Unbeendet Kleine Küche im offenen Wohn-/Essbereich

CRo

Mitglied

Beiträge
2
Kleine Küche im offenen Wohn-/Essbereich

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner Recherche schon viele Artikel hier im Forum gelesen habe und tolle Ideen oder auch wertvolle Kritik an Entwürfen gelesen habe traue ich mich jetzt auch mal ;-)

Bei uns steht ein Umzug in eine neue Mietwohnung an und da diese ohne EBK vermietet wird braucht es eine neue Küche. Der Küchenbereich ist mit 6 qm (2 m * 3,03 m) nicht besonders groß bemessen und geht nachlos in dein ca. 20 qm großen Wohn-/Essbereich über wobei der Esstisch (voraussichtlich 1,60 x 0,80 cm) Wohnzimmer und Küche voneinander trennt. Wie der Grundriss weiterhin zeigt ist der Küchenbereich fensterlos.

Ich bin einfach schon einmal losgelaufen und habe eine Planung gemacht und herausgekommen ist eine L-Küche, die mir optisch schon einmal gut gefällt aber mehr auch nicht - es fehlt irgendwie das gewisse Etwas.

Bildschirm­foto 2023-01-06 um 13.18.11.jpg
Bildschirm­foto 2023-01-06 um 13.17.50.png


Die Frage in die Runde wäre nur was ihr davon haltet und was vielleicht auch nicht so besonders gut gelungen ist. Was mich am Entwurf etwas stört (habe es leider nicht anders hinbekommen ohne dass die Küche nicht mehr symetrisch/stimmig aussieht):
- Eckschrank für Eckspüle ist nur 80 x 80 cm statt 90 x 90 cm weswegen das Mülltrennsystem Hailo Rondo nicht passt und die Mülltrennung in den 30cm-Auszugsschrank zwischen Spüle und Ofen müsste - mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Positionierung evtl. etwas ungeschickt ist)

Ich freue mich auch über ganz andere Ideen, die ihr vielleicht habt, z.B.
- Kühlschrank an komplett anderer Stelle
- Backofen und/oder Geschirrspüler dürften gerne auch hochgebaut sein
- Geschirrspüler kann auch 45 cm statt 60cm sein falls das neue Möglichkeiten ergibt
- Ecke vielleicht ohne diagonalen Eckschrank
- Küche dürfte auch grifflos sein
- vielleicht lässt sich doch irgendwie eine U-Form zumindest andeuten ohne dass es zu eng wird in Richtung Esstisch
- vielleicht lässt sich doch ein kleiner Tresen für 2 Barhocker integrieren ohne dass es zu eng wird in Richtung Esstisch

Hersteller wird vermutlich Nobilia da wir gerne auch das Wohnzimmer in passenden Farben/Fronten gestalten möchten und das ist bei den anderen Küchenherstellern meines Wissens nicht möglich.

Planung der Küche wäre jetzt erstmal ohne konkrete Elektrogeräte, aufgrund von Mitarbeiterkonditionen würden es dann vermutlich Bosch -Elektrogeräte. Das Budget von 4000 - 5000 € bezieht sich also rein auf die Möbel uns ist hoffentlich machbar.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,72 m (beide)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 0,95 m (so ist es in der aktuellen Küche)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): (keine Fenster im Küchenbereich)
Fensterhöhe (in cm): (keine Fenster im Küchenbereich)
Raumhöhe in cm: unbekannt bzw. nicht nachgemessen bei Besichtigung der noch vermieteten Wochnung
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ab und zu auch mal etwas "größer"
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: i.d.R. alleien oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: Eckspüle
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia (weil Wohnzimmer
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch (wg. Mitarbeiterkonditionen)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 4000 - 5000 € (für Möbel ohne Elektrogeräte)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss-visualisiert.jpg
    grundriss-visualisiert.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 102
  • grundriss-vermessen.jpg
    grundriss-vermessen.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 100

CRo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Gibt es nicht,dazu ist der schräge Eckspülenschrank ein Relikt aus den 90ern und wird in einer zeitgemäßen Küche nicht mehr verplant.
OK, danke für die Info, du hast Recht. Ich hatte einen "normalen" Eckschrank mit 80 x 80 cm ausgewählt, da passt natürlich keine Spüle rein. Mit einem diagonalen Eckspülenschrank in 90 x 90 cm habe ich auch schon experimentiert und dann sähe es wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2023-01-06 um 14.03.57.jpg


Dadurch, dass auf jeder Seite jetztr 10 cm fehlen ist halt aus dem 60 cm-Schubkastenschrank ein 50 cm-Schubkastenschrank geworden, der schamler ist als 60 cm Geschirspüler. Jetzt kommt so ein wenig mein innerer Monk heraus weil ich das mit den unterschiedlichen Breiten nicht mehr ganz so schön und einheitlich finde.

Was würdet ihr mir raten? Auf den diagonalen Eckspülenschrank verzichten? Ich dachte mir halt, dass ich mit der Spüle im Eck etwas weniger Arbeitsfläche verliere als mit einer normalen Spüle. Mit einem normalen Eckschrank in 80 x 80 könnte die Spüle nach ganz links wandern. Mülltrennsystem ist dann kein Problem, dafür müssten im angepassten Entwurf die Schubkästen für Besteck weichen und in einen 30 cm Schubkastenschrank:
Bildschirm­foto 2023-01-06 um 14.19.44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
So ist schon besser, jetzt müsstest Du die Spüle so drehen, dass die Abtropfe nach Links zeigt, damit Deine wertvolle Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld maximiert wird. Der GSP wäre da. auch aus dem Weg.

Als Mülltrennsystem dann den 30er US links vom Kochfeld schieben und den oberen Auszug für MUPL verwenden.

Als „Monk“ (ich hasse diesen Ausdruck) solltest Du keinen Holzdekor in dem Preisbereich wählen, weil die Maserung nicht durchgängig ist und das sieht auch für gesunden Menschen nicht schön aus.

Die Staubfängerregälchen links und rechts der DAH kannst Du auch getrost weglassen und Dich an dem gradlienigen Erscheinungsbild erfreuen.

enr kann man nicht sagen, weil durch die gewählten Planungsgarben kaum was erkennbar ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Mein Vorschlag für besseren, weil breiteren Stauraum im Unterschrankbereich:
tote Ecken sind gute Ecken
So erhältst du einen 80er und einen 60er Unterschrank , Einteilung natürlich nach euren Wünschen.
50cm Spülenschrank und 45cm Geschirrspüler.

Versucht, den höheren Korpus von Nobilia zu planen, damit der Sockel nicht so hoch wird.
 

Anhänge

  • CRo_mca_V1_A1.JPG
    CRo_mca_V1_A1.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 72
  • CRo_mca_V1_G.jpg
    CRo_mca_V1_G.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 61

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben