Fertig mit Bildern Umbau EG im EFH - Die Küche muss grösser werden

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe mal über die Variante nachgedacht, die du in einem Nebensatz hast fallenlassen. Esszimmer in den alten Küchenbereich.

Als Hochschränke jetzt:
  • erhöhte GSP mit 52 cm Fach obendrüber, hier könnte mal noch ein weiteres Gerät in 45er Bauhöhe hin
  • Backofen mit Wärmeschublade, unten Innenauszüge, einer gekürzt, da hier der Wasseranschluß platziert werden könnte
  • Kühl/TK-KOmbination auch nahe Tisch und Ausgang zur Lieblingsterrasse
Insel als Spülen/Arbeits/Lümmelinsel (Stehplatz in ca. 110 cm Höhe). In der 2-Zeiler-Stellung ist der MUPL mit dabei, ein zweiter schöner Schnippelplatz ist dann planrechts.

Kochfeld an der Wand, kann eine schöne Zeile wie bei Johaenes ergeben.
-- aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile

Und, wenn man dann noch Gerätestellplatz braucht, diesen an dem Raumtrenner zum Wohnbereich, evtl. mit Lamellenschränken oder ähnlichem.

Man spart sich halt das Zumauern des Fensters planlinks, das fände ich ja auch echt schade.
 

Anhänge

  • JoergvH_20150813_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • JoergvH_20150813_kb1-alt.POS
    21 KB · Aufrufe: 144
  • JoergvH_20150813_kb1-alt_Grundriss.jpg
    JoergvH_20150813_kb1-alt_Grundriss.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 277
  • JoergvH_20150813_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    JoergvH_20150813_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 276
  • JoergvH_20150813_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    JoergvH_20150813_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 268
  • JoergvH_20150813_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    JoergvH_20150813_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 269
  • JoergvH_20150813_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    JoergvH_20150813_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 279
  • JoergvH_20150813_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    JoergvH_20150813_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 278
  • JoergvH_20150813_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    JoergvH_20150813_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 274
  • JoergvH_20150813_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    JoergvH_20150813_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 278

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Gefällt mir gut! Nur den Stummel an der Insel würde ich unbedingt weglassen. Der sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, ich war hin- und hergerissen. Eigentlich würde ich ihn gerne ca. 30 cm breiter machen, dann ist die Insel ein richtiges L und man kann herrlich über Eck auch zu Zweit sehr gut vorbereiten. Aber, da kommt dann leider der Kamin. Die Frage ist ja dann auch, wie der gebaut werden würde.

Und Hauptarbeitsplatz würde ich halt praktischerweise in der Zeile zwischen Kochfeldzeile planunten und Insel sehen. Nur schnell umdrehen und dann am Kochfeld, GSP usw.

Deshalb ja der Versuch mit dem "Türmchen" in der Mitte ;-)
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hallo Kerstin,

Bitte entschuldige. Wir waren im Urlaub, daher habe ich deine Planung nicht mitbekommen.
Ich habe mir den Vorschlag bisher nur kurz angesehen und muss ihn etwas wirken lassen.
Meine erste Reaktion war, dass mir der Raum etwas chaotisch vorkommt.
Bitte entschuldige, dass ist natürlich nicht böse gemeint. Durch den Trenner zum Wohnbereich verlieren wir das offene etwas.
Zumal ist der Blick vom Esstisch auf den TV nicht gegeben. Ich weiß eine schreckliche Angelegenheit...aber ich stehe dazu...

Aber ich verspreche, dass ich den Vorschlag nochmal in Ruhe wirken lassen werde...

Trotzdem schon mal ganz lieben Dank für deine Arbeit und das hineindenken...
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Eigentlich haben wir uns fr den Flugzeugträger entschieden. Hinten mit 5 HS.
Aktuell wird noch überlegt ob wir die Küchentüre schließen und dort den zusätzlichen Stauraum mit einer Arbeitsplatte zum Abstellen der Kaffeemaschine und des restlichen Geräteparkes zu nutzen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dann überlegt aber auch nochmal genau die Kaminposition, nicht, dass ihr da nachher immer heiße Hosenböden am Essplatz bekommt ;-)
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Aus Platzgründen wird der Kamin wohl einem normalen, aber kleineren Ofen weichen müssen.
Ich denke nicht, dass es da größere Probleme gibt, zumal der Ofen ja nur zum zuheizen da ist und demnach nicht immer an ist
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja, die Position ist dann halt auch relativ direkt neben der einzigen Eingangstür in den Raum, wenn ich den Plan jetzt richtig im Kopf habe. Und man muss den Ofen halt immer umkurven. Nur, damit es auch erwähnt ist ;-) (Ich finde es halt schade, das Fenster planlinks zuzumachen).
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ja Kerstin, da hast du absolut recht.
Dieser Gedanke Kam mir auch schon.

Die Frage ist für uns ob der kücheneingang belassen werden soll dafür jedoch der Ülatz fehlt. Du hast ja richtigerweise mal bemerkt dass standfläche bzw aufbewahrungsfläche für Küchengeräte, ohne sie jedesmal in einem HS zu verstecken, nicht vorhanden ist
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ja, Kerstin ich erinnere mich.
Der Vorteil der geschlossenen Küchentüre wäre auch, dass wir unten einen Futterplatz für die Cats hätten. Auf der APL die Kaffeemaschine und den Vakuumierer und oben drüber Regalbretter, auf denen die restlichen Küchenmaachjnen stehen..

Wie fändest Du das..?
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
IMG_0228.JPG IMG_0248.JPG IMG_0249.JPG Hallo liebe Foren Mitglieder und alle, die uns hier so toll unterstützt haben.
Erstmal muss ich um Entschuldigung bitten, dass ich den Thread so ohne Feedback verlassen habe.
Ja, unser Umbau ist zwischenzeitlich abgeschlossen und wir haben unsere Traumküche gefunden.
Realisiert haben wir diese mit einem kleinen aber sehr feinen Küchenstudio aus unserer Nähe, der Küchenmühle Raindorf.
Ich stehe ein paar Bilder mit rein und bedanke mich bei allen Mithelfern.
Speziell bei dem Erfinder des Flugzeugträgers. Trotz anfänglicher Skepsis war dies der alles überragende Vorschlag. Tausend Dank dafür.
Gruß

Jörg
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
1F71E4A3-B043-4242-9E61-1BEB925DFE6A.jpg
 

Anhänge

  • D9493ACD-E3D9-45B4-AFBD-6A2B882C997D.JPG
    D9493ACD-E3D9-45B4-AFBD-6A2B882C997D.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 306
  • 752D37A4-007C-4975-8376-FBC2B8F0A69C.JPG
    752D37A4-007C-4975-8376-FBC2B8F0A69C.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 300
  • 1D2C3EC2-D264-475F-95EF-058804F1640A.jpg
    1D2C3EC2-D264-475F-95EF-058804F1640A.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 285

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben