Fertig mit Bildern Umbau Küche / Speisekammer

vronilein00

Mitglied

Beiträge
31
Umbau Küche / Speisekammer

Hallo,

wir planen in unserem Haus eine kleine Anpassung des Erdgeschosses, da sich unsere Lebensumstände geändert haben.

Wir vermissen eine Speisekammer und möchten daher in der Küche einen Durchbruch zum dahinter liegenden Raum herstellen, woraus dann eine SPK entstehen soll. Auf der Flurseite entsteht eine Nische für die Garderobe.
Die SPK soll größtenteils mit Küchenmöbeln und einer Arbeitsplatte ausgestattet werden, da wir dort seltener genutzte Geräte wie Heißluftfritteuse, Thermomix etc. hinstellen möchten. Außerdem sollen dort Altglas, Altpapier, Pfand, ein Gefrierschrank und diverse Vorräte untergebracht werden. Die Küchenschränke werden teilweise durch den Umbau der jetzigen Küche übrig sein, es bietet sich also an, diese zu verwenden. Das aber nur am Rande.

Die Küche selbst soll ein L sein mit gegenüberliegenden Hochschränken. Ich habe bei der Zeichnung mein Bestes gegeben und hoffe, dass ihr damit etwas anfangen könnt. Mir geht es darum, ob die Aufteilung und Anordnung sinnvoll ist oder ob wir etwas übersehen haben.

Als wir damals gebaut haben, war mir das Thema Kochinsel nicht wichtig und wir haben den Fokus auf einen großen Wohnbereich gelegt. Nun hätte ich am liebsten gerne eine, aber mit diesen Raummaßen ist es leider unmöglich. Daher haben wir eine Halbinsel geplant und auch jetzt bereits stehen.

Ich habe den Ausschnitt des Grundrisses angehängt. Die rote Wand ist neu, das gelbe kommt im Rahmen des Umbaus weg bzw. wird eine Schiebetür. Diese läuft aber in der SPK, nicht in der Küche. Außerdem habe ich den alten Grundriss angehängt, nur damit ihr wisst, wie die aktuelle Küche steht.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und freue mich über Feedback, vielen lieben Dank schon mal.

LG vronilein

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168, 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 1,03
Fensterhöhe (in cm): 57
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Entweder alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Platz, keine SPK, Wand planlinks "verloren"
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss ALT.jpg
    Grundriss ALT.jpg
    74 KB · Aufrufe: 505
  • Grundriss Küche EG - NEU.jpg
    Grundriss Küche EG - NEU.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 264
  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 251
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 223
  • Küche Details.jpg
    Küche Details.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 256

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome: ,

Deine Eröffnung macht mich neugierig (und auch etwas ratlos :-), denn typischerweise gehen die meisten den umgedrehten Weg: Reißen in einer Speisekammer lieber die Wand ein und planen eine anständig große Küche :cool:

Aber ihr scheint genug Platz für eine so große Speisekammer zu haben? Die wird dann eher eine Zweitküche.. steht ihr dann mehr dort drin als in der Hauptküche? ;-)

Ich meine, es gab hier schon mal so eine ähnliche Planung, mal suchen..

Ansonsten zur Planung selbst: ich würde das Kochfeld lieber an die Wand setzen für einen besseren Abzug (weniger Querströmungen). Dafür eine freie Halbinsel, als Buffet, zum Plätzchen backen, als kommunikativen Treffpunkt.
Und auf keinen Fall einen Lemans (teuer und anfällig und wenig Stauraum), sondern den Schrank auf der Halbinsel-Rückseite in voller Tiefe, um die Ecke auszunutzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Hallo Vroni,

also so oder so ähnlich steht die Küche im Moment?

grundriss-alt-jpg.371369


was sich in der Küche ändert, wäre dann 3 x HS planlinks und die Abstell-/Arbeitsfläche planoben fehlt dann. Der Leerraum in der Mitte bleibt.

Wo ist denn eure Garderobe jetzt? Der Flur ist ja sehr breit.

1679283578897.jpg

das ist euer quadratisches Haus, im roten Bereich, das Fenster in der Küche ist ein "Bauchfenster", dh es muss "unterbaut" werden. Planunten, also der 9.5m lange Raum ist dann Couch und Tisch?
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Platz, keine SPK, Wand planlinks "verloren"
daran ändert sich eigentlich nichts, so wie du vorgeschlagen hast, ist eben noch mehr verloren.

Wenn ihr die 24er planoben entfernt, muss da nicht ein Wandstütze neben der Tür verbleiben?

In einem anderen thread war die Situation ähnlich, aber kein Bestand. Neubauküche - Türposition / Insel / Zweizeilig vs. G - Fertig mit Bildern -
man hat dann die Flurwand in der Küche bis auf die statische Stütze weggelassen und hat die gesamt Raumbreite (weniger als bei euch), als 2 Zeilen gestellt. Also Kochen and der Wand und Spüle und viel AP auf der knapp 3m langen "Insel". Dadurch hatte man mehr Küche und einen zusätzlichen Raum (bei euch die Speise) gewonnen, geht aber duch den Flur. Garderobe wurde auch eingeplant.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
wo ist der Wasseranschlss jetzt? Bitte vermaßen?

Warum möchtest du den GSP mitten in die Laufwege stellen?
 

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und euer Interesse :-)

@maria_kocht : Es ist so, dass wir den Lemans bereits jetzt haben und so viele Schränke wie möglich wiederverwenden möchten. Daher haben wir ihn neben dem Kochfeld eingeplant. Wir finden den Schrank auch wirklich nützlich, ist ja immer Empfindungssache. Das Kochfeld haben wir aktuell auch auf der Halbinsel und kommen damit gut zurecht.
Mir ist der Platz aktuell zwischen Spüle und Kochfeld viel zu klein (ca. 50 cm). Daher habe ich bei der neuen Planung dort 120 cm geplant. Dort ist dann auch durch die übertiefe AP, die ins Fenster läuft, genug Platz zum Teig ausrollen etc.

Wir haben tatsächlich kein kleines Haus, umso ärgerlicher, dass wir den Raum der Küche so versaubeutelt haben. Aber man macht nun mal leider Fehler :-( Wir haben allerdings keinen Keller und nur den HWR als Lagermöglichkeit, der ja aber auch nicht richtig groß ist. Daher wäre eine SPK für uns eine zusätzliche Stauraumfläche.

@Evelin : Ja, genau. So steht die Küche jetzt. Wir haben aktuell keine richtigen HS, sondern der Kühlschrank + Ofen sind nur ein High Board mit ca. 160 cm Höhe, also alles viel zu klein. Arbeitsfläche bekommen wir in der SPK dazu, dort wird dann das untergebracht, was man nicht täglich nutzt.

Unsere Garderobe ist jetzt in dem kleinen Raum hinter der Küche vorne im EG (ehemals Büro, das im OG seinen Platz hat). Außerdem haben wir an der Treppe einen Schuhschrank stehen. Ich habe nochmal den Gesamtgrundriss angehängt und den Schuhschrank eingezeichnet. Die gelbe Tür zum Gäste WC bitte ignorieren. Der Bereich Wohnen/Essen/Kochen steht aktuell so wie eingezeichnet. Links neben der Tür ist ein (Elektro)Kamin.

Wegen der Wasseranschlüsse: Die sind aktuell direkt unter dem Küchenfenster wie in der geplanten Küche, grundsätzlich sind wir aber auch bereit, diese zu versetzen. Daher ist das nicht so ausschlaggebend. Den GSP habe ich so geplant, weil ich keinen anderen Platz gesehen habe, damit man auch die Optik der Küche mit einbezieht (alle Schubladenschränke nach links, die bündigen Schränke rechts). Aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt.

Ist die Planung der neuen Küche ansonsten so schlecht gelungen? Habt ihr vielleicht andere Ideen, wie man es besser stellen oder räumlich aufteilen könnte? Ich hätte ja am liebsten eine freistehende Insel, aber so wie es aktuell ist, geht das nicht :(
 

Anhänge

  • EG aktuell__.jpg
    EG aktuell__.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Achso, die drei großen Terrassenfenster im Wohn- und Essbereich sind natürlich vermittelt und nicht asymmetrisch wie im Grundriss, genau so das Fenster planoben im ehemaligen Büro. Ich hab nur leider keinen finalen Grundriss als PDF.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Wir haben tatsächlich kein kleines Haus, umso ärgerlicher, dass wir den Raum der Küche so versaubeutelt haben.
ne, euere Maße sind der Standard, das ergibt sich so aus der quadratisches Hausform.
Die Küchenschränke werden teilweise durch den Umbau der jetzigen Küche übrig sein, es bietet sich also an, diese zu verwenden. Das aber nur am Rande.
Ich dachte, ich wolltet eine komplett neue Küche. Was sollen wir denn jetzt vorschlagen, wenn vorhandene Schränke weiterverwendet werden sollen und das ist eigentlich eine wichtige Information, die man an prominenter Stelle hätte vermerken sollen zB in der Checklist oder besser in deiner Handskizze.

Ich gehe jetzt davon aus, dass das L Bestand ist und weiterverwendet wird und links 3 x HS neu.

Und was sollen wir da jetzt beitragen? ist mir nicht klar.
 

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich hatte im Eingangspost geschrieben, dass die Schränke teils wiederverwendet werden und auch die SPK deshalb damit möbliert wird. Das "am Rande" hätte ich vielleicht weglassen sollen, wenn das jetzt bei dir zur Verwirrung geführt hat.

Also: die Schränke sollen soweit möglich wiederverwendet werden, da die Küche noch nicht so alt ist. Grundsätzlich sind wir aber trotzdem offen für andere Vorschläge. Mit Sicherheit könnte man dennoch einiges - wenn auch vielleicht nicht alles - wieder nutzen. Das sollte aber andere Ideen nicht behindern.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Das „wiederverwenden“ hatte ich gedanklich mit „in der entstehenden Speisekammer“ verknüpft. Aber ihr wollt bestehende Schränke in der neuen Küche verwenden und einige dazu kaufen? Hui.. das würde ich nicht machen, das ist doch nichts halbes und nichts ganzes..
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Und welche Schränke vorhanden sind, wäre auch eine wichtige Info. Gibts das Dekor/ Front denn noch? Hast du mal bei deinem ehemaligen Küchenstudio gefragt ob und wie du ergänzen kannst? In der Regel kommt eine Nachbestellung einzelner Schränke relativ
teuer.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Ich höre deinen Wunsch nach einer Insel. Das hat warum auch immer bei der Hausplanung nicht geklappt, oder war damals kein Thema oder, oder. Egal, jetzt plant ihr um und nehmt nochmal Geld in die Hand und es kommt wieder nicht heraus, was du eigentlich möchtest.
Ich sehe Platz und die Möglichkeit Wasser/ Abwasser vom Bad zu nehmen im jetzigen Wohnzimmer links unten. Wäre das denkbar?
Dort fehlt aber eigentlich ein schönes Fenster an der linken Aussenwand.
 

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Also der Plan war der, dass wir die Schränke, die wir nicht in der Küche verwenden können bzw. es dort keinen Sinn ergibt, in die SPK setzen. Wir möchten am Ende aber keinen Murks haben, nur damit wir bloß alle Schränke wiederverwendet haben. Nicht dass ihr das falsch versteht. Die Front etc. gibt es alles noch.

Aber bitte geht zunächst gedanklich mal vom Wiederverwenden oder nicht weg. Mir geht es primär darum, dass ich aktuell noch nicht zufrieden bin, wie die Küche auf dem Plan gestellt ist und ob ihr vielleicht noch Ideen habt, wie man es noch anders umsetzen könnte. Auch der Durchbruch der Tür ist variabel. Man könnte z. B. auch durch eine Hochschrankküchentür durchgehen, sofern man an die Wand planoben HS setzt.
Ich habe nämlich ein wenig Bedenken, dass die Optik der Küche nach aktuellem Plan verloren geht, da man dann auf eine Tür gucken würde anstatt frontal auf die Küche. Wie würdet ihr es stellen, wenn es euer Raum wäre? Das Thema macht mir ganz dolle Bauchschmerzen :-(
 

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@Sabine Ohneplan : Das hast du genau treffend beschrieben! Beim Hausbau damals war es kein Thema, warum kann ich mir nun auch nicht mehr erklären. Man muss an tausend weitere Sachen denken und so ist es dann eben passiert. Die Prio lag damals auf einem großen Wohn- und Esszimmer. Und ja, jetzt möchten wir etwas verändern, aber so richtig glücklich bin ich aktuell damit nicht.

Ich habe auch schon daran gedacht, die Küche ins WoZi zu verlegen, aber dann ist kein Platz mehr dafür (die jetzige Küchenecke ist zu klein) und der Aufwand, das alles zu verlegen, würde natürlich enorm steigen... an der planrechten Seite im WoZi ist übrigens kein Fenster, da man dort auf die große Nachbarsscheune guckt, die nicht verputzt ist.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Also, die Scheune kann dir ja schnupp sein, Hauptsache Tageslicht. Das wäre mal ein sinnvolle Situation für ein " Bauchfenster" auf ApL Höhe, eher breit und ggf. nur so 60- 80 cm hoch.
Wie ich schon sagte, Wasser und Abwasser vom Bad dahinter abnehmen. Muss man halt die Wand durchbohren und im Idealfall passiert im Bad gar nichts...
Preisfrage: wie kommt der Strom in die (Halb-) Insel? Falls es in Frage kommt, nicht verzweifeln, frag euren Elektriker. Die kriegen sowas hin, auch wenn man als Laie glaubt, das geht nie und nimmer.
Alternativ könnte man auch Spüle und Kochfeld an die linke Aussenwand setzten, die HS als L im Winkel dazu und dann eine praktische Insel ohne Funktion, als Arbeitsfläche, Sitzplatz, Büffet, Pizzateigausrollfläche etc...
 

Anhänge

  • 20230320_141032.jpg
    20230320_141032.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 110
  • 20230320_141723.jpg
    20230320_141723.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 110

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Liebe Sabine, vielen Dank für diese Gedankengänge. Die Möglichkeiten der Küche sehen traumhaft aus. Leider werde ich meinen Mann nicht dazu bewegen können, die aktuelle Küchenecke als WoZi zu nutzen. Dort ist nämlich auch jetzt ein Bauchfenster, das dann keinen Sinn mehr ergäbe, der Kamin stünde quasi in der Küche und nicht mehr im WoZi. Der größte Punkt ist allerdings, dass es dann insgesamt zu klein wird mit Wohnwand etc.

Wir haben leider beim Bau den Fehler gemacht, den Raum der Küche nicht gut oder groß genug zu planen und damit ist mein Traum der Insel einfach hin. Irgendwie muss ich mich damit arrangieren. Beim nächsten Bau dann... ;-)
Hast du für die aktuelle Räumlichkeit der Küche irgendeine Idee? Vielleicht doch hinten planoben eine Schrankwand mit Zugang zur SPK und dann ein L mit Halbinsel dran? Diese könnte dann etwas länger werden. Damit würde die Wand planlinks weiterhin frei bleiben.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Die Küchenecke reicht für einen nicht überdimensionierten ET (-90 cm breit) und ggf. einer Bank auf einer Seite. Dann kann das Wozi unten bleiben.
 

Anhänge

  • 20230320_142946.jpg
    20230320_142946.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 98

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Zwischen Kamin (1m x 0,6m) und planlinker WoZi-Wand sind es 4,10 m. Es ist ein Elektrokamin.

Hast du für die aktuelle Räumlichkeit der Küche irgendeine Idee? Vielleicht doch hinten planoben eine Schrankwand mit Zugang zur SPK und dann ein L mit Halbinsel dran? Diese könnte dann etwas länger werden. Damit würde die Wand planlinks weiterhin frei bleiben.
Hast du hierzu noch eine Idee? Ich denke, wir müssen die Küche in dem Eck lassen, da wir ansonsten anderweitig starke Kompromisse eingehen müssten. Wie würdest du sie dort stellen?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Dann am besten #5 statt dem komischen HS Türendurchgang. Damit kann ich irgendwie nichts anfangen, ist wohl Geschmacksache. Eine 60 er Tür ist auch zu schmal dafür, oder?

Und der Elektrokamin heizt oder dient eher der Optik? Verstehe ich nicht, der kann doch überall stehen, wo eine Steckdose in der Nähe ist??
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben