Unbeendet Verzweiflung - neue Küche für Neubaumietswohnung

scraxy

Mitglied

Beiträge
39
Verzweiflung - neue Küche für Neubaumietswohnung

Hallo zusammen,


wie ihr dem Titel entnehmen könnt, plane ich gerade eine Küche, die in eine Mietswohnung soll (Neubau). Ich habe leider noch nie allein gelebt, geschweige denn schon mal eine Küche geplant.

Die größte Schwierigkeit erweist sich für mich die Wahl zwischen ein einfachen Küchen Einzeiler und einer L-Form. Es handelt es sich dabei um eine „Wohnküche“, weswegen die Küche natürlich mit dem Platz für das Wohnzimmer abgestimmt sein sollte. Ein L liefert natürlich mehr Arbeitsfläche, aber mit einer ca. 2,70m Couch und einem Tisch könnte das ziemlich knapp vom Platz für das restliche Wohnzimmer werden. Im Anhang sind einige Bilder, die so von einem Küchenstudio geplant wurden. Optisch und Platztechnisch finde ich sieht der Einzeiler schöner/praktikabler aus, aber halt die starke Befürchtung, dass es viel zu wenig Stauraum haben wird.

Ein anderen Küchenmöbelhaus hat direkt von einem Einzeiler abgeraten und darauf bestanden dass ich mindestens ein L einplanen, aufgrund des benötigten Stauraums. Kann ich natürlich verstehen, da die Küchenwand gerade mal 2,63m lang ist und man dort halt Kühlschrank, Spülmaschine und Spüle alleine schon unterkriegen müsste...bleibt nicht viel für den restlichen Stauraum. Einzig die große Abstellkammer könnte hier eventuell Abhilfe schaffen. Und eventuell einen Schrank im Wohnzimmer ranziehen.
Vielleicht habt ihr Ideen, bzw. Vorschläge wie ihr es ungefähr umsetzen würdet.

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,85
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Standard?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ?
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): standard, soviel wie möglich

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Sollte schon groß genug für 4 Personen sein, zwecks Spieleabende etc.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, Spieleabende, Laptop

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, evtl Reiskocher (ab und zu)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Eher Snacks, ab und zu mittelaufwändige Gerichte
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
eventuell Nobilia ?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Steht noch offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Küche sollte schon modern wirken und minimalistisch, da offener Wohnraum
Preisvorstellung (Budget): 7000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Einzeiler.jpg
    Einzeiler.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 210
  • Einzeiler2.jpg
    Einzeiler2.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 190
  • Front.jpg
    Front.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_2565.jpg
    IMG_2565.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_2566.jpg
    IMG_2566.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_2568.jpg
    IMG_2568.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_2569.jpg
    IMG_2569.jpg
    113 KB · Aufrufe: 179
  • L.jpg
    L.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 170
  • sichtauskueche.jpg
    sichtauskueche.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 195
  • grundriss.PNG
    grundriss.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Da Du eine grosse Abstellkammer hast, und im Flur auch ca 5m Schränke stellen kannst, würde ich den Flur voll möblieren und bzw in den Abstellraum z.B. TK, Vorratsschränke und selten benötigtes auslagern. Du solltest genau planen, was alles in den Abstell muss und ihn dafür funktional möblieren - z.b. Putzschrank/Nische, Bügelbrett, evt. Gästematratze? Sportausrüstung? (falls der Abstell auch Kellerersatzraum ist) Gartenmöbelpolster...
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Hallo,

Könntest du dir vorstellen, einen großen (ausziehbaren?) Sofatisch für die Spieleabende zu nutzen? Das haben wir immer im Studium gemacht :-)

Dann könnte man z.B. eine Insel mit kleinen Tresen nutzen. Alternativ einen Tisch direkt an die Insel stellen (und wenn Besuch kommt abrücken/vors Sofa stellen)

Ich habe mal 2 Ideen versucht.
1.) Der Kühlschrank integriert und der Ofen darunter. Der Abzug kommt in Oberschränke (evtl. mit Lifttüren) als Flachlüfter (die habe ich nicht eingezeichnet)

2.) Es steht der Kühlschrank extra und 80er Kochfeld getrennt. Eine Umlufthaube müsse halt noch an die Decke.

3.) Oder man kombiniert Beide.
Bei 1 und 3 müsstest du halt keine Anschlüsse ändern und die Umlufthaube wäre leichter unterzubringen.

Etwas blöd ist die Lage des GSP. Ich weiß nicht, ob man die in der zweiten Variante mit der Spüle tauschen kann.

Die Sofaecke habe ich jetzt mal als Eckbank dargestellt.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 88
  • 1.jpg
    1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 92
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Was mit gerade noch einfällt: Bei der 3ten Variante könnte man auch Herd und Feld trennen und ein 80er Feld unterbringen.

So und jetzt höre ich auf Verwirrung zu verbreiten.
 

Anhänge

  • 4.jpeg
    4.jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 81

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Hallo!
Ich bin der Meinung, dass beim 2-Zeiler weniger der Stauraum das Problem ist, sondern vielmehr die Arbeitsfläche. Stauraum kannst du, wie schon angeregt, auch günstiger in Flur und WZ schaffen.

Ich habe mich ein bisschen versucht an deiner Planung, mache das selbst nur hobbymäßig, also bitte nur als Anregung sehen.

Beim 2 Zeiler habe ich @Radix Idee genommen, Backofen und Kühlgerät in einem HS zu vereinen. Du könntest den BO oben oder unten machen, ich kenne beide Varianten. Hier beispielsweise unten.

Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina

Das würde die Möglichkeit schaffen einen breiteren US mit 90 (mehr Stauraum) zu schaffen und ein 60er Kochfeld ca. mittig zu platzieren. Der Geschirrspüler ist 45. Somit kommst du auf 60 Arbeitsfläche. Die Kaffeemaschine muss auch noch wo hin. Vielleicht wären ein Dominofeld eine Alternative oder ein mobiles Kochfeld.
 

Anhänge

  • scraxy 2.jpg
    scraxy 2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 69
  • scraxy 1.jpg
    scraxy 1.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 67

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Zum L -
ich würde vielleicht versuchen, nicht Küche, Tisch und Sofa in einer Reihe aufzufädeln. Entweder ein runder oder länglicher Tisch mittig oder an die gegenüberliegende Wand. Unter dem Fernseher ein Sideboard. Sofa kann ich leider nicht am Planer darstellen.
Ich sehe gerade, dass es planrechts keinen KS Anschluss gibt. (Wo ich den KS geplant hätte). Vielleicht kann man das trotzdem machen, weiß ich nicht.
Die Spüle in einem Eckspülenschrank, damit du zu den Anschlüssen kommst, dann 60 Geschirrspüler und KS. Der planobere Teil ist selbsterklärend.
 

Anhänge

  • scraxy 3.jpg
    scraxy 3.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 102
  • scraxy 4.jpg
    scraxy 4.jpg
    36 KB · Aufrufe: 99

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hm, wie Nice schon geschrieben hat, ist der Eingangsbereich riesig. Also Stauraumprobleme bekommst du nicht

Die Wand planoben, die 263cm lange, ist die einzige mit Strom für eine Küche. Wer denkt sich sowas aus? 6m Wand daneben und keine Steckdose ....

Kannst du mal die Position der Steckdose für die Haube messen, entweder ab Wandecke oder dem anderen Ende?

Wo willst du einen Allesschneider hinstellen? eine Zeile an der planlinken Wand?
Wir bräuchten das Maß planlinks inkl der Balkontür, also ab planunten, sonst wissen wir nicht, wo die 383 Wand endet.

Was soll man in die 2 Steckdosen über dem Kochfeld stecken? Beleuchtung?

Die Deckenbeleuchtung in der Küche verstehe ich nicht, sie ist hinter der kochenden Person, aber nicht über einem Tisch?

Wie stellst du dir die Möblierung vor? Wo genau soll die Couch stehen, ein Tisch min 90x90 oder mehr?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Braucht ein KS einen speziellen Anschluss?
Ansonsten könnte ich mir das mit einer Zeile, BO unten links am Rand und freistehendem KS an einer anderen Wand auch gut vorstellen.
Wäre ohnehin besser, da du den KS beim Auszug mitnehmen könntest. Billiger sicher auch als diese kombinierte HS Variante.
Die Steckdosen liegen wirklich sehr ungünstig.
 

uzlopak

Mitglied

Beiträge
40
Also unser Wohnzimmer hat die gleichen Maße wie dein Wohnzimmer. Ein Abstellzimmer haben wir nicht. Damit wir nicht im Flur ständig die Kartoffeln holen müssen, habe habe ich eine G-Küche geplant. Dann ist das Wohnzimmer auch optisch geteilt.

Ich finde auch die Steckdosen merkwürdig angeordnet. Zumal nicht klar ist, welche Steckdosen separate Stromkreise bilden.

Ich denke, da hatte jemand eine Idee, wie er die Küche realisieren will, und nun bist du daran gebunden.
Die Doppelsteckdose weist darauf hin, dass wohl dort ein Hochschrank geplant war und man dort ne Mikrowelle reinbauen konnte.
Die EinzelSteckdose ganz oben deutet auf eine Dunstabzugshaube in der Nähe hin.
Die Einzelsteckdose am Eingang deutet auf einen Kühlschrank hin.
Du hast offensichtlich Kalt- und Warmwasseranschluss. Die Steckdose in der Nähe deutet auf eine Geschirrspülmaschine, Waschmaschine hin, oder ein moderner Kühlschrank mit Wasseranschluss. Hättest du kein Warmwasser hätte ich ja eher auf Strom für das Untertischgerät geschlossen.

Die Wasseranschlüsse sind halt so wie sie sind.

Wenn ich das mit Ikea metod bauen müsste:
Also würde sagen, dass man da eine L Küche reinbauen kann, wobei von links anfangend wären da ein oder zwei Hochschränke, wobei im linken ein großer Kühlschrank reingehen könnte oder die Mikrowelle. Im rechten Hoschschrank muss aber der Ofen definitiv reingebaut werden. LED-Leisten würden über die zweite Steckdose mit Strom versorgt.
Auf die Hochschränke folgen dann zwei oder drei Hängeschränke und Unterschränke, wobei der Dunstabzug im ersten Hängeschrank sein muss und der Herd im ersten Unterschrank . Dann hat man bis zur Wand Arbeitsfläche und die Steckdosen passen.
Dann kommt ein Eckschrank. Wahrscheinlich kein stylischer 45° Eckschrank sondern so nen 128 cm breiter. Dann würde ich einen Unterschrank für die Spüle setzen, und entsprechende Löcher für Strom und Wasser in die Wände von dem Eckschrank und dem anliegenden Spülschrank machen. noch ein normaler Unterschrank, damit die Arbeitsplatte auch stabil ist, da du je nach Spüle ja noch ca. 5-10 cm breite von der Arbeitsplatte brauchst, damit die Spüle getragen werden kann.
Dann daneben Waschmaschiene, Spülmaschine oder Kühlschrank mit Wasseranschluss hinstellen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Existiert das Sofa schon? Für einen Allraum und Single ist das sehr groß.

Eventuell etwas “out of the Box” denken und Funktionen verbinden:
- Statt normalem Sofa ein Esstisch-Sofa in normaler Sitzhöhe mit Tisch davor (Beispiel @KerstinB, hab grad kein Foto gefunden. Vielleicht gönnt sie uns eines?)

- Auf einen ständigen Esstisch verzichten, stattdessen einen Tisch in Arbeitshöhe mit Barstühlen gleichzeitig als Raumtrenner benutzen (Beispiel meine Tochter, sogar noch mit Regal davor)
IMG_6357.jpeg

Links nebem dem Regal folgt das Sofa mit Couchtisch. Die MW blieb natürlich nicht auf dem Kochfeld stehen. ;-)

- einen höhenverstellbaren Sofatisch nehmen (kann man auch selber basteln, Gestelle gibt’s im Internet, Holzplatten im Baumarkt), den man für Essen oder Spieleabende mit (Stapel- oder Klapp-) Stühlen ausstattet, die sonst im Flur/Keller/… aufbewahrt werden
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
;-) .. hier sieht man es ein wenig
full


Und hier von Küchenseite, links ist das Küchensofa
full


Und so sieht das Sofa eigentlich aus (noch in der vorherigen Wohnung)
full
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Danke, Kerstin!

Diese Sofas gibt es in vielen Formen und Farben. Entscheidend ist die Sitzhöhe.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
IMG_6358.jpeg

Farblich würde ich das auch anders, gleichmäßiger machen. Auf diesem Foto sieht man sehr gut, dass der Kontrast helle Fronten - dunkle Rückwand die Küchenzeile erst Recht ins Auge springen lässt.
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Ich glaube, der Fehler ist zu denken, dass bei so einer Planung viel nachgedacht wurde. Meist wird da bei Mietwohnungen nicht so viel Energie aufgewendet.
 

scraxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Leute erstmal schon vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, ist echt eine große Hilfe! Insbesonders weil ich mir leider mit der Planung nicht mehr allzuviel Zeit lassen darf.

Ich hab nochmal im Grundriss die Maße der Abstellkammer aktualisiert, da diese doch für die Planung scheinbar nicht ganz unerheblich ist. Ebenso versucht den Flur detailgetreuerer darzustellen, denn dieser handelt sich nicht um eine ebene Wand. Aber dennoch relativ groß.

Im Grundsatz bin ich einem L nicht abgeneigt, weil es stimmt schon dass man dadurch halt einfach an Arbeitsfläche hinzugewinnt (wobei der Tisch eventuell als Ersatz dienen könnte?)

Stauraum wäre auch mehr gegeben, sodass man nicht für jede Kleinigkeit in die Abstellkammer laufen muss.

Habe leider echt wenig Ahnung was Küchen angeht (auch bisschen das Thema unterschätzt ehrlich gesagt), persönlich wäre mir halt auch der Platz im Wohnzimmer wichtig für Besuch. Einmal durch die Couch (wird ca 2,70m breit, auch wenn noch kein konkretes Modell ausgewählt wurden ist) und desweiteren durch ein Tisch wo idealweise ca 4 Personen Platz haben (gerne auch mehr). Einen Couch/Tisch Hybrid kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, kann aber sein dass ich vielleicht zu unrecht davon abgeneigt bin.

Anonsten würde ich gleich nochmal konkreter auf die Einzelnen Vorschläge eingehen. Vielen Dank schon mal!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben