Unbeendet Wohn/Ess/Koch-Raum mit Fenster in der Nische

bennybunny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
So... nun fühlen wir uns der Sache schon sehr nahe.

Wir überlegen jetzt noch, ob wir die Lücke zu den Hochschränken mit einem Eck-OS schließen wollen, oder verblenden und mit Regalborden versehen.

Variante 1 hätte ab der Eckverblendung OS mit 100cm, 90cm, 90cm, 100cm (von links nach rechts). Die Borde (und entsprechend die Blende) wären ca. 25cm tief. Leider konnte ich die Blende in der Software nicht entsprechend darstellen, ich hoffe, man kann es sich vorstellen.

Variante 2 hätte ab dem Eckschrank OS mit 120cm, 120cm, 100cm (von links nach rechts) sowie einen 90er oder 100er OS zu den Hochschränken (das hängt davon ab, wie viel Platz wir für den Lichtschalter neben dem Durchgang lassen wollen / müssen).

Bei beiden Varianten passen OS und US gut übereinander (Sichtachsen), die Schränke enden entweder an der gleichen Stelle oder mittig übereinander.

Gibt es spontan Argumente oder Meinungen für die eine oder andere Variante?

Von 120er US wurde uns schon von diversen Seiten abgeraten - wie ist das mit 120er OS?

Ich freu mich auf Feedback!
 

Anhänge

  • Variante 1_mit Regalborden.jpg
    Variante 1_mit Regalborden.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 135
  • Variante 2_mit Eckoberschrank.jpg
    Variante 2_mit Eckoberschrank.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 138

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es ist ein Trugschluss, dass OS und US zusammenpassen müssen, sehr oft gar nicht machbar. Man sieht die US kaum, wenn eine Insel davorsteht. Wenn man reinkommt, schaut man als Erstes auf die OS, dh die sollten gleiche Breiten, bzw gleiche Türbreiten haben. Alles andere ist irrelevant.

OS Türbreiten von 60cm stehen sehr weit in den Raum und würde ich vermeiden.

manche OS hängen schon bei 90cm durch, 120cm wird dir ein seriöser KFB nicht anbieten. Es werden auch die OS an der Unterkante mit irgend so einer Metallstreifen verstärkt, oder Glasplatte auf dem Unterboden, trotzdem wurde aber schon berichtet, dass OS durchhängen.

Wenn ihr mit Lifttür wollt, so kosten die ca €300

Ich hätte insgesamt Bedenken, dass die Küche am Ende wie ein steriler Metzgerladen aussieht, verstärkt durch eine schwarze AP, langweiliger geht's nicht mehr. Es fehlt der "focal point" wie wir in Englisch sagen. Das Auge findet nichts, worauf es sich richten soll.

Persönlich würde ich die Wände nicht mit OS vollballern, wir haben schon schöne Küchen hier gehabt, wo zB auf eine 4m lange Wand mittig 3 x 90er OS gesetzt wurden, mit Beleuchtung darüber und darunter zB in anderer Frontfarbe. ZB OS und die Fronten Richtung Wozi in einem anderen Ton, damit es eben nicht wie eine Großküche aussieht (übertrieben). Oder die komplette Insel inkl AP einfarbig als monolithischer Block.

Auch steht der Nutzen von OS in keinem Vergleich zu den US, besser erreichbar, besser nutzbar für alle Im Haushalt ob kurz oder lang.

neben den HS eventuell Regale, würde ich nicht mitbestellen, sie sind teuer und ich wollte erst mal schauen, wie die Küche ohne wirkt. Man kann sowas beim Schreiner bestellen.

Aber das ist nur meine Meinung.

wie lang soll die Insel werden?
 

bennybunny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hmm... Wir wollen halt keine "offene" Dunstabzugshaube... Optisch ist das schon so, wie wir uns das vorstellen, also mit den durchgehenden Hängeschränken und dem Panoramafenster.

Das Argument mit den 120er OS ist wichtig - dann fallen die also raus.

Eventuell gehen wir auch auf 52er OS, dann wirkt es wahrscheinlich harmonischer: 96-97cm Arbeitsfläche, 59-60cm Nische, 52er OS.

Stichwort Stauraum: Machen dann nicht eigentlich 84er Korpusse Sinn?

Die Insel ist mit 160cm*100cm vorgesehen. Die Insel optisch abzusetzen ist eine gute Idee, müssen wir mal ausprobieren!
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Soll sowieso Festverglasung werden :-) Uns gehts letztlich ums Licht. Hinter dem Fenster läuft eh keiner lang (der müsste fliegen). Das Putzen ist ein fairer Punkt, dafür können wir aber den Bereich mit Kräutern, Blumen, etc sicher auch hübsch "nutzen".

Lese heraus, dass das Fenster nicht auf Erdgeschossniveau liegt. Wie putzt ihr es dann von außen, wenn Festverglasung?
 

bennybunny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Lese heraus, dass das Fenster nicht auf Erdgeschossniveau liegt. Wie putzt ihr es dann von außen, wenn Festverglasung?
Da werden wir wohl 1-2 mal pro Jahr die Leiter auspacken müssen - oder mit Teleskop drüberwischen. Es ist ja nicht im 27. Stock. Darunter ist nur der Keller mit Einliegerwohnung (wir bauen am Hang). Im Eingangspost sieht man das auch, also wie es von außen aussieht.

Viel Schmutz ist sowieso nicht zu erwarten, das ist alles sehr ländlich und es gibt nur Anwohner-Verkehr (und es sind nicht viele Anwohner). Klar wird man im Frühling den Blütenstaub haben, aber keinen Reifenabrieb oder so.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben