Fertig mit Bildern Umbau Küche / Speisekammer

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Wenn dir die Konfiguration vom Bild in #57 gefällt, dann übernimm diese: die Einkofferung kann dir dein Küchenstudio bestimmt auf dem Bildschirm simulieren.
Kochfeld nach hinten, Inselzipfel frei: ich habe an die Linke nackte Wand 2 HS und dann um Eck US als Abstellecke für Gerätschaften, dann das Kochfeld, Spüle wie gehabt. Den Inselzipfel etwas nach planunten schieben, so dass der Durchgang bequem ist.
Beim HWR Raum würde ich keine Baumassnahmen an der tragenden Wand machen: planunten Garderobenschränke, planoben unterm Fenster US als Küchenstauraum (oder Schuhe), ganz rechts den Gefrierschrank und ggf ganz links noch ein HS, je nachdem wie die Wandbreite passt.
 

Anhänge

  • 20230323_075216.jpg
    20230323_075216.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
1729-contur-kueche-in-kristallweiss-hochglanz-mit-keramik-arbeitsplatte-jpg.371527


die Wand mit den HS ist länger als bei euch, mehr als 3m. Ihr habt eine 237 cm Wand. Machbar ist es aber, mit einer kleinen Trockenbauwand könnte man die planlinke Wand verlängern. Ansonsten hättest KS-BO-40-60er Eckschrank plus die Deko am Zeilenende.
 

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@Kartoffelkamikaze : Ja, das mit der nackten Wand hatte ich auch überlegt, aber wenn man vorne Dekoregale integriert so wie auf dem Beispielfoto, wirkt man dem entgegen und es sieht nicht mehr so nackig/kalt aus.

Aktuell ist meine Tendenz weiterhin die #5 mit Einkofferung + Dekoregale. Die Insel könnten wir ca. 16 cm Richtung Esszimmer einrücken. Wir hätten dann mit aktueller Insellänge einen Durchgang von 90 cm und ein klein wenig mehr Arbeitsfläche an der Fensterwand.

Mit der Variante bleibt eine ganz normale Tür zur SPK, den 60er Durchgang durch den HS halte ich auch für keine gute Lösung. Ein G wie auf dem Foto beherbergt aber wiederum viele Ecken, man steht sich mehr im Weg und wir hätten vorne im Raum Garderobe und Küchenzeile in einem. Das möchten wir ehrlich gesagt nicht so haben.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Und wenn du dann statt "auf eine schöne Küchenzeile" (hast du selbst so in etwa gesagt) auf eine Tür guckst, kannst du das optisch besser ertragen?
 

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Man muss halt das Ganze einfach sehen. Mit der Tür wird vieles einfacher bzgl. SPK und durch die Einkofferung mit Regalen wird es optisch trotzdem hübsch. Am Ende soll es ja auch praktisch sein und nicht nur toll anzusehen. ODER? Ihr verunsichert mich :rofl:

Was meint ihr bzgl. der 90 cm Durchgang zwischen Insel und Einkofferung? Reicht das?
 

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo zusammen,

wir haben uns noch einmal Gedanken gemacht und sind nun dank eurem Input auch der Meinung, dass wir keinen Durchbruch zu einer SPK brauchen und man den Raum vorne stattdessen auch so als Abstellraum + Garderobe in einem nutzen kann. Unters Fenster soll eine Küchenzeile + unser GS kommen (haben eben noch so viele Schränke dann übrig) und an die gegenüberliegende Wand sollen große Garderobenschränke.

Nun hätte ich gern noch einmal eure Meinung zur Küche selbst. Diese wollen wir nun von der Form her so lassen wie bisher, nur eben größer. Ich habe zwei Bilder eingefügt. Welche Variante der OS meint ihr sieht stimmiger aus? Durchgehend oder nicht? Bitte verzeiht, dass ich die Insel nicht 1m tief bekommen habe im Planer. Das müsst ihr euch bitte einfach vorstellen :-)

Und dann noch eine Frage zum Kühlschrank: Was macht mehr Sinn? Links oder rechts vom Backofenschrank? Der andere HS wird ein Auszugsschrank.

Vielen Dank & liebe Grüße
Vroni
 

Anhänge

  • Küche durchgehende OS.jpg
    Küche durchgehende OS.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 124
  • Küche nicht durchgehende OS.jpg
    Küche nicht durchgehende OS.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 120

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hi,
also mir würde es grundsätzlich besser ohne Oberschränken über den Fenstern gefallen, nur neben den Hochschränken bis zur Wand.
Oder alles, also Variante 1
 

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich denke, ohne OS über dem Fenster würde es komisch aussehen, weil das Fenster extra niedrig konzipiert wurde, damit man eben noch OS drüber hängen kann. Und uns würde viel Stauraum + die Beleuchtung fehlen, die wir unter den OS haben.
 

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
Ich finde die durchgehenden Oberschränke besser, würde sie aber mit 2 offenen schmalen Regalen auflockern.
Kühlschrank würde ich rechts vom Ofen machen, dann aber nach links öffnend. Linke Hand öffnet, rechte greift rein und stellt gleich daneben auf der Arbeitsfläche ab. Ganz hinten hast du keine Abstellmöglichkeit beim Kühlschrank.
 

frühling03

Mitglied

Beiträge
24
Hallo,
wäre es machbar, eine Visualisierung einzustellen, ohne die Oberschränke über dem „Bauchfenster“.? Spontan ging es mir wie Melanie75 so, dass ich diese Oberschränke weglassen würde.
Auf der planlinken Seite könnte ich mir 2x 60 US wandhängend / oder 2x60er Highboards bis 1,20 m Höhe für den wegfallenden Stauraum über dem Fensterbereich vorstellen.

Grüsse
 

Anhänge

  • B64523C8-5779-4925-BDCA-94FC9BC25B79.jpg
    B64523C8-5779-4925-BDCA-94FC9BC25B79.jpg
    90 KB · Aufrufe: 117

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@Flori : ich habe versucht, in dem Planer mal eine Variante mit offenem Regal hinzubekommen. Meinst du in etwa so? Besser hab ich es nicht visualisiert bekommen. Kühlschrank nach rechts war auch meine Idee wegen der Abstellfläche.
 

Anhänge

  • Küche mit Regal.JPG
    Küche mit Regal.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 75

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@frühling03 : Anbei eine Version ohne OS über Fenster. Da das Fenster so niedrig ist, finde ich, dass da etwas fehlt. Vom fehlenden Stauraum und der Beleuchtung abgesehen. Gerade diese zwei Punkte sind für uns sehr wichtig, da wir die Küche eben ändern, um mehr Platz zu haben. Beleuchtung müsste ich dann in die Decke integrieren, was ja auch nicht so einfach ist...

Die OS werden übrigens nicht ganz so dicht übers Fenster platziert. Da sind noch ca. 10 cm Luft.

Mit planlinks meinst du die gegenüberliegende Wand vom Fenster? Da kann ich leider nichts hinstellen, da sonst alles viel zu eng wird mit der Insel.
 

Anhänge

  • Küche ohne OS ü Fenster 2.JPG
    Küche ohne OS ü Fenster 2.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 69
  • Küche ohne OS ü Fenster.JPG
    Küche ohne OS ü Fenster.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hi, ja ohne schaut komisch aus mit dem niedrigen Fenster. Das mit den Regalen finde ich hübsch, wenn dich der verlorene Platz nicht stört.
 

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Danke @Melanie 75 !

Wir haben nächste Woche den Termin mit unserem Küchenbauer und dann werden wir einen ganz konkreten Vorschlag erarbeiten, der auf der jetzigen Visualisierung aufbaut. Das mit den offenen Regalen macht die Sache halt weniger clean (und wir mögen es gern clean). Grundsätzlich werde ich das aber mal einbringen und mir durch den Kopf gehen lassen.
 

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
Ja, schaut gut aus mit den Regalen. Versuch mal die Regale links und rechts auf der Fensterwand als Abschluss. Kann ich mir auch gut vorstellen.
 

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo,

ich wollte euch das Ergebnis unserer Küchenveränderung nicht vorenthalten, da ich es immer auch spannend finde, was am Ende herauskommt :-)

Wir haben uns letztlich (auch auf Grund der Diskussion hier) gegen eine bauliche Veränderung entschieden und nur die Küche verändert/vergrößert. Wir haben nun höhere Hochschränke mit Auszugssschrank, größerem Kühlschrank, mehr Arbeitsfläche und eine längere Halbinsel. Die APL ist mit Granit hochwertiger, die mussten wir ja sowieso ändern mit der neuen Anordnung. Der Durchgang zwischen Inselecke und Wandecke ist jetzt bei 1m. Das empfinde ich tatsächlich immer noch als großzügig und könnte mir sogar weniger vorstellen, wenn wir (hoffentlich erst in 20 Jahren + :-)) nochmal eine Küche planen.
Etwas anderes als die U-Form wäre in unserem Raum nur schwer umsetzbar gewesen, daher ist es dabei geblieben. So hatten wir den wenigsten Aufwand und wir persönlich kommen mit dem U wunderbar klar.

Die Küchenschränke, die nicht mehr gepasst hatten, haben wir in den kleinen Raum neben der Haustür auf der gesamten Wandlänge unters Fenster gesetzt und wir haben dort nun eine weitere kleine Küchenzeile für mehr Stauraum. Dort steht auch der Gefrierschrank. Gegenüber ist unsere Garderobe in Ikea Pax Schränken untergebracht. Die Gäste Garderobe befindet sich nun im Flur.

Anbei findet ihr zwei Fotos der Küche direkt nach dem Wiederaufbau.

Vielen Dank nochmal für euren Input. Das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen und sicher auch dazu beigetragen, dass wir von dem Gedanken der klassischen Speisekammer weggekommen sind und somit mehr Nutzen haben (mit deutlich geringeren Gesamtkosten).

Ganz liebe Grüße
Vroni
 

Anhänge

  • IMG-20230818-WA0002.jpg
    IMG-20230818-WA0002.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 161
  • IMG-20230818-WA0001.jpg
    IMG-20230818-WA0001.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 162

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben