Fertig mit Bildern Kleine Küche und große Verzweiflung

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Am einfachsten, ich stelle hier den Text meiner Mail an den KFB ein :-(

Hallo Herr ***,

Zusammenfassung des heutigen Tages:

Schränke wurden hochgesetzt und besprochene Anpassungen vorgenommen bzw. Mängel größtenteils behoben.

Aber leider kann ich das Thema Küchenmontage immer noch nicht abschließen.

1. Der Sitzschrank wurde nicht wieder korrekt an der Wand befestigt und wackelt nun, wenn man sich drauf setzt. Auch die oberste Schublade schließt nicht richtig.

2. Der Abfluss der Spüle hat etwas gewackelt, nachdem ein Monteur mit den Arbeiten im Spülenschrank fertig war, hat er alles wieder eingeräumt, aber mir fehlt jetzt eine nagelneue Flasche Vorwaschspray. Könnten Sie die beiden bitte mal fragen, wo diese abgeblieben ist?

3. und am schlimmsten: an der rechten Wand wurden m.E. die Schränke nun zu hoch gesetzt. Und irgendwie ist jetzt alles schief. Zwischen Hängeschränken und Nischenrückwand klafft am Ende eine Lücke von fast 1 cm (vor dem Fenster fängt es bündig an). Das sieht - ehrlich gesagt - bescheiden aus!!!! Ich habe die Monteure drauf angesprochen, sie meinten, das käme, weil das Werk die Platten nie genau zusägen würde. Das kann ich kaum glauben. Ein zweites Mal lasse ich die Schränke nicht umhängen, aber für diese Lücke möchte ich eine Lösung, das sieht so unmöglich aus. Ich verstehe nicht, wieso die Monteure nicht in der Lage sind, die Nischenrückwand passgenau einzusetzen. Möglicherweise liegt es daran, dass sie von den neuen Nischenrückwänden das mittlere Teil unter der Dunstabzugshaube nicht ausgetauscht haben, weil sie meinten, das würde noch so passen. Vom Dekor habe ich das geprüft und abgenickt, aber vielleicht ist das der Grund für die Lücke, weil sie dann alles rechts und links daran anpassen mussten.

Die Steckdosen hat der eine Monteur wohl doch wieder befestigen können, aber nach seinen Aussagen dazu ist mir nun nicht ganz wohl dabei.

Ich muss zusammenfassend sagen, dass die Küchenplanung mit Ihnen wirklich exzellent war, aber die Durchführung mit der Firma xxx überhaupt nicht.

Ich bitte um Rückruf, wie wir nun weiter verfahren, so kann das nicht bleiben. Fotos anbei.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wie ärgerlich. @JayCay, Anja, kannst du noch mal ein Bild von der Küchentür aus machen? Also, von etwas weiter weg?
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
@JayCay:
Diese Lücke über der Nischenrückwand sieht wirklich besch... aus.
Es wird allerdings immer ein weißer Streifen zu sehen sein, wenn man die Oberschränke von unten anschaut, weil die Rückwand der OS etwas nach vorne versetzt ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass man hinten an die Unterseite der OS ein Alueckprofil setzen könnte, die LED-Streifen enthalten.
Z.B. Loox Eckprofil mit LED-Streifen
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Marianne, die Idee ist nicht schlecht!!!!

@KerstinB hier mal ein Foto von der Tür aus, Chaos auf der APL bitte nicht beachten, räume gerade wieder ein.

20160823_095239.jpg
 

emka

Premium
Beiträge
87
Puh - nervenaufreibend. :trost:
Ich fürchte, der Spalt am Übergang zum OS war fast vorhersehbar. Die Art der Konstruktion hätte einen Grad der Fertigungs- und Montagegenauigkeit erfordert, die bei dem Preis einfach nicht vorausgesetzt werden kann. Eine Abschlussleiste wäre sicher eine Lösung. Ein integrierter LED-Strip ist auch eine Option - allerdings sollte man dabei die gewünschte Ausleuchtung beachten. Die dunkle Rückwand eignet sich nicht unbedingt als indirekter Refklektor. Außerdem besteht das Risiko, dadurch die Fugen zwischen den Platten zusätzlich zu betonen. Schließlich kommt es auch darauf an, ob und was eventuell unter den OS stehen soll und ob das Licht dann nach vorne Schatten wirft.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Weiß ned, bei reinem Holzpreis inkl. Aufbau von fast 5.000,- € muss auch drin sein, richtig zu messen. Muss auch bei weniger drin sein. Das ist meine 3. Küche und so ein Patzer bei der Nischenrückwand ist noch nie passiert. Die Monteure beim Aufbau haben sie zwar abgesägt, ohne zu fragen aber dafür war sie bündig ;D
Hab gemessen, alle Rückwände sind exakt 56,8 mm hoch. Nee, also, das muss man als Tischler schon können, Schränke exakt auf eine bestimmte Höhe zu hängen. Nachdem es links passt, ist es einfach schief, das darf bei keiner Preiskategorie sein.

Der KFB hat sich noch nicht gemeldet :(
 

emka

Premium
Beiträge
87
Für 4200 netto all in kannst Du keine Raketenwissenschaft erwarten.. Das können Dir die Spezialisten hier aus erster Hand erklären.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Für 4200 netto all in kannst Du keine Raketenwissenschaft erwarten.. Das können Dir die Spezialisten hier aus erster Hand erklären.

Ab welcher Summe darf man denn auf eine ordentliche Ausführung der Arbeiten bestehen?

@JayCay
Ein klein wenig Abstand wäre noch zu akzeptieren, aber bei dir hätte man mindestens einen halben Zentimeter genauer arbeiten können.

LG
Sabine
 

emka

Premium
Beiträge
87
Als Kaufmann betrachte ich das ganz nüchtern. Man erhält, was man bezahlt. Ein Studiio, dass bei dem Deckungsbeitrag wirtschaftlich arbeiten will, kann sich a) nicht die besten Monteure leisten und muss b) zusehen, dass sie nach all dem Zeitaufwand, bis endlich die Unterschrift geleistet wurde, die Monteure zum nächsten Kunden kommen.
Das Geschäft ist hart und schmutzig, die Margen klein. Die B Note leidet da leider manchmal. Gerade ist übrigens relativ.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Sorry, ich arbeite auch im Verkauf. Und es ist egal ob unsere Kunden ein Kochfeld für 400,- Euro kaufen oder für 2800,- Euro, es wird korrekt eingebaut.

Ob ich einen billigen Kia kaufe oder einen teuren Mercedes, bei beiden erwarte ich das sämtliche Schrauben ordnungsgemäß angezogen sind.

LG
Sabine
 

emka

Premium
Beiträge
87
Äpfel und Birnen. Verkauf und Handwerk. Will mich nicht streiten. Möchte Euch nur mit der Wirklichkeit vertraut machen.
Ein guter Schreinermeister arbeitet nicht für ne Schüssel Reis in der Montage von Küchen. Und bei dem VK bleibt für die Montage nicht mehr viel Budget. Handwerkliche Qualität hat ihren Preis. Bei der gewählten Konstruktion, Material und Farbe fallen die Toleranzen leider sehr auf. Mach ne Leiste drauf und die Sache ist geregelt. Perfekt wird das sonst nicht werden, fürchte ich.
 

JayCay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
214
Wohnort
Bremen
auch ne Idee.....irgendwas direkt auf die gestrichene Wand? Was könnte man da nehmen?

KFB ist krank, seine Vertretung soll wohl mal versucht haben, bei mir anzurufen, hat mich aber nicht erreicht. Hatte die Nummer auf dem Display, beim 1. Rückruf ging reiner ran. beim 2. nur eine Azubine.

Hab übrigens gemessen: die Rückwand ist überall exakt (!) 56,8 mm hoch. Hat mich jetzt nicht überrascht :rolleyes:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Normalerweise kann man(den vermutlich etwas zu hoch hängenden)Oberschrank am Aufhängebeschlag nachjustieren,also nach unten absenken.
LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben