Fertig mit Bildern Umbau Küche / Speisekammer

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich glaube, eine 60er Tür würde gehen, hatte das zumindest in der Vergangenheit schon öfter mal gelesen. Hm..

Anbei ein Bild vom Elektrokamin. Der lässt sich nicht versetzen :-)
 

Anhänge

  • 20211213_190103.jpg
    20211213_190103.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 131

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Wie groß ist denn der Esstisch? Könnte der in den jetzigen Küchenraum und die Küche nach unten?
 

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@SuseK : Der ist 100x200, aber dazu müssten wir Fenster ändern. Unten planrechts ist eine Terrassentür, siehe eingefügter Plan. Auf dem alten EG Plan ist die leider nicht drauf, die hatten wir nachträglich während des Baus noch gesetzt. Sorry, das hätte ich dort nochmal explizit erwähnen/einzeichnen sollen.
Wenn ich meinem Mann mit Fenster ändern komme, dann reicht der auf jeden Fall die Scheidung ein :rofl:

Wir müssen leider oben im Eck bleiben. Grundsätzlich fanden wir das Konzept mit dem zusätzlichen Stauraum durch die SPK /"Backupküche" eigentlich nicht schlecht, da wir auch keinen Keller haben.
 

Anhänge

  • InkedGrundriss Küche EG - NEU.jpg
    InkedGrundriss Küche EG - NEU.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 104

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Man könnte z. B. noch damit arbeiten, die L-Zeile etwas länger zu gestalten. Dann könnte man auch die Halbinsel noch etwas verlängern. Sie ragt dann etwas mehr in den Raum rein. Zurzeit haben wir zwischen Küchenhalbinsel und Wand planunten 330 cm Platz für den Esstisch. Was meint ihr dazu? So bekäme man nochmal etwas mehr Arbeitsfläche dazu.

Es gehen aber auf Grund der Terrassentür max. 20-30 cm. Das hilft auch nicht unbedingt weiter.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Ich finde durch diesen ganzen Türenoverflow zerschiesst du dir jede Menge Stauraummöglichkeiten? Klar ist es fein, direkt hinter der Haustür in den Vorratsraum gehen zu können, aber wer macht schon täglich Grosseinkauf? Und meist sind die Einkäufe ja nicht nur Lebensmittel sondern eh im ganzen Haus zu verstauen. Vielleicht mal so was überlegen? HS Wand links und dann U förmig weiter? Ob man noch weiter zur Terrassentür geht und wie Spüle und Kochfeld am besten passen, muss man schauen.
 

Anhänge

  • 20230321_110634.jpg
    20230321_110634.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 95

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Oder für ein bisschen Inselfeeling: eine längsseitig angedockte Kochhalbinsel in Übertiefe? Planoben Unterschränke. Die HS nach planrechts und den Spülbereich.
 

Anhänge

  • 20230321_112330.jpg
    20230321_112330.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 82

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Die Tür hinter der Haustür kommt weg, da entsteht eine Nische für eine Garderobe (rote Wand). Zur SPK geht es nur durch die Küche.
Ich hab es nochmal nachgezeichnet. Der blaue Schrank ist die Garderobe in der Nische. Und dann habe ich ebenfalls in blau die SPK möbliert. G = Gefrierschrank.
 

Anhänge

  • InkedInkedGrundriss Küche EG - NEU_.jpg
    InkedInkedGrundriss Küche EG - NEU_.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 97

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Verstehe, die Garderobe ist dort gesetzt. Dann lass doch die Küche ohne die Wand einfach weiterlaufen? Evtl. wäre die Abtrennung zum Gefrierschrank sinnvoll aber planrechts braucht man sie nicht.
 

Anhänge

  • 20230321_114341.jpg
    20230321_114341.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 85

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Das Ding bei einer separaten Speisekammer ist ja auch immer, dass das Verhältnis aus Stauraum und „Manövrierfläche“ so schlecht ist: Man hat viel freie Fläche, Wand, und dafür nur ein paar Regale/Schränke. Ok, diese dürfen dafür unaufgeräumt/günstiger sein, aber das wiegt die Nachteile in meinen Augen nicht auf.
Die Gedanken/Layouts von Sabine kann ich deswegen nur unterstützen: Lieber eine große Küche sinnvoll planen, dass wirkt großzügiger und luftiger.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Hi, Sabine hat dir sehr viel Stauraum und Arbeitsfläche eingeplant :top:

Ich hätte noch eine ganz andere Idee;
Die Speisekammer (für die Vorraumnische) in ca 2m Tiefe; BO und KS HS Richtung Essplatz und ein versteckter Durchgang.
Dann eine Insel 310 bis 340 mit Spüle und Kochfeld.
Ähnlich hier
Gatto| Küchenplanung einer Küche von

Habe gerade gelesen, Wasseranschluss variabel an der WAND. Geht daher nicht ..
 

Anhänge

  • 3BCB6D01-C1AF-4509-9135-14617903E6F6.jpeg
    3BCB6D01-C1AF-4509-9135-14617903E6F6.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 101
  • 9D078385-B789-43F0-A05F-FEEAAB71B51D.jpeg
    9D078385-B789-43F0-A05F-FEEAAB71B51D.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Die #5 war doch auch eine super Planung, was gefällt dir daran nicht?

Ist das eine tragende Wand?
 

Anhänge

  • 86E56EB7-EF0F-4B2F-9A26-C03BC5E46CDA.jpeg
    86E56EB7-EF0F-4B2F-9A26-C03BC5E46CDA.jpeg
    94,5 KB · Aufrufe: 83

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Danke @Melanie 75 für deine Ideen.

Die #5 ist im Prinzip so wie wir es derzeit geplant haben. Nur die Anordnung der Schränke ist etwas anders, aber vom Stellen der Küche ist es so gedacht. Du findest das also eine gute Planung?
Meine Bedenken sind dabei eigentlich nur die Optik vom Esstisch aus gesehen. Der steht ja quer vor der Küche, also planunten und dann guckt man eben seitlich auf eine Schrankwand und eine Tür (die zur SPK) anstatt auf eine schöne Küchenhochschrankwand. Aber das ist wahrscheinlich nur in meinem Kopf ein "Problem" :think:
Grundsätzlich wird das die sinnvollste Lösung sein, denke ich. Das mit der Insel verwirkliche ich dann im nächsten Haus ;D
 

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Zurzeit ist es so, dass die Wand planlinks in der Küche frei ist. Wenn man dann in der Küche steht, ist die Wand irgendwie so verloren und man hat dadurch nicht so ein schönes Raumgefühl. Das würde dann ja auf jeden Fall anders werden mit der Umplanung.

Achso und ja, die Wand ist tragend. Die von dir eingekreiste Stelle ist sogar der tragendste Punkt der Wand.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Genau, die #5 entspricht deiner Planung und passt für die räumlichen Bedingungen. Du hast 160 Übertiefe Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, was ich sehr gut finde. Evelin hat es dir optimiert, wenn du bei dieser Form bleibst, würde ich das 1:1 übernehmen.
Ich habe einen Lemans und würde dir abraten. Der Platzgewinn ist zu vernachlässigen, ich habe es ausprobiert
Warum tote Ecken gute Ecken sind -

Der Geschirrspüler am Rand ist praktisch, weil er beim Kochen geöffnet bleiben kann.
Wenn dich die Ansicht auf die Hochschränke stört, kann man das sicher irgendwie optisch schön verkleiden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
die #5 war ja nur umgestellt mit dem Unwissen, dass der Bestand weiter genutzt werden soll.

Die #5 gibt es so in sehr sehr vielen Küchen, weil eben die Standardküchenraummaße ca 3m Breite haben. Ist wohl wegen der Statik, und eben wegen der Hausform. Es ist jedes Mal das gleiche Dilemma, wenn hier jemand mit diesen Maßen aufschlägt, man kann eigentlich nichts anders machen.

Man könnte wie bei Knoby stellen, die meisten haben ein Problem damit, warum, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich, weil es eben nicht "Standard" ist.

1679466214360.jpg 1679467403415.jpg
die US sind die Gleichen wie im Eingangspost in der Handskizze (mit LeMans , weil vorhanden), ein 30er US ist übrig.

Allerdings würde ich den LeMans gegen einen Auszugsschrank ersetzen.

Wenn die beiden bestehenden HS in Ordnung sind, vielleicht braucht man nur jeweils einen Aufsatzschrank drauf und neue Blende und Deckseite.

Bei diesem Beispiel passen die Abstände zu den HS besser, weniger Lauferei.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Vroni, Bilder der Bestandsküche willst du uns nicht zeigen (zumal du den bestand weiter nutzen möchtest) oder habe ich sie übersehen? Wir wissen jetzt wie der Kamin aussieht, ansonsten tappen wir im Dunkeln ...
 

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Evelin, du hast Recht. Die 3m Raumbreite sind tatsächlich ein Problem, um eine Küche flexibler zu stellen. Das war uns natürlich beim Hausbau nicht bewusst. Wir hatten keine Erfahrung und man muss an so vieles denken und viel planen. Jetzt ist es so und es ärgert mich, aber bringen tut das ja auch nichts.

Ich habe ein Bild von der aktuellen Küche eingefügt. Das einzige, was wir zukünftig auf die Arbeitsplatte stellen wollen -> Kaffeemaschine + ggf. Obstschale.

Deine Pläne sehen super aus. Bei uns gibt es jedoch Türen zum Flur. Das war ein Muss Kriterium meines Mannes, da er keine Kochgerüche, Wärmeverlust etc. haben wollte. Somit müsste man also immer durch die Tür(en) laufen. Ich bin auch nicht sicher, ob es nicht mit der Statik ein Problem gäbe, da wir vorne ja schon ein Teil der tragenden Wand mit der Flurnische wegnehmen.
 

Anhänge

  • InkedIMG-20190905-WA0001 (002).jpg
    InkedIMG-20190905-WA0001 (002).jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 152

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Also grundsätzlich sehe ich aktuell nur zwei Möglichkeiten, ohne dass wir das ganze Haus umplanen müssen und / oder Probleme mit der Statik bekommen.

Ich habe nochmal ein Bild eingefügt. Entweder man macht es so (Insel natürlich entsprechend kürzer) und die Wand planlinks wäre weiterhin frei, SPK Zugang über Küchenschrank. Ich weiß, das ist hier nicht gern gesehen... Oder man nimmt die #5. Dafür hat man die Optik nicht so schön, aber die Wand links ist nicht mehr leer. Oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230321_154414_Google.jpg
    Screenshot_20230321_154414_Google.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 116

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben