Fertiggestellte Küche Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Ich habe gerade nachgerechnet, das klappt so nicht...

Bei 292 cm Gesamtlaenge kommt eine 10cm Blende, dann 65cm für Geschissspuelhochschrank, und tote Ecke 60cm ohne Blenden, macht 157cm. Ohne Eckblenden wäre auch kein Platz für 2 x 80er Schraenke... 150cm wuerden effektiv zur Verfuegung stehen...

Worauf ich hinaus wollte ist ein einheitliches Bild, d.h. würde ich jetzt einen 90er Spülenunterschrank nehmen, und den Schrank daneben 60cm, würde es nicht einheitlich aussehen... Den Spülenunterschrank kleiner nehmen macht auch keinen Sinn, weil ich die Spüle ja nicht unmittelbar neben dem GSP-Hochschrank haben will, man muss ja auch frei arbeiten können ohne sich den Ellenbogen zu stoßen.... Hmmmm...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Hallo Samim,
um überhaupt zu erkennen, ob es einheitlich, symmetrisch oder sonst wie besonders optisch geplant ist, müsste man deutlich weiter weg stehen, als es meiner Meinung nach in eurer Küche möglich ist ;-).
Und selbst WENN, es fällt niemandem auf, WAS für einen Kopf man sich wegen 10 cm hier und da gemacht hat... außer hier im KF:cool:
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Ja, ich weiss, nur meine ich bringt es nichts sich so den Kopf zu zerbrechen, hehe. Denn Abstand zum Hochschrank muss die Spuele ja so oder so haben, und mittig im Schrank soll die Spüle auch stehen...
 

simerl

Mitglied

Beiträge
234
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Also ich finde auch ALLES in einem Auszugsschrank wesentlich besser aufgehoben als in einem Schrank mit Drehtür. Ich würde auch den Spülenschrank kleiner, und den Schrank daneben als Auszugsschrank machen. Bzw. sogar den Spülenunterschrank als Auszugsschrank - das finde ich auch super :-)
Das wäre wahrscheinlich meine Aufteilung: den Spülenschrank so lassen, aber mit Auszug 3-3, und daneben den 50er mit MÜll unter APL auch 3-3. So hätte man auch ne ruhige Front - und noch den Vorteil des Mülls oben. Wird aber natürlich teurer:-\
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Wie klein soll der Spuelenschrank denn werden? Das Becken ist 55cm breit. Unabhaengig davon muss dieses ja etwas weiter weg vom Hochschrank . Ob 50 oder 60, es wird nicht viel ändern... Sind Innenauszüge eigentlich teurer als 'richtige' Auszüge??
Und Spuelenschrank mit Auszuegen gefaellt mir gar nicht! Man muss ja auch bisschen nach seinem Bauchgefuehl handeln und nicht einfach strikte Mathematik :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Samim, dein/euer Geschmack ist sogar das Wichtigste! Du bekommst hier viele Alternativen inclusive Pro/Contra aufgezeigt und kannst dann die für dich beste Variante aussuchen und sicher sein, dass alles gründlich durchdacht ist.
 

simerl

Mitglied

Beiträge
234
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Genauso ist es - jeder hat ja zum Glück andere Vorlieben, Geschmäcker, Arbeitsweisen, und auch unterschiedliche Mengen an Sachen zu verstauen. :-)

Darf ich trotzdem rein interressehalber fragen, was Dir an den Auszügen unter der Spüle nicht gefällt? Vielleicht gibts ja was negatives, was ich bisher noch nicht bedacht habe. Hab meine neue Küche nämlich grad bestellt und könnte noch was ändern.

Ich glaube eher, dass Innenauszüge billiger kommen als normale Auszüge, bzw. wenigstens nicht teurer. Man kann auch Innenauszüge nachträglich montieren, glaub man kann auch einfache nehmen, muss nicht unbedingt vom Hersteller sein.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Ich habe zwar keinen Spuelenschrank mit Auszuegen bisher gehabt, jedoch kann man effektiv nicht den ganzen Auszug nutzen, da der Boden um mehr als die Haelfte durch die Abflussrohre reduziert wird. Da wird ja ein ganzes Stueck des Bodens rausgeschnitten...
Desweiteren hat mir bis jetzt kein Muellsystem gefallen; auch von der Größe her zu klein.


Stellt sich jetzt nur noch die Frage wie ich an 70cm breite Oberschraenke kommen soll :'(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Ikea ;-) .. die haben bei Faktum die Querschränke in 70 cm Breite und 40 cm Höhe.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Hallo,

zu Beitrag 168:

Das ist doch mit einer Drehtüre genauso!!!!! Auch da kannst Du nicht die volle Höhe nutzen, da ja das Becken drin ist.

Ich sehe keinen Vorteil in einem Spülenschrank mit Drehtüre.
Eine hohe Front mit Auszug wie ich ihn selbst habe ist auch nicht so praktisch wie ein Spülenschrank der 2-geteilt ist. Hier muss man nämlich immer über eine hohe Front greifen. Ich wollte den nur, weil es optisch besser in die Zeile passte.

Aber siehe selbst:
 

Anhänge

  • Küche_100%-33.jpg
    Küche_100%-33.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 164

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Habt ihr denn alle keine Drehtüren?
Wo sind eure Mülleimer, falls ihr kein Müllsystem habt?
Und wie soll ich das Problem mit der Positionierung der Spuele beheben?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Hallo Samin,

natürlich haben wir Müllbehälter :tounge: Ist sogar mein Lieblingsschrank ;-)

Ich z.B. habe den Müll direkt unter der APL in einem 30er für Bio-Müll.
Dieser Schrank ist zwar simpel hat aber enorme Vorteile.

Unter der Spüle sind Behälter für den Grünen Punkt.
Der Bio-Müll-Schrank ist allerdings eine Sonderlösung, da ich eine durchgehende Front haben wollte. Keine Sonderanfertigung wäre z.B. ein 3-3 Raster.
 

Anhänge

  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 170
  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 175

simerl

Mitglied

Beiträge
234
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Und hier das Bild mit dem Müll bei Raster 3-3 aus der Küche von biggimaus.
Beim Müll oben ist halt der Vorteil, dass weniger daneben geht, und man auch mal den Abfall (Schalen, Krümel...) von der APL direkt reinwischen kann.
 

Anhänge

  • biggimaus-1759-album66-bild500.jpg
    biggimaus-1759-album66-bild500.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 162

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

'So' ein Mülltrennsystem macht bei uns ehrlich gesagt keinen Sinn, viel zu kleine Behaelter. Papiermüll gibt es nahezu auch keinen bei uns... Außer Kartons, die sofort jedoch entsorgt werden.

Ausserdem sind diese Mülltrennsysteme ja auch relativ teuer... 2 'Standbehaelter' für Rest- und Wertmüll würden es glaube ich auch tun :-) Oder halt ein Auszugsschrank mit 2 Ebenen, einer für Restmuell, einer fuer den Gelben Sack. Die Auszugsspuelenschraenke die ich jedoch bis jetzt gesehen habe (von Alno zumindest) waren innen sehr grosszuegig ausgeschnitten...
 

simerl

Mitglied

Beiträge
234
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Man kann in den 3er Auszug genauso Standbehälter reinstellen. (Bekomm ich auch, und keine Hänger). Frag doch mal Deinen :kfb: - kann er vielleicht günstig dazugeben.

Die Aufteilung kann man doch machen wie man will - entweder 1 großen Behälter oder mehrere kleinere. Ich hab 1x16 Liter und 2x 8 Liter in dem oberen 3er Auszug, weil ich nicht so viel Biomüll wollte weils eh täglich entleert wird. Wäre aber auch mit 2x16 Liter oder 1x32 Liter gegangen. Magnolia hat z.B. oben nur Biomüll mit 1 großen Behälter.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Bei mir steht der Biomüll (der mit dem dunkelgrünen Deckel) einfach im Auszug... der Behälter hat glaub um die €10 gekostet ... für meine Begriffe nicht wirklich teuer ;-) -
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Ich sehe aber keinen Auszug mit Müll unter den Spülbecken :-), wie soll ich das denn handhaben? ich habe ja 150cm Platz, und die Spuele soll einen Abstand 1/3 zu 2/3 zur ganzen Unterschrankzeile haben; wie im Schaubild meiner vorherigen Beitraege.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Ich habe zwar Auszüge unter der Spüle, dort aber keinen Müll - ich habe Dir nur gezeigt, wie man eine Box einfach in einen Auszug stellen kann ;-)

Hier meine Auszüge unter der Spüle
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

hehe das ist mir schon klar, nurbei mir wuerde es so nut gehen, wenn ich einen Spuelenschrank mit 90cm habe und links daneben dann einen 60er Auszugsschrank mit Muelleimern drin...
Nur wie sieht ein solcher Spülenschrank von innen aus wenn da der Abfluss noch verlegt werden muss (der geht naemlich nach rechts, unter dem Geschirrspüler und an der Fensterseite die Wand entlang zum Hauptabflussrohr...)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Der Abfluss wird nach hinten an die Wand verlegt - egal wie es dann weitergeht.

Läuft dann bei Dir das Rohr offen über dem Fussboden an der Fensterwand? Oder wie muss man sich das vorstellen?:-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben