Fertiggestellte Küche Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Glasrückwände sind deutlich teurer als aus APL oder Frontmaterial. Was sie genau kosten kann ich Dir nicht sagten.

Es gibt für Spülen ja noch andere Hersteller - z.B. Franke : Franke Artemis Group - ich empfehle die 'Kubus'-Serie.

Kalk und Mineralien setzten sich in den Ecken ab - das kannst Du nicht einfach mit Wasser wegspülen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Natürlich gilt es auch die Ecken zu putzen. Das geht nicht einfach mit Wasser ab.

  • ;D

Ich glaube, viele warten auf "das selbstreinigende Spülbecken" hier, aber ist wohl noch nicht erfunden worden. Das Küchen-Forum wüßte es bestimmt als ERSTER!!!!!!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

:rofl: wie Recht Du hast, Magnolia - und ich hätte es schon :kiss:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Glasrückwände kannst du dir bei http://www.myspiegel.de ausrechnen (lassen), die liefern persönlich an, da ist die Chance auf Bruch recht gering.
6 mm ESG sollte es schon sein. Man kann Glas sogar selber einseitig streichen, haben wir gerade selber ausprobiert, man sieht bei (sehr) genauem Hinsehen mal Wölkchen, aber nicht der Rede wert. Die bieten aber auch lackiertes Glas an.

Wir haben dort für unsere 100x70 cm große Platte in ESG Weißglas 300,-€ weniger bezahlt, als der örtliche Glaser für eine lackierte Scheibe haben wollte, nach unlackiert haben wir nicht mehr gefragt, weil die Angebotserstellung 3 Wochen dauerte :rolleyes:
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Ich habe noch andere Spuelen gesehen die optisch ansprechend waren, aber da fing es mit über 600€ an (Eisinger und co.)

Ich hab mir das gerade mal durchrechnen lassen, die Glasplatte wuerde in 6mm Staerke mit Versand 470€ kosten. 2 Platten, 170x50 und 180x50...

Reichen 6mm jedoch? Wenn mal ein Topf dagegen kommt, gibt es keine unschoenen Kratzer oder Beschaedigungen?

Und Angelika, wie habt ihr die Glasplatte lackiert? Mit ner 'Pistole'?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Hallo,
mit der Rolle und einfacher Wandfarbe, weil die den Farbton hat, den wir schon im Raum genutzt hatten (wobei sogar Weißglas leicht verfälscht, je nach Licht, aber das ändert sich ja übern Tag ständig;-)), wir haben das vorher an einem Glaseinlegeboden getestet und mit viel Einweichen und etwas sanfter Gewalt habe ich die Farbe dort sogar wieder weg bekommen.
Kratzer bekommt man sicher auch in 8 mm Glas ;-), wenn mir mal ein Topf so richtig dagegen donnert, ist die Scheibe bestimmt hin, ABER das wären die Fliesen, die ich vorher hatte bestimmt auch gewesen und die Platte schrauben wir ab und kaufen ggf. ne neue, bei knapp über 100,- € tut mir das dann hoffentlich nicht ganz so weh.
Übel wäre nur, wenn der Herd dabei Schaden nähme, aber die Farbe sollte die meisten Splitter zusammen halten :cool:.

Hast du auch an Steckdosenbohrungen gedacht? Da ihr ja Glas rund rum nehmen wollt, müssten die ja mit rein.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Nicht schlecht :-)!
Wir werden versuchen mal das ganze mit einer Lackpistole auszuprobieren, falls es wirklich gut aussehen sollte, koennte man da ein wenig sparen.

Wie sieht es eigentlich aus mit der Blancoclaron? Die hat einen Radius von 10mm, sollte eigentlich gehen... Die von Franke hat mir ehrlich gesagt nicht so gefallen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Man hat ja immer als *Sichtseite* das Glas, also egal ob die Farbseite ein wenig *hubbelig* geworden ist, sieht die Glasseite trotzdem gut aus.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Ich habe auch schon gute Erfahrungen mit einer einfachen Lackierrolle gemacht. Zweimaliger Farbauftrag, so dass die Farbe wirklich deckt, und von der Glasseite her sieht es wunderbar aus.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

6mm Glasstärke sind beim Glaser Standard und absolut ausreichend.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Alles andere stelle ich mir auch arg schwer vor, vor Allem wenn man selber damit hantieren möchte/muss.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

So!

Nachdem ich die detaillierte Preisliste erhalten habe und der 50er Hochschrank mit Innenauszügen mit knapp 900 € berechnet wurde, haben wir beschlossen diesen wegzulassen... Ich weiß, Innenauszüge sind schon praktisch, aber dazu kam noch, dass wir zu wenig Arbeitsfläche hatten...

Also kommt der Backofenhochschrank nun dort hin, wo der 50er Innenauszugsschrank ursprünglich geplant war. Die Fensterbank wird um einige cm dort wo der Schrank halt reinragt mit der Flex abgetrennt. An Ellenbogenfreiheit ist auch gedacht.

So habe ich also:

100 cm Spülenunterschrank mit dem 550 Blancoclaron (Ihr konntet mich umentscheiden bzgl. des Nullradiusbeckens! :P)
50cm Unterschrank
Tote Ecke (möglich auch als Reserveplatz für sehr selten benutzte Sachen wie Fleischwolf etc.)
2 x 100 cm Unterschränke mit Auszügen für das Kochfeld
2 x Gerätehochschränke

Und nun mein Problem:
Ich habe gedacht Alno würde 70er Hochschränke (Korpushöhe 52cm, Faltlifttüren) im Sortiment haben, aber da habe ich mich geirrt! Es gibt lediglich 80er und 90er... und halt die kleineren... Was empfehlt ihr da? höher als 52 sollte es schon nicht sein, und auch die 52er mit Fneulift... Notfalls könnte ich auch 2 100er nehmen mit Klappe, aber die haben dann keine Schließdämpfung (nur 90er oder 120er mit Dämpfung)...

215cm habe ich Platz über dem Spülbecken, 3 x 70cm würde perfekt passen...

Macht Alno Sonderanfertigungen? Sind diese im fairen preislichen Rahmen?

Und sonst: Wie ist nun die Planung insgesamt geworden? (Der größte Teil stammt ja von euch :rose:)


Aktueller Stand:
Nun stehe ich bei 9230 € für die Küche (Alnoart Pro mit weißen Glasfronten, mit Aluminiumprofil) inkl. Geräte, Lieferung und Montage.
(Reiner Möbelwert 4000 €, Lieferung und Montage 500 €, Geräte ca. 4700 € (Internetpreis 4300 mit Lieferung, ohne Montage).
Arbeitsplatte kommt noch hinzu, 2000 € inkl. Montage.

Nun habe ich meine Traumküche für ca. 11000 € und würde gerne allen KFB, die mir das Gegenteil versichern wollten die transparente Angebotsberechnung vors Gesicht halten, damit die mal ne Scheibe von abschneiden! Hätte ich die Küche bei einem namhaften Möbelhaus oder Küchenstudio geordert, wäre diese schon längst eingebaut, aber ich müsste dann mit der Tatsache leben, dass ich 5-6000 € zu viel bezahlt habe, oder halt für den Preis 'nur' Schichtstofffronten bekommen hätte.

Gut, dass es euch gibt!


 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Leider finde ich keinen aktuellen Planungsgrundriss.

100er Spülenschrank, warum so breit? Warum die Breite nicht in den 50er Schrank daneben stecken? Und wo ist die GSP?

215 cm ... da könnte man auch 120+90 nehmen bei den Hängeschränken. Oder 60-90-60.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Vergessen :-) Der Grundriss ist beigefügt.

Der GSP ist neben der Spüle im Hochschrank .

Ich habe mir gedacht wenn ich den Spülenschrank 100cm nehme, und den Schrank daneben 50cm mit Tür, sieht es alles einheitlich aus. Dass der Spülenschrank keine besondere Funktion hat, ist mir klar...

Ich überlege grad... Wenn die Fliesen abkommen, hätte man noch 2-3 cm. Nehmen wir an 2cm...
Dann Hätte man 217cm.
Ganz rechts aussen an der Wand, neben dem GSP habe ich eine 10cm Blende und eine 2,5cm Wange eingeplant. Diese Blende könnte man vllt. um 1cm kürzen (Die ist dazu da, um das Abflussrohr zu verlegen, klappt leider nicht runter über der Kellerdecke).
Meine Frage: Ist die 2.5cm Wange im Bereich des Sockels und knapp darüber tragend? d.h. gibt es Probleme, wenn ich dort einen Teil rausschneiden lasse, um den Abfluss zu verlegen? Dann würde ich 219,5cm Platz haben. Und die Tote Ecke, da könnte man die Eckblenden auch um 3 cm kürzen, da es ja eine grifflose Küche ist...

Dass ich 60-90-60 nehmen kann ist mir klar, aber das sieht optisch nicht so schön aus...
 

Anhänge

  • küche v3.jpg
    küche v3.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 124

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

-> Tote Ecke (möglich auch als Reserveplatz für sehr selten benutzte Sachen wie Fleischwolf etc.)<-

Wie meinst du das? Eine Tote Ecke ist nicht zugänglich, so gar nicht, einfach überhaupt nicht.

Wenn der 50cm US wegen der Optik sowieso nur eine Drehtür und Einlegeböden hat, könntest du stattdessen einen Eckschrank mit Einlegeböden nehmen. Dann wäre die Ecke zugänglich, wenn auch mit Krabbelei und Tauchgängen .
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Ich habe mich jetzt mühsam durch den Tote Ecken - Gute Ecken Thread durchgekämpft, und bin auch zu der Meinung gekommen, dass der Mehrpreis sich nicht lohnt.
Was ich aber auch bemerkt habe ist, dass es eine 'tote' Ecke gibt mit Einlegeböden, also als eine Art 'tiefer' Schrank.

Das habe ich gemeint...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Hallo,

das gibt es schon, dafür verzichtest Du aber auf einen schönen Auszugsschrank, in dem man die Sachen "von oben" entnehmen kann.

Ich würde z.B. ein 60er Auszugsschrank einen 110er Eckschrank mit Einlegeböden vorziehen.

  • ;-)
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Ich weiß, ich weiß, nur habe ich jetzt schon 2 x 100cm Auszugsschraenke eingeplant. Von den Auszügen her waere ich eigentlich versorgt. Die Türen sollten das Bild abrunden; raus aus der Monotonie.

Der Einwand von Kerstin, dass der große Spülenunterschrank Platz verschwendet, ist richtig. Daher ja auch meine Frage, ob man den Platz nicht um weitere 10cm vergrößern könnte... Die Beschreibung, wenn auch etwas kompliziert beschrieben, ist in meinem vorigen Beitrag. Dies würde halt dazu führen, dass ich einen 80er Spülenschrank hätte und meinetwegen dann einen 80er Auszugsschrank oder Schrank mit Innenauszügen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Wie lang ist die Wand denn gesamt? Das sind ja nicht nur 217 cm.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Die Wand insgesamt (nach Entfernen der Kacheln) ist ca. 292 cm lang.

9-10 cm Blende ganz rechts aussen muss ja wegen der Abflussverlegung sein (50er Rohr mit Alukasten). Brauch ich dann die 2,5cm Wange des Geschirrspülers auf beiden Seiten, oder nur auf eine?

Und die Blende der toten Ecke, wie breit darf die sein? Müssen es 5cm sein? Küche ist ja griflos...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben