Fertig mit Bildern Umbau EG im EFH - Die Küche muss grösser werden

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ja. Ein 6er Raster würde dir dann nicht nur eine Schublade mehr sondern auch einen etwas niedrigeren Sockel bringen. Und da der Sockel zwar notwendig aber nicht wirklich gut nutzbar ist, bringt auch das mehr Stauraum.
78 + 13 + 2 wäre z.B. bei Alno sogar eine Standardhöhe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
hier meine ehrliche Meinung.

1. wären mir 17cm "nur" als Sockel zuviel, deshalb bevorzuge ich 78er Raster.

2. wäre mir der Flugzeugträger wie zuletzt vom KFB mit 2.5 HS zuwenig Stauraum und Ablagefläche, denn die Kaffeemaschine muss jetzt wohin. Und wo kommt dein restlichen Gerätepark hin?

Den Flugzeugträger habe ich am Anfang deshalb gewählt, weil ich 5 HS gestellt hätte. Das ist nun nicht mehr der Fall.

Deshalb würde ich vor dem Fenster eine Kochzeile einplanen 100-90Kochfeld-100. Denn Kochen tut man wenig. Dort gibt es auch genügend Abstellfläche für alles Mögliche.

Die Wasserseite von vorne links beginnend

GSP-80er US mit Spüle rechtsbündig-50erMUPL-80erUS = 270cm

Das Problem mit dem Wasser/Abwasser löst du, in dem Beides aus dem rückseitigen, 40er US kommt.

Die rückseitigen, tiefen reduzierten US würde ich wahrscheinlich nur mit Türen P2O machen, da kannst du Geräte einstellen.

Joerg41.JPG
Joerg42.JPG Joerg43.JPG Joerg44.JPG
 

Anhänge

  • Joerg_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • Joerg_Evelin_PLAN4.POS
    14 KB · Aufrufe: 116

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
wieder ein interessanter Vorschlag, jedoch können wir den Gardarobenschrank im Flur nicht opfern. Alle Überlegungen haben ergeben, dass wir den Schrank erhalten müssen.

Was die Sockelhöhe angeht hast du recht, wobei man ihn nicht sehen würde, da an der Frontseite eine Blende geplant ist, in die Steckdosen integriert werden können.

Das mit der Kaffeemaschine haben wir auch überlegt, würden diese jedoch vielleicht ersatzlos gegen unsere Nespressomaschine tauschen und diese separat im Wohnzimmer in der Nähe des Essplatzes stellen.

Ich finde es jedoch prima, dass du deine Überlegungen und natürlich Vorschläge immer wieder einbringst.
Hinten hätten wir mit 3 60er HS und 2 45er auch ordentlich Platz.
Vorräte sind bei uns alle im Keller, bis auf Saxhen die man ständig braucht wie Nudeln, Mehl usw.

Die Überlegung mit einem 78 Korpus ist nachdenkenswert, wobei ich nicht weiß ob die 3 cm, und damit 1 Raster mehr mir die unruhigere Front wert ist. Aktuell sind ja Griffe angedacht.
Aber da sind wir noch am überlegen. Die Griffleisten wirkten jedoch aufgrund der verschiedenen Flüchten des GS, KS, BO und Wärmeschublade zu unruhig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich nehme alles zurück, ich habe bei den HS kein 5 gelesen, sondern nur 2 + 30er Apotheker.

Auf der Vorderseite Insel hast du dann 2 x 45 und 1 x90 ohne MUPL und Spüle.

Wo sind Besteck, Küchenhelfer, Gewürze, Folien, Waage, Schere, ......... untergebracht? Geschirr ist wo?
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Eine Stauraumplanung haben wir noch nicht begonnen.
Auf die Vorserseite der Insel sollen: (ohne es geprüft zu haben)
KochMesser, Töpfe, Pfannen, Küchenutensilien (Pfannenwender, Kochlöffel,...), waage, Pürierstab

Auf die Rückseite:
Geschirr, Besteck, Tischdecken&Sets,

In die HS
Mixer, Vakuumierer (wird rausgenommen wenn gebraucht), Handmixer, evtl mal ne Küchenmaschine, etwas Vorräte

das ist alles was mir so auf die schnelle eingefallen ist. Stauraumplanung steht bei uns auf dem Zettel, wenn wir denken, dass es erstmal die finale Lösung ist. Oder soll man es gleich mal machen um zu sehen, wo man mehr bzw anderen Raum braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Bei einer Korpushöhe von 78 cm sind das verglichen mit 75 cm Korpushöhe zwar nur 3 cm aber wenn du dann eine Schubladeneinteilung von 1-1-2-2 nimmst, bringt dir das eine ganze Stauebene mehr und das ist eine Menge.

Bei einem 75 cm Korpus verschenkst du i.R. in der Schublade einiges an Höhe, denn selten hat man in den höheren Schubladen etwas drin stehen, was die ganze Höhe benötigt. Dann hat man z.B. einen Topf darin stehen und dadrüber 15 cm (oder mehr) Luft.

Meine Küche hat auch einen 78 cm Korpus und Griffe. An der längeren Seite habe ich durchgängig 1-1-2-2 als Schubladeneinteilung und an der kürzeren zwei Schränke mit 2-2-2, zwischen denen der Geschirrspüler steht. Ich finde nicht, dass die zusätzliche Ebene mehr optische Unruhe bringt.

Was zu optischer Unruhe führen kann, ist, wenn sich Unterschränke mit ständig anderer Einteilung an einander reihen und keine durchgängige Linienführung erkennbar ist. Da ist es aber völlig egal, ob man im 5er opder 6er Raster plant.
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hallo Ursina,

vielen Dank für deine Anmerkung. Ich habe mir gerade mal deine Bilder angesehen und es sieht wirklich sehr schön ruhig aus. Du hast natürlich recht, wenn Mann durchgehend die gleichen Auszug Maße nimmt ist es ruhig. Aber ist das darstellbar? Muss ich mal stauraumtechnisch überlegen.

Von welchem Hersteller ist denn deine Küche?
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Meine Küche ich von Schüller . Es ist eine Mattlackfront.

Noch was zum Preis: Ich hatte mir auch von Nolte eine Küche mit Lackfront im 5er Raster durchrechnen lassen. Der Preisunterschied zur Schüller im 6er Raster war nur sehr gering. Größeren Einfluss auf den Endpreis hatte die Auswahl der Elektrogeräte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Jetzt habe ich den ganzen Thread gelesen und vermisse einen aktuellen vermaßten Plan der möglichen Raumaufteilung. Incl. Kennzeichnung der Stellen, die bleiben müssen usw. Außerdem mal eingezeichnet, wie genau die Terrasse verläuft. Auch, wie der zukünftige Kamin in der Positionierung aussehen soll. Hier fürchte ich nämlich Engpässe beim Durchgehen, zumal ja wohl die bisherige Esszimmertür entfallen soll.

Ich finde nämlich, da ist noch nicht das Gelbe vom Ei gefunden. Die Varianten mit Kochfeld am Fenster planlinks gefallen mir bislang am besten.

Nur Hochschränke und dann ca. 320 cm Insel ist für den Gerätepark nicht so förderlich.
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hallo Kerstin,

ja, wir sind auch am tüfteln haben uns aber in den Flugzeugträger total verliebt.
Stand heute sind folgende Änserungen geplant.

1. Kamin wird kleiner, so dass beide Türen offen bleiben werden
2. das Fenster planlinks ( dort ist die Terassentür davor, jedoch ist diese nicht ebenerdig mit der Küche sondern circa 50 cm tiefer wegen Hanglage des Hauses) soll geschlossen werden und davor 5 HS in denen KS BO und GS untergebracht werden
3. planunten kommt eine neue Türe rein. Welche über eine kleine Treppe in den Garten geht und zusätzlich Licht in die Küche bringt
4. die Insel wird 305 lang und beherbergt die Kochstelle und eine Spüle. Vorne Auszüge für Kocjutensilien, hinten genug Platz für Geschirr. Diese Insel endet dann an der Stelle wo der neue Kamin hinkommt
5. evtl machen wir in die jetzige Küchentüre auch noch einen HS

Warum haben wir uns gegen bestimmte Dinge entschieden
1. Kochstelle vor dem jetzigen Küchenfenster planlinks, da hier die Fensterhöhe gerade mal 83 ist und dieses dann auch raus müsste
2. G oder U Küche da hier zuviel Platz in der Mitte verschwendet wird

Die Breite der Küche beträgt 285. abzüglich einer Insel von 1m bleiben an der Arbeitsseite 1m und hinten 85 als Durchgang...

Welche Bedenken hast du. Wir freuen uns über Kritik und Tipps sehr, ( obwohl wir schon sagen müssen, dass die Insellösung für uns wirklich toll wäre)

Gruß

Jörg

Bild ist das aktuelle Küchenfenster planlinks von aussen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich hätte einfach gerne einen korrekt vermaßten Grundriss ... so wie oben beschrieben. Mir ist hier zu viel mit Worten beschrieben, die nicht eindeutig sind. Das kann auch eine ordentlich vermaßte Handskizze sein. Es ist aber unheimlich schwierig, bei den sich mehrfach geänderten Maßangaben, das korrekt in den Alnoplaner umzusetzen. Und, es wäre ja sinnvoll, nochmal zu probieren, was möglich ist, um vor allem auch Stellfläche zu erhalten.

Brüstungshöhe hattest du z. B. mal mit 87,5 cm angegeben, d. h. dazu noch die Fensterbank .. sollte eigentlich ideale Kochfeldhöhe ergeben. Da ergonomisch gesehen Kochfelder durchaus etwas niedriger platziert werden können/sollten, als Schnippelplätze oder gar Spülenplätze.

Die letzte Aufteilungsbeschreibung las sich sehr unpraktisch, relativ wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle, ein 60er MUPL .. muss der so breit sein?

70 cm Kochfeld ...welches? In aller Regel sind 70 cm Kochfelder wie 60 cm Kochfelder, nur, dass sie rechts und links etwas mehr Glasfläche haben.

Viel HOchschrank , dem leider das Fenster zum Opfer fällt, keine echte Abstellfläche, sondern alles hinter Schränken, keine zweite Stelle um evtl. später doch mal einen DGC nachzurüsten usw.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich habe z. B. immer noch nicht kapiert, wo genau nun die Terrasse liegt. Im aktuell-Grundriss ist sie planrechts vor dem Wohnbereich eingezeichnet.

Du hattest mal diese Skizze gemacht:
image-jpg.189573


Kamin soll gemauert werden .. hatte ich gelesen? Der wird ja dann bestimmt etwas größer .. ca. Maße?
Sofa .. ca. Maße?

Die Skizze zeigt den Sofabereich etwas abgezirkelt. Daher würde mir ja vorschweben, den Sofabereich nach planlinks in den Küchenbereich zu legen, die Tür dort zu verschließen. Da könnte man die Garderobe auch noch erweitern.
Kamin dann mehr nach unten gerichtet.
Küche planoben rechts, die obere Flurtür vermutlich auch zu machen und dafür die mittlere Tür richtig betonen.

Könnte dann eine richtig schöne Hochschrankzeile mit Abstellfläche dazwischen planlinks werden und eine fette Insel davor.
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Kerstin, ich gebe dir recht dass aufgrund vieler verbalisierter Änderungen die Sache ohne Plan ziemlich schwierig ist.
Jedoch habe ich nur einen Plan der aktuellen Situation der vermaßt ist. D sind die geplanten Änderungen nicht eingezeichnet. Soll ich diese überhaupt einzeichnen oder ist der Status quo interessanter?

Was dieTerassen angeht Schaben wir 2. eine ungenutzte vor dem Wohnzimmer und eine vor der Küche ( von der aus das Bild gemacht wurde)
Küche ins jetzige Esszimmer ist auch eine Variante, an die ich noch nicht gedacht habe.
Das Wohnzimmer in der jetzigen Küche ist etwas klein geraten, jedoch das Esszimmerkönnte dorthin.

Ich werde mal den vorhandenen, vermassten Plan kopieren und die von uns geplanten Änderungen einzeichnen. Wäre das eine Hilfe oder verwirren dieeplangen Änderungen zu sehr?

Danke für deine Hilfe
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Am besten wäre ein Istplan, in dem gekennzeichnet ist, z. B. Garderobenschrank, was bleiben soll, die Bereiche dann auch vermaßt usw. Wobei der PDF-Istplan ja viele Maße enthält, eigentlich fehlt nur die Breite der aktuellen Garderobennische und die Breite der Wand zum WC (ergibt sich zwar, aber gemessen wäre nicht schlecht ;-) ). Vielleicht daher einfach nur nochmal kontrollieren, ob die Maße stimmen, die 2 Werte nachtragen und nochmal einscannen.

Dann etwa die Ausmaße vom Kamin, Sofa und sonst wichtigen Möbeln, die ihr integrieren wollt.

Essbereich im alten Küchenbereich und Küche planoben rechts wäre allerdings eher weniger sinnvoll, weil dann der Wohnbereich voll öffentlich ist. Allerdings denkbar wäre Essbereich im alten Küchenbereich, Küche planunten rechts und Wohnen planoben. Denn, in deiner Skizze sind da ja auch irgendwelche trennenden Schränke enthalten. Auch im Architektenplan ist da zwischen Wohnen/Essen etwas Trennendes eingezeichnet. Was soll das sein?

Und, wenn planunten (welche Himmelsrichtung ist das?) eure Hauptterrasse liegt und diese auch die Hauptterrasse bleiben soll, dann ist Küche oben rechts vielleicht auch nicht sinnvoll. Vielleicht ist es aber ja auch die Hauptterrasse, weil der Küchenzugang so in der Nähe ist.
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ich versuche den IST Plan mal um die geforderten Maße zu ergänzen und einzustellen.

Der Kamin wird ja auch neu gekauft und wird etwa 70 x70n sein, da der gemauerte Kamin aus Platzgründen entfällt.

Wichtige Möbel gibt es nicht, Sofa werden wir auch neu kaufen. Als Esstisch hätten wir gerne 160 x 90.


Das trennende im Architektenplan ist einfach ein Sideboard, welches er dekorativ trapiert hat.

Planunten (ist Westen), wobei die Hauptterrasse direkt vor dem Küchenfenster (Norden) liegt. Naja, der Küchenzugang ist eher nicht der Grund warum wir diese Terrasse hautsächlich nutzen. Vielmehr weil sie viel größer ist und auf der Südseite der Nachbar ein ziemlich großes Haus hat, welches uns den Blick nimmt. Auf der Nordseite ist alles frei und der nächste Nachbar ca. 30 Meter entfernt.

Wegen einer anderen Aufteilung haben wir auch lange überlegt und sind überein gekommen, dass die Küche dort bleiben soll, das Wohnzimmer in jetzige Esszimmer „rutscht“ und der Esstisch im Anschluß an die Küche erfolgt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
D. h., eigentlich wäre es schön, planlinks das Fenster zur Terrassentür zu machen oder es wenigstens als Fenster zu erhalten.

Warum sagte euch eigentlich eine Variante wie Nr. 76
joerg41-jpg.189523

oder Nr. 98
joerg82-jpg.189654

nicht zu?
Wg. der Hochschränke in der Nische?
Und, wenn man da nur einen Hochschrank macht und von der anderen Seite dann noch Garderobe und zusätzlich Garderobe in der ehemaligen Schlafzimmertür wie der Architekt es eingeplant hat?
joergvh_201508_architektenplan-jpg.191538



eigentlich fehlt nur die Breite der aktuellen Garderobennische und die Breite der Wand zum WC
Wären die Maße noch möglich?

Der Kaminschacht selber bleibt ja wie er ist und davor soll dann ein Kamin von ca. 70x70 .. richtig?
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ja, die beiden Varianten gehen nicht, weil es keine vernünftige Alternative zum bestehenden Kleiderschrank gibt. Die Variante des Architekten die Türe zu nutzen klappt aus Platzgründen nicht.


Das Fenster (planunten) welches momentan im WoZi ist, soll erhalten bleiben und eine weitere Türe in den Garten durchgebrochen werden. (An der Stelle wo Evelins Bilder hängen;-))


Die Variante wie 76 haben wir lange diskutiert, fanden aber, dass eine Einrahmung des Fensters planlinks nicht schön aussehen würde, die die beiden HS es doch ziemlich „schachtig“ machen würden und wir entweder die APL auf 87,5 setzen müssten oder das Fenster getauscht werden müsste.


Die Variante der HS Wand vor dem jetzigen Küchenfenster gefällt uns ganz gut.

Um die von dir zusätzliche Gerätestellfläche zu bekommen überlegen wir gerade die Türe in die Küche zu schließen und hier einen Schrank mit aufgesetztem Rollschrank (oder wie heißt das in der Küchenfachsprache) zu machen. Da kann dann Kaffeemaschine usw. rein. Leider komme ich mit dem Alno Planer nichtb klar, sonst hätte ich versucht das mal darzustellen.


Die Masse liefere ich nach, bin aber noch auf der Arbeit..;((

Die Gardarobennische ist (aus dem Kopf) 130-140 breit …

Welche Breite der Wand zum WC meinst du genau??
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben