Mum's Küche - Verzweiflung macht sich breit

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Mum's Küche - Verzweiflung macht sich breit

Es geht um nur 50cm nach rechts (statt mittig auf dem linken 100er -> mittig über beide 100er).

Wenn das mitgelieferte Kabel ansich reichen würde, dann muss man das Kochfeld an der Dose aber doch anschließen, bevor die Dose hinter dem Schrank verschwindet.

Aber wenn ich mir das recht überlege, muss man das mit jedem autarken Feld, gell? ;D Für den Servicefall ist es so gesehen auch egal.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Mum's Küche - Verzweiflung macht sich breit

jooh, völlig egal menorca. ;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mum's Küche - Verzweiflung macht sich breit

von mir auch noch n bisserl OT..
Richtig tolle Story... die gehört irgendwann hier irgendwo festgepinnt.

Ich hatte das bisher leider nur 1 mal... Tochter und Mutter gleichzeitig mit Küchen, 2 ganz verschiedene, aber ich hab doch ordentliche Kostenvorteile, wenn ich 2 auf 1 mal mache (und habe das auch weitergegeben).
Ob da beim Möbelhandel auch Vorteile entstehen ? Hat wohl damit zu tun, wenn 1 KFB seine Provision hier bisschen kürzen kann, evtl. sind Lagerhaltungs- und Auslieferungskosten senkbar ?, aber ich fürchte dass es weitgehend egal ist, ob der an eine Familie oder an 2 verkauft. ?? Was sagen die Verkaufsprofis ?

*winke*
Samy
l
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mum's Küche - Verzweiflung macht sich breit

Hi Sam, das Dumme ist nur, Janie ist noch gar nicht so weit mit ihrer Küche, dass sie kaufen kann...sonst sähe ich da auch Verhandlungs- oder Druckpotential, aber wer will schon kaufen, wo er drücken muss?
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Mum's Küche - Verzweiflung macht sich breit

Hallo zusammen,
bei der Flachschirmhaube könnte es Probleme mit den Maßen geben wenn das Kochfeld in die Mitte soll 60er oder 90er Haubenschrank über mittige 100er bleiben für rechts und links je 55 cm oder 70 cm.Sieht eher nicht so gut aus.
Evtl. 100er Esse und 2 50er Schränke daneben.( oder 90er und Platz zu den Schränken lassen)
Da rechts von den Hochschränken ca.12 cm Platz ist kann man das gesamte Werk nach rechts schieben dann habe ich an der Sanitärwand Platz hinter den Schränken und bin beim Wasseranschluss nicht festgelegt.
Bekomme auf der Seite auch noch eine tiefere APL.

Gruß Fly
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mum's Küche - Verzweiflung macht sich breit

Welcher Gerätehersteller liefert denn noch Kabel mit? Das bringt der Elektriker oder Monteur mit, entweder fertig in den Standardlängen 1,5m, 2m, 3m, 5m, oder zum selber konfektionieren vom 50m Ring.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Mum's Küche - Verzweiflung macht sich breit

Samy, Dein Beitrag war bezgl. Provision voll OT :kfb:

Natürlich nehm ich lieber zwei Küchen, der Umsatz ist dann schließlich gesichert, erst Recht wenn Mutter und Tochter kommen, bin ich spendabel.

Bei Vater und Sohn wäre ich allerdings nicht so großzügig. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mum's Küche - Verzweiflung macht sich breit

Janie,
das ist ja eine Story ... :-\. Ich bin aber sicher, dass ihr bei euch da auf dem Land auch kleinere Küchenstudios habt. Gibt es hier auch, manchmal sind sie so unscheinbar, dass man sie als solche gar nicht richtig wahrnimmt. Ich denke aber, dass du da mit deiner Mutter besser aufgehoben bist.

Planung ... da würde ich auch versuchen, auf der Spülenseite einen Schrank zu eleminieren.

Ansonsten glaube ich, dass du auch mal Schüller , Bauformat , Beckermann in Erwägung ziehen kannst. Am besten über die Websiten 1 oder 2 Geschäften benennen lassen. Die dürften evtl. sogar mal günstiger als Nolte sein.

Backofen und Kühlschrankschrank würde ich auch tauschen... ist aber ja alles schon gesagt.

Und ja, da sollte etwas bis 7000 Euro drin sein.

Warum muss es eigentlich unbedingt eine Miele GSP sein? Die einfachen Modelle von Miele finde ich bezüglich der Stachel etc. zu wenig flexibel für den da noch aufgerufenen Preis.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Mum's Küche - Verzweiflung macht sich breit

Hallo Janie,

mir ist nicht klar ob es in Frage käme, aber evtl. liesse sich damit die Ungeduld deiner Mum etwas zügeln:

Wenn ich richtig verstanden habe geht es um einen defekten Backofen, Kochfeld und Geschirrspüler. Man könnte diese Geräte in der neuen Küche erneuern und somit evtl. noch ein Jahr, bis ihr so weit seid, überbrücken. Damit wäre die Küche erstmal wieder funktionstüchtig und es bleibt mehr Zeit für die Suche nach einem seriösen Händler.

Die neuen Geräte werden natürlich anschliessend mit in die neue Küche übernommen.

Ansonsten würde mich der Name des Möbelhauses auch interessieren. Cooki hat schon recht - man sollte das Engagement von guten KFB hier auch mal lobend erwähnen. Sonst wird immer nur gemeckert oder fehlinterpretiert... ;-)

Im übrigen tut es mir sehr leid, daß du deine schöne Zusammenfassung auf zwei Beiträge aufteilen musstest. Ich weiss nicht, was ich mir dabei gedacht habe, die maximale Zeichenanzahl pro Beitrag auf 20.000 zu limitieren. :rofl:

Ich setze mal auf 30.000 hoch solange du hier aktiv bist... :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mum's Küche - Verzweiflung macht sich breit

Obwohl ich Miele vertraue ;-) muss ich da Kerstin recht geben; die tolle Korbaufteilung und umklappbare Stachelreihen etc. hat man erst bei den teuren Miele-Geräten. Wenn es eine gut & günstig sein soll - dann würde ich mir z.B: Siemens anschauen. Die kenne ich von meiner Schwe und finde sie sehr flexibel zu bestücken.
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Mum's Küche - Verzweiflung macht sich breit

Hallo, ich bin wieder da!

Der Thread ist ja schon wieder eine ganze Ecke angewachsen! :-)
Vielen Dank Euch allen für Eure Beiträge und die vielen Vorschläge! :rose:
Wisst ihr eigentlich, dass ihr es geschafft habt, mit innerhalb kürzester Zeit wieder richtig aufzubauen? Das tut echt gut, dass einem hier so mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird! :2daumenhoch:

Dann versuche ich jetzt mal kurz (Edit: na ja nicht ganz ;D) auf alle neuen Anregungen und Fragen einzugehen:

Also dass mit dem Herdanschluss scheint, wenn ich Eure Posts richtig interpretiere dank eines längeren Anschlusskabels ja tatsächlich kein Problem zu sein. Dann wäre nur die Frage, ob man das Kochfeld über die beiden 100er legt, od. wie menorca schon mal erwähnt hatte dann 60 - 80 - 60 aufteilt, was aber wieder ein höherer Kostenfaktor wäre. Ich hab' hier im Forum zwar schon gesehen und gelesen, dass es kein Problem ist, ein Kochfeld über zwei US aufzuteilen, aber ist auch jedes Küchenstudio bereit das umzusetzen? Würde dies auch wieder zusätzliche Kosten bedeuten?

@flyboy:
Das mit der Flachschirmhaube muss ich mal im Alnoplaner umsetzen. Sonst kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Meinst Du wirklich, das sähe dann nicht so gut aus? Ich setze es einfach mal so um wie Du es beschrieben hast, damit man das Ganze mal visualisiert hat.
Deine Idee mit dem Rüberrücken des ganzen Blocks, weil rechts neben den Hochschränken ja noch Platz ist ist an sich richtig :top: nur leider nicht möglich :(. Grund: Die Fensterbank ragt noch einige Zentimeter in den Raum rein. Wieviele das genau sind, weiß ich so jetzt nicht, da muss ich nochmal nachmessen. Auf jeden Fall kann man die Hochschränke leider keine 12 cm nach rechts schieben. Schade, die Idee war echt gut, auch wegen der gewonnen Freiheit bei den Sanitäranschlüssen! Die genauen Maße hinsichtlich der Fensterbank werde ich noch nachreichen.

@taylor:
Sehr guter Einwand! 1 cm Luft ist wirklich zu wenig, das würde dann wahrscheinlich tatsächlich schief gehen. Warum bin ich da nicht vorher draufgekommen? Ich glaube ich habe mich davon in die Irre führen lassen, dass es jetzt genauso aufgeteilt ist: schmaler US - GSP - Spülenschrank - schmaler Teil von Eckrondell. Dann denkt man irgendwie, dass es passen müsste. Der Denkfehler liegt aber glaube ich darin, dass die jetzige Küche keine Norm-Breiten bei den US zu haben scheint. Ich hatte mich beim Ausmessen jedenfalls dauernd über die ungeraden Werte (z.B. 57 cm) gewundert. Da muss ich auf jeden Fall nochmal gaaaaanz genau nachmessen. Deine Idee, den GSP in die die Ecke, dann 80er Spülenschrank, dann 30er würde auf jeden Fall das Problem mit dem Wasseranschluss lösen. :top: Allerdings würde mir das wieder meine schöne Symetrie zerstören :-\. Auch die Nutzungsmöglichkeiten Spülenschrank / 30er würde mir hier nicht so gefallen. Ich glaube ich muss einfach mal ganz exakt ausmessen, wo der Wasseranschluss liegt. Vielleicht ist dann ja doch noch eine andere Lösung (z.B. 60 - 50 - 60 od. so) möglich. Werde die genauen Maße nachliefern.

@Kerstin:
Warum es ein Miele -GSP sein muss? Hmmm, gute Frage. Die einzige logische Antwort die mir jetzt gerade einfällt: Weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist ;D. Will heißen: Meine Mum hatte die letzten Jahre immer eine Miele und war immer zufrieden damit und ich nehme an, deswegen will sie wieder eine. Und erhlich gesagt kann ich sie da ein wenig verstehen, mir ginge es was das angehet ähnlich :-[. Wir haben auch eine Miele. Die liebe ich wegen der Besteckschublade :kiss: abgöttisch und würde sie nie wieder hergeben wollen. ;-) Trotzdem klingen Eure Argumente nachvollziehbar. Werde bei meiner Mum mal vorfühlen, ob sie da evtl. Kompromissbereit wäre.

@Michael:
Tja, dass hättest du nicht gedacht, dass hier mal einer die "Schallgrenze" von 20.000 Zeichen pro Beitrag durchbricht, was? ;D Da hab' ich ja mal wieder ganze Arbeit geleistet. Und dieser Beitrag hier wird gerade schon wieder so lang. Das mit dem Hochsetzen auf 30.000 ist vielleicht gar keine so schlechte Idee ;-) ;D

Deine Idee, die Elektrogeräte jetzt schon zu ersetzen und die Küche dann später zu kaufen und die neuen Geräte dort zu integrieren, hatte ich meiner Mum auch schon so ungefähr vorgeschlagen. Im Grunde genommen wäre es sogar mit einem neuen GSP getan, die restlichen Elektrogeräte sind zumindest teilweise noch nutzbar, ich denke damit käme meine Mum ein knappes Jahr noch ganz gut über die Runden. Wirklich angetan war sie von der Idee nicht. Eben weil sie so ungeduldig ist, hätte sie lieber alles in einem Aufguss neu. Ich persönlich fände es aber mehr als sinnvoll das so zu machen. Dann hätte man auch nicht so einen Zeitdruck und könnte die Planung noch in aller Ruhe reifen lassen und sich in Ruhe ein seriöses Küchenstudio suchen. Ich werde es auf jeden Fall nochmal vorschlagen. Vielleicht ist sie ja diesmal zugänglicher was dieses Thema angeht.

@Samy & Cooki
Hmmm, jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht so richtig, welches Fazit ich hinsichtlich der Frage "Preisnachlass beim Kauf zweier Küchen" ziehen soll? Verstehe ich das richtig, dass ihr das für eher unwahrscheinlich haltet? Schade eigentlich. Das hätte ich nämlich gut als Argument für meine Mum nehmen können, um sie davon zu überzeugen jetzt nichts übers Knie zu brechen.

So, das war jetzt aber nochmal genug des Redeschwalls :cool:

LG Janie

P.S.: Jetzt hab' ich doch noch was vergessen: Meine Mum hat gestern von einer Kollegin hinsichtlich des Küchenstudios einen Tipp bekommen. So wie ich das verstanden habe handelt es sich dabei um so ein kleines Inhabergeführtes Studio wie ihr vorgeschlagen hattet. Das klingt doch schon mal gut, oder? Denke, dass wir da auf jeden Fall mal als nächstes vorbei schauen werden. Aber nicht bevor die Planung endgültig steht und ich mich nochmal hinsichtlich der Elektrogeräte aufgeschlaut habe. Auf jeden Fall keimt jetzt doch wieder Hoffnung auf .....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Mum's Küche - Verzweiflung macht sich breit

Andrea hat mich überholt ...
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Mum's Küche - Verzweiflung macht sich breit

Pfeif auf die Symmetrie, die fällt sowieso nicht auf, wenn du direkt davorstehst. In einem breiten Spülenschrank bringst du viel und auch sperriges Zeug unter, und den Müll in einem Extraschrank daneben zu haben, ist praktisch: Da kann man Krümel & Co einfach von der Arbeitsfläche reinwischen; und wenn man an der Spüle Gemüse putzt, kann man bequem am Wasser stehen bleiben und Abfälle in den offenen Müllschrank daneben plumpsen lassen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mum's Küche - Verzweiflung macht sich breit

Samy und Cooki meinen dass das schon ein KFB-Sabbern erzeugt. (2 Küchen).
Lass deiner Mum ihre Miele ... egal wie gut ne andere ist, die kann nie gut genug sein !

Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mum's Küche - Verzweiflung macht sich breit

;-) Ganz wichtig, ist, dass Du mal die GENAUEN Masse nimmst; auch vom Wasser (wieviel cm aus der Ecke ;-)) dann wird das schon.

Vergiss die Symetrie. Du kannst diese bei den Dimensionen eh nur auf dem Papier erleben ;-)

Die einzig wirklich symetrische Küche, welche ich je sah, war bei orthodoxen Juden; die hatten links die "Fleischküche" und rechts die "Milchküche" beides genau gespiegelt und alles im doppel :2daumenhoch: auch der GSP :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mum's Küche - Verzweiflung macht sich breit

Genau, eine Besteckschublade gibt es mittlerweile auch bei Siemens ;-)

Und zum 80er Spülenschrank, da hatte jemand hier mal ein schönes Beispiel für eine asymmetrische Aufteilung gegeben.

Ich könnte mir da ein Becken für einen 50er Unterschrank vorstellen und das rechts- oder linksbündig eingebaut, dann kann man den oberen Auszug noch für Müll mitverwenden, zumindest einen Teil, den Rest dann in einen oberen Auszug von dem 30er Unterschrank. Und hat den 2. Auszug von dem 80er Spülenschrank als ganz normalen Stauraum:
attachment.php
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben