Fertig mit Bildern Umbau Küche / Speisekammer

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Auch möglich ist so etwas. Ich hab es erst mal grob eingezeichnet. Wohin genau mit Kochfeld und Spüle müsste man dann sehen. Die Tür zur SPK ist ja noch variabel. Die HS links könnte man einkoffern, dafür müsste leider die Insel kürzer werden.
 

Anhänge

  • InkedGrundriss Küche EG - NEU_B.jpg
    InkedGrundriss Küche EG - NEU_B.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 99

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Ich finde es immer schade, wenn schöne Dinge frühzeitig gehen müssen und deine Küche sieht noch sehr schön aus.
Daher wäre ich für deine letzte Planung. Ich würde alle US behalten, auch den Lemans , die Position verändern, den Geschirrspüler unten links von der Spüle. Eine Übertiefe Arbeitsplatte am Fenster. Die zwei Highboards an die Wand, Türe in die Speisekammer und fertig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja, die Küche ist an sich sehr schön, aber es fehlt was an der Rückwand, das stimmt. Höhere HS und OS und alles wäre gut. Die OS über dem Fenster sehen auch etwas verloren aus. Noch eine Reihe drauf wäre besser. Ich verstehe, dass du das ändern möchtest.

Aber es wirkt halt auch kalt, weiße Schränke, weiße Wand, Holzboden, Holz AP.

1679494166017.jpg 1679494507310.jpg
ob das am Ende optisch besser aussehen wird?

so ist es wohnlicher
1679495484829.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Wobei eine neue Wandfarbe auch viel bewirken kann ..

„runder“ wirkt es im U, andersrum ist mehr Platz hätte ich gesagt, weil beim U ja noch die Durchgangstür ist
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hab's ohne Durchgangstür dargestellt.

Mit Durchgangstür muss man die Wand komplett mit HS zustellen wie in dem Beispiel von Vroni.
 

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Danke für eure tollen Beiträge!!

Ich hab euch noch ein Foto angehängt, wie es aktuell mit anderer Wandfarbe aussieht. Das erste Foto war direkt nach Kücheneinbau, und wir haben die Wand dann irgendwann gestrichen, um Kontrast zu erhalten. Ich habe jetzt nicht aufgeräumt, steht grad viel rum.

@Melanie 75 : genau deshalb werden wir wirklich ALLE Schränke wieder verwenden und nur neue dazu kaufen. Die, die nicht mehr in die Hauptküche passen, wandern in die SPK.

Das einzige, was wir neu machen müssen, ist die APL. Die wird übrigens ein schwarzer Granitstein, um besseren Kontrast zum Boden zu bekommen. Daher soll die Wand dann weiß bleiben. Gestrichen werden muss dann sowieso nach Verlegen von Steckdosen etc.

@Evelin : genau das meine ich. Ich bin unsicher, ob wir wirklich die HS nach links stellen sollen oder ob wir sie einfach hinten lassen und dafür dann höher und mehr. Irgendwo muss die Tür zur SPK aber noch hin. Ich bekomme dann halt ein Problem mit den Hochschränken über dem Fenster, das wird dann zu eng. Die werden übrigens doppelt, wie von euch auch vorgeschlagen. Siehe allererstes Foto der Planung bei Threaderöffnung. Auch die Insel könnte länger werden als aktuell, wenn links keine HS stehen.

Und Evelin, ich habe aktuell in der Küche das Gefühl, dass mir was an der linken Wand fehlt, wenn ich z. B. vor der Spüle stehe. Es ist so leer, deshalb hatten wir die HS zukünftig nach links geplant.

Ich weiß einfach nicht, wie wir es am besten lösen. Wie würdet ihr es machen, wenn es eure Küche wäre?
 

Anhänge

  • 20230322_192904.jpg
    20230322_192904.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 154

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Das nennst du nicht aufgeräumt ;-)

Sehr schwierig; mit dem U verlierst du zwei US im Vergleich zu jetzt. Du zerstückelst eigentlich die schöne Küche für weniger Platz.
Ich komme ehrlich gesagt zu keiner für mich zufriedenstellenden Lösung ..
vielleicht mal so-
warum wollt ihr die Küche erneuern? Was ist der ausschlaggebende Grund? Was wünscht du dir? Was stört dich am meisten?

Um wie viel weiter könnte die Küche Richtung Essraum rücken? Welche Halbinsellänge denkst du, passt maximal beim U?
 
Zuletzt bearbeitet:

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Melanie, welche Lösung meinst du jetzt mit U? Wenn die HS links stehen? Oder meinst du so wie Evelin als letztes Foto erstellt hatte?

Also der größte Punkt ist einfach der fehlende Stauraum bei uns. Uns fehlt eine speisekammer, wo man Dinge und Geräte unterbringen kann, die man nicht täglich braucht. Zusätzlich möchten wir da Gefrierschrank und zweiten Kühlschrank unterbringen. Zusätzlich bringt die speisekammer auch die Nische im Flur mit sich. Der Raum vorne ist zurzeit nur Garderobe und den würden wir eben gerne für eine speisekammer nutzen.

In der Küche selbst möchten wir aber auch mehr unterbringen können. Daher die neuen HS und größere Oberschränke. Die Insel soll auch länger werden damit mehr Platz neben dem Kochfeld ist. Dass es auf der Insel ist, finden wir super. Uns stört auch die Abtropffläche der Spüle. Die neue hat keine mehr.

Also die Insel könnte wegen der Terrassen Tür maximal 30 cm Richtung Esszimmer rücken. Dann hätten wir noch 305 cm Platz für das Esszimmer. Die Insel könnte dann eine Länge von circa 220 cm bekommen. Ich muss es morgen nochmal genau ausmessen. Aber auch ohne Rücken Richtung Tisch könnte die Insel länger werden, wenn links die Wand frei bleibt.
 

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ja da bin ich auch hin und her gerissen, was jetzt besser ist. Problem beim U ist der Zugang zur Speisekammer. Der müsste dann durch den Hochschrank sein. Und ich bekomme ein Problem mit den drei Oberschränken.

Wieso aber bietet es weniger Platz? Und die freie Wand links? Die stört mich aktuell..
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich weiß einfach nicht, wie wir es am besten lösen. Wie würdet ihr es machen, wenn es eure Küche wäre?
Ich würde die Küche vermutlich so behalten, wie sie ist ;-)

Wie breit wird die Nische in der Garderobe im Flur? Ist es eine Möglichkeit, dort die unauffällige Tür in die Speisekammer zu haben? Dann ist der Weg aus der Küche natürlich weiter, aber ganz so oft muss man da vielleicht auch nicht rein. Dann wäre es nur eine halbe Garderobe im Flur, die andere Hälfte in der Speisekammer.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@maria_kocht. dann wird die Garderobe bijoux (die Wand ist nur 225 cm lang) und man könnte sich das Wandversetzen sparen und die Garderobe in dem obigen Raum belassen, eine Zeile Garderobe, eine Zeile Stauraum für Küche integrieren.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Wieso aber bietet es weniger Platz?
Durch die Durchgangstür verlierst du Stauraum, ich befürchte, es werden sich nur 2 Hochschränke ausgehen.
Du verlierst guten Stauraum unten und gewinnst schlecht erreichbaren Stauraum oben. Die Speisekammer bietet natürlich zusätzlichen Stauraum.

Wie alt ist die Küche? Gerade weiße Fronten verändern sich gerne von der Farbe her ..

Das Problem mit der linken Wand verstehe ich nicht ganz.?
 

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@Melanie 75 : Die Küchenfronten gibt es so noch, ist schon mit dem Küchenbauer besprochen.
Ja, das Problem versteht wahrscheinlich niemand so recht :hand-woman: Es sind halt ca. 1,8m ungenutzte Wand. Aktuell hängt da eine Pinnwand. Das ist halt vom Gefühl her irgendwie merkwürdig, wenn man in der Küche steht.

Ich glaube, diese Hochschrankdurchgänge gibt es schon für die 60er Schränke. Damit würden wir im Vergleich zur jetzigen Planung nichts verlieren außer die Staufläche links vom Fenster, also planoben auf der Küchenzeile. Die Insel könnte aber länger werden.
Ich stimme aber zu, dass es natürlich deutlich schlechter begehbar wäre und mit dem Sockel nicht optimal.

Wenn man die #5 einkoffern könnte, hätte ich mit der Optik nicht mehr so ein Problem, dann hätte man da auch modernen Touch drin.
 

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@Kartoffelkamikaze : Der Durchgang würde mit der Insel zu eng. Man müsste es ja bündig mit der bestehenden Wand rechts neben der WoZi Tür einkoffern.

Ich hab mal ein Bild angehängt. Das sieht mit der Einkofferung sehr toll aus und geschätzt ist der Raum nicht (viel) breiter.
 

Anhänge

  • 1729-Contur Küche in Kristallweiss Hochglanz mit Keramik Arbeitsplatte.jpg
    1729-Contur Küche in Kristallweiss Hochglanz mit Keramik Arbeitsplatte.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 556
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich bin jetzt von der tatsächlichen Planung #5 ausgegangen, da ist die Hochschrankzeile ja kürzer. :so-what:
 

vronilein00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Meinst du, das sieht etwas aus, wenn man es an der Länge der HS einkoffert und nicht bündig mit der eigentlichen Wand?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das musst ja du entscheiden, ob dir das gefällt. :so-what:

Irgendwie hast du doch auch - wie offenbar viele Menschen, ich lese das hier im Forum ja oft - Probleme mit einer "nackten" Wand.
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, bin daher wahrscheinlich gar nicht die richtige Ansprechpartnerin.

Ist halt fraglich, inwieweit wie auch immer Eingekoffertes dann nicht eh kontraproduktiv ist, da man sich damit ja im Grunde sehenden Auges dann noch eine weitere nackte Wand baut, die wahrscheinlich wieder stört.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben