Unbeendet Küche 16qm - mit Umbau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Denke erst Mal weniger an die Optik sondern an die Laufwege. Stell dir geistig ein Gericht vor, dass du kochen möchtest und wie du läufst.

Stell dir auch vor, du möchtest dabei nicht gestört werden.

Stell dir vor, ihr sitzt schon am Tisch und Frau merkt, sie hat was vergessen. Wie weit musst du laufen?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Mein Vorschlag: HS nach planlinks, 50-60-60cm, die beiden Öfen übereinander.
Weiter mit GS, Spüle, Mupl , US
Kochfeld planoben
Freie Insel mit Arbeitsplattenüberstand als Sitzgelegenheit. Tiefe ca 100 cm.
Zeilen- Inselabstand nicht unter 115 cm

Und ich käme nicht im Traum auf die Idee ein vorhandenes Duschbad im Erdgeschoss für die Küche zu "opfern". Der Raum ist gross genug und hat ein schönes Flair durch die Fenster.
 

Anhänge

  • 20230416_164947.jpg
    20230416_164947.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 72

dipol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
ich hab jetzt auch mal die V15 gezogen und mal meine aktuellen Favoriten eingestellt (nun mit 2x kleinen Kühlschrank), Alternative wäre ein hoher Kühlschrank planrechts oben bei den Seitenschränken.

Ihr müsst euch bitte eine durchgehende Arbeitsplatte bei dem Block vorstellen, darunter dann 2 fehlende Unterschränke, die für die Stühle dienen würden.

Zum Duschbad: Wurde in den letzten 5 Jahren nicht genutzt und das Haus ist heute absolut nicht barrierefrei. Mich schreckt nur ein wenig der Aufwand/Kosten.

EDIT: Das mit den Laufwegen ist ein wichtiger Punkt!
Hier meine Überlegungen:
- Induktionsfeld hätte ich gerne mit Abluft (Kernbohrung planoben, Nordseite), insofern sollte das nicht zu weit unten sein
- in der Nähe muss die Schnippelfläche sein, bisher machen wir das am Block und drehen uns dann um und sind bei der Kochfläche. Das funktioniert gut.
- Unter der Schnippelfläche sollte der MUPL sein, das ist wichtig.
- Spüle und GSP sollten in einer Ecke sein, aber nicht zwingend in der Nähe der Schnippelfläche.
- Kühlschrank dann eher in planunten-Ecke
 

Anhänge

  • dipol-großer Kochblock.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 36
  • dipol-großer Kochblock.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 27
  • dipol-L-Form.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 38
  • dipol-L-Form.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 30

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
bitte stelle pro Variante ein, zwei Ansichten sowie ein Grundrissbild ein.

bitte stelle jede Variante in einem separaten Post vor, damit man sich darauf beziehen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
(nun mit 2x kleinen Kühlschrank),
was meinst du mit klein? wieviele Liter? Häufig wird ein 178cm hoher KS gestellt, dazu das gleiche als TK oder eben kleiner. Bei meiner Tochter hatten wir einen Einbau TK mit 3 Fächern, passt aber nicht in einen US. Alles darunter ist zu klein.

Es gibt sehr wenig Auswahl an kleinen TKs mit no-frost.

In meinem Plan hatte ich die Armatur mittig zum Fenster gestezt, damit, falls das fenster nicht ausgetauscht werden muss, beide Fensterflügel öffnen kann.

Wenn das Fenster ausgetauscht werden muss, dann eventuell mit Festverglasung unten und die Spüle kann überall eingebaut werden.

Sabine hatte bei sich eine Flachbett-FBH eingebaut, 20mm hoch. Angeblich gibt es auch nur 12mm hohe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
was genau wollt ihr?
a) 3 x separate Geräte
b) 1 x BO mit Pyro, 1 x DGC mit Mikro
c) oder andere Kombi

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
wichtig wäre zu wissen, was am Ende wirklich auf der AP stehen muß, außer der Kaffeemaschine.

ZB die Küchenmaschine, wie häufig wird sie genutzt, wie schwer ist sie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hier noch mal mein Vorschlag, verfeinert

1681695054577.jpg Screenshot 2023-04-17 084755.jpg

Screenshot 2023-04-17 085134.jpg Screenshot 2023-04-17 090056.jpg

die Aufteilung vor dem Fenster planlinks hängt davon ab, wieviel Platz hinter dem Muldenlüfter für die Abluft gebraucht wird.
 

Anhänge

  • dipol-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 27
  • dipol-PLAN3.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 26
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Beide Vorschläge finde ich wirklich super.
Sie ähneln sich im Grunde ja auch sehr.

Die Arbeitsabläufe, Laufwege, Stauraum, die viele Arbeitsfläche sind optimal, seltener genutze Geräte (BO& Co.) sind aus dem Weg, GS-Position je nach Stauraumplanung so, dass man nicht nur gut benutztes Geschirr einräumen, sondern auch ohne viel Aufhebens das saubere an seinen Platz in den Schränken verbringen kann usw. :2daumenhoch:

Bei @Evelin finde ich die "freie Fahrt" auf den KS aus dem angrenzenden Wohnbereich sehr praktisch. Wenn man in entsprechender Nähe Gläser, Besteck und Geschirr verstaut, kann z.B. eine Person ungestört in der Küche werkeln, während der Rest der Familie schonmal den Tisch deckt, Getränke holt etc. ohne, dass man immer irgendwie umeinander rumhampeln muss.

Bei @Sabine Ohneplan finde ich klasse, dass KS und GS in Inselnähe ohne viel Tamtam von drei Seiten zu erreichen sind.
So kann z.B. nach Frühstück oder "klassischem" Abendbrot eine Person die benutzten Lebensmittel erst auf der Insel abstellen und sie nach und nach wieder im KS verräumen, während auf der anderen Seite die andere Person schon den GS beschicken kann, ohne dass man sich ins Gehege kommt.

Eigentlich müsst ihr also nun nur noch entscheiden, ob ihr die Duschnische opfern wollt oder nichtl :rofl:
 

dipol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
was genau wollt ihr?
a) 3 x separate Geräte
b) 1 x BO mit Pyro, 1 x DGC mit Mikro
c) oder andere Kombi


wichtig wäre zu wissen, was am Ende wirklich auf der AP stehen muß, außer der Kaffeemaschine.

ZB die Küchenmaschine, wie häufig wird sie genutzt, wie schwer ist sie?
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war etwas stressig auf Arbeit und da war keine Zeit. Aber danke für all deine Fragen/Anmerkungen.

Geplant sind:
1x BO mit Pyro
1x DGC mit Mikro

Dazu entweder
a) 1 großer Einbaukühlschrank mit 178cm (inkl. Biofach)
b) 2 60er Kühlschränke (1x klassisch, 1x Bio)
hier präferieren wir die Lösung A
 

dipol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Beide Vorschläge finde ich wirklich super.
Sie ähneln sich im Grunde ja auch sehr.

Die Arbeitsabläufe, Laufwege, Stauraum, die viele Arbeitsfläche sind optimal, seltener genutze Geräte (BO& Co.) sind aus dem Weg, GS-Position je nach Stauraumplanung so, dass man nicht nur gut benutztes Geschirr einräumen, sondern auch ohne viel Aufhebens das saubere an seinen Platz in den Schränken verbringen kann usw. :2daumenhoch:

Bei @Evelin finde ich die "freie Fahrt" auf den KS aus dem angrenzenden Wohnbereich sehr praktisch. Wenn man in entsprechender Nähe Gläser, Besteck und Geschirr verstaut, kann z.B. eine Person ungestört in der Küche werkeln, während der Rest der Familie schonmal den Tisch deckt, Getränke holt etc. ohne, dass man immer irgendwie umeinander rumhampeln muss.

Bei @Sabine Ohneplan finde ich klasse, dass KS und GS in Inselnähe ohne viel Tamtam von drei Seiten zu erreichen sind.
So kann z.B. nach Frühstück oder "klassischem" Abendbrot eine Person die benutzten Lebensmittel erst auf der Insel abstellen und sie nach und nach wieder im KS verräumen, während auf der anderen Seite die andere Person schon den GS beschicken kann, ohne dass man sich ins Gehege kommt.

Eigentlich müsst ihr also nun nur noch entscheiden, ob ihr die Duschnische opfern wollt oder nichtl :rofl:
Danke für Euer aller Feedback @Evelin, @Sabine Ohneplan, @Kartoffelkamikaze

Zeigt ja, dass die angedachte Richtung funktionieren kann. Die Version mit der geopferten Dusche ist vermutlich die luxuriöste (und auch teuerste) (Vorschlag von Evelin).

Die Idee eines Flugzeugträgers habt ihr alle verworfen oder? Das hilft schon enorm

Darf ich noch ne weitere Idee mit Euch teilen und Euch um eure Meinung bitten? Oder überstrapaziere ich damit eure Geduld? Das würde das Duschbad erhalten und man hätte vom Flur aus den Blick auf einen Unterschrank und die Seitenschränke sind planoben (und in der Nähe von dem Herd)
 

Anhänge

  • L mit Hochschrank-3d.jpg
    L mit Hochschrank-3d.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 78
  • L mit Hochschrank.jpg
    L mit Hochschrank.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 214
  • L mit Hochschrank.POS
    8 KB · Aufrufe: 32
  • L mit Hochschrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 52

dipol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Bitte hier den wilden Mix zw. grifflos und Griffen ignorieren, ich will nur die Idee zeigen, wenn wir das Fenster planoben 60cm nach Links setzen würden wäre diese Flugzeugträger Lösung möglich.

Vorteil: nur 1x das Fenster, statt 2x Fenster+Duschbad und die Wasseranschlüsse wären heute schon an der richtigen Stelle. und alles wäre "in der Nähe".

Alle diese Lösungen hätten mehr Stauraum als die Küche heute (was platztechnisch heute mehr oder weniger schon reicht)
 

Anhänge

  • Downloads_Flugzeugträger mit Nordfenster neu 3d.jpg
    Downloads_Flugzeugträger mit Nordfenster neu 3d.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 87
  • Flugzeugträger mit Nordfenster neu.jpg
    Flugzeugträger mit Nordfenster neu.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 237
  • Flugzeugträger mit Nordfenster-Neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 31
  • Flugzeugträger mit Nordfenster-Neu.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 28

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
deine #31
flugzeugtraeger-mit-nordfenster-neu-jpg.372811


Du schreibst, dass ihr einen DGC einplant. Mit einem DGC passiert sehr viel weniger auf dem Kochfeld, so man ihn wirklich nutzt. Gemüse, Kartoffeln, Reis usw schmeckt aus dem DGC erheblich besser als im Wassertopf gekocht.

Man braucht aber Wasser, viele Male am Tag, Messer abwaschen, Apfel schneiden, Gemüse waschen, AP abwischen usw. Dafür hast du ein "dunkles Mauseloch" (übertrieben) an der Wand vorgesehen, obwohl der Raum großzügig ist. Wieder haut man sich den Arm am HS ein.

Wo stehen in dieser Planung deine Geräte wie Kaffeemaschine usw?

Ein Flugzeugträger ist lang, frei stehend und hat Platz für Kochfeld und Spüle. Du hast eine angedockte Insel gezeigt, die nur unwesentlich länger als die Fertigmaße von Stein APs sind. Dh, man müsste die AP ansetzen. Viele mögen das aus optischen Gründen nicht.

2 Sitzplätze am Inselende mit den Maßen 120 x 60 brauchen eine Stütze.

Wenn die Plätze an der von dir eingezeichneten Stelle sind, muss man die ganze Insel umkreisen, um auf den rückseitigen Stauraum zugreifen zu können. Eigentlich kommt man an den Stühlen auch nicht vorbei, weil der Durchgang nur 70cm breit ist.

Das sieht man, wenn man reinkommt
1681780339054.jpg Screenshot 2023-04-18 091338.jpg

wenn ein GSP zwischen 2 Zeilen steht, brauchst du min 111cm Zeilenabstand. Die GSP Tür steht 64cm in den Raum, ein normal tiefer Auszug 45cm OHNE Griffe.
Abstand GSP Geschirr Kochfreundin.jpeg
 

dipol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wow. Ich merke ich habe einfach ganz viel Dinge noch gar nicht bedacht. Und auch keinerlei Ahnung von DGC.

Noch einmal herzlichen Dank für all euer Feedback. Sehr wertvoll!

Jetzt müssen wir uns das nochmal sehr im Detail überlegen und durchdenken, wie der Alltag denn da wäre. Insofern dauert es vermutlich paar Tage bis ich mich wieder melde (zumal ich morgen auf Dienstreise muss).
 

dipol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
deine #31
flugzeugtraeger-mit-nordfenster-neu-jpg.372811


Du schreibst, dass ihr einen DGC einplant. Mit einem DGC passiert sehr viel weniger auf dem Kochfeld, so man ihn wirklich nutzt. Gemüse, Kartoffeln, Reis usw schmeckt aus dem DGC erheblich besser als im Wassertopf gekocht.

Man braucht aber Wasser, viele Male am Tag, Messer abwaschen, Apfel schneiden, Gemüse waschen, AP abwischen usw. Dafür hast du ein "dunkles Mauseloch" (übertrieben) an der Wand vorgesehen, obwohl der Raum großzügig ist. Wieder haut man sich den Arm am HS ein.

Wo stehen in dieser Planung deine Geräte wie Kaffeemaschine usw?

Ein Flugzeugträger ist lang, frei stehend und hat Platz für Kochfeld und Spüle. Du hast eine angedockte Insel gezeigt, die nur unwesentlich länger als die Fertigmaße von Stein APs sind. Dh, man müsste die AP ansetzen. Viele mögen das aus optischen Gründen nicht.

2 Sitzplätze am Inselende mit den Maßen 120 x 60 brauchen eine Stütze.

Wenn die Plätze an der von dir eingezeichneten Stelle sind, muss man die ganze Insel umkreisen, um auf den rückseitigen Stauraum zugreifen zu können. Eigentlich kommt man an den Stühlen auch nicht vorbei, weil der Durchgang nur 70cm breit ist.

Das sieht man, wenn man reinkommt
Anhang anzeigen 372830 Anhang anzeigen 372831

wenn ein GSP zwischen 2 Zeilen steht, brauchst du min 111cm Zeilenabstand. Die GSP Tür steht 64cm in den Raum, ein normal tiefer Auszug 45cm OHNE Griffe.
Anhang anzeigen 372832
Alles klar. Die Idee ist absolut nichts. Kapiert.

Heute haben wir zwischen unserer Zeile und dem Block nur 1m Abstand. War ok. Aber ich verstehe, was du mir erklären willst
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich glaube, euer GSP ist ein normal großer, also 81.5cm hoch. Ein XXL ist 86.5cm hoch. Außerdem wollt ihr eine höhere AP, dh eine höhere Front vielleicht. Das hat dann alles zusammen Einfluß auf deinen Zeilenabstand, WENN du gegenüber Dinge vom GSP gleich in einen Auszug reinstellen willst.

Das L mit Insel geht schon, nur würde ich wie in meinem Plan, KS und GSP planunten belassen, es ist einfacher. BOs planoben neben dem Fenster ist ok, die muss man weniger öffnen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 (Mittelmaß der beiden Erwachsenen)
das solltet ihr mal testen.

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

so, es sollte schon mehr passend für die kurze Person sein, du kannst dir mit dickeren Schneidbrettern helfen und/oder zwei (2) verschiedene AP Höhen vorsehen, Wandzeile Höhe A, Insel Höhe B.

Angenommen 95cm ist das Endergebnis, wie wollt ihr es erreichen in der Annahme, dass die AP Dicke 2 cm sein wird? Es gibt 78-80er Korpus mit 6 Raster, der Sockel wäre 13-15cm, schon etwas hoch.

Dann gibt es Anbieter, die 84.5cm (Ballerina ), 86cm (Leicht) anbieten. Das würde ganz gut passen. Vielleicht auch Next125.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hast du mal überlegt, die Küche ins Esszimmer zu verlegen? Mit knapp einem Meter mehr Länge und einem Tick breiter könntest du einen Flugzeugträger stellen mit Abstellnische planlinks
 

dipol

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
hast du mal überlegt, die Küche ins Esszimmer zu verlegen? Mit knapp einem Meter mehr Länge und einem Tick breiter könntest du einen Flugzeugträger stellen mit Abstellnische planlinks
ehrlich gesagt: Nein, haben wir nie angedacht. Aber ich glaub das find ich trotz dem Vorteil von dort direkt auf die Terrasse zu kommen im gesamten trotzdem keine ideale Lösung, weil:
a) unser Esstisch 3m ist und das in der bisherigen Küche zu eng wird
b) man dann immer durchs Esszimmer weite Wege von der Haustür in die Küche hat

... das mit der GSP ist aber ein wichtiger Punkt. Ja heute haben wir nen 0815... wenn wir die Chance auf XXL haben, wäre das sicher super, ABER dann gehen die Klappen auch weiter auf. Das habe ich bislang noch nicht bedacht. Danke für den super Hinweis!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
GSP + Abstand.

Eigentlich stimmt das nicht so ganz, was ich da immer schreibe. Ist mir erst nach deinem Kommentar aufgefallen. Ich beziehe mich auf eine GSP mit einer Front eines 78er Korpus. Wenn der Korpus höher ist, also eine höhere Fronttür hat, steht die GSP Tür noch mehr in den Raum, egal welcher GSP sich hinter der Front verbirgt. Man sieht das manchmal auf Bildern, dass die Front ein ganzes Stück länger ist als die eigentliche GSP Tür.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben