cm (zb. dieser UM2A45, oder halt ein generischer 40er Unterschrank mit 1-2-3 Schubladen, wobei die oberen beiden zu einer 3er verstiftet sind) (Vorbereiten / Aufräumen)

- Auszüge 1-2-3 für Kochfeld 100cm (Kochen)

- Auszüge 1-2-3 für zb. Öl, Gewürze, 20-30cm (Kochen)


Die Geräte stehen noch nicht ganz fest, sollten aber auf ca. 10.000 Euro (UVP) kommen. Das könnte so aussehen:

Dunstabzugshaube Berbel Firstline Touch (steht fest)
(https://www.berbel.de/dunstabzugshauben/einbauhauben/firstline-touch/)

Kochfeld 80cm Miele KM 7575 FR (einfach weil ich kein anderes gefunden habe, das mindestens 5 gleichzeitig nutzbare Kochzonen hat und außerdem pro Kochzone einen Slider)
(https://www.miele.de/haushalt/kochfelder-2473.htm?mat=11022970&name=KM_7575_FR)

Backofen und Kombigerät müssen nicht von alleine kochen können, Pyrolyse brauchten wir auch nicht; wir hätten nach neuestem Stand gerne ein Kombigerät mit Dampfgarer statt mit Mikro. Das könnte dann also zb. der Neff B55CR22N0 sein (finden wir neckisch und den gibt’s wohl grade stark bezuschusst) und das korrespondierende Kombigerät C15FS22N0. Unterm Strich irgendwas, was zusammen ca. 3-4000 Euro kostet maximal.
(https://www.neff-home.com/de/produktliste/backoefen-herde/backoefen/backoefen/B55CR22N0)
(https://www.neff-home.com/de/produktliste/backoefen-herde/backoefen/fullsteam-backoefen/C15FS22N0=)

Kühlschrank soll einer mit integriertem TK-Fach sein, zb. der Bosch KIL82AFF0, mehr Schnickschnack brauchen wir nicht
(https://www.bosch-home.com/de/produ...inbaukuehlschraenke-mit-gefrierfach/KIL82AFF0)

Geschirrspüler soll gerne nur teilintegriert sein (finden wir tatsächlich schöner), braucht keinen Schnickschnack, aber bitte 14 Maßgedecke, zb. der Bosch SBI4HCS48E oder der Miele G7100
(https://www.bosch-home.com/de/produ...pueler/einbaugeschirrspueler-60-cm/SBI4HCS48E)
(https://www.miele.de/haushalt/geschirrspueler-2510.htm?mat=10992740&name=G_7100_i)

Spüle haben wir keine Meinung zu, wir tendieren zu einem Fragranit mit einem größeren Becken, wo man ein Sieb reinhängen kann, zb. Franke Urban UBG 611-100
(https://www.franke.com/de/de/hs/produkte/kuechen-spuele/urban/114-0556-500_detail.html)


Wir haben bisher folgende Angebote erhalten, jeweils mit weißer Schichtstoff -Front und Stein-Imitat AP (Schichtstoff) und mit Griffleisten und mit ähnlichen Geräten sowie Korpushöhe 78cm:

1) ca. 17.000 Euro mit Schüller (kleines Küchenstudio um die Ecke) -> angeblich gibt Schüller bis Ende März 30% Corona-Rabatt?

2) ca. 17.000 Euro mit Häcker (kleines Küchenstudio um die andere Ecke)

3) ca. „22-23.000“ Euro mit Häcker (großes, eher edles Küchenstudio -> hier war dem Verkäufer zb. auch ganz wichtig, uns eine Keramikspüle anzubieten)


Unsere Gedanken während der Planung:

Wir sind mit dem Kochfeld ziemlich auf das rechte Ende der AP festgelegt; auf der Insel wollen wir nicht, vorm Fenster ist Quatsch, in der linken Ecke ists nicht schön und steht im Weg zwischen den Arbeitsbereichen. Klar ist der Abstand Kühlschrank-Kochfeld und Backofen-Kochfeld ziemlich weit, aber das empfinden wir als verschmerzbar. Der Weg Kühlschrank -> Spüle -> Müll -> Kochen (und zurück) ist zumindest mal erfüllt.


Wozu wir uns Input erhoffen:

- Was halten die Experten ganz allgemein von der ganzen Sache? Haben wir irgendwelche groben Denkfehler bei Geräten oder Möbel-Aufteilung?

- Wie schätzt ihr die Aussage „Schüller bietet 30% bis Ende März“? (Natürlich in Kombination mit „darum brauche ich eine schnelle Entscheidung“)

- Wie wird die Nischenhöhe bewertet? 55cm scheinen uns zum „Wohlfühlen“ etwas knapp, sind für die Berbel aber wohl der empfohlene Abstand. Machen 10cm mehr da wirklich spürbar was aus, in der Performance der Haube?

- Sollten wir es bei 65cm Hängeschranken belassen, oder machen 71cm oder sogar noch mehr Sinn, bringen also auch vom Stauraum her was? Wir könnten die Nischenhöhe auch komplett mit der Hängeschrank-Größe korrespondieren lassen, das wäre rein optisch womöglich am schönsten… Oder lieber die Schränke etwas größer als die Nische?

- Ist die Insel gut platziert, oder sollte man mehr Platz zu Arbeitsfläche lassen? Wir wollen den Rest des Raumes halt so wenig wie möglich beschneiden.


Zu den angehängten Plänen:

Ich bin mit dem Alno -Tool nicht klargekommen. Das von Schüller hat ganz gut funktioniert, spuckt aber eben keine editierbare Datei aus. Ich hoffe es ist so alles ersichtlich: sonst kann ich gerne Infos oder Material nachreichen. Das gezeigte „Aluregal“ in der linken Ecke kommt so natürlich nicht – das Tool kennt aber kein Holzregal in der Größe. Die Ecke soll dann geschlossen werden (als tote Ecke).

Achso: im Gegensatz zum angehängten Grundriss wird mit 42,5er-Ziegeln gebaut, daher ist die nutzbare Fläche auf der Ostseite irgendwas um die 410cm, nicht wie im Grundriss 420cm.


Wir sind gespannt auf das Feedback!

Mit besten Grüßen

bennybunny

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 186cm und 170cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): wird an die Nische angepasst
Fensterhöhe (in cm): wird an die Nische angepasst
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: so groß wie möglich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): von allem etwas, in der Regel aber keine Mehrgänge-Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: moomentan überwiegend alleine, perspektivisch gerne mit mehr Leuten

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: egal
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: egal
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: genug Platz, um auch mit mehreren Leuten darin hantieren zu können
Preisvorstellung (Budget): maximal 20.000 Euro, gerne drunter

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3D von oben.jpg
    3D von oben.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 228
  • Ansicht Osten.jpg
    Ansicht Osten.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 229
  • Ansicht Süden.jpg
    Ansicht Süden.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 256
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 251
  • Plan von oben komplett.jpg
    Plan von oben komplett.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 251
  • Plan von oben_Ausschnitt.jpg
    Plan von oben_Ausschnitt.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 254
  • 3D Perpektive_1.jpg
    3D Perpektive_1.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 227
  • 3D Perspektive_2.jpg
    3D Perspektive_2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 228
  • Von oben_Skizze.jpg
    Von oben_Skizze.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 219

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo Benny und herzluch willkommen.

Erkläre uns wie bei euch der Ablauf ist. Lt Plan

Spüle-GSP-Müll-Kochen und davor auch noch eine Insel. Bedenke auch, dass die kids irgendwann selbstständig sind und Müll selbst einwerfen.

Mit Kindern würde ich nicht auf eine Mikro verzichten, sie leben irgendwann aus der Mikro und bei ganz kleinen brauch man sie auch. Ich kenne eine Familie, die sich auch gegegen entschieden hat mit 2 Kleinkindern, sie ärgern sich jeden tag darüber, dass die Mikeo jetzt auf der AP steht. Weiß nicht ob eine BO mit Mikro eine Option wäre.

Was soll in den 40er Putzschrank? 40er ist dafür etwas knapp.

Die Leute kaufen heutzutage ja alle möglichen und auch unnötogen Gadgets. Auf die Pyrolyse wollte nicht verzichten. Es ist einfach bequem und schön anzuschauen, wenn der BO mal wieder blitzeblank sauber aussieht. Man macht das ja nicht jeden Monat.

Stimmen alle Raummaße in dem Schüllerplan? Sehr oft ist dies nicht der Fall, uns ist ein vermaßten Archi-Plan lieber. ZB steht in deinem Archi-Plan 420cm Raumtiefe, in deinem Schüller Plan 408cm. Diese Planer sind eher ungenau. Wichtig wäre zu wissen, wie lang die Dielenwand ist, stimmt 358.5cm (Schüler 348)?

Kocht die kurze Person überwiegend? Meine Tochter und ich haben die Haube auf ca 170-173cm. Sie ist 168cm groß, dh, der Wrasenschirm stört nicht. Alternativ könntest du die Unseen nehmen, die wäre im Schrank und einen Tick höher.

Andere Frage, wenn die Spüle an der Wand ist, gekocht wird eh an Wand, steht man viel mit dem Rücken zum Geschehen. Ich habe eine nackte Insel, aber meine Spüle ist nicht in Reihe mit dem Kochfeld. Außerdem leben keine Kinder im Haushalt.

Du könntest vielleicht über eine Planung nachdenken wie sie hier schon öfter gemacht wurde, eine 420cm lange Zeile mit HS an den Enden und Kochnische dazwischen. Auf der Insel, die dann länger wäre, die Spüle.

Übrigens finde ich die Treppenposition sehr schön und dass es eine Verglasung gegenüber, planunten, gibt. Auch die Diele ist sehr schön groß. Ich hoffe, ihr seid euch bewußt, was es bedeutet, soviel Glas auf der Südseite zu haben, nicht angenehm im Sommer.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Euch ist schon klar, das bei dieser Kochfeld die Kochzonen nur 390 x 230 (3 stück) bzw. 195 x 230 (6 stück) groß sind. Ich vermute wenn ihr drei große Kochtöpfe draufstellt dann ist das teil voll weil die großen Kochtöpfe (oder auch Pfannen) so 2/3 der großen Kochzonen aufnehmen werden. Also außer ihr kocht öfters mit 6 kleine Töpfe oder ein großen und 4 kleine dann sehe ich persönlich nur Nachteile im vergleich zum normalen Kochfeld.

Wie von Evelin schon erwähnt solltet ihr die ablaufe in der Küche vielleicht überlegen. Geschirrspüler mittendrin ist z.B. nicht so praktisch.
 

bennybunny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Herzlichen Dank für die Rückmeldung! Wir waren heute nochmal fast 4 Stunden im Küchenstudio und sind nochmal ein wenig weiter in der Entscheidungsfindung... Es gibt wahnsinnig viel, was man beachten kann und / oder muss und / oder sollte. Ich lese jedenfalls raus, dass die Planung nicht total bescheuert ist.

Ich fasse mal zusammen:

- Berbel -Unseen war auch unabhängig vom Hinweis nun die Haube der Wahl

- Die Nische ist nun mit knapp 60cm geplant (87,5cm Schrankhöhe, 4cm AP, 63cm Fenster (also der Rahmen / die Brüstung), 71,5cm Hängeschränke) -> inkl. "Spielraum" kommt man dann auf knapp 60cm

- Raummaße ist ein wichtiges Thema: wir haben nun final mit 10cm "Spielraum" auf der Zeilen-Seite und knapp 30cm auf der Hochschrank -Seite geplant (siehe Foto, man kann es erahnen). Tatsächlich sind sowohl Schüller als auch Archi-Plan "falsch": wir haben uns erst nach Planerstellung dazu entschieden, mit 42,5er statt mit 36,5er-Ziegeln zu bauen. Korrekt sind also 414cm für die Zeilen-Seite, und 352,5 für die Dielenseite. Vor Putz natürlich.

- 40er Besenschrank: wieso ist das zu knapp? Unser Staubsauger passt da locker rein, und nen Besen sollten wir da auch noch unterbringen. Putzeimer, OK, dafür bräuchte es dann noch ein Brett im Schrank... oder denken wir da zu einfach?

- Arbeitsabläufe:
  • Einkaufen -> Sachen rechts vom Kühlschrank und auf der Insel platzieren und in Kühlschrank und Unterschränke einsortieren
  • Kochen -> Sachen aus Kühlschrank / Unterschränke nehmen, in der Spüle putzen, rechts davon schneiden, im MUPL entsorgen, kochen
  • Aufräumen -> Geschirr vom Essbereich auf der Insel abstellen und beliebig in Spüle / Spülmaschine einräumen, vorher Speisereste im MUPL entsorgen; Kochutensilien analog
  • Wegräumen -> Dinge aus der Spülmaschine in die Hängeschränke (Gläser, Geschirr) oder in die Unterschränke (Koch- und Backsachen) räumen
  • Gläser und Geschirr in die Hängeschränke, "schickes Geschirr" in die Insel raumseitig
  • Mikrowelle brauchen wir trotz kleiner Kinder selten aber haben wir, die kommt als Standgerät in den Schrank über die Backöfen
Grade dass die Spülmaschine von allen Seiten zugänglich ist, stellen wir uns sinnvoll vor... ist das ein Denkfehler?

Dass man quasi immer um die Insel rumgehen muss, ist uns bewusst... in der Praxis wird vermutlich vieles dort erstmal zwischengelagert. Auf der Insel kochen oder spülen wollen wir auf keinen Fall... wir wollen den großen Platz für gemeinsames Backen / vorbereiten. Mit dem Rücken zum Geschehen hantieren ist manchmal auch ganz angenehm :-)

Vielen Dank fürs Lob des Grundrisses - es war eine schwere Geburt und fast schon ein Zufallsergebnis... und hoffentlich wirds am Ende auch was, so ganz allgemein. Das viele Glas auf der Südseite wird schon passen: wir bauen auf fast 1000 Meter Höhe, da sind die Sommer nicht so brutal :-)

Zum Kochfeld: diese Entscheidung war früher (ohne Induktion ) gefühlt irgendwie leichter... Aber, mit Blick auf unsere Kochutensilien und -Gewohnheiten, hoffen wir, dass wir damit nicht ganz falsch liegen. Drei große Töpfe oder Pfannen gleichzeitig werden wohl kaum vorkommen, eher halt mal mehrere kleine Töpfe mit Sößchen.

Angehängt mal noch das Ergebnis der heutigen Sitzung. Wir sind nun bei 18.500 Euro, da sind aber zb. auch alleine knapp 1.000 Euro für die Beleuchtung dabei (Lichtbänder vorne an den Hängeschränken die sowohl innen als auch außen leuchten - fanden wir gut).

Geräte sind jetzt:
Kombigerät mit Dampfgarer Neff C15FS22N0
Dampfbacköfen

Backofen Neff B15CR22N1
NEFF - B15CR22N1 - Backofen

Spülmaschine Neff S245ECS11E
NEFF - S245ECS11E - Geschirrspüler integrierbar

Kühlschrank Neff KI2822FF0
NEFF - KI2822FF0 - Einbau-Kühlschrank mit Gefrierfach

... und sonst (Dunstabzugshaube und Kochfeld) wie oben!
 

Anhänge

  • Ansicht_komplett.JPG
    Ansicht_komplett.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 185

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das klingt jetzt so, dass ihr mit der Planung zufrieden seid.
- Die Nische ist nun mit knapp 60cm geplant (87,5cm Schrankhöhe, 4cm AP, 63cm Fenster (also der Rahmen / die Brüstung), 71,5cm Hängeschränke) -> inkl. "Spielraum" kommt man dann auf knapp 60cm
ist mir zu kompliziert, in welcher Höhe sollen die OS beginnen ab OKF Boden? mehr interessiert hier nicht.
Grade dass die Spülmaschine von allen Seiten zugänglich ist, stellen wir uns sinnvoll vor... ist das ein Denkfehler
ja, es ist einfacher von einer Seite als ständig um die Tür zu springen

my kitchen dishwasher.jpg my dishwasher and David.jpg
ich stehe an der Mannesstelle und drehe mich nur links neben der GSP Tür. Die ausgezogenen Auszüge sind die, wo 90% von meinem Kram eingeräumt wird. Ich habe keine OS und möchte keine (Brett vor dem Kopf).

Man sieht hier auch die Reihenfolge der US MUPL -Spüle-GSP, also man steht dazwischen, "müllt links", 180 Grad drehen, rein in den GSP. Links ist meine Arbeitsfläche zum Kochen, alles andere passiert auf der Insel.

Sorry, hatte vergessen, dass ihr ein Fensterband habt und keine bodentiefen Fenster.
 

bennybunny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
das klingt jetzt so, dass ihr mit der Planung zufrieden seid.
Naja, zufrieden schon, aber unsicher trotzdem noch - sonst würden wir ja hier nicht nach Zustimmung bzw. Vorschlägen suchen :-)

ist mir zu kompliziert, in welcher Höhe sollen die OS beginnen ab OKF Boden?
ca. bei 152cm (plus/minus 1-2cm)

Man sieht hier auch die Reihenfolge der US MUPL -Spüle-GSP, also man steht dazwischen, "müllt links", 180 Grad drehen, rein in den GSP. Links ist meine Arbeitsfläche zum Kochen, alles andere passiert auf der Insel.
Hmm... ich habe unten mal ein Bild mit Zahlen eingefügt. Du würdest also MUPL auf "2" stellen"? Oder den GSP auf "2"? Vielleicht magst du mal die Zahlen so verteilen wie du es richtig fändest?



Wie bewerten die Experten denn die 18.500 Euro? Und was haltet ihr davon, dass wir uns angeblich noch im März entscheiden müssen, weil nur bis dahin irgendeine Rabatt-Aktion von Schüller läuft? Nach 31.03. würde uns die Sache 1.500 Euro mehr kosten, hieß es...

Wir finden 18.500 Euro eigentlich sehr fair, aber so unter Zeitdruck unterschreiben ist ja auch irgendwie immer Mist, bzw. hinterlässt ein Geschmäckle...
 

Anhänge

  • Position Spülmaschine.jpg
    Position Spülmaschine.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 145

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
folgender Ablauf hat sich bewährt Kühlen -Waschen Schneiden-Kochen und GSP-Spüle-MUPL-Hauptarbeitsfläche. Also der KS bleibt, auf 2 den Spüler, auf 3 den MUPL, dann US, danach Kochfeld.

du willst eine Haube in ca 152cm Höhe hängen? Ich bin klein, aber die würde mir sogar im Gesicht hängen.

hier wirst du keine Rabattanhänger finden, man kauft keine Küche für X tausend Euronen unter Druck. Viele verbringen Wochen damit, um das Beste aus einem Raum zu machen. Du kannst die Suchfunktion nutzen, es gibt x Kommentare dazu.

Vielleicht antwortet einer der Profis im Forum (KFBs), aber mehr als ok oder zuviel wirst du nicht erfahren. Denn

Preisauskunft
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.

Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann. Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:
  • Bilder der Planung: xx
  • Gesamtpreis: xxx
  • davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
  • Hersteller / Serie: xxx
  • Korpushöhe: xxx
  • Frontmaterial: xxx
  • Wangenmaterial: xxx
  • APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich. *
 

bennybunny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
folgender Ablauf hat sich bewährt Kühlen -Waschen Schneiden-Kochen und GSP-Spüle-MUPL-Hauptarbeitsfläche. Also der KS bleibt, auf 2 den Spüler, auf 3 den MUPL, dann US, danach Kochfeld.
... wir wollen halt ungerne die GSP in der Ecke haben... Eventuell müsste dann die Spüle nach rechts rutschen, und wäre dann näher am Kochfeld, das wäre auch nicht ideal. Müssen wir mal noch drüber nachdenken!

du willst eine Haube in ca 152cm Höhe hängen? Ich bin klein, aber die würde mir sogar im Gesicht hängen.
Wie weiter oben beschrieben: es wird nun eine Berbel Unseen, also hängts hoffentlich nicht im Gesicht. Und, anders an die Sache herangedacht: Berbel empfiehlt zb. bei der Firstline einen Abstand von 55cm zwischen Arbeitsfläche und Haube. Kommt man dann nicht zwangsläufig immer auf so eine niedrige Position, es sein denn die AP wäre deutlich höher als die üblichen ca. 92-95cm?

Und auch sonst lese ich immer wieder von einer empfohlenen Nischenhöhe von 55-65cm - die erfüllen wir doch, oder?

Zum Preisthema: ich dachte eigentlich, ich hätte oben alles ausreichend beschrieben, aber, ich gebe zu: ich kann auch jeden verstehen, der sich diesen Informationswust nicht im Detail durchliest, und dass es mit nicht-Standard-Plänen nicht leichter wird ist auch klar.

Unterm Strich würde mich halt interessieren, ob hier irgendjemand schon was davon gehört hat, dass Schüller bis Ende März einen "Corona-Rabatt" gewährt. Mir kommt diese Aussage etwas dubios vor, obwohl das Küchenstudio ansonsten einen sehr seriösen Eindruck macht und uns auch während der Planung überhaupt nichts aufschwatzen wollte (was wir sonst eher ganz anders erlebt haben).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das erste, was ihr unbedingt klären müsst ist die genaue Arbeitshöhe , denn:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 186cm und 170cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93-95
das ist es nicht. Wenn beide in der Küche arbeiten, dann solltet Ihr entweder zwei unterschiedlich hohen Bereichen vorsehen, oder Euch an die kleinere Person orientieren und einen hohen Schneidebrett für die größere vorsehen.
Faustregeln zur Bestimmung der Arbeitshöhe:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Dann kommt die Frage der DAH: Bei mir hängt sie 60 cm über die APL-Höhe, ist allerdings eine Art Kopffreihaube, ansonsten wäre sie mir zu niedrig. Wandschränke wollte ich nicht und habe auch keine. Vermissen tue ich nichts und ich muss nicht auf Schranktüren in Stirnhöhe achten bzw. draufschauen.

Preise sind, wie @Evelin schon verdeutlicht hat, von so vielen Faktoren abhängig, auch vom Wohnort, da die Kostenstrukturen und Fixkosten der Küchenstudios sowie die Kaufkraft der potentiellen Kundschaft unterschiedlich sind. Ich würde *immer* empfehlen, auf solche Märchen („Preis gilt nur diese Woche“, „Spezialpreis für Firmenjubiläum/Geburtstag der Katze des Chefs“...) mit sofortigem Verlassen des Ladens zu reagieren - wenn der Laden meint, ihre Kunden seien so dämlich, dann wer weiß was noch kommt. Eine weiße, irgendwie grifflose Küchemit dunkler Arbeitsplatte , kriegt Ihr momentan von jedem Hersteller, da offensichtlich sehr in Mode.

Ich würde das Bauchfenster überdenken, von außen sieht man nur kopflose Torsi und von Innen kann man nur aus Abstand nach Außen schauen - arbeitet man an der Zeile, schaut man auf dem Boden vorm Haus. Putzen in der 60 cm hohen Nische ist unbequem, Öffnen ist nicht. Mmmmhhhh...
 

bennybunny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
Aktuell haben wir 91cm und kommen damit gut klar. Mir persönlich wäre sogar sowas wie 100cm am liebsten, aber darunter würden alle anderen in der Familie "leiden" -> letztlich ist das doch immer ein Kompromiss, außer man wählt verschiedene Arbeitshöhen, oder?

Vielleicht wäre es eine Lösung, die Insel höher zu machen... Müssen wir mal überdenken!

Dann kommt die Frage der DAH: Bei mir hängt sie 60 cm über die APL-Höhe, ist allerdings eine Art Kopffreihaube, ansonsten wäre sie mir zu niedrig.
Hängeschränke müssen sein, wir haben sonst zu wenig Stauraum... Die Berbel Unseen verschwindet ja "im Hängeschrank", sollte also nicht stören, oder haben wir da einen Denkfehler? Nicht zuletzt werden ja 55cm von Berbel "empfohlen" -> wenn dieser Wert so unrealistisch niedrig wäre, würde sich das Teil ja niemand einbauen... Denkt zumindest der Laie der ich bin, tatsächlich ist die Welt ja leider oft komplizierter :-)

Ich würde das Bauchfenster überdenken, von außen sieht man nur kopflose Torsi und von Innen kann man nur aus Abstand nach Außen schauen - arbeitet man an der Zeile, schaut man auf dem Boden vorm Haus. Putzen in der 60 cm hohen Nische ist unbequem, Öffnen ist nicht. Mmmmhhhh...

Soll sowieso Festverglasung werden :-) Uns gehts letztlich ums Licht. Hinter dem Fenster läuft eh keiner lang (der müsste fliegen). Das Putzen ist ein fairer Punkt, dafür können wir aber den Bereich mit Kräutern, Blumen, etc sicher auch hübsch "nutzen".
 

bennybunny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Corona-Rabatt bei vollen Auftragsbücher? Echt?
Ja... Je länger wir uns damit beschäftigen desto unsympathischer macht es den ansonsten sehr angenhmen Kontakt. Mir wird halt nicht ganz klar was er damit bezwecken will: uns zu einer schnellen Entscheidung bringen, damit wir nicht woanders hingehen? Oder kann es sein dass er bei einem bestimmten Volumen in Q1 noch einen Kickback oder so bekommt? Letztlich reden wir ja auch über eine Küche, die erst in einem Jahr oder so wirklich eingebaut wird... Und er will tatsächlich auch erst nach Aufmaß (bzw. "wenn er die Möbel bestellt") das erste Geld haben (50%), das wird auch frühestens Ende des Jahres der Fall sein.

Und jetzt sagen wahrscheinlich alle "dann entspannt euch, ihr habt noch viel Zeit" -> und ja, das stimmt, aber wir müssen noch so viele Entscheidungen treffen (Böden, Fliesen, Treppen, Fenster, ganz zu schweigen von der Haustechnik) dass wir über alles, was vom Tisch ist, sehr froh sind. Und nicht zuletzt beeinflusst die Küchenplanung ja auch nicht unwesentlich zb. die Planung der Beleuchtung und sonstiger Leitungen, und die müssen wir durchaus demnächst schon machen, denn im Sommer kommt der Maurer, und der Sommer ist nah :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
oha, die Berbel unseen hat keinen Wrasenschirm, hab ich vergessen. Ich kenne persönlich nur ein ähnliches Miele Model, auch unseen, aber man zieht einen Wrasenschirm vor, bzw motorisch. Miele schreibt zB min 45cm Abstand, die Haube, die ich eingebaut kenne, ist aber 70cm über Kochfeld eingebaut wegen dem Schirm und Gesicht. Ohne Wrasenschirm kann ich mir vorstellen, dass sie niedriger eingebaut sein sollte. Aber ich bin kein KFB und diese Haube wurde im Forum noch nicht oft verplant.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
benny1.jpg

so hatte ich Spüle, GSP und Müll. Weil das aber nicht sonderlich funktionierte, war es das Erste, was ich geändert habe. Aber, es ist deine Küche, bzw simuliere es, bevor du dich festlegst.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Zum "Kompromiss" hatte ich geschrieben:
Wenn beide in der Küche arbeiten, dann solltet Ihr entweder zwei unterschiedlich hohen Bereichen vorsehen, oder Euch an die kleinere Person orientieren und einen hohen Schneidebrett für die größere vorsehen.

Abschließend zur DAH:
Die Berbel Unseen verschwindet ja "im Hängeschrank", sollte also nicht stören, oder haben wir da einen Denkfehler? Nicht zuletzt werden ja 55cm von Berbel "empfohlen" -> wenn dieser Wert so unrealistisch niedrig wäre, würde sich das Teil ja niemand einbauen...
Berbel sagt Dir, welcher Abstand optimal für die Funktion der DAH ist. Für Deine Stirn ist Berbel nicht verantwortlich. Und auch nicht dafür, dass Du eine zu niedrige Küche für Deine Körpergröße bauen willst und somit die DAH auf Nasenhöhe bekommst.

Abschließend zum Fenster:
Das Bauchfenser kannst Du haben und Dir schön reden - wir können nur darauf hinweisen, was uns dazu einfällt. Ich hatte sowas in einer Ferienwohnung, die wir mittlerweile bereits 2 mal à 2 Wochen besucht haben, und ich fand's beide Male in jeder Hinsicht einfach nur schlecht - aber jeder hat auch seine eigenen Gewonheiten und Vorlieben.

Und er will tatsächlich auch erst nach Aufmaß (bzw. "wenn er die Möbel bestellt") das erste Geld haben (50%), das wird auch frühestens Ende des Jahres der Fall sein.
50% Anzahlung, ohne, dass Ihr auch nur ein Besteckeinsatz gesehen habt? Und natürlich ohne Bankbürgschaft, nehme ich an. Ich würde - ehrlich - mal ein paaar Vergleichsangebote holen, vielleicht bei Läden die Küchen und keine Rabatten verkaufen. Und auch gut überlegen, wieviel Anzahlung unter welchen Bedingungen ich leisten will.
 

bennybunny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Zum "Kompromiss" hatte ich geschrieben:
... man ist ja nicht ganz beratungsresistent :-) Also: wir werden wohl ca. 5-6cm höher gehen mit der Arbeitsfläche. Dann passt es zumindest für einen von uns. Es ist halt komisch: bisher haben uns niedrigere Arbeitsflächen nie gestört. Die aktuelle und (nach Rückfrage eben nochmal bestätigt) auch die zuletzt benutzte Küche hatten 91cm.

Jedenfalls rutschen dann ja auch die Hängeschränke hoch, können aber kleiner werden (65 statt 71,5), was auch optisch besser zur Fensternische passen wird.

50% Anzahlung, ohne, dass Ihr auch nur ein Besteckeinsatz gesehen habt? Und natürlich ohne Bankbürgschaft, nehme ich an. Ich würde - ehrlich - mal ein paaar Vergleichsangebote holen, vielleicht bei Läden die Küchen und keine Rabatten verkaufen. Und auch gut überlegen, wieviel Anzahlung unter welchen Bedingungen ich leisten will.

Das mit der Zahlung ist ein spannendes Thema. Also nochmal zusammengefasst: aktuell liegt ein Angebot vor mit "50% werden fällig, wenn ich die Möbel bestelle, ca. 2-3 Monate vor Aufbau; die restlichen 50% nach Montage". Das scheint uns an sich fair, und eine Recherche hier im Forum hat ergeben, dass es da durchaus unterschiedliche Sichtweisen gibt. Alles erst nach Aufbau zahlen fänden wir natürlich auch besser, aber ich kann das (in diesem Fall kleine) Studio auch verstehen; die Anzahlung entspannt natürlich deren Liquidität.

Sind 50% Anzahlung zu diesem Zeitpunkt (also "bei Bestellung der Möbel, 2-3 Monate vor Aufbau") so kritisch? Entscheidender scheint für uns eigentlich, dass der Rest erst 2 Wochen nach Aufbau fällig wird.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wie Du mit Deinem Geld umgehst ist letzten Endes Deine Sache. Überleg wieviel bist Du bereit zu verlieren, falls Dein Händler zwischen Bestellung und Fertigstellung pleite geht. Gerade als wahrscheinlich junger Häuslebauer, kann ein 10,000 EUR Loch Deine gesamte Kalkulation ins Wanken bringen. Ich würde nicht mehr als 30% vorauszahlen und dafür eine Bankbürgschaft verlangen. Und gerne 10% bis zur Fertigstellung und Behebung aller Mängel zurückhalten (natürlich vertraglich vereinbart).
 

bennybunny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
folgender Ablauf hat sich bewährt Kühlen -Waschen Schneiden-Kochen und GSP-Spüle-MUPL-Hauptarbeitsfläche. Also der KS bleibt, auf 2 den Spüler, auf 3 den MUPL, dann US, danach Kochfeld.
Wir haben nochmal "gedanklich umgestellt" - siehe Anhang. Damit wäre der GSP da wo er nach bewährtem Ablauf hingehört, und trotzdem nicht direkt in der Ecke (das stellen wir uns ungünstig vor). Allerdings rutscht dann das Kochfeld bis auf ca. 20cm an die rechte Wand ran. Das sollte sich, nach Abgleich mit unserem Pfannensortiment, grade so ausgehen.

Das 60er MUPL zusätzlich zum Müll unter der Spüle ist natürlich großzügig, aber Abfall kommt ja genug zusammen. Die Unterschränke passen halt so (mit 60/30cm Breite) gut zu den Hängeschränken - die Fronten sind dann alle entweder 30, 60 oder 90 breit (bis auf ganz rechts, da sinds oben und unten je 100cm).

Wäre das ein akzeptabler Kompromiss?
 

Anhänge

  • Küchenzeile_GSP links von Spüle.jpg
    Küchenzeile_GSP links von Spüle.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 163

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben