Fertiggestellte Küche Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Tini, das sieht wirklich wie aus einem Möbelprospekt aus :top::top:
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

So!

Wir haben intensiv diskutiert, mit Fachmännern alles durchgegangen, und leider passt es nicht mit der Wasserverlegung... D.h. der Wasseranschluss bleibt da, und mit ihm auch dann der Geschirrspüler (den wir hochbauen möchten).

D.h. (leider) müssen wir mit der Planung, zum Teil jedenfalls, von vorne anfangen :(

Ich hoffe ich bekomme weiterhin Hilfe von euch! Ihr habt mich bisher ziemlich weit gebracht!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Du meinst, der Wasseranschluß ist nur planunten möglich?
69866d1328106992-verzweiflung-pur-kueche-zu-klein-kueche.jpg


Und es gilt weiterhin:

Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 82 ist korrekt, Zeichnungswert 91 cm ist falsch
Fensterhöhe (in cm) : 148
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 87
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss (unter der Fensterbank) (steht nicht vor, Fensterbank steht allerdings 3 bis 4 cm vor)


Da sehe ich dann keine Möglichkeit für eine hochgebaute GSP. Denn Fenster und Heizungsposition werden ja wohl auch nicht geändert - oder?
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Genau ja, dort wo es im Grundriss auch eingezeichnet ist.

Wir haben nochmal nachgeschaut, wenn man die Kacheln dort entfernen würde, würde man ca 152 cm Platz haben. Reicht eigentlich für einen 90cm Spülenunterschrank und 60cm Highboard mit hochgebautem GSP.

Aber die restlichen Schränke... ich verzweifel jetzt seit einigen Stunden, weil nichts mehr passt wie es soll... ein Geräteschrank mit BO und Mikrowelle hochgebaut, ein Vorratsschrank, 2 x 90cm Unterschränke für mittig eingebautes Kochfeld, und der Rest ist eigentlich egal... ach ja und der SbS noch...

Ich drehe durch... nichts will mehr gehen...
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Habe nochmal eine weitere Planung von mir angehängt... Meinungen und Ratschläge erwünscht! :tounge:

Neben der 90cm Spüle der hochgebaute GSP;
Insel (150 x 100 cm) als Sitzmöglichkeit für 2 Personen und 100cm Unterschrank mit Auszügen;
Kochfeld mittig auf 2 x 90cm Auszugsschränken geplant;
Geräteschrank, SbS, Vorratsschrank mit Innenauszügen 60cm Breite

Hängeschränke habe ich noch nicht eingeplant... Aufjedenfall 2 x 70 über der Spüle.
Wie sieht es aus mit den Hängeschränken auf Seite des Kochfeldes?
Wir planen ja eine Deckenhaube mit teils abgesenkter Decke, kann man denn dort dann Hängeschränke überhaupt einplanen?
Oder werden diese "beschädigt" durch den ganzen Wasserdampf etc. ?
 

Anhänge

  • küche v2.jpg
    küche v2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 189

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Eine hochgebaute GSP braucht ca. 65 cm Platz .. die GSP ist ja selber 60 cm breit und hat üblicherweise keinen Schrank. Um die Seiten zu verdecken etc. braucht es also Wangen, die man üblicherweise mit 2,5 cm einrechnet.
hochgebauter-gsp-seitenansicht-jpg.156036

Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01

Auch der Spülenschrank braucht zur Wand hin eine schmale Blende, damit Auszug nicht an der Wand schrabt oder bei einer, die Tür auch im 90°Winkel aufgeht (Griff der vorsteht).

In der Nische sollte man also keine hochgebaute GSP einplanen.
Dann passen dort auch die Hängeschränke ... 90 und 60 besser.

Die Nische wäre dann:
- 60er GSP an der Außenwand
- 60er Spülenschrank mit 2x3rasterigem Auszug (oberer nur Putzmittel, unterer Stauraum)
- 30er Müllschrank auch 2x3rasterig, oben Bio/Restmüll, unten GelberSack-Müll/Papier etc.
Wenn es dann wirklich 152 cm sind, wäre noch Platz für schmale Blenden nach Bedarf.

So entsteht auch noch ein Arbeitsplatz in Wassernähe, der nicht dem Fenster geschuldet auf Arbeitshöhe 82 bis 85 cm endet.

__________________________Unter der Abhängung einer Decken-DAH sollten keine Hängeschränke hängen. Die Wrasen steigen auf .. durch die Hängeschränke würden sie abgelenkt, die Dämpfe lagern sich dann z. T. auch auf den Schränken usw.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Kann mir das nicht ganz vorstellen, wie es mit dem Platz rund um Spuele aussieht. Ist da noch Platz fuer einen kleinen Korb fuer nasses Geschirr oder nasse Toepfe die nicht mehr in die Spuelmaschine passen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Deine neue Planung aus #85 oben ist okay, samim, bis auf den hochgestellten GSP.

Bei 152cm Nischenbreite nach dem Fliesen entfernen wird es selbst für Kerstins Plan knapp: 60+60+30 sind schon 150; schmale Blenden wären maximal je 1cm breit?? Eher nicht gut so knapp zu planen. Oft sind die Wände auch nicht ganz gerade.
GSP an der Außenwand: da stört beim Öffnen wohl auch das Fensterbrett, das doch 3-4cm vorsteht. GSP daher an die Innenwand. Außen ginge ein offenes 30cm Fach, das keine Blende braucht, z.B. für Handtücher, Schneidebretter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Stimmt, Menorca. Da ist ja noch das Fensterbrett.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Habe noch mal paar Bilder angehängt, um diese Nische bildlich mal darzustellen.... Ich glaube so kann man es besser verstehen.

Die Fensterbank guckt 12cm raus ca., jedoch kann man 151 cm knapp nutzen in der Nische. +1 cm von den Kacheln, also 152 cm BIS ZUR Fensterbank. Die Fensterbank geht ca. 12cm in die Nische rein (also nach innen).
 

Anhänge

  • IMG_2754.jpg
    IMG_2754.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2753.jpg
    IMG_2753.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_2751.jpg
    IMG_2751.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_2750.jpg
    IMG_2750.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 188

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Aber jetzt hast du da keinen Unterschrank unter der Spüle - oder?

Wenn dort Schränke in die Nische kommen, dann können eigentlich diese 12 cm, die die Fensterbank in den Raum steht, nicht genutzt werden, außer durch eine Blende.

Die von dir erwähnten 151 cm sind aber echtes Nischenmaß oder ist das das Maß bis zum Beginn der Fensterbank?
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Die 151 cm sind bis zur Fensterbank, also nutzbar; wenn man sich die Fensterbank wegdenken wuerde, waeren es ca. 163 cm.

Versteh ich es also richtig, man braucht 65cm fuer den Geschirrspueler, und hat dann noch 87 cm zur Verfuegung? Dort wuerde dann ein 80er Spuelenschrank Platz finden, jedoch weiss ich nicht, ob 80cm reichen fuer eine 45cm breite Spuele.

Nachtrag:

Nein, jetzt ist kein Unterschrank unter der Spuele. Nachdem uns der Spuelenunterschrank auseinander gefallen ist, musste eine (selbstgemachte) Notfalluebergangsloesung her.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Man braucht 65 cm für einen hochgebauten GSP. Das hat jetzt xxx Beiträge gedauert, bis du diese Situation korrekt dargestellt hast ... hmmm ;-).

Also, die Nische hat 163 cm. Hast du das mal weiter unten und weiter oben gemessen? Ob das gleichmäßig ist?
Und in diese Nische ragt das Fensterbrett mit der Oberkante von 82 cm ca. 12 cm hinein?
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Genau so ist es.

Ja ich habe an mehreren Stellen gemessen, aktuell steht der Herd ja dort, und die kuerzeste Seite ist halt 152 cm lang (bis zur Fensterbankkante)
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Nachdem ich von mehreren Leuten aus meiner Bekanntschaft gehört habe, dass 4m Abflussverlegung zu viel wären, es Komplikationen gäbe mit dem schmutzigen, warmen/kalten Wasser, und man auch trotz Wasserpumpe jedes Jahr das Rohr reinigen muss, wenn man mehr als 2m Rohre verlegt, konnten wir die Wasserverlegung vergessen...

Ich habe jedoch hier nochmal nachgefragt (in dem Sanitär-Unterforum) und da hat man mir gesagt, dass es nur auf das Gefälle und die Rohrdicke ankommt.

Wie sieht es bei euch aus? Gibt es da Erfahrungen?? Am besten auch gleich wie lang die Verlegung ist...

Ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Huhu,
wir haben das Wasser von unserem Hauptanschluss für die zweite Spüle noch mal verlängern lassen. Das sind locker auch 4m, eher 5 und bisher funktioniert es prächtig.
Im HWR haben wir das Wasser sogar fast einmal komplett um den Raum verlegen lassen, weil es sonst nicht so recht gepasst hätte (Wasseranschluss direkt neben dem Sicherungskasten war mir dann doch nicht so geheuer). Das sind auch mindestens 8m und auch das geht gut.

Also gehen tut vieles, man muss es nur gescheit machen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Bei mir läuft mit über 4 Metern seit Jahren auch alles Problemlos.

Martin hat es ja schon erklärt und du solltest Martin ruhig vertrauen;-)
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Das beruhigt mich schon ein bisschen! Danke.

Abfluss der Spuelmaschine und der Spuele aber habt ihr ja auch alle zusammen richtig?
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Wir haben ja zwei Spülen. Meine hängt an der verlängerten Leitung. Die meines Mannes und der GSA hängen direkt am Anschluss. Es wäre aber auch kein Thema gewesen, die SpüMa woanders zu platzieren. Dank Verlängerungsschläuchen funktioniert das auch über eine größere Entfernung.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
So sind die Leitungen in meiner Küche verlegt 1% Gefälle ... 4m :rofl: schön wär's
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben