Fertig ohne Bilder Neubau EFH - leichte Verzweiflung bei Küchenplanung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
die Reihenfolge der Spülenzeile passt nicht zum Insellayout, ihr lauft zickzack

besser
80er US 1-2-3
60er GSP 3-3
60er Spüle 3-3
40er MUPL 3-3
80er US 1-2-3
40er US 1-2-3

wenn nicht grifflos, dann Innenschublade in den 80er US unten
 

Roli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@Anke Stüber Bei der Inselrückseite sollen eher nur unwichtige Sachen rein, die wir bisher im Wohnzimmer "verwahren". Was meinst du mit dem Schrank daneben? Die Hochschränke? Das soll eigentlich wie folgt sein:
Kühl/Gefrierkombi
Backofenschrank mit Auszügen
Vorratsschrank mit 5 Innenauszügen

@Evelin Das habe ich irgendwie nicht verstanden mit dem Zick Zack Laufen.

Und Innenschublade in den unteren hohen Auszug in der hinteren Zeile? Ich habe eigentlich recht viele hohe Sachen, aber vielleicht unterschätzt man das auch.

Ich habe heute auch die Ansicht aus dem Küchenstudio bekommen. Darf man die hier posten?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das kannst du posten, achte nur darauf, dass die persönliche Daten unkenntlich sind, also deine und die des Studios.

Mit daneben habe ich nicht die HS gemeint, sondern die Inselrückseite. Die eine Hälfte ist ja durch das Aufsatzbrett verdeckt. Also da kommt man schlechter dran. Und an eine Schublade oder einen Auszug oben käme man gar nicht dran. Insofern machen da die Türen Sinn. Die Schränke ohne Brett oben drüber, wäre aber mit Auszügen praktischer.
 

Roli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Unten das Bild aus dem Küchenstudio , die Betonfront ist eigentlich dunkler.
Wie könnte man die Inselrückseite praktischer gestalten, so das es auch noch gut aussieht.
Optisch gefällt uns das mit den Türen eigentlich auch recht gut.

Unsicher bin ich mir jetzt auch mit den hohen Auszügen. Kann man das besser gestalten?
 

Anhänge

  • Persp1.jpg
    Persp1.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 212

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wie breit sind denn die Türen auf der Inselrückseite? Sie kommen mir eher schmal vor, ich fände wenige breitere Türen besser. Aber sind dahinter Auszüge oder Böden?
 

Roli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Es sind zwei 80er Unterschränke mit 2 Türen und ein 40er Unterschrank mit einer Tür, alle 46 cm tief und mit Einlegeböden.
 

Roli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Das ist eine wirklich gute Idee, gerade den einzelnen 40er Schrank fand ich doof.
 

Roli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich habe mich mal ein bisschen über Inselhauben und Deckenlüfter belesen und bin jetzt relativ ernüchtert.
Anscheinend gibt es im normalen Preissegment keine gute und leise Haube, insbesondere auch weil es ja Umluft sein muss.

Habt ihr Empfehlungen für einen guten Mittelweg? Viel mehr als 1000 Euro dürfte die Haube aber auch nicht kosten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
also, ich hab mir deinen Eingangspost noch mal angeschaut. Ihr seid keine Hobbyköche, beide berufstätig (Vermutung) und kein Kochzuguckpublikum. Muss es eine Insel sein?

Arbeitszeile an der langen Wand, Kochen (mit Lüfterbaustein) und Spüle, planoben zwischen den beiden Türen der HS Block mit Nische, Tisch 3 Meter weiter nach planrechts, da ist Platz für ein extra Office.

Ihr habt einen 11.5m langen Raum, was soll da noch außer Tisch und Stühlen rein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Roli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Eine Zeile wäre mir definitiv zu wenig. Ich koche mindestens 1x am Tag, koche vor fürs Büro, koche Vorräte ein, also die Küche ist mein Hausmittelpunkt.
Ich bin auch Veganerin und versuche sehr gesund zu essen, da muss man wahrscheinlich bisschen mehr kochen.
Als Hobby würde ich das jetzt aber nicht bezeichnen, eher als notweniges Übel.
Kinder sollen in absehbarer Zeit auch dazu kommen.

In den Raum sollen neben Tisch auch Sofa, Tv, Wohnzimmermöbel.
 

Roli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Das will mein Mann absolut nicht, weil die Insel ja dann fast nicht genutzt wird.
Ich denke wir werden schon eine Abzugshaube finden. Rein optisch stören sie mich nicht
Das Gerätethema finde ich sowieso schwerer als die Schrankaufteilung.
 

Roli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Mal ein kurzes Update von mir:
Der Hausbau schreitet in einem großem Tempo voran, sodass wir eine finale Entscheidung zur Küche treffen mussten. Wir haben uns für eine Schüllerküche mit allen Geräten, Beleuchtung, Montage etc. aus einem Küchenstudio bei uns um die Ecke entschieden.
Nachdem wir die Fronten als Muster auch mit im Haus hatten, haben wir uns doch für Betonoptik weiß in Kombination mit Asteiche natur entschieden.

Bei der Aufteilung haben wir nach euren Hinweisen ein bisschen was geändert. Und zwar die folgende Aufteilung:

Zeile
80er US 1-2-3 (übertief)
80er US 1-2-3 (übertief)
40er MUPL
60er Spülenschrank mit Tür
GS
40er US 1-1-2-2 (übertief)

obendrüber 3 90er Oberschränke mit Drehtüren plus 2 Regale und Nischenrückwand in Apl-Optik

Hochschränke:
60er Einbau Kühl-Gefrierkombi
60er HS mit Backofen und Schubladen drunter
60er Vorratsschrank mit Innenauszügen

Inselseite:
30er Apothekerauszugsschrank
80er KochfeldUS 1-1-2-2
90er US 1-1-2-2 (übertief)

rückseitig ein 80er Türenschrank sowie ein 120x40 Arbeitsplattenüberstand

KS, GS und Kochfeld sind von Siemens , die Inselhaube ist eine Constructa und der Backofen ein Neff Slide&Hide.

Wir sind zumindest happy, dass wir das Thema jetzt abschließen konnten. Aufmaß wird dann wahrscheinlich im Herbst sein und je nach Fortschritt des Hauses soll die Küche im Januar oder Februar kommen.
 

Anhänge

  • 20200818_155830.jpg
    20200818_155830.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 162
  • 20200818_155748.jpg
    20200818_155748.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 163
  • 20200818_155813.jpg
    20200818_155813.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 157

Roli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Das ist schon extra so, dass man beim Geschirr einräumen vor Spüle und MUPL stehen kann. Und wir wollten den MUPL zentral haben an und gegenüber der Hauptarbeitsflächen und direkt im Laufweg falls man schnell was wegschmeißen will.

Ich habe auch nochmal ein Bild von unserer Küche/Wohnzimmer angehängt. Fenster sind inzwischen auch schon drin, da habe ich nur aktuell kein Foto.
 

Anhänge

  • 20200728_155240.jpg
    20200728_155240.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 137
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben