Unbeendet Preisgünstiger Umbau METOD Küche in schlauchförmiger Neubau-/Plattenbauwohnung

hain

Mitglied

Beiträge
1
Preisgünstiger Umbau METOD Küche in schlauchförmiger Neubau-/Plattenbauwohnung

Hallo zusammen,
direkt vorweg: mein Budget hier ist wahrscheinlich um eine Größenordnung geringer ist als bei den meisten Threads und die Wohnung ist auch nur eine Zwischenlösung, es geht mir hier auch vor allem um das optimale Haushalten mit vorhandenen Möbelstücken und Gerätschaften. Da ich für einzelne Fragen (allseits bekannte Problematik der Geschirrspüler in Metodküchen) schon häufiger auf dieses Forum gestoßen bin und von der Fachkenntnis und Freundlichkeit beeindruckt war, versuche ich trotzdem einmal hier mein Glück.

Ich ziehe zeitlich beschränkt in einen DDR-Neubaublock mit kleiner, schlauchförmiger Küche und bringe bereits einige METOD Korpusse sowie elektrische Geräte mit. Die Waschmaschine muss mit in die Küche, im Bad ist kein Platz für meinen vorhandenen Frontlader vorhanden.

Vorhanden sind an Geräten:
  • Freistehender KS, ca. 190x58x63 cm HxBxT
  • Frontlader-WaMa, ca. 82x60x62 cm HxBxT
  • Einbaubackofen und Herd Ikea
Vorhanden sind an Korpussen:
  • 1x METOD 60 cm breiter Spülenunterschrank
  • 2x METOD 40 cm breiter Unterschrank mit 3 Schubladen (20, 20, 40 Höhe)
  • 1x METOD 60 cm breiter Unterschrank mit Tür und Einlegeböden
  • 1x METOD 60 cm breiter Unterschrank für BO (und vormals auch Induktionsfeld) mit Schublade unten
  • 2x METOD 60x80 cm (BxH) Wandschrank mit Türen
Noch zu kaufen laut meiner Idee:
  • 1x METOD 40 cm breiter Unterschrank mit Schubladen
  • 1x METOD 40 cm breiter Unterschrank mit Tür
  • 1x DAH sowie eventuell 2x METOD 60x80 cm Wandschrank mit Türen
APL wird eine 3,8 cm aus dem Baumarkt, Füße sind Metod 8 cm, Arbeitshöhe ist daher fix und muss nicht beachtet werden.

Warm-/Kaltwasser und Abwasser laufen in einem Versorgungsschacht rechts von der Küche im Grundriss. Ein an den freiliegenden Heizungsrohren montierter Heizkörper befindet sich schräg links unterhalb des Fensters. Den Heizkörper sowie die Heizungsrohre möchte ich auf keinen Fall zubauen, also scheiden U- oder L-Form sowieso aus. Im Raum befindet sich eine dünne, ca. 49,5 cm tiefe Betonwand. In der durch diese Wand abgetrennten Nische befindet sich der Sicherungskasten sowie ein Gipskarton-verkleideter Vorbau mit einem Lüftungsschacht. Die in Richtung Fenster montierte Abluftöffnung (ca. auf 2 m Höhe) an dieser Wand darf weder zugebaut, noch als DAH-Abluftanschluss benutzt werden.

Einen stümperhaften Grundriss habe ich euch angehängt. Im Alno Planer habe ich keine freistehenden Geräte gefunden, da sind jetzt Lücken auf dem Bild.

Den Wasseranschluss kann und will ich nicht verlegen. Waschmaschine und Spülmaschine müssen also auf dieser Wandseite eingebaut werden. Herdanschlussdose und die einzeln abgesicherten Steckdosen können verlegt werden (eventuell eine für den Backofen). Restliche Steckdosen in der Küche habe ich nicht eingezeichnet, davon soll nichts abhängen.

Mein Plan bisher:

Wand mit Wasseranschlüssen, Reihenfolge von links mit Blick auf die Wand:
  • 40er Unterschrank mit einer Tür, da ich Schubladen durch den Heizkörper nicht vollständig geöffnet bekomme.
  • vorhandener Spülenunterschrank mit MUPL -System von IKEA
  • neu zu kaufender 60er-XXL-GSP (METOD Beine drehe ich auf 9 cm hoch, fehlende 2,5 cm zur APL werden unterfüttert)
  • 40er Unterschrank mit Schubladen (Spülmaschinentabs, Waschpulver, Putzzubehör)
  • vorhandene freistehende WaMa (zur Unterstützung der APL werden hinter und rechts der Waschmaschine zwei Stützwinkel an die Wand gedübelt)
  • mittig über den 40er Unterschrank mit Schubladen würde ich eventuell die zwei vorhandenen 60er Wandschränke hängen (Geschirr und Gläser)

Gegenüberliegende Seite, Reihenfolge von rechts mit Blick zur Wand:
  • vorhandener freistehender, 58 cm breiter KS (rechts daneben sind Heizungsrohre und Heizkörperthermostat, daher der Abstand
  • vorhandener 40er Unterschrank mit Schubladen (Gewürze, Backzutaten, Öl/Mehl etc.)
  • vorhandener 60er Unterschrank mit BO und auf APL der Herd
  • vorhandener 40er Unterschrank mit Schubladen (Besteck, Küchengeräte, Pfannen/Töpfe)
  • vorhandener 60er Unterschrank mit Tür und Einlegeböden (sperrigere Küchengeräte, Backformen, etwas an Geschirr)
  • über den Backofen hänge ich entweder eine einzelne DAH oder eine von Ikea in einen Wandschrank integrierbare und daneben dann noch einen weiteren Wandschrank
Lebensmittelvorräte bewahre ich in der Abstellkammer auf, für einen Grundstock/Grundzutaten hätte ich trotzdem gerne etwas Platz, weiß aber noch nicht, wo genau. Eventuell könnte ich noch einen 60er Unterschrank Richtung Tür ergänzen, das ganze sieht dann aber sicher jetzt schon sehr beengt aus und mit dem zusätzlichen Unterschrank noch viel mehr. So hätte ich auch etwas Platz, falls ich doch noch mal einen Hocker oder ein paar Lebensmittel/Getränkekästen temporär dort abstellen möchte.

Falls ihr es bis hierhin geschafft habt, erst einmal vielen Dank fürs Lesen. Meine Hauptfrage ist, ob ihr eine andere Anordnung der Küche für sinnvoller erachtet. Falls euch noch etwas anderes auffällt, vor allem Dinge, die man durch Umbau oder Kauf von begrenz viel neuen Teilen anders planen oder ändern kann, immer her damit. Viel mehr neue Teile als die oben in meiner Liste möchte ich nicht kaufen, meiner Meinung und meiner beschränkten Küchenplanungsfantasie nach passt aber auch nicht mehr viel an zusätzlichen Möbeln in die Küche hinein.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): N. a.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 104
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche warm/kalt, seltener 3 Gänge; etwa 3-4/Woche warm
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein, seltener zu zweit; 1-3/Monat für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea/BSH
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Waschmaschine muss in Küche aufgestellt werden
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • alno.jpg
    alno.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 122
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 118

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und willkommen.

ich hab mich jetzt ein bisschen durch deine Eröffnung gewurschtelt, aber das ist arg mühsam. Kannst du einen Grundriss einstellen, gerne handgemalt, mit farbig markierten Schränken (grün für vorhanden, rot für kaufen, o.ä.), und Ergänzungen für WaMa etc.? Ich glaube, die Puzzelei aus Grundriss und Text ist für viele hier schwer nachzuvollziehen = wenig Resonanz…?
Allgemein würde ich weniger und dafür breitere Schränke empfehlen! Wenn es ums Sparen geht, helfen ebay etc. Oder erstmal Korpus mit Tür und dann Auszüge später nachrüsten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben