Unbeendet Planung einer zweckmäßigen Küche im kleinen Raum

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Hallo Kerstin
dankeschön für Deine Entwürfe und die Zeit, die Du da reingesteckt hast.

Der erste Vorschlag spricht mich nicht so wirklich an, den muss ich mir noch öfter anschauen.
Aber der zweite, einfach Klasse. Das ist so: gesehen und Klick, das isses

Einen Auszugstisch find ich super. Den fand ich bei der Küche Deiner Eltern ja schon so toll.

Wasserleitung zu verlegen ist kein Problem. Aber was ist mit dem Abfluss? Sorry, stehe da grade etwas auf dem Schlauch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, der Abfluss muss natürlich auch verlegt werden ;-) Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass man insgesamt alles mal ganz genau messen und ganz genau mit echten Ikeamaßen planen muss. Ich glaube nämlich, dass diese Seite leider nicht 2x80er haben wird, sondern 80 und 60:
iris-r_20151109_kb2-alt_ansicht2-jpg.197860


Ikea -Korpusse sind 4 cm tiefer als die Korpusse von anderen Herstellern, weswegen die Ikea-Arbeitsplatten auch 64 cm tief sind. Das braucht man auch, wenn man den sinnvollen Überstand der APL vorne haben möchte. Bei Verzicht auf die Montage mit den Wandschienen kann man evtl. mit 63 cm tiefer APL hinkommen, die muss man dann aber wieder gesondert beschaffen. Standard bei anderen Herstellern wie gesagt 60 cm Tiefe. Tiefere Maße sind dann meist nur mit Verschnitt zu bekommen.

Variante 1 war auch eher so ein Verzweiflungsversuch, der mal übrig geblieben war. Warum ich ihn reingestellt habe, ist, dass ich hier ziemlich sicher bin, dass man in der Fensterarbeitszeile die beiden 80er Auszugsunterschränke, den 80er Spülenschrank und den 40er MUPL in einer sinnvollen Abfolge unterbringt.

EDIT:
Ein TK-Schrank könnte auch nirgendwo sonst stehen? Da könnte man ja dann wirklich ein günstiges Gerät nehmen, was solo stehen kann, ohne Umbauschrank.
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Guten Morgen

@KerstinB APL sind kein Problem. Unsere APLs sind von Getalit und gibts in 60-90-120cm und eben dann mit Verschnitt nach Maß.

variante 1 fand ich nach mehrmaligem Anschauen richtig Klasse. Den Zahn zog mir mein Mann dann aber ganz schnell. "Mach mal Fenster auf"! Klein-Iris kam mit den Fingerspitzen und Bäuchlein einziehen nur unten an den Griff, drehen konnte ich ihn nur max. 2cm nach rechts, dann sagte meine Schulter nein-nein.

Womit wir bei meinem herzallerliebsten Mann sind. Der wehrt sich mit allen Mitteln gegen Veränderungen und leider auch Umbauten wie Wasser verlegen, etc. Davon wird er auch kein Stückchen abrücken, leider.

Der Tipp in einem anderen Thread mit dem aufschreiben, warum er etwas bestimmtes nicht will, kommt grade richtig, dankeschön. Er hat nämlich rigoros gesagt: 2-Zeiler oder gar nix. Nahm ein Blatt Papier und zeichnete grob auf. Hinter der Tür Backofen, 37-tiefe US, tote Ecke, dann Kochfeld. Planlinks Kühlschrank, US mit Spüle, Spülmaschine hoch. Ähmja, das geht so nicht und ihm erklärt warum. Mit der Bitte Samstag (er musste arbeiten) darüber nachzudenken und evtl. auch mal mit Arbeitskollegen zu sprechen, rief ich ihn dann mittags an.
ja, stimmt, so geht das nicht. Wie wäre es denn Backofen, Kühlzeug, US mit Kochfeld rechts? Links dann Hoher GS und Spüle mit US?
:dance: endlich hatte ich einen Ansatz und sofort das Eisen geschmiedet solange es heiß war. Ich habe ihm den Vorschlag gemacht, dass ich nach Ikea fahre und 2 80er Korpen hole (er fährt nicht gern nach Ikea). Als er nach Hause kam, standen die beiden schon zusammen mit dem 60er, den wir ja schon hatten und waren eingeräumt auf Einlegeböden.
Reaktion: Wow, das sieht ja richtig gut aus und so groß....
Eine 60-er APL hatte noch ein Kollege von ihm im Keller, die haben wir gestern erstmal drauf gemacht.

ups, vergessen: Nein, ein gesonderter Tiefkühler kann nicht gestellt werden. Keller geht nicht, da ein kleiner Kabuff. Und in den Schlafzimmern ist leider auch kein Platz.
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Guten Morgen
Bilder sind leider im Moment nur von dem Vorschlag meines Mannes. Die hatte ich letztens schon mal gemacht um ihm zu zeigen, dass die GSM nicht oben möglich ist, weil die dort ins Fenster ragt und das Fenster nicht zu öffnen ist. Ebenso nachdem er endlich auf das Kühlen planlinks verzichtete. Für den hochgebauten GSM habe ich erstmal als Platzhalter einen 148cm Hochschrank gewählt.

Planlinks dann eben Spüle, Mupl . Planrechts Kochen, Backen, Kühlen
Die Schränke habe ich nach der maximal möglichen Breite des Raumes gestellt.

Nachdem wir jetzt diese kleine Erweiterung mit den beiden 80er und dem MUPL rechts haben, ist mein Mann von einem festen Essplatz endgültig weg. Ihm wäre es jetzt auch lieber einen Auszugtisch in einem US zu planen. Aber wo wäre es sinnvoll?
Und die Klapphocker evtl. in Nische platzieren, dafür einen US in einer kürzeren Breite wählen?

Gestern kochten wir gemeinsam das erste Mal nach dem kleineren Umbau. Ich muss sagen, es gefiel mir richtig gut. Wir kamen uns nicht ins Gehege, keiner flog über die Spülmaschinenklappe, etc.
 

Anhänge

  • Küchengrundriss-Original-jpg.jpg
    Küchengrundriss-Original-jpg.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 173
  • Ikea-Küche-2zeiler-grundriss.JPG
    Ikea-Küche-2zeiler-grundriss.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 173
  • Ikea-Küche-2zeiler-Draufsicht.JPG
    Ikea-Küche-2zeiler-Draufsicht.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 166

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
Wir hatten so etwas (Ausziehtisch unter der APL) gaaanz früher (leider nur verschwommene Erinnerungen) zu Hause. Das müßte, auf Deinen Grundriß übertragen, etwa in dem Schrank Nummer 7 gewesen sein. Also auf der Seite ohne Hochschränke, die APL wird als verlängerter Tischbereich genutzt.

Nachtrag: ah, ich seh gerade, Teil 8 ist halbhoch... das ist natürlich unpraktisch. Zumal Du sicher auch etwas mehr als 30cm Tisch haben willst....

LG neko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Wäre es eine Möglichkeit, an der Fensterwand etwas breitere Blenden einzuplanen (12cm?) und dann unter dem Fenster einen Wandklapptisch, zB von Ikea, zu montieren?
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
@neko Ohja, diese verschwommenen Erinnerungen habe ich auch noch. Wir hatten einen gaaaanz alten Buffetschrank. Da war über den Schubladen so eine Auszugsplatte drin.
:-) ja, so ein biiiischen größer sollte das Tischchen schon sein.

@menorca Danke für den Tipp mit der breiteren Blende. Manchmal bin ich echt dämlich. Ich hatte auch schon an einen Klapptisch gedacht, konnte aber das Problem Auszug-vorbei-an-Tischplatte nicht lösen.:-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Für alle hier ... Auszugstische lassen sich heute durchaus auf ca. 80 cm ausziehen. Beispiel aus der Häcker -Küche meiner Eltern:
full
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
@KerstinB weißt Du zufällig von welcher Firma der Auszug dafür ist? Ich habe bei Hettich geschaut, bin aber irgendwie nicht fündig geworden.

Wenn ich könnte, wie ich wollte, dann wäre Deine 2.Variante schon mit Stauraumplanung fertig geplant. So eiere ich rum, weil mein Mann so ...(kann ich nicht schreiben) ist.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
So einen Ausziehtisch haben wir auch, aber nur weil er in der gebrauchten Impuls -Küche dabei war. Haben wir in 6 Jahren ein- oder zweimal hergenommen, als Ablage.
Aber sowas als einziger Essplatz? :w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Auszugsbeschläge für die Tischplatte gibt es von Häfele oder Kesseböhmer.
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Hallo zusammen

Ich wünsche den Usern ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2016.

Die letzten Tage "durfte" ich den PC von meinem Sohn benutzen. Somit konnte ich endlich mit dem Alnoplaner planen. Allerdings nicht mit so einer präzisen Feinarbeit wie ich es gerne gehabt hätte, dafür hat Sohnemann zu sehr gedrängelt ;-)

Der Ist-Zustand ist noch wie im November. Planlinks die alte Küchenzeile; Planrechts je 80-60 (oberer Auszug MUPL )-80 weißer Korpus von Ikea ; alte Einbaukühlkombi.
Iris-R-Küche-Fensterplatz-istZustand-links.JPG Iris-R-Küche-Fensterplatz-istZustand.JPG

Leider bekam ich es nicht hin Planrechts die Schränke als weißen offenen Korpus darzustellen.

Nachdem wir jetzt einige Wochen so in der Küche kochen kann ich sagen, der Zeilenabstand ist super. Die rechte Seite wird zum schnippeln und vorbereiten genutzt, links wird gekocht. Aber da das Kochfeld ja evtl. nach rechts soll, habe ich beim Nudel oder Eintopf kochen (5-L-Topf) jedesmal auch diesen zusätzlichen Gang mit dem heißen Inhalt zurück gelegt. Das klappt sehr gut. Die Zeilen rücken durch die etwas tiefere Vorgabe der Ikeaschränke und passender Arbeitsplatte ja eh noch ein bischen näher zusammen.

Von dem Schubladenauszugstisch ist mein Mann jetzt weg. Wir haben uns die folgende Planung vorgestellt. Anbei die Screens und die Alno -Dateien.
Der 40er-Schrank planlinks oben bleibt leer. Dort kommt eine genähte Tasche für das Leergut rein. Da in dem Schrank auch der Wasserzugang ist müsste man bei einem Notfall dann auch gut dran kommen, war meine Überlegung. Der Übergang von Planoben nach Planrechts, da könnte vielleicht auch eine tote Ecke hin mit einem mindertiefen US?Das runde Spülbecken soll ein eckiges ohne Abtropfe darstellen.
Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Iris-R- Küche-Fensterplatz.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • Iris-R- Küche-Fensterplatz.POS
    6 KB · Aufrufe: 119
  • Iris-R-Küche-Fensterplatz-Grundriss.JPG
    Iris-R-Küche-Fensterplatz-Grundriss.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 178
  • Iris-R-Küche-Fensterplatz-Draufsicht.JPG
    Iris-R-Küche-Fensterplatz-Draufsicht.JPG
    124 KB · Aufrufe: 149
  • Iris-R-Küche-Fensterplatz-Planlinks.JPG
    Iris-R-Küche-Fensterplatz-Planlinks.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 694
  • Iris-R-Küche-Fensterplatz-Planoben.JPG
    Iris-R-Küche-Fensterplatz-Planoben.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 155
  • Iris-R-Küche-Fensterplatz-Planrechts.JPG
    Iris-R-Küche-Fensterplatz-Planrechts.JPG
    103 KB · Aufrufe: 750

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ihr wollt dann vorm Fenster sitzen?

Für diese Seite:
iris-r-kueche-fensterplatz-planrechts-jpg.200997

würde ich überlegen, 2x80er Auszugsunterschrank zu wählen. Im Linken dann bei Ikea oben eine 20 cm Schublade. Da kommt man dann zwar an die zweite Hälfte nicht so gut ran, aber insgesamt wird man die restlichen 2 bis 3 Auszüge besser bedienen können als den 40 cm Schrank in der Ecke.

Und ja, mit der Spülenseite, das sollte gehen. Wobei man da überlegen könnte:
iris-r-kueche-fensterplatz-planlinks-jpg.200995

von rechts einen 80 cm Spülenschrank mit Türen. Ein Becken wäre dann etwas über die Ecke gesetzt, aber Wasser sollte noch besser zugänglich sein und die Leerguttasche paßt auch.

Dann einen 60er MUPL und dann einen 40er Auszugsunterschrank.
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Ich durfte noch mal Schränke schubsen ;-)

Ja, wir werden vor dem Fenster sitzen

Danke Kerstin, dass ist die Idee. Ich hatte mich schwer getan mit dem MUPL im 60er US. Mir wäre es mit dem 40er lieber. Ginge das so?

Spülenseite:
Iris-R-Küche-Fensterplatz-Spüle-überarbeitet.JPG

Mit der Ecke und dem Becken, heißt, das Becken ein Stückchen in die Ecke zu schieben?

Die Kochfeldseite mit den beiden 80er US:
Iris-R-Küche-Fensterplatz-Kochfeld-überarbeitet.JPG
Hmh, da tu ich mich grad schwer mit dem Unterbringen und rankommen von den Gewürzen etc.

Kochfeldseite mit 40er mindertief über Eck:
Iris-R-Küche-Fensterplatz-Kochfeld-überEck-überarbeitet.JPG

sorry, mit der Blende habe ich das nicht so hinbekommen, sieht etwas kurios aus. Der 40er-US planrechts wäre für Gewürze, etc. Der 40er-US planoben für Dinge die man nicht so oft braucht, da der ja beim Kochen blockiert wäre. Ob das so sinnvoll ist? Wahrscheinlich nicht ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
iris-r-kueche-fensterplatz-kochfeld-ueberarbeitet-jpg.201028


Ich würde das Kochfeld da eher nach links setzen. Evtl. sogar so, dass es rechtsbündig auf dem linken 80er Unterschrank wäre. Aber wohl auf jeden Fall so, dass max. 20 cm über dem rechten Unterschrank sind.

Backofen und Kühlschrank würde ich übrigens tauschen. Das kommt der Bedienbarkeit des Backofens entgegen. Unter dem Backofen könnte man dann auch Innenauszüge für Gewürze wählen. Die 80er dann jeweils mit 4x20er Fronten und unter dem Backofen dann Innenauszüge.

iris-r-kueche-fensterplatz-spuele-ueberarbeitet-jpg.201027

Ja, genau so ... und, wenn auf der anderen Seite insbesondere 20er Fronten sind, dann würde ich hier den 60er Unterschrank vermutlich mit 4x10er und 2x20er bestücken. Da haben dann alle Küchenhelfer, Besteck, Folien usw. Platz.

An welches Spülbecken hast du denn gedacht?

Und nochmal, die GSP wird Bastelarbeit. Ich würde Podest mit Auszug für 20er Front planen, dann evtl. 10er Front irgendwie nur gesteckt für den Sockelbereich der GSP und 80er Front für die GSP. Die 10er Front müßte dann abgeschrägt werden, damit die GSP-Klappe einknicken kann. Schemazeichnung:

hochgestellter-gsp-jpg.55815
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Ich fang mit dem Backofen und Kühlschrank an.
Backofen, darunter ein 88-er Nischenmaß Gefrierschrank z.B. http://www.siemens-home.de/produktliste/GI18DA50#/tab-section-technicalspecs (Flachschanier)
HS für den Kühlschrank mit Nischenmaß 102,5, auch Flachschanier z.B. http://www.siemens-home.de/produktl...ieren/kuehlschraenke/KI20RV62?search=ki20rv62

Du hattest das in Beitrag 40 Planung einer zweckmäßigen Küche im kleinen Raum
so schön beschrieben und ich habs versucht nachzubauen und vergessen bei der Bilderbeschriftung die Maße anzugeben :-[ sorry
Iris-R-Küche-Fensterplatz-Kochfeld-überarbeitet.JPG
Wird das dann nicht zu hoch, wenn ich den Kühlschrank über den Gefrierschrank einbaue?

Beim Kochfeld habe ich es so verstanden, dass es quasi auf beiden US aufliegt, sprich, die Seitenteile müssten wir anpassen.

Welche Art von Spülmaschine ist noch nicht klar. Ob vollintegriert oder nur teilintegriert, ich kenn die Vorteile der jeweiligen Eigenschaften nicht. Bis jetzt hatten wir nur dekorfähige Geschirrspüler. Den Unterbau für eine 20er Front hatte ich so schon im Auge. Um das ordentlich zu "verkleiden" würde ich erst mal Holzreste in Frontstärke aus unserem Markt mitnehmen und üben. Unser Zimmermann ist zum Glück auch in der Nähe.

Spüle ist noch nicht entschieden, weil....es vom Aussehen der Küche abhängt. Der Fußboden bleibt drin. Auf den Bildern ist er sehr gut getroffen von der Farbe her (zumindest auf meinem Bildschirm), nur die Größe der Fliesen ist 30x30 cm.
Wir haben uns für die Front Brokhult entschieden http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/kitchen/designideas/20161_K14_PH128295/
Arbeitsplatte müssen wir dann sehen, was zum Fußboden und der Front passt. Und dann die Spüle. So war mein Gedankenweg, womit ich wahrscheinlich falsch liege, weil es viel einfacher ist?
Vielleicht ist eine Edelstahlspüle angebrachter bei den Farbkombinationen.
OS wären evtl. auch angebracht, aber auf gar keinen Fall planrechts bei der DAH.
Für das Feintuning habe ich im Moment einfach gar kein Gefühl.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ups, das hatte ich verdrängt, dass der TK-Schrank dort ist. Dennoch würde ich die beiden Hochschränke tauschen. Vorm Kühlschrank steht man eh immer leicht schräg und kann daher gut auf der APL beim Kochfeld ablegen. Umso besser, je weiter das Kochfeld nach links rutscht. Und ja, man muss evtl. etwas bei den Seitenwänden ausschneiden, aber hier geht es um Platzmaximierung. Deshalb hatte ich ja auch grundsätzlich 4x20 cm Fronten bei den 2x80er Kochfeldschränken gedacht.

Brokhult würde ich nicht wählen. Das ist eine Folienfront.
Da würde ich Hyttan bevorzugen. Mir gefällt auch Hittarp oder sehr günstig die Haganäs
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben