Fertig mit Bildern Umbau EG im EFH - Die Küche muss grösser werden

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@Nilsblau
Im Prinzip hast du recht, jedoch wird die Türe ins WoZi geschlossen, da hier ein gemauerter Ofen davonkommt...daher wird die Wand beim Kaminzug etwas länger...(Ca 70 cm durch den Ofen), so ist eine 320 Insel möglich ohne in den Raum zu ragen.
Daher wäre nur noch die Türe in Esszimmer ( auf dem Plan als schlafen markiert) offen. Da wäre mir der Weg zu unpraktisch und der Flur zu dunkel.

Ich gebe dir recht, das cleane verschwindet etwas, jedoch:
Haben wir mehr HS
Können das Fenster erhalten und somit mehr Licht
Ist ein guter Platz für Vakuumierer und Kaffeemaschine gegeben
Ein kurzer Zugang in die Küche gewährleistet

Alles Punkte die im Kompromiss, den man wohl immer eingehen muss, überwiegen.

Was die Aufteilung der Arbeitsfläche angeht finde ich dienen Vorschlag auch gut. Ich wusste nicht, dass man das Kochfeld mittig über 2 US bauen kann. Oder habe ich da was falsch verstanden.
In meinem Vorschlag wäre die Hauptarbeitsfläche links vom Kochfeld.
Ich wollte dieses eben nicht so nahe an das Wohnzimmer kommen lassen, daher habe ich es maximal nach rechts ( planlinks) verschoben....

Diskussionen sind gerne willkommen, denn den Flugzeuträger haben wir auch erst durch euch entdeckt...und der ist klasse, trotz meiner anfänglichen Abneigung. Jedoch bin ich jederzeit bereit neue Gedanken zu gehen
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@Evelin
Danke für die Visualisierung. Ich hatte schon befürchtet, dass ich dich gestern irgendwie verärgert habe...
Der GS soll links neben das Fenster, so kann man beim einräumen die lange, unverstellte Seite des Kücheblocks zum abstellen nutzen...beim ausräumen natürlich auch.
Und du hast absolut recht, dass die 5 HS Lösung dahinter schöner wäre, jedoch sind mir die Nachteile, die ich dafür eingehen müsste zu gewichtig.....

Lediglich das Kochfeld würde ich mehr Richtung Fenster schieben, oder was meinst du?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@JoergvH, ob den Stauraum für Euch ausreichend ist, könnt nur Ihr beantworten, und zwar mit einer detaillierten Stauraumplanung. Ich weiß, es ist anstrengend sich damit zu beschäftigen, aber das hilft wirklich sehr die optimale Küche für Euch, Euren Gewonheiten und Verhältnissen zu planen (und im nachhinein ist das Einräumen in der echten Küche viel einfacher).

Kochfeld über 2 Schränke ist möglich, nur damit machst Du Dir zwei Schubladen "kaputt" an Stelle von nur eine, da die Schubladen unter Induktionskochfelder niedrieger sind.
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hier mal eine Zeichnung
image.jpg
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@isabella
Du hast vollkommen recht , sich 2 Schubladen zu blockieren ist sinnlos.

Ist es nicht auch so, dass bei einer sehr dünnen APL es eh Probleme mit der darunter liegenden Schubladen gäbe..?

Die stauraumplanug werden wir sofort angehen, wenn die Planung steht und wir wissen, welche Größen wo zu finden sind. Anstrengend ist relativ, mit macht es viel Spaß...noch. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Zu wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
Wenn die Platzverhältnisse so wie eingezeichnet sind, würde ich den Esstisch quer positionieren. Und der Sofa sollte in den Raum schauen, weil so eine Barriere mitten im Raum entsteht, was die Großzügigkeit wieder vernichtet.
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
So fände ich es super, was den Küchenblock angeht, lediglich das Kochfeld mit dem 100 nach rechts. Mal sehen, wie man dann vor die 2 HS kommt...

image.jpg
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Zu wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
Wenn die Platzverhältnisse so wie eingezeichnet sind, würde ich den Esstisch quer positionieren. Und der Sofa sollte in den Raum schauen, weil so eine Barriere mitten im Raum entsteht, was die Großzügigkeit wieder vernichtet.


Naja, das mit dem Tisch längs soll einfach die Form des Flugzeugträgers aufnehmen.
Was das Sofa angeht hast du recht. Folgende Überlegungen haben uns dazu veranlasst:

TV kann gut hinten an die Wand
Man schaut nicht immer auf den Esstisch, sonder das WoZi wirkt abgeschlossener

Was hast du in der Schublade drinnen?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@isabella @JoergvH Du verlierst gar keine Schublade unter dem Kochfeld, da eine grifflose Küche im Gespräch ist und das Greifprofil für 5cm zusätzlichen Abstand zwischen Auszug und Feld sorgt

Zur Position des Sofas: Soll es ein Fernsehzimmer oder eher ein Gesellschaftszimmer sein? Bei ersterem macht etwas abgeschlosseneres und zu Wand gedrehtes Sinn, bei letzterem würd ich das Sofa so drehen, dass man nach draußen schauen kann und die Wand im Rücken hat.
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Naja, aktuell ist da ja noch kein Fenster....aber geplant....
Meinst du die Türe darf nicht vor dem Fenster geöffnet werden..?


Alternativ in die 2 HS, unter einen BO?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ne, nicht wegen der Tür sondern weil Spüle/Kochfeld/US in der Arbeitszeile auf der anderen Seite sind.

Ja, bei 5 Hs dann im 2. von planoben unter dem BO

JoergGSP2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Mmh.meine Gedanken scheinen eher optisch motiviert zu sein.
Momentan räumen wir die GS nach dem Essen/Lochen ein. Ein abstellen auf der Freifläche und dann verräumen wäre möglich.
Teller und Gläser hätte ich in den US auf der Küchenblock Hinterseite untergebracht...sollte doch bei 40ern gehen, oder?

Wo würdest du sie unterbringen?

@Evelin...diese Variante hätte planlinks nur 2 HS (einen rechts einen links vom Fenster) .
Da der rechte HS für den KS vorgesehen ist bliebe nur:
Linker HS (bereits diskutiert)
Unter einem BO ( in den beiden HS hinter dem Block)
In einem US des Kochblocks
 
Zuletzt bearbeitet:

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ich schreib den Post nochmal, weil ich den letzten Absatz ergänzt habe nachdem du es vielleicht gelesen hast.

@Evelin...diese Variante hätte planlinks nur 2 HS (einen rechts einen links vom Fenster) .
Da der rechte HS für den KS vorgesehen ist bliebe nur:
Linker HS (bereits diskutiert)
Unter einem BO ( in den beiden HS hinter dem Block)
In einem US des Kochblocks

Morgen sind wir bei einem Küchenplaner, dem wir mal den Flugzeugträger als Aufgabe geben werden. Mal sehen, wie er die Probleme mit der Anordnung des BO und der Aufteilung der Insel angeht...

..leider fürchte ich,dass die Kreativität Von Evelin und all den anderen, die uns hier so toll unterstützt haben, eher die Ausnahme als die Regel bei den :kfb: ist...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
nicht unbedingt.

Frage, die Garderobe ist rechts der Toilettentür und soll da auch bleiben?

Denn wenn es platzmässig passt und keine normal tiefe HS an diser Stelle geplant sind, kann man da auch wie hier bei Magnolia mindertiefe, in ihrem Fall nur 30cm, highboards für Geschirr stellen.

Magnelia Küche 1.JPG
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Guten Morgen bzw. Mahlzeit nach Australien,

In Post #84 ist eine handgemalte Skizze unserer momentanen Wunschaufteilung.
hier ist die aktuelle Gardarobe den 2 HS gewichen und wurde in den Flur verschoben. Und zwar Vor die aktuelle Türre ins WoZi, so dass dann nur noch die Küchentüre und die Türe ins Esszimmer offen blieben.

Hierdurch können wir 2 HS in die ehemalige Gardarobe bekommen und 2 HS neben das Küchenfenster, so wie du es im angehängten Bild bereits umgesetzt hast.

Lediglich die BOs sollen in die 2 HS hinter den Küchenblock, die Spüle und das Kochfeld auf den Block.
Durch die APL vor dem Fenster ist hier Platz zum abstellen von Kaffeemaschine und Vakuumierer, zusätzlich kommt Licht hinein. Lediglich die Aufteilung des GS, welchen wir links vor dem Fenster im HS vorgesehen haben, fandest du nicht so passend, wegen der unökonomischen Wege.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 152

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ok, mit BO an der Flurwand, dann wäre mir der GSP unter dem linken BO am liebsten, weil nahe.

Joerg81.JPG Joerg82.JPG
 

Anhänge

  • Joerg_Evelin_PLAN8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • Joerg_Evelin_PLAN8.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 152

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Würdest du die Anordnung auf dem Block auch so lassen oder das Kochfeld etwas nach planlinks ( Fenster) schieben, dass es nicht so nahe am Wohnraum ist und auch etwas zentraler vor den beiden HS angeordnet ist?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
also das Kochfeld hat mit den HS nix zu tun. Das Kochfeld etwas mehr nach links bedeutet, dass das Kochfeld auf einen 80er US kommt und links vom Kochfeld ein 40er US.

Diese Kombi ist vielleicht für dich ideal, weil du den 40er für Gewürze, Öle und was auch immer du regelmässig beim Kochen brauchst nutzt und du hättest ausreichend Platz um Teller, Schneidbretter links vom Kochfeld abzustellen.

Persönlich würde mir diese Reihenfolge gefallen, weil es nur 2 verschieden grosse US gibt

80er (Spüle linksbündig eingebaut)-40er MUPL -80-80er mit Kochfeld-40
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben