Unbeendet Planung einer zweckmäßigen Küche im kleinen Raum

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Hallo zusammen

@kloni Die Arbeitshöhe mit den 8cm Sockelfüßen von Ikea ist etwas zu hoch, auch sind diese meinem Mann zu hmh, kippelig. Wir müssten schauen, welche anderen Sockelfüße es da gäbe.

@russini Die "Bank" wäre ein US mit Auszug, da könnte ich dann auch noch Dinge verstauen. Ohje, nur 1,50m groß, dass wird ja noch schwieriger.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Entweder im Beschlagsfachhandel gucken oder vielleicht gibts auch was geeinetes bei dir im Baumarkt. Dann ist noch zu empfehlen die Wandaufhängeschienen zu nützen weil dann müsst ihr schonmal bei der geringen Sockelhöhe hinten nicht verstellen und nurnoch vorne nivelieren. Man kann auch die Capita Beine nehmen aber die sind euch ja definitiv zu hoch. Deswegen hatte ich auch die dünne Arbeitsplatte vorgeschlagen weil man da nochmal 2cm gewinnt, aber das bringt ja nix wenn man dann das Kochfeld/Backofenset nichtmehr eingebaut bekommt. Bei Ikea gäbs auch ganz dünne Schneidmatten vielleicht reicht das ja schon?
Weiterhin müßt ihr den Geschirrspüler hocheingebaut machen wenn die Mindestsockelhöhe die der Spüler ja braucht unterschritten wird.
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
danke Kloni.
Nein, wir haben nur noch höhere Füße im Markt: von 9-15 und 15-21cm.
Ich habe hier http://so-handel.de/product_info.php?info=p2701_4er-set-moebelfuss-sockelfuss-stellfuss-55-mm.html diese Beine gefunden.

Nach den dünnen Schneidematten schau ich nächste Woche wenn ich frei habe.

Edit: habe noch etwas vergessen zu schreiben.
Man sollte nicht nach der Beschreibung für den Backofen schauen, wenn man die technischen Daten/Einbautiefen für das Kochfeld braucht. Diese existiert allerdings nicht mehr, da sie mit der Pappe entsorgt wurde. Mein Sohn meinte es einfach zu gut beim helfen. ;D Also am Wochenende mal das Kochfeld eben ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo Iris,
das ist ja super mit dem Link für niedrige Füße. Klasse Idee.

Ikea hat übrigens neue Arbeitsplatte in 1,8 cm, muss nur im Bereich der Spüle und Kochfeld mit Holzleisten unterfüttert werden, die gibt's sogar als Zubehör. Ich überlege gerade ob es für schwiegies mit niedrigen Füßen und dünnen Arbeitsplatte man mit neuen Metod Küche auf 86 cm Höhe hin kommt. Das wäre mal durchzurechnen.

Lg Russini
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ja, aber Nekos Küche ist vom Schreiner gebaut - und mit so niedriger Sockelhöhe haben die Schränke keine höhenverstellbaren Füsse mehr, sondern es wird erst der nivelierte Sockel gebaut, auf den dann die Schränke gestellt werden ...
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
ja, deswegen ja. russini braucht für ihre/seine? Schwiegereltern 86cm Arbeitshöhe . Und das mit Metod? Ich kam nur nicht mehr auf den Begriff Nivelierungsrahmen ohne Sockelfüße.

*grummel* das Kochfeld hat mein Mann mit Silikon festgeklebt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hat eigentlich jemand mal Neko kontaktiert und gefragt, ob er durch die niedrige Sockelhöhe Läuferzehen bekommen hat? Ich hätte ständig blaue Fußnägel... :w00t::w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Bei Neko ist der Sockel wohl 4 cm. Neko ist übrigens weiblich und, da es eine Samy-Küche ist, ... @Schreinersam .. Samy .. hat sich Neko irgendwie negativ zum niedrigen Sockel geäußert? Ich habe jedenfalls nichts gehört oder gelesen.

Irgendwo in dem irre langen Neko-Thread sind glaube ich auch Aufbaubilder.
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
@KerstinB Ja, da sind die Bilder vom Aufbau und Rahmen mit drin, hab alles gelesen, jawoll
@isabella ich denke, wenn ihr das passiert ist, dann war sie sofort hellwach
Gut, dass Du hier geschrieben hast. Wo ich grad Dein Avatarbild sehe, weiß ich wieder wer das mit dem Tafellack war. Du hast Deine Küche (wunderschön) ja jetzt schon länger. Wie sieht das nun nach der Zeit mit dem Tafellack aus, ist der immer noch Top?

Und mal ganz schüchtern frag, ob es so gar keine Meinung zu meinen beiden Plänen gibt? Ich häng sie im Anhang noch mal mit rein.
 

Anhänge

  • Küchengrundriss-Original-jpg.jpg
    Küchengrundriss-Original-jpg.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 133
  • L-Form Grundansicht.JPG
    L-Form Grundansicht.JPG
    30 KB · Aufrufe: 149
  • L-Form.3D-Draufsicht.JPG
    L-Form.3D-Draufsicht.JPG
    33 KB · Aufrufe: 144
  • U-Form-400mm-Arbeitsplatte-tote Ecke-Grundansicht.JPG
    U-Form-400mm-Arbeitsplatte-tote Ecke-Grundansicht.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 139
  • U-Form-400mm-Arbeitsplatte-tote Ecke-3D-Draufsicht.JPG
    U-Form-400mm-Arbeitsplatte-tote Ecke-3D-Draufsicht.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 205

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Hmm .. mal noch ein paar Fakten klären:

  1. vorhand. Backofen jetzt hoch einbauen?
  2. Kochfeld neu? Induktion ?
  3. Wasseranschluß, wie weit genau ist der Syphon von der Fensterwand entfernt?
    kuechenzeile-jpg-jpg.174587
  4. Soll der blaue Punkt im Fliesenspiegel heißen, dass der Wasserhahn direkt aus der Wand kommt? Du hast aber auch unten den Wasseranschluß. Und Durchlauferhitzer muss dazu?
  5. Kühl/TK-Kombination soll jetzt ein Einbaugerät werden? Oder Stand-Alone?
  6. Plan ist weiterhin Ikea ?
  7. Heizung ist planunten neben der Tür wie in Connys Planung?
    iris-grundriss-jpg.174641
  8. Tür zur Küche entfällt?
  9. Sitzplatz für 2, im Notfall 3?


--------------
Zu deinen Plänen, was mir in beiden nicht gefällt, sind die Hochschränke rechts und links. Sinn würden sie dann machen, wenn der Kühlschrank als Stand-Alone-Gerät geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Iris R., der transparente Tafellack sieht nach wie vor super aus und lässt sich super abwischen. Aber: dieser spezielle Produkt ist mechanisch nicht sehr belastbar, d.h., dass ich irgendwo ungeschickterweise mit Elan blöd dagegen gehauen habe und ein Abplatzer in der durchsichtigen Schicht verursacht habe. Momentan kashiere ich das mit meinen Zeichnungen, wenn noch was dazu kommt, werde ich noch zwei Schichten drüber rollen, was glücklicherweise sehr einfach geht.
Möglicherweise ist normales Tafellack (gibt's auch in bunt) widerstandsfähiger.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Edit: die Antwort war seit gestern im Speicher:-[
...
ich habe auch nichts Negatives von Neko gehört. 4 cm sind bzgl Füssen auch noch irgendwie minimalgefährlich.
Demnächst mache ich 1,5 cm, DAS halte ich für wirklich nicht so toll, aber wenn Kundin es halt unbedingt will, gebe sogar ich mich geschlagen.

Samy
funkt mal @neko an
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Guten Morgen und eine schöne Woche wünsche ich allen

@isabella danke. Das ist doch eine gute Idee mit dem kaschieren ;D.
Okay, da mein Mann ein manchmal hektischer Koch ist, würde ich da irgendwann eine Kraterlandschaft haben.

@KerstinB auch Dir danke
1. ja, Backofen soll hoch, auch die Spülmaschine
2. Kochfeld und Ofen bleiben, da noch ziemlich neu
3. 72 cm von der Fensterwand weg (schäm, hatte ich vergessen einzuzeichnen)
4. Ja, oben ist ein Wasseranschluss und unten auch. Oben soll zu und ein Untertisch-
speicher unten in die Spüle
5. Kühl- und Gefrierschrank als Einbaugeräte. Mein Mann möchte das als getrennte
Geräte, falls mal etwas kaputt geht. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gefal-
len
6. Ja, Ikea, anders geht es wirklich nicht. Diese Woche fliegt schon mal der Küchen-
tisch raus.
7. Ja, die Heizung ist genau so wie in Connys Plan
8. Tür kommt raus, Die Zarge muss drin bleiben, weil Mietwohnung
9. Sitzplatz für 2


Samy, 1,5??? Das ist ja Wahnsinn. Obwohl ich bei Ikea auch Küchen gesehen habe, da ist der Sockel direkt vorne.
 

Anhänge

  • Küchengrundriss-Original-jpg.jpg
    Küchengrundriss-Original-jpg.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 110
  • Küchenzeile-Anschlüsse-jpg.jpg
    Küchenzeile-Anschlüsse-jpg.jpg
    18 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Läßt sich denn dein aktuelles Kochfeld direkt bedienen oder sind die Bedienknebel am Backofen?

Bei deiner Größe von 156 cm kann ich dir nicht empfehlen, den Backofen über eine erhöhte GSP zu stellen. Da wäre Unterkante Backofen bei ca. 116 cm, Oberkante demzufolge bei ca. 176 cm.
Wir brauchen jetzt also 3 Hochschränke.
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
ja, Kerstin, Kochfeld ist einzeln steuerbar.

stimmt :-[, das ist zu hoch. Okay, mir rattert grade der Kopf.
5 cm Sockelfüße, einen angefertigten Unterbau von unserem Freund für die Spülmaschien, dann den Herd- das wäre wohl kompletter Unsinn, oder?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Iris, ich finde L-Lösung nach wie vor besser, aber ohne Schrank Nr. 5, also diesen 2ten Hocker. Denn so bekommst du die Auszüge unterm Kochfeld (nutzt man sehr oft) und den rechten Schrank nicht auf. So viel Platz bekommst du dadurch auch nicht mehr. Kannst ja ein Klapp-Oberschrank oder Regale überm Esstisch noch hängen als Staufläche.

Ob das mit erhöhtem GS und BO drüber funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen.

Lg, Russini

Kleine Frage an Samy:
könnte man statt Sockelfüße vorne auch durchgehende Holzlatte in 4-5 cm Höhe z. B. nehmen? Hinten haben die IKEA-Schränke ja eine Aufhängeschiene.[/QUOTE]
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wenn man das niveliert bekommt ist das denke ich so möglich, man muss damit eben irgendwie die Bodenunebenheiten ausgleichen können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Das Problem eines Unterbaus aus Holz ist, der muß komplett stehen und komplett ausnivelliert sein, da in den seltensten Fällen Küchenböden komplett in einer durchgehenden in Waage liegenden Höhe ausgeführt sind. Und, Küchenmöbel müssen an der Oberkante APL waagerecht sein, sonst läuft z. B. das Fett in der Pfanne in eine Richtung.

@Iris R. Backofen über erhöhter GSP bei 156 cm Körpergröße geht nicht. Ich schiebe gerade im Grundriss und versuche 3 Hochschränke unterzubringen. Geht auch nicht richtig, zumindest nicht mit Sitzplatz ;-)

TK-Schrank gesondert könnte ja so etwas sein:
GI14DA50
Das erfordert bei Ikea eine 80 cm Tür davor. Wenn dann darüber ein 102er Kühlschrank soll .. z. B.:
KI20RV62
dann kommt der eben auch sehr hoch. Bei deiner Größe würde ich unter so einem Kühlschrank nicht mehr als 60 cm Front setzen. Mit Sockel wäre dann Oberkante Kühlfach bei ca. 170 cm.

Grundsätzlich könnte ich mir diese 2 Hochschränke erstmal vorstellen:
  • unten TK-Fach mit 80er Tür, darüber Backofen und dann wieder 80er Tür ... z. B. METOD Hochschr. f Ofen+2 Türen/Böden - Häggeby weiß, weiß, 60x60x200 cm - IKEA
  • unten 3x20er Auszüge, obendrüber 120er Tür mit dem 102er Kühlschrank. Dabei kann dann über dem Kühlschrank noch ein Fachboden sein und es entsteht ein flaches Fach. Da könnte man Folienvorräte etc. (also Sachen, die man nicht ständig braucht) einschieben, da man da nur rankommt, wenn man die Kühlschranktür öffnet. Über dem Kühlschrank dann noch ein 40er Fach
GSP könnte auch nur um ca. 20 bis 30 cm erhöht werden und mit einer APL obendrüber abschließen auf der deine Mikrowelle stehen könnte.

Trotzdem finde ich keine gescheiten Plätze für alles. Ließe sich denn das Wohnzimmer nicht so umorganisieren, dass man Platz für z. B.
BJURSTA Ausziehtisch - IKEA
erhält. Unausgezogen ist der Tisch 90x90, man kann ihn auf 168x90 ausziehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben