Fertiggestellte Küche Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Wie sieht es mit der Spülmaschine eigentlich aus? Wenn diese vollintegriert untergebaut wird, kann man auf eine Arbeitshöhe von 87 cm kommen? Die Arbeitsplatte ist 3cm stark. Sockel soll 12,5cm hoch sein voraussichtlich. Eventuell auch 19 cm.

Kommt nun die Gerätehöhe bspw. 81 cm + die Arbeitsplatte 3cm + der Sockel von 12,5 bzw. 19cm ??

Das würde ja so gesehen dann 96,5 bzw. 103cm hoch sein.

Ich meine irgendwo etwas dazu gelesen zu haben.......
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Bei Geschirrspülmaschinen ist die Gerätehöhe vom Boden aus gemessen. Der GSP steht ja nicht in einem Schrank, sondern selbstständig zwischen zwei Schränken neuternativ Wange(n). Die Einau-GSPs sind so konstruiert, dass sie im Sockelbereich zurückspringen und die Sockelblende davor durchlaufen kann.
Die Front bekommt eine Frontverkleidung in passenden Höhe.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Ah! Danke für die schnelle Hilfe.

Zurück zu meiner Planung. Ich möchte keinen hochgebauten GSP :( Außerdem wäre auch ein hochgebauter Backofen und darüber Mikrowelle ganz gut, da man beides in einen Geräteschrank runterkriegen würde...
Zudem brauche ich neben der Spüle Platz um z.B. größere Töpfe abtropfen zu lassen.
Der Kühlschrank muss auf der Kühlseite mind. 40cm von der Wand wegstehen und auf der Gefrierseite mind. 30cm.

Habt ihr Planungstipps für mich? Ich blicke nicht mehr durch...
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Moment mal, würde ein 19cm Sockel auch keine Probleme mit dem vollintegrierten Geschirrspüler machen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Das ist abhängig vom Gerät (bei den allermeisten geht es).

Für integrierte GSp wird die Mindest-Fronthöhe angegeben. Wenn diese Höhe + Spaltmaß Front/APL-Unterkante + Sockelhöhe gleich oder größer als das Planungsmaß der Gerätenische ist, passt es. Wat'n komplizierter Satz. Du darfst gerne mehrfach lesen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Wenn die Höhenverstellung ausgereizt ist, setzt man unter den Geschirrspüler ein Sockelpodest zum Höhenausgleich oder eine Blende unter die Arbeitsplatte .

Also sind 19 cm Sockelhöhe unproblematisch.

Hier kannst Du es bei einem BSH -Gerät ablesen, was für ein Gerät funktioniert:

grossraumgeschirrspueler.jpg
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Es kann ja maximal 4cm vom Boden entfernt sein, da die Arbeitshöhe 87cm gefordert wird...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Die Gerätehöhe schließt die Sockelhöhe mit ein. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Nach Cookis Tabelle ist das eine "geht gerade so eben"-Situation:

AP-Höhe 87cm, AP-Dicke 3cm, also Nische 840mm. Der Einbaubereich ist grün umrandet:

samim GSP.jpg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Was soll das für eine Küche sein, die bei der APL-Höhe einen 19 cm hohen Sockel verwendet? :-\

Da ist das Wort " Stauraumverlust " aber erste Wahl. :cool::cool:
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Leider ja... Alno bietet nur entweder Korpushöhe 78 oder 65... Und bei 78 müsste man dann 6cm Sockelhöhe nehmen, und das geht nicht, soweit ich gelesen habe... oder?

Als Alternative haben wir Schüller , mit 71,5 cm. Das wäre ein Kompromiss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Aber in der Wassernische geht doch wundervoll auch eine Arbeitshöhe von z. B. 91 bis 95 cm (mit dem 78er Korpus)... ist auch für kleinere Personen an der Spüle immer gut. Und dann paßt auch eine XXL-GSP.

Im Fensterbereich dann den 65er Korpus um max. die 82 cm Fensterbankhöhe zu erreichen.

Der SbS ist ein Platzkiller in der Küche ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Nach Durchsicht der Planungssituation würde ich hier auch mit unterschiedlichen Sockelhöhen arbeiten. Da benötigt ja nur die Insel eine Sonderhöhe. Man sollte prüfen, ob die Sockelfüsse nicht runtergekürzt werden können.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Aktuell sind es im Spülbereich 92cm, und das ist zu hoch. 89 cm wären auch noch realisierbar.

@Cooki, genau das ist auch die Frage, die mich bechäftigt. Ob man nicht die Sockel auf 6 oder 8cm rutnerkürzen könnte...

Wie du in dem anderen Thread gesehen hast, bin ich noch nicht sicher welche Front wir nehmen... Die Alno Art Pro hat mich von der Qualität her sehr überzeugt. Das einzige Makel ist der Geschirrspüler... Die Tür geht, da grifflos, mit viel Fingerkraft auf...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Für welche Arbeiten sind die 92 cm im Spülenbereich zu hoch?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Ich bin 1,56 m und meine Arbeitshöhe im Spülenbereich ist 95 cm. Und selbst 5 cm mehr würden mich da auch nicht stören. Was willst du denn in der kleinen Nische alles machen das du sie so niedrig haben willst?

LG
Sabine
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Hallo,
der Sockel von Alno kann problemlos bauseits gekürzt werden. Man bestellt zB. den 10 cm Sockel und kürzt nur das Sockelrohr auf die entprechende Höhe. Hier sind 6 cm kein Problem.

Ich würde im Spülenbereich die Arbeitshöhe von 91 cm empfehlen.
Also, 78 cm Korpushöhe + 3 cm Arbeitsplatte bleibt 6 cm Sockel.

Den Geschirrspüler würde ich ersetzen gegen einen der nur den Innenraum vergrößert hat.

IMG_3871.jpg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Also 8 cm Sockelhöhe geht werkseitig, da nimmt man die vom Eckkarussel. Bei 6 cm in der Höhe kürzen, wie Wolfgang schon schrieb.

Bei Geschirrspülern muss man zum Öffnen halt beidhändig arbeiten, so wie bei breiten Auszügen auch, da das Greifprofil bei der Art arg klein ist.

Man gewöhnt sich dran.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Fuers Schaelen, Toepfe spuelen etc.

Den Satz habe ich nicht ganz verstanden, Wolfgang:

"Den Geschirrspüler würde ich ersetzen gegen einen der nur den Innenraum vergrößert hat."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben