Fertig mit Bildern Umbau EG im EFH - Die Küche muss grösser werden

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Da wird sich der KFB aber bedanken wenn ich die Platte woanders nehme. Die zwicken ja schon bei den Geräten rum....

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn man ein Gerät oder alle will, das er nicht auf seiner Liste hat?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wieso? Das man die Platte evtl. direkt von einem Steinmetzt bezieht, ist bei einem Küchenkauf nicht unüblich. ;-) ...zumal sie ja auch nicht das anbieten, was ihr wünscht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
auch die Geräte musst du nicht unbedingt vom KFB kaufen. Du kannst sie woanders beziehen und bezahltst dem KFB einen Obulus, dass er sie einbauen lässt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Hast Du schon mal in der Forensuche nach Küchenstudios in Deiner Nähe gesucht? Küchenstudio- und Fachhändlerverzeichnis | Küchen-Forum

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch bei Dir in der Nähe Küchenstudios gibt, welche flexibler sind ... :-)


.. und Du kannst davon ausgehen, dass Dir hier von den erfahrenen Planerinnen nur Tipps gegeben werden, welche erprobt sind bzw. (so wie Platte beim Steinmetz beziehen) usus sind.

Wenn Du bisher primär bei Plana & Höffer geguckt hast, solltest Du wirklichmal in ein Inhabergeführtes Küchenstudio gehen (siehe Empfehlung oben)
 
Zuletzt bearbeitet:

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Bei Höffner waren wir nur zum Ansehen verschiedener Küchen auf einem Fleck.
Plana war das eine und wir haben auch noch einen Termin in einem kleinen, inhabergeführten KFG direkt bei uns.
Wie schon geschrieben, ein Einkauf bei einem Möbelhaus kommt nicht in Frage.
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
So, bei uns gibt es inzwischen Neuigkeiten, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Wir waren bei einem zweiten Besuch beim Planer und haben uns dort Evelins Flugzeugträger mit der HS Wand vor dem Fenster vorstellen lassen. Im großen und Ganzen gefällt uns diese Version am besten und ist am praktikabelsten.
Was Den Planer angeht waren wir hier gar nicht begeistert. Viele unserer Ideen und Wünsche wurden nicht berücksichtigt. Normale Esse anstelle einer Deckenabzugshaube, Geräte die uns nicht gefallen und noch einige kleine Dinge mehr. Schlussendlich wollen sie auch noch 40% Anzahlung haben, was ich einfach zuviel finde. Ausschlaggebend war jedoch, dass es keine weiße APL gibt.

Ebenfalls haben wir einem kleinen, inhabergeführten Studio bei uns in Raindorf einen 2. Besuch abgestattet und uns ebenfalls dort diese Version planen lassen.

Wie bei unserem ersten Besuch wurden wir sehr nett empfangen und fühlten uns dort sehr wohl und wirklich gut aufgehoben. Unsere Variante wäre zwar nicht die bevorzugte Lösung der KFB gewesen, jedoch hat sie sich schnell darauf eingelassen und uns bei der Umsetzung prima unterstützt. Wie gesagt rund herum fühlen wir uns dort sehr sehr wohl und wollen unsere Küche auch dort kaufen.
Gerne hätte ich hierzu jedoch noch Eure Unterstützung.
Es wäre eine Nolte MatrixKüche, die dort wohl hauptsächlich verbaut wird.
Im Laufe der Planung sind wir über ein paar Details gestolpert, die aufgrund der Schrankmaße einfach so sind wie sie sind.
Angefangen haben wir mit den GriffLeisten, weil wir bis jetzt uns irgendwie auf GriffLeisten eingeschossen haben. Jedoch wirkte das Gesamtbild bei der HS Wand zu unruhig. Ein Klick im Computer hat uns dann die ganze Sache gezeigt, wie es mit Griffen aussieht. Das war dann deutlich ruhiger und auch praktischer, da einfach besser zu fassen.
So, nun zur bis jetzt geplanten Aufteilung, beider mir vielleicht ein Nolte Spezialist/-In hier noch etwas helfen kann.
Insel:
Die Insel ist 3 m lang,vorne 60er hinten 40er. Leider gibt es bei 40ern keine Auszüge nur bei 50ern, wie wir lernen mussten, jedoch ist 110cm bei einer Gesamtraumbreite von 285 cm ein wenig wuchtig. Oder?
Folgende Aufteilung, wie auf dem Bild ist nun angedacht.
45-90(inkl.70Kochfeld)-60 MUPL - 60 Spüle- 45
Oben jeweils eine Schublade, unten 2 Auszüge

Hinten sind es 100er mit einer Schublade oben unten Türen

Hochschrankwand:

Die HS sind insgesamt 5.
60(Vorräte)-60 (mit Neff BO+Wärmeschublade)- 30 ( Apotheker)-60 (GS)-60(KS 178cm)

Ich weiß um die kritischen Stimmen zum Apotheker, jedoch hätte ich auch keine andere Idee.

Das ganze ist in Nova Brillant mit einer weißen Volcano Silestoneplatte gedacht. Die DAH soll eine Deckenhaube sein. Hier riet Sie uns zur Silverline , von uns gewünscht mit Aussenmotor.

Folgende Fragen habe ich an Euch:

Ist die Aufteilung der Schränke so clever gewählt
Welche Grifflösung gibt es außerhalb der Stangengriffe noch, ohne dass ein unruhiges Gesamtbild durch verschiedene Fugen entsteht
Gibt es eine bessere Lösung für die Inselrückseite
Würdet Ihr die HS anders aufteilen

Das sind mal die Fragen die ihr bis jetzt einfallen. Bin mir sicher, dass im laufenden Thread noch das eine oder andere dazu kommt.

1000 Dank schon mal vorab
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 162

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
also Joerg, Auszüge bei 40cm tiefen US? das wäre rausgeworfenes Geld.

Ich habe auch die Silverline (läuft bei uns unter dem label Schweigen) mit Aussenmotor, wobei die hiesige Firma noch irgendein Gehäuse um den Motor erfunden und patentieren liess. Ich bin zufrieden, aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten.

Welche US Tiefen bietet denn Nolte an?
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Soweit ich weiss 40 50 60und 75Bei 110breite blieben uns nur 84 und 90breite links und rechts deri Insel
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
und ein richtiges 6er Raster wolltet ihr nicht, also 1-1-2-2?

ich hatte wegen der US Tiefe gefragt, weil mir eine 75 +30cm tiefe Variante gefallen hätte. 30 deshalb, weil man alles sofort sieht und Teller immer noch sehr gut Platz haben. Für mich ist diesbezüglich Magnolia's Küche immer wieder ein Paradebeispiel wie man einen Raum gut nutzen kann. Ihre "Geschirrschränke" sind nur 30cm oder einen Tick weniger, die Höhe spielt jetzt mal keine Rolle. Denn 75cm von vorne ist schon angenehmer, als um die Insel herumzulaufen. Auch hat sie sehr schöne Griffe.

Magnelia Küche 1.JPG

welche Variante wollte der KFB verkaufen?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Warum schmeißt du den Apotheker und den 60er für Vorräte nicht raus und nimmst dafür 2 x 45 mit Innenauszügen??

Um an der Inselrückseite Geschirr unterzuberingen braucht es bei 40ern keine Auszüge.

LG
Sabine
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ich gebe Evelin recht, ein 6-Raster Hersteller wäre besser. Noch dazu ist Nolte (wie du schon gemerkt hast) etwas .... unflexibel.

PS: und gerne kannst du den Suchradius der Händlersuche mal auf 50km ändern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Der KFB hatte eine klassische U Küche, so wie wir sie ganz am Anfang in unserem Thread angedacht haben und sie Evelin auch geplant hat in Post #20

welcher Hersteller hat den 6er Raster
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wenn ich das richtig verstehe wäre der Korpus dann 78 anstelle von 75.
Würde jedoch durch das 6er Raster die Front durch eine zusätzliche Griffleiste nicht noch unruhiger werden?

Von Nolte gibt es wohl nur die 75 er Höhe und die 90er.
Jedoch mit der 90er käme Man nicht auf 94 Arbeitsplattenhöhe, vorausgesetzt die APL selbst ist 2cm
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Was soll es denn für eine Arbeitsplatte werden?
Du vergisst den Sockel . Wenn man mit einem 10er Sockel und einer 78er Korpushöhe rechnet, kommt man mit einer Standard-Schichtstoff APL auf 92cm Arbeitshöhe .

Nolte hat nicht nur ein recht unpraktisches 15er Raster sondern damit auch andere Standardhöhen als die meisten anderen Küchenhersteller.
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@ Evelin Oben eine Schublade und unten 2 Auszüge...meinst du das?
Nur unter der Spüle ist viel Platz tot, da ja die Anschlüsse aus dem Boden kommen müssen.

@ Möbelprofi aktuell liebäugeln wir mit einer 20mm Silestone Weiß Volcano
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ok, dann stimmt meine Rechnung natürlich nicht ganz.
bei Nolte kommst du dann mit einem 10er Sockel auf 102cm Arbeitshöhe , was mir z.B. deutlich zu hoch wäre.

Bei einem 78er Korpus bist du deutlich flexibler.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben