Fertiggestellte Küche Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

@Bodybiene: du scheinst da echt eine Ausnahme zu sein, vielleicht mit besonders langen Beinen oder so. Muss aber ja nicht auf alle Kleinen zutreffen.
Samim hat es wohl gründlich ausprobiert mit den 87cm für ihre 155cm.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

oh sorry.

Ich meinte die XXL GS wo nur der Innenraum größer ist, aber nicht das Gehäuse...

XXL-Innenraum bei 820 mm Gerätehöhe.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

@menorca, ich bin nicht 1,55! hehe, die Kueche soll fuer Mama geplant werden, und die ist halt so klein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Sorry! :-[
Ändert aber nichts an der Konstellation 87cm AP-Höhe für kleine Person.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

kannst Du die Spül-Maschine verlinken ?
Nicht alle Maschinen sind baugleich.
*winke*
Samy
oops...da bin ich wohl 2 Seiten zu früh gelandet:-[
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

samy, ueber den geschirrspueler haben wir nochgar nicht wirklicch entschieden...

hauptsache der ist schoen leise und sparsam...

wenn es irgendwie ein hochgebauter spueler sein soll, dann 86cm hoch, ansonsten 81 oder 82.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Hallo,

auf die Sparsamkeite (Wasser) des GSP würde ich nicht so achten. Die sind heute eigentlich alle sparsam. Was nutzt dir eine 8-Liter-GSP, wenn später Deine Rohre zu sind. Das kostet später mehr Geld.

  • ;-)

1000 Liter kosten (incl. Abwasser) weit weniger als 10 Euro. (Bei uns im Kreis ca. 7,10 Euro) Rechne Dir mal aus, wann sich der Mehrpreis des Spar-GSP rechnen würde.

Ich lasse meine GSP absichtlich von Zeit zu Zeit mit viel Wasser laufen, damit nichts verstopft.

Wichtiger war mir persönlich die Lautstärke des GSPs, obwohl sogar in einer geschlossenen Küche.

PS: Stromverbrauch würde mich auch eher kalt lassen. Die neuen GSP trocknen im Allgemeinen nicht mehr so gut wie früher. Ich führe das auf das "Energie-Effizienz"-Label zurück. Jeder Hersteller will der beste sein und somit wird eben Strom gespart und das Trocknen braucht eben auch Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Oder um es anschaulich zu machen: 2 Liter Mehrverbrauch entsprechen in etwa dem Gegenwert einer halben Kiste Premiumbier pro Jahr.

Viel wichtiger ist keine Tabs zu verwenden. Diese erhöhen den Verbrauch nämlich nicht unerheblich.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

OT
@ Martin: Könntest Du das für die Damenwelt in Pralinen und speziell für Samy in "Edle Tropfen" umrechnen?? Wer trinkt schon Bier???????

  • :tounge:
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

hehe, da ist bestimmt was dran, unser Jetziger trocknet überhaupt nicht gut.

Die Frage ist nur die, wie leise soll sie jetzt sein? Und Lautstaerke ist ja relativ, ein Summen kann unabhaengig von der Lautstaerke auch in unterschiedlichen Frequenzen störend sein...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

mein GSP ist mit 42db angegeben ... der ist so leise, dass mein Mann ihn regelmässig aus versehen öffnet :girlblum:(nagut bei ihm sind schon die ersten Anzeichen von Altersschwerhörigkeit eingetreten ... oder scheint das nur seiner Ehefrau so? :w00t:)
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Das ist es ja, einige GSP sind ja sogar 39db 'leise', nur würden 42 oder 44 auch in Ordnung sein, wenn es denn besser Geschirr spült.
Das rauszufinden habe ich noch nicht geschafft.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Das lauteste Geräusch ist ja doch das Abpumpen des Wassers. Ob da der eigentliche Spülvorgang 39 oder 42 dB laut ist, macht keinen entscheidenden Unterschied.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Menorca, bei den Angaben heisst es aber immer 'maximale Geraeuschentwicklung', also nehme ich an, dass das Abpumpen unterhalb dieser Grenze liegen müsste.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Die Angaben beziehen sich immer auf eine Normbeschickung mit Geschirr. Bei ungünstiger Beladung kann immer auch mal deutliches Geplätscher zu hören sein. Wieviel Geräusch beim Abpumpen entsteht, hängt auch von der Gestaltung/Konstruktion des Ablaufes ab. Des weiteren haben auch Einbausituation und Inhalt der Nebenschränke Einfluss darauf, wieviel Geräusch nach außen dringt. Ein (fast) leerer Nebenschrank ist z.B. ein idealer Resonanzraum und wird das Geräusch verstärken.

Aus meiner Erfahrung ist das Abpumpgeräusch (nicht das der Pumpe) immer noch das störendste beim GSp. Aus Erfahrung weiß ich aber auch: Geräte 43dB oder besser sind kaum zu hören.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Wir werden die Wasserplanung durchfuehren, jedoch nicht unter der Decke des Kellers, sondern in der Kueche selbst an der Wand entlang unter der Heizung. Spricht da etwas dagegen? Nach unten ueber die Decke macht sehr viele Probleme, vorallem weil das Hauptabflussrohr nicht in der Garage ist. Man muesst insgesamt ca. 5-6 90 Grad Abbiegungen machen, um zum Hauptabflussrohr zu kommen.

@martin: Das passt dann beim Hochgebauten bei uns, denn eine Seite ist frei und auf der anderen Seite der Backofen.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

So, liebe Leute!

Die Planung kommt langsam zum Ende, wir sind uns nun einig wie es aussehen soll.

Nachdem wir für die Planung (L-Küche mit Halbinsel am Fenster) einen Preis von 14000 € bekommen haben, haben wir versucht an einigen Ecken zu sparen.

Alleine der Unterschrank als Raumteiler (unter der Halbinsel) kostet ca. 2000 €! Das ist uns zuviel nur für einen Schrank... Deshalb lassen wir die Insel ganz weg, und werden stattdessen über einen normalen Tisch nachdenken, zum Frühstücken und eventuell wenn mehrere Personen gleichzeitig arbeiten.

Die Geräte, Armatur sowie die Spüle sollen ca. 5600 € kosten (Internetpreis ca. 4300 €) (Links zu den Herstellerseiten mit weiteren Details)

- Backofen: Neff Mega SHE 4542 N
- Kochfeld: Neff TT 4590 X
- Geschirrspüler: Neff GX 664 (alternativ der Neff GX 768 , der nur 39dB leise ist, dafür aber teurer und mehr Wasser verbraucht (10 statt 6,5L); Frage: lohnt es sich?)
- Dunstabzug: Novy Highline 116cm Deckenlüfter (auf der Seite gibt es weiter unten die techn. Details)
- Mikrowelle: Neff HW 5620 N (was mir wichtig ist, ist ein großer Garraum, optional wäre dieser hier: Neff CW 5740 N, aber inwiefern lohnt sich der doppelt so hohe Preis? )
- Armatur: Blanco Blancovonda control Edelstahl oder eventuell Damixa G-Type v3.0, jedoch bin ich mir nicht sicher, oder der eine Excenterbetätigung hat...
- Spüle: Blanco Blancozerox 500-U

Möbel belaufen sich auf ungefähr 4000€ (vorher 5750 €): Alnoart Pro mit weißen Glasfronten
- Der 50cm breite Hochschrank ist ausgestattet mit Innenauszügen,
- Das Induktionskochfeld ist mittig zwischen zwei Unterschränke eingebaut,
- Die Hängeschränke sind mit Lifttüren ausgestattet
- Hochgebauter GSP, BO und Mikrowelle
- Sockelkürzung auf 6cm

APL wird ca. 2000 € kosten statt 3300 €, wenn wir die 'Halbinsel' weglassen.
Arbeitsplatte ist ein Naturstein (Wolga Blue Extra), 3cm dick.


Insgesamt wird ein Preis von ca. 11500 € rauskommen. Vielleicht kann man noch etwas mit den Geräten machen, da ist das Internet 1300 € günstiger. Das Küchenstudio ist 'relativ' klein und inhabergeführt. Die Beratung ist sehr gut, und ich bekomme immer klare Auflistungen. Ich habe eine detaillierte Preisliste verlangt, mal schauen was sich da tut.

Was noch fehlt sind Rückwände aus Glas, Besteckeinsätze und so Kleinigkeiten halt...

Wie teuer sollte so eine Glasründwand werden? ca. 2,5 lfm...


Zum Schluss noch einmal ein großes Dankeschön an euch alle! Ihr habt mir wirklich sehr viel geholfen. Ohne euch wäre ich den schmierigen Verkauftricks der KFB schutzlos ausgeliefert! :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

BO: :kiss:
Kochfeld: :clap:

GSP: ein Wasserverbrauch von unter 10l ist nicht erstrebenswert; das verkürzt die Lebensdauer der Geräte und kann zu Verschlammung in den Leitungen führen.

DAH: :2daumenhoch:

MIcrowelle: schlechtes Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu Standgeräten hinter einer Klappe.

Spüle: :-\ putzt Du gerne mit der Zahnbürste in der Küche .. dann ja! Mir käme ein 0-Radius-Becken mit flachem Boden NICHT in meine Küche

Armaturen: die Damixa :-X.. Wenn schon, dann die Blanco .

Ich würde die Geräte ja immer lieber vom Küchenstudio kaufen: alles aus einer Hand ergibt halt weniger Aerger bei Reklas. Der Fall taucht hier immer wieder auf: Geräte separat gekauft, und Du als Kunde stehst dann in der Beweislast, wer für welchen Schaden aufkommen muss.

Mir scheint der Gesamtpreis für eure Küche gut zu sein. Hast Du den mittleren Internetpreis inkl. Transport & Einbau berechnet? Bzw von einem zuverlässigen Lieferranten? Nicht alle Internetshops sind vertrauenswürdig bzw. liefern pünktlich.

Glasrückwände kann man beim Glaser häufig besser direkt beziehen.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Das mit der Spüle kam mir auch in den Sinn, aber wie schwer ist die Reinigung denn dann? Es wird ja eigentlich alles mit dem Wasser weggespült. Die Blancoclaron ist auch eine Unterbauspüle, aber nicht mit Nullradius. Hat uns aber ehrlich gesagt nicht wirklich gefallen.

Der GSP verbraucht ja nicht wirklich 6,5 L, effektiv liegt der glaube ich höher.


Die Internetpreise der Geraete sind inkl. Versand aber ohne Montage, die Montage übernehmen viele Küchenverkaeufer aber dann gegen einen geringen Aufpreis.

Gerätepreise des Kuechenverkaeufers liegen bei 5200 ungefaehr. inkl. Armatur und Spuele. Also mit Einbau etc fuer rund 800€ teurer als aus dem Internet, wobei der Preis für den Deckenlüfter unterm Internetpreis liegt, und weit unter dem Listenpreis des Herstellers.

Hat jemand Erfahung mit Glasrueckwaenden? Wie dick sollte es sein? Was gibt es da noch zu beachten? Was kostet diese in etwa?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben