Unbeendet Küche 16qm - mit Umbau

dipol

Mitglied

Beiträge
19
Küche 16qm - mit Umbau

Hallo zusammen,
wir sind 2016 in unser Einfamilienhaus gezogen und haben die damalige IKEA Faktum Küche (BJ 2004) übernommen. Unsere Vorbesitzer hatten 4 Kinder und einen Hund, wir ein Kind --> Man sieht der Küche das Leben an

Nun kommen langsam die Geräte an das Lebensende (und wir haben wieder etwas Geld gespart), deswegen auch mein letztes Topic zum Dunstabzug. Aber nach einigem Querlesen/Grübeln bin ich inzwischen der Meinung, wenn dann plane ich direkt die neue Küche durch, bevor das wieder ein Bastelding wird.

Vorab: Wir stehen am Anfang der Planung und überlegen erstmal wie die Form der Küche sein soll, um ggf. notwendige Umbaumaßnahmen im gleichen Zug mit dem Dachgeschossausbau (kommt in 23/24) machen zu lassen.

Wenn wir eine neue Küche einbauen, werden wir mindestens die Küche und das Esszimmer auf Fussbodenheizung umrüsten, außerdem ggf. die Fenster austauschen, wenn es notwendig ist. Sprich wir werden die Wasseranschlüsse/Strom sowieso neu legen, aber umso wichtiger ist, dass wir jetzt mal einen Plan haben wie die Küche denn kommen soll.

Die im Originalplan (Haus ist aus den 60igern und wurde schon mehrfach umgebaut) einzeichnete Speisekammer gibt es nicht mehr. Diese wurde mit dem Klo und der Gardarobe ein Gästeklo inkl. Dusche. Wenn ihr sagt, lass uns das zurück bauen und dafür können wir das Fenster im planoben (nord) behalten, wäre das auch eine denkbare Option!

Die Tür zum Esszimmer gibt es auch nicht mehr, hier wurde stattdessen vom Vorbesitzer ein großer Durchbruch geschaffen, ich habe versucht diesen im Plan einzuzeichnen.

Was ich bisher im Forum gesehen habe ist soo großartig, dass wir jetzt auch umso mehr eine tolle Küche (gemeinsam mit dem Esszimmer unser Lebensmittelpunkt!) haben wollen und das gerne mit eurer Hilfe … und umso weniger gefallen uns unsere eigenen „Ideen“

  • Flugzeugträger mit Hochschränken anstelle des Duschbads
  • L-Form mit Kochblock (dafür überhaupt keine hohen Schränke… eher unpraktisch oder?)
  • Planoben große Küchenwand (wie es heute modern ist, dafür mauern wir das Fenster zu) + Block – aber ist das smart ein Fenster wegen Küchendesign zuzumauern? Klingt irgendwie nicht so toll.
  • Das gleiche wieder - hier habe ich mal 2 Fotos hochgeladen . Wäre der wenigste Aufwand, nur 1 neues Fenster (wegen Höhe), aber keine neuen Durchbrüche etc.. Aber ist das die „schönste“ Version? Irgendwie verlieren wir damit viel Platz auf der Fensterseite

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185,174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 (Mittelmaß der beiden Erwachsenen)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90 – müssen wir wahrscheinlich austauschen, Frage ob wir um das „Versetzen“ herumkommen (wäre kostentechnisch schön, aber im Zweifel hilft es ja nichts, wenn die Fenster einfach ungeschickt platziert sind. Am Ende des Tages wie immer eine Kosten-/Nutzenfrage)
Fensterhöhe (in cm): 1,34 (wenn wir den Rollokasten darüber „ausbauen“ sind wir bei ca. 168)
Raumhöhe in cm: 2,57
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zugucken&Quatschen von 1-2 Personen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Normale Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2 Personen

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein, gerne obere Mittelklasse
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein. Was wir bisher hier mitgelesen haben, wäre wegen Edelstahlinnenraum Miele für den Backofen wohl gut, mit Liebherrkühlschrank sind wir bisher happy. Bisher haben wir einen Siemens Backofen mit Backwagen. Super Sache, aber schränkt die Auswahl drastisch ein… Wenn wir jetzt auf oben liegenden Backofen gehen, braucht es das Feature nicht mehr
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: stört: heutige Oberschränke wenig genutzt, da IKEA Schaniere Schrott sind, das heutge 60er Kochfeld ist bischen zu klein (bei 2 großen Pfannen), kein richtiger Dunstabzug.

Küchenblock ist super und Mittelpunkt von allen, was brauchen wir in Zukunft: MULP, größeres Kochfeld.

Preisvorstellung (Budget): bis 30k (ohne Umbau Fussbodenheizung, Fenster, etc.), wenn ihr aber sagt: Leg nochmal 5k drauf, dann gibt’s einen echten „Qualitätssprung“ wären wir hier auch dabei

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_8374.jpg
    IMG_8374.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 194
  • Entwurf wie heute.jpg
    Entwurf wie heute.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 181
  • Flugzeugträger (ohne Hochschränke).jpg
    Flugzeugträger (ohne Hochschränke).jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 270
  • geopferte Dusche Kochinsel.KPL.jpg
    geopferte Dusche Kochinsel.KPL.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 262
  • L-Form mit Hochschrank und Kochblock.jpg
    L-Form mit Hochschrank und Kochblock.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_8376.jpg
    IMG_8376.jpg
    158 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_8375.jpg
    IMG_8375.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 185

dipol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Falls wir irgendwas wichtiges vergessen haben, sagt Bescheid
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

sehr schöner Raum, kann man was draus machen.

Der Etagenplan zeigt Rohbaumaße. Es wäre gut, wenn du jeden Wandabschnitt, Fensterbreiten usw nachmessen könntest. Eine einfache Handskizze reicht.

Wie viele Zentimeter rechnest du für die FBH Bodenaufbau inkl Belag?

wichtig wären die seitlichen Wandlängen des Durchbruchs, denn die begrenzen im Grunde die Länge der Insel.
 
Zuletzt bearbeitet:

dipol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo Evelin,
das mit dem Boden ist eine spannende Frage, da wir ehrlich gesagt nicht wissen, wie hoch der Estrich in den 60er Jahren gegossen wurde, das ist also ein wenig "Überraschungskiste"... aber wir idealerweise halten wir das heutige Küchenlevel, ansonsten bekomm ich ein Problem mit der Balkontür im Esszimmer.

Abmaße mit dem Zollstock gerade ausgemessen, im "Extremfall" würde ich auch über das Versetzen von Fenstern nachdenken (wenn das irgendwie im Rahmen bleibt), in der Höhe muss ich sowieso was wegen Arbeitsflächenhöhe machen.

Was ich gerade nicht liefern kann, ist die Option mit wir "opfern" das Duschbad und bauen das "rück" auf die Ebene Speisekammer vom Originalplan, um dort einen Hochschrank einzubauen für die Elektrogeräte. Aber nachdem wir dann sowieso eingreifen müssen, wären das 1,8m Breite.

EDIT: ich bekomm den Plan gerade nicht gedreht. Müsste um 90° gedreht werden, die Glastür ist planunten!!!!
 

Anhänge

  • IMG_8567.jpg
    IMG_8567.jpg
    164 KB · Aufrufe: 60

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
was wäre denn so euer Wunsch? planlinks (Westen?) rausgucken, weil man verschneite Berge sieht, oder um Gottes willen bloß nicht rausgucken, weil die Garage des Nachbarn dort steht.
 

dipol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Planlinks ist der Blick in den Garten. Sehr schön. Planoben ist der Blick auf ne Hecke (Norden, eher unschön).

Im Moment bin ich ein wenig in die Idee mit dem Badumbau verliebt (hab aber bischen Angst von den Mehrkosten). Eine Küche rein mit Flugzeugträger hatte ich noch nie. Da fehlt mir schlicht die Erfahrung. Die Form hab ich erst hier im Forum gelernt.

Das praktischste wäre wohl die L Form mit dem Block. Aber ob die Ecke dann auch hübsch funktioniert, bin ich mir unsicher.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ist es so, wie ich glaube, dass die Glasküchentür, wenn offen, die 1/3 des Wohnzimmerdurchgangs blockiert? Planrecchts ist die Wand nur 86cm lang, die Tür aber ca 134cm breit.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Ich glaube die Glastür endet vor dem Durchbruch. Auf dem einen Foto sieht man links hinter der Tür an der Wand einen Stopper für die Türklinke. Rechts scheint die Tür ein Festelement zu haben, auf dem Boden steht eine Vase davor, damit man es vermutlich nicht übersieht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das wäre für meinen Geschmack die große Lösung.

1681644372599.jpg 1681644494431.jpg

planlinks KS, daneben hochgestellter GSP,
In der Ex-Speise, 1 x Vorrat, 2 x Heißgeräte.

ignoriere Farben, Raster und Höhen, nur mal ein layout, was gut passen würde.
Die Insel ist im Plan 180cm plus Deckseiten.

Vielleicht macht es Sinn, ob du nur einen KS planlinks stellst und einen TK irgendwo anders, Einbau oder generell woanders.

Ich benutze die V15.
 

Anhänge

  • dipol-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 35
  • dipol-PLAN1.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 28

dipol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich glaube die Glastür endet vor dem Durchbruch. Auf dem einen Foto sieht man links hinter der Tür an der Wand einen Stopper für die Türklinke. Rechts scheint die Tür ein Festelement zu haben, auf dem Boden steht eine Vase davor, damit man es vermutlich nicht übersieht.
Sorry, war gerade auf dem Spielplatz. Ja du hast vollkommen recht. Es gibt eine große Glastür mit 1m und daneben noch feststehendes Glaselement, so kommt es zu der Gesamtbreite.

Die Vase ist nur Deko :-D
 

dipol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
das wäre für meinen Geschmack die große Lösung.

Anhang anzeigen 372692 Anhang anzeigen 372693

planlinks KS, daneben hochgestellter GSP,
In der Ex-Speise, 1 x Vorrat, 2 x Heißgeräte.

ignoriere Farben, Raster und Höhen, nur mal ein layout, was gut passen würde.
Die Insel ist im Plan 180cm plus Deckseiten.

Vielleicht macht es Sinn, ob du nur einen KS planlinks stellst und einen TK irgendwo anders, Einbau oder generell woanders.

Ich benutze die V15.
ich habe die V20 (war wohl die, die man aktuell runterladen kann), daher kann ich mit deiner Datei leider nicht weiterarbeiten, aber ich bau das einfach mal nach. Danke für deine Mühen!!!!

die Idee kommt meiner großen Lösung relativ nahe. Allerdings hätte ich die planlinks, unten auch nur als Unterschrank ausgeführt aufgrund gleicher Optik und für die Tresenlösung sowas angedacht, wie angehängt. Aber das sind dann schon Details.

ich merke aber, die Idee mit der Ex-Speisekammer ist verfolgenswert :-) Darf ich noch eine "doofe" Frage stellen: Was ist denn der Vorteil eines "Flugzeugträgers"? Denn der würde ja auch reinpassen, wenn ich auf die planoben-Zeile verzichten würde. Oder ist das einfach nur stylish?
 

Anhänge

  • 9152-IMG-4082-58-1661006740.jpeg
    9152-IMG-4082-58-1661006740.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 50

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich glaube, es ist schneller die 15b parallel zu installieren, als mit der 20 nachzubauen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
l-form-mit-hochschrank-und-kochblock-jpg.372674

die ganze Familie muss durch die Küche zum KS laufen. Es passen planuben nur 3 x 60er HS. Wo ist deine Hauptarbeitsfläche, dein Müll, dein GSP?

Der Abstand Insel zur Zeile planlinks ist zu gering.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
geopferte-dusche-kochinsel-kpl-jpg.372673


der Weg zum KS ist weit bis zur Spüle und vom Esstisch. Wo ist der GSP, Müll?
Wozu 3+m AP Fläche planlinks? Wo sollen die Sitzplätze sein?
 

dipol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich glaube, es ist schneller die 15b parallel zu installieren, als mit der 20 nachzubauen.
ok, bin schon dabei.

Zu den anderen Plänen: noch ist da gar kein "Kühlschrank" eingeplant. das wären dann einfach 2 Unterschränke bzw. 1 der Seitenschränke (bei der Ex-Speisekammerlösung) und die beiden anderen Seitenschränke wären für Backofen und Dampfgarer... du bist geistig schon weiter als ich :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Die V15 ist einfacher zu nutzen, weil es ein voreingestelltes Raster von 2.5cm gibt. Daran halte ich mich. Zum hier planen muss man nicht auf Millimeter achten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben