Fertig mit Bildern Umbau EG im EFH - Die Küche muss grösser werden

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Das es mit den HS technisch nichts zu tun hat stimmt, jedoch wäre es optisch etwas zentrierter vor diesen, das könnte ein harmonischeres Gesamtbild ergeben. Oder nicht..?
Dann hätten wir planlinks ( oder würdest du sie direkt an den Rand setzen) von der Spüle 20 frei, wenn eine Spüle 60 ist...oder wie groß ist die normalerweise
Dann 120 Arbeitsfläche
Dann das Kochfeld mit 80
Und dann nochmal 40 frei....

Habe ich das richtig erfasst?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
vergess die Harmonie und denke mehr ans Praktische.

Wie schon geschrieben, die Spüle, eventuell eine 50er Keramikspüle (da passt ein Blech flach rein) linksbündig einbauen, da bleiben dir knapp 30cm zum Rand frei, das reicht.

Wenn 5oer Spüle, dann brauchst du dazu noch so eine Einhängesieb, KerstinB und ich ein Billigteil von IKEA , denn ohne, kann man nie mal was abtropfen lassen, bzw man kann es zum Abspülen nutzen. Und wenn man das Teil nicht braucht, kann man es unter der Spüle verstauen, wenn man so will.

Auch passen in ein grosses Becken Pfannen flach rein, die beschichteten wasche ich per Hand.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich gehe davon aus, dass Evelin den Boholmen Durschlag meint.

Bei der Beratung die unterschiedlichen Optionen für Grifflos zeigen lassen und ausprobieren. Ich würde vom Greifprofil absehen und entweder p2o, falls Du damit zurecht kommst oder, wie bei Muckelina, Grifflos mit aufgesetzten Griffleisten auf der Insel-"Rückseite" mischen. Versuch auch unbedingt Kühlschrank und Spülmaschine zu Öffnen - dafür gibt es auch elektrisch assistierte Lösungen, die Grifflos erlauben.

Welche Marken kommen für Dich in Frage, bzw. möchtest Du anschauen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
genau Boholmen, jeder Spülenhersteller bietet dann aber noch sein eigenes Edelteil an.

Stimme Isabella bei allem zu.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Finde die Aufteilung von @Evelin aus #100 gut

Stimme den Vorredner auch soweit zu, dass du die verschiedenen Griff/Öffnungsmöglichkeiten mal testen solltest.
  • Elektrisches P2O käme für mich nicht in Frage weil teuer und zu viel anfällige Technik.
  • Mechanisches P2O mit Dämpfung gibt es bei nur wenigen Herstellern.
  • Eingefräste Griffleisten in den Fronten sind oft schwer zu greifen (gerade bei GSP oder KS).
  • Greifprofile (egal ob aus Holz oder Metall) sind für mich daher trotz Stauraumverlust die praktikabelste und alltagstauglichste Lösung
  • Aufgesetzte Griffleisten sind nicht wirklich grifflos
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hallo liebe Freunde und Helfer,

wir kommen heute aus einem Küchenstudio und sind ziemlich verwirrt.
Ins Rennen sind wir mit Lösung aus Post #97 gegangen und haben dann lange über den Kleiderschrank im Flur ( der ja weichen müsste) diskutiert und über alternative Möglichkeiten. Als wir dann zur Küche kamen sagte der KFB ( zurecht), dass er Bauschmerzen habe , wenn wir das Fenster so zubauen. Zum einen weil rechts neben dem Küchenfenster der Platz für einen HS eidlich knapp ist, wegen der Blende, zum anderen, sagt er, wenn wir vor das Fenster einen 60er HS setzen( links und rechts) das Licht schon deutlich weniger werden würde und es nicht wirklich so gut aussähe, wenn das Fenster 60 cmzurückgebaut würde. OK, das haben wir mal gelten lassen.

Weitergemacht haben wir dann mit Post #99( Kleiderschrank wird belassen und hüten vor das Fenster 5 HS gebaut).
Hier wird er uns nun einen Vorschlag erarbeiten.
As uns nicht gefiel war, dasselbe außer Kunstoff keine weiße Arbeitsplatte gab. Man mag uns komisch finden, aber wir sind beide kein wirklicher Freund von Naturstein, da uns das Muster nicht so sehr gefällt. Zumal wir keine weiße Küche mit schwarzer Arbeitsplatte wollen. Dies haben wir aktuell und wünschen uns hier eher etwas cleaneres. Aber da gibt es sicherlich auch gute Gründe die gegen eine weiße APL sprechen. Immer her damit, wir sind bereit über alles nachzudenken.

Als Griffe haben wir uns mal für solche aufgesetzten Griffprofile entschlossen, da die eingefrässtenGriffleisten nicht so toll zu greifen sind. Dafür versuchen wir die 5 HS hinten quer Griffels zu belassen.
Was mich persönlich auch ehr stört ist, dass man nicht frei aus den Elektrogeräten wählen kann, sondern eben immer auf die dort vorrätigen Marken zurückgreifen muss. Neff hatten sie z.B. Gar nicht.

Leider ab sich noch eine weitere unschöne Wahrheit. unsere Küche ist am Ende, planrechts, nicht 300 breit, sondern lediglich 284.
So verengen sich die Wege um den Flugzeugträger etwas.
84 planlinks , Block 100 und dahinter, am Arbeizsplatz auch nur 100, anstelle von 110

Da aber keine Geräte und Schränke im Rücken sind halten wir das für gangbar.
Und vom Flugzeugträger wollen wir nicht mehr abrücken. Da hatten ihr von Anfang an recht, diese Form ist wirklich überzeugend.

in 4 Tagen hat er alles ausgearbeitet und wird uns seine Lösung vorstellen. Angedeutet hat er einen Preis ccon gut 22 k, was mich schon leicht umgehauen hat. Aber OK, Budget ist 20k, daher noch alles im grünen Bereich.

Was haltet Ihr davon, natürlich berichten wir dann über das Ergebnis. auch bei Sachen MUPL kamen wir nicht so recht überein. Er wollte das immer unten in einen 80 er bauen...das geht mir nicht so recht ein.
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ein "Küchenplaner" der unter einer Handelsmarke betreibt, daher wird der wahre Hersteller nicht preisgegeben.


In welcher Reihenfolge würdet ihr Alno , leicht und Schüller von der Qualität einstufen?
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@isabella

Sorry hab jetzt erst gelesen, dass du nach unseren bevorzugten Marken gefragt hast.
Ich habe da gar keine Präferenz. Leider kann ich die Unterschiede nicht einschätzen.
Mir ist wichtig Qualität zu kaufen und nicht in 5 Jahren mit schiefen Türen und uneinheitlich Spaltmassen dazustehen. Will auch keine Abplatzer oder Sprünge...aber wer will das schon.
Waren heute nur zum Schauen beim Höffner...da haben uns die Leicht Küchen gut gefallen. Kann aber nicht abschätzen ob das A oder C Qualität ist.

Bin jetzt Bündchen jemand der um jeden Euro feilscht. Mir ist eine gute Beratung, fairer Umgang, pfiffige Ideen ( aber da seid ihr jetzt schon unschlagbar) und eine gute Chemie zum KFB wichtig.
Bei einer Investition von gut 20k will ich einfach dass die Qualität passt...

Welche Hersteller sollte ich den unbedingt mal ansehen...?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich habe mich für Leicht entschieden und bin noch glücklich über meine Entscheidung, für mich stimmen Optik und Haptik und bei Leicht sind auch Sondermaßen kein Problem; es gibt aber viele andere sehr gute Hersteller und ich glaube schon, dass Alno und Schüller mithalten können. Hast Du das Herstellerranking bereits entdeckt?

Was ich absolut gemieden habe waren große Einrichtungskaufhäuser, ich habe gezielt nur Fachhändler besucht (und dort auch große Unterschiede in der Beratung und in der Preisfindung erfahren) und mich dann nach Bauchgefühl/Sympathie entschieden, was auch sehr gut geklappt hat. Eine schlechte Beratung bzw. Montage macht die beste Möbel kaputt...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Ich stimme dem KFB zu, was er zur umrahmten Fensterlösung gesagt hat. Dass der Platz links vom Fenster nicht ausreicht, wusstes du, zumindest die Masse in deinem Hausgrundriss deuteten darauf hin. Und es w"re auch eine eher biedere lösung gewesen.

Genauso dass vorne, am Kücheneingang keine 3m sind, wusstest du auch, ich hatte dich gefragt, und laut plan waren es 288cm und damit hatte ich geplant.

Ich würde mir trotzalledem auch noch 5 HS an der Flurand planen lassen und eine ca 3.60m lange Insel.

Heute Morgen ist mir wieder durch den Kopf gegangen, dass nicht ein einziges Haus in Australien die Küche vorne am Eingang hat sondern hinten, wo auch der Hauptwohnbereich ist beim Garten und Terrasse. Auch in England laufen die alle nach hinten zur Küche und niemanden stört es, wenn man ein paar Meter mehr zur Küche laufen muss. Aber offentsichlich in DE.

Denn einmal pro Tag von daussen etwas weiter in die küche zu laufen stört mich nicht, aber eine weniger praktische Küche schon.

Gut, dass du dich für Griffleisten entschieden hast. Auf der Rückseite würde ich aber P2O nehmen, wegen der Optik.

Da ich auch kein Fan von der schwarz/weiss Optik in der Küche bin, habe ich eine helle, aber keine weisse Quarzkomposit AP. Ich habe 2 Frontfarben, eine ist weiss, aber nicht hochglanz und superweiss, die andere ist von der Oberfläche in Richtung Veneer, aber zum Rest des Möbels. So, unser Steinmetz hat dann passend zu den Frontfarben eine AP Farbe ausgewählt, die ich nie gewählt hätte, weil ich keine Ahnung habe. Er meinte dann, dass die AP farblich ruhig sein muss, denn sonst beisst sich das mit der Stfruktur der dunkleren Front. Ich muss dazusagen, dass der Steinmetz auch Hotels und Luxusimmobilien ausstattet.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.976
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
na die werden doch einen Hersteller von EdelstahlAPL führen!
Ist jetzt wirklich kein allzu neuer Werkstoff ;-)
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Sowie ich es verstanden habe, gab es auch keinen Edelstahl...
Naja, macht nix. Wir warten mal ab, was die Präsentation mit sich bringt....

Im Höffner haben wir uns auch nur umgesehen, ein Kauf kommt für mich ausschließlich in einem Küchenstudio zustande..schon diese Rabatt Schleuderei stößt mich ab...da ist das Vido, auf das Schreinersam verlinkt hat wirklich abstoßend genug...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Silestone bekommt man evtl. auch von einem Steinmetzt. Der Steinmetzt bei dem wir unsere Außentreppe beauftragt hatten, hatte dies auch im Angebot.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben