Unbeendet Schöne und praktische Küche im Wohn-/Ess-/Küchen- Raum

Scorpion

Mitglied

Beiträge
5
Schöne und praktische Küche im Wohn-/Ess-/Küchen- Raum

Hallo zusammen,
nach unzähligen Küchenberatungsgesprächen (bei unterschiedlichen Verkäufern), glaube ich, dass ich relativ am Ende bin, was die grunsätzliche Position der Elektrogeräte und der Spüle angeht. Dies ist mir besonders wichtig, da ich jetzt die ganze neue Elektrik finalisieren möchte (es fehlt nur noch die Küche) und auch den Sanitärler die Wasser und Abflussrohre installieren lassen möchte damit es weiter gehen kann mit der Sanierung.

1. Frage: wie findet ihr die Aufteilung und Anordung? habt ihr Tipps wie ihr diese verbessern würdet?

Grundsätzliche Ausstattung:
- Nero Assoluto Arbeitsplatte (2cm dick und nicht poliert, also so rau/matt)
- Korpushöhe 78cm
- Hersteller: Schüller (C2) bzw. Häcker (Systemat) oder Burger (Frage 2: ich hab mal ins Ranking der Küchenhersteller geschaut, aber jetzt nicht wirklich erkannt welcher von beiden besser/hochwertiger ist bzw. ob man den Qualitätsunterschied zu Burger (ca. 3000€ weniger) erkennt oder ob das nur an diesen "eigenschaften" liegt, mir fehlt da die Qualität als Eigenschaft?
- 50cm breite Granit-Spüle damit auch ein Backblech reinpasst und mit ner Amatur die so nen rausziehbaren Schlauch
- evtl. eingefräste Geschirrabflussrillen oder so ein Plastikteil was das Wasser auffängt und in die Spüle leitet. Frage 3: hat jemand Erfahrungen mit ner rauen AP und eingefräste Rillen? funktioniert das gut und ist das 1000€ Aufpreis wert?
- Farbe: Die Küche soll in Muschelweiß (leicht grau) in hochglanz sein, da wir glauben, dass diese langlebiger ist weil man sie schnell sauber machen kann (wir hatten bisher immer hochglanz weiß). Hier sind sich die Küchenverkäufer aber uneinig: Die einen sagen matt ist besser weil man den Schmutz nicht so schell sieht und auch gut reinigen kann und der andere sagt Hochglanz ist langlebiger, da dies eben nicht offenporig sondern komplett verschlossen und kann daher immer gut geputzt werden. Matt würde uns zwar besser gefallen und wäre auch noch 1000€ günstiger aber wir wollen ja lange was von der Küche haben. Frage 4: was sagt ihr dazu?


Bei den Elektrogeräten hab ich schon ne grobe Vorstellung aber muss mir da noch in Ruhe zeitlassen welches Produkt es genau werden soll. Vorgestellt hab ich mir folgendes:
- 1. Backofen der auch Dampfgaren kann
- 2. Backofen der auch noch die Mikrowellenfunktion hat
- Induktionsherd 80cm breit, hier bin ich noch stark am überlegen ob es komplett Flächeninduktion werden soll oder so halb Flächeninduktion und noch 3 Runde Induktionskreise (Frage 5: was sind da eure Erfahrungen?)
- höher gelegenen Spülmachine
- max. großer Einbau-Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach (rießiger 190x70 Gefrierschrank ist im Keller aber weil Küche im 1. OG möchte ich nicht immer runter laufen)


Jetzt zum Dunstabzug:
So nen Muldenabzug im Kochfeld wollen wir nicht, da wir nicht überzeugt sind, dass sich das ordentlich reinigen lässt. Also bleibt nur noch was an der Decke:
1. Deckenlüfter ingetriert in so ne verkofferung / teilweise abgehängt Decke: Das gefällt uns optisch nicht so und wirkt klobig und passt vor allem nicht zum Freistehenden Stahlträger mit indirekter Beleuchtung
2. Herunterfahrbarer Dunstabzug: die sind zumal sau teuer (mir wurde die Falmec Levante und die Guggenheim 200 und ne Berbel empfohlen) außerdem bezweifel ich die Langlebigkeit dieser Motoren zum hoch und runterfahren, da ja immer viel Dampf und Fett in diesem Bereich im Spiel ist
3. so ein frei- und feststehender Deckenabzug wie im Foto. Hier gibt es leider nicht viel Auswahl in der Farbe weiß. Der hier ist der Falmec Vega, den einzigen schönen den wir gefunden haben. Der eine Küchenbauer ist total überzeugt von der Qualität von Falmec und der andere sagt dass er die nicht mehr verkauft weil die nur gut Aussehen und die Motoren super schlecht sind.
Frage 6: was meint ihr dazu, habt ihr Erfahrung mit Falmec, sind die wirklich so gut bzw. schlecht? Habt ihr alternative Vorschäge? wir sind in diesem Punkt noch recht ratlos, vor allem wenn die Falmec wirklich nicht ihr Geld wert sind

ja das war es jetzt erstmal, ich sag schonmal vielen lieben Dank für eure Antworten und Hilfe!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 184, 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 250*100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Essen und für Gäste

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alles, von Alltagsküche bis hin zu tollen Braten und Torten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller oder Häcker oder Burger
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens und Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: aktuell: Echtholz/Funier-Arbeitsplatte, schrecklich. Günstige Ikea Elektrogeräte
Preisvorstellung (Budget): 30.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche_1.jpg
    Küche_1.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 155
  • Küche_2.jpg
    Küche_2.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 159
  • Plan_neu_Küche.jpg
    Plan_neu_Küche.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

ja, das passt, saugend. Mich wundern die Auszüge auf der Inselrückseite, wenn die Insel nur 1m tief ist?
. eingefräste Geschirrabflussrillen
macht man nicht mehr und ist nur mehr Arbeit. Auch wenn du dein Geschirr auf die Stein AP zum Trocknen stellst, wird kein Wasser vorne runterlaufen, es sei denn du kippst Wasser auf die AP.
 

Scorpion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@Evelin danke für deine Antwort.

was meinst du mit: "das passt, saugende?"

wegen den Auszügen auf der Inselrückseite: die Verkäufer wollten auch normale push-to-open türen einplanen, aber das gefällt uns optisch nicht und passt auch irgendwie nicht so zum Rest der Küche, weil das dann 6 horizontale linien sind. oder hättest du da nen anderen Vorschlag dafür?

danke für den Tipp mit den eingefrästen Abflussrillen :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
nah ja, wenn zwischen Tischkante und Inselrückseite 100cm Platz sind, gehen davon ca 60cm für einen Stuhl ab. Man rechnet für einen Stuhl einen Platzbedarf von 60x60cm.

Dh, man kann gerade hinter dem Stuhl noch vorbeilaufen. Auf der Inselrückseite halt dann auch keine breiten Türen (60er), etwas schmaler.
 

Scorpion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
genau, die Auszüge sind nur 35cm tief. ja genau, das mit dem besseren reingreifen dachen wir uns auch!

was sagt ihr denn zu meinen anderen Fragen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn nur Umluft möglich ist,funktioniert ein guter Kochfeldlüfter besser und ist bequemer zu pflegen(Reinigung/Fettfilter/Ersatz Aktivfilter)
Eine Idee wär noch Kochfeld mit Spüle zu tauschen,hier könnte vielleicht Abluft mit einem Lüfterbaustein realisiert werden.
-Abflussrillen in Granit- plant kein Mensch mehr(bringen nichts und sind teuer)
-es gibt auch Abtropftabletts in "schön" mit edelstahl
-Hochglanz oder matt-Natürlich ist Hochglanz einfacher zu reinigen,das gilt auch für die Arbeitsplatte -
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Falmec baut ganz unterschiedliche Qualitäten.
Die Vega ist eine hochwertige Haube.
Dennoch, solche Distanzen vom Kochfeld zur Absaugung führen unabhängig von deren Qualität zu höheren Verlusten.
Die Haube zieht ja nicht automatisch das weg, was 150cm weiter unten am Kochfeld entsteht. Die saugt ein, was direkt darunter "zu kriegen ist". Das kann auch der Luftzug aus dem Garten oder dem Wohnzimmer sein. Die Fett-Tröpfchen treiben dann gerne auch mal woanders hin, z.B. zu eurem Sofa.;D
Deckenlüfter funktionieren am besten mit sehr hohem Luftdurchsatz (dann aber eher Abluft), mit genug Vorlauf, um eine stabile Zirkulation im Raum aufzubauen und eher wandgebunden. Bei einer Kochinsel ist mittlerweile jeder gut gemachte Muldenlüfter besser.
Bei der Reinigung, zumindest bei gut konstruierten Geräten, ist der Muldenlüfter ohnehin besser, der macht viel weniger Arbeit.
 

Scorpion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,
also die Spüle muss in der Zeile sein, weil das sonst mit dem Abfluss nicht geht.

Klar optisch wäre der Muldenlüfter am besten, aber die meisten der Küchenverkäufer meinten, dass das eben deutlich schlechter zu reinigen geht und vor allem dass auch einiges dann (was nicht rausgefiltert wird, da ja kein Filter 100% filtert) in den schränken bzw. am Boden der Insel dann liegen bleibt und dann Jahrzehnte vor sich hin gammelt, auch wenn man es nicht wirklich sehen kann. Einer hatte mal eine so ne Insel austauschen müssen wegen nem kleinen Brand und da war alles voll Fett meinte er. Selbst bei der geführten Umluft Variante, was die einzige plausible wäre neben Abluft, hat man noch die Reste in dem Rohr und man verliert noch Stauraum, neben dem deutlich kleinerem Kochfeld.

ich hab zwischen Kochfeld und Dunstabzug 125cm, denkt ihr, dass der Deckenlüfter so viel schlechter absaugt/flitert als der Muldenlüfter?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wer klettert dann regelmäßig hoch, entnimmt die Filter und macht das Gehäuse von innen sauber? Ich habe einen sehr starken Haubenmotor auf dem Dach, 70cm über der AP, mit einem buffle filter. Der Filter funktioniert sehr gut, macht die Haube aber lauter (nur nebenbei bemerkt). Die Fummelei ist dann das Gehäuse innen, dass unwillkürich aus etwas mit der Zeit abkriegt. Dh, eine Haube an der Decke wäre mir viel zu viel Aufwand und ich würde jederzeit einen Muldenlüfter bevorzugen, wenn nur eine Haube an der Decke die Alternative wäre. Wir kochen eigentlich fettarm und nicht jeden Tag auf dem Kochfeld. Ich bin jedes Mal erstaunt, wieviel Fett sich im Filter sammelt.

Auch das mit der aufwendigen Reinung, kann man nicht vorort im Laden diverse Systeme anschauen, die Filter mal entfernen usw, um zu testen? Auch gibt es etliche Videos online.
 

Scorpion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
naja mir gehts ja nicht so sehr um das reinigen der Muldenlüfter sondern das was dann alles in den Schränken in der Insel hängen bleibt, was man gar nicht sieht.
würde dann so ne herunterfahrbare (wie z.B: Falmec Levante) oder dauerhaft runterhängende (wie z.B. Falmec Dama) deutlich besser reinigen?
beim Test im Küchenstudio fühlte ich irgendwie bei keiner wirklich einen Luftzug.

PS: zu frage 2 und 5 würde ich gern auch noch eure Meinung hören :-) vor allem die Qualität von den verschiedenen Herstellern würde mich echt interessieren, gibts da gar nix dazu?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Beim Fett kommt es aber exakt auf das regelmäßige Reinigen an,das solltest du nicht unterschätzen
Die beiden Hersteller tun sich nix .Bei der Aufteilung wurde viel Wert auf Symmetrie gelegt,was ich persönlich immer etwas steif und wenig spannend finde.
Aber das ist natürlich Geschmacksache.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben