Unbeendet Planung einer zweckmäßigen Küche im kleinen Raum

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wenn man Birke mag ist die Haganäs definitiv die mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis. Bei Fronten ohne Folie ist das Abschrägen fürn Geschirrspüler auch am einfachsten.
Die Brokhult kostet als 80×20 Schublade 28€ die Haganäs nur 9€ ich glaub das kommt euren Budget doch sehr entgegen.
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
hihi, nee, ich meinte das mit dem Kochfeld so, dass ich das erst verstehen musste, das die Seitenteile gekürzt werden müssen. Ich kam am Anfang einfach nicht darauf ;D

ja, die Brokhult ist eine Folienfront, und das ist es was mich daran stört.
Ich hätte für den Anfang die Veddinge genommen, aber das mag mein Mann überhaupt nicht. Er mochte direkt die Brokhult und mir gefällt sie von der Farbe her auch mittlerweile sehr gut.
Hyttan ist, wie soll ich sagen, strukturiert, als ob man ein grobes Gewebe lackiert hätte.
Hittarp ist Klasse, da habe ich nur Bedenken, wie das Reinigen der Rillen ist. tja, und mein Mann mag die nicht so sehr.
Haganäs, nein, die empfinde ich vom Aussehen her wie eine nicht gekonnte Holznachbildung, irgendwie so wie früher diese billigen Einzelküchenschränke in weiß und Kiefernachbildung.
Wir waren im Herbst zusammen bei Ikea und haben uns nochmal durch die Fronten "durchgegriffen".
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
ups, überschnitten Sandra.

Vielleicht kann ich meinen Mann zu Hittarp noch irgendwie überreden.
Ich hab grade den Preis für eine 40 breite 20 hohe Front von Brokhult nachgeschaut. Hier in Deutschland kostet die 37 Euro. In den Niederlanden nur 15 Euro.
Wie das jetzt mit Hittarp aussieht muss ich noch genau schauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Hmm, aber Folienfront ... das ist nun wirklich gar nichts mit Basteln oder mal Zurechtschneiden.

Sehr edel ist ja Ekestad ... aber auch sehr teuer.
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
ja, Ekestad sieht auch gut aus

Grad kurz nach Hittarp 40x20 geschaut.
Deutschland: 18 Euro, Holland 10 Euro
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Von Bochum aus lohnt sich das ja wohl. Allerdings muss man dann auch alles auf einmal kaufen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
In Holland kosten die Schubladenfronten bei Brokhult das gleiche wie die Ekestad. Die Türenpreise hab ich noch nicht verglichen kann mir aber nicht vorstellen das da ein großer Unterschied besteht.
Finde die Folienfronten sind bei Ikea deutlich zu teuer :-\
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
ja, genau, es ist nicht so weit, nur knapp 130km nach Hengelo. Wir fahren öfter in die Richtung, auch nach Holland mit rein. Dort gibt es so viele Bauernhöfe mit Hofläden wo man gut Gemüse und Fleisch usw. kaufen kann.

Ich glaub, ich muss mir die Ekestad noch mal richtig anschauen ;-)

ja, das sind sie, Sandra.

Weiß jemand zufällig, ob die Ausstellungsküchen eigentlich in jedem Einrichtungshaus gleich sind?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Da gibt es sicherlich immer mal Unterschiede.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Glaub nicht das alle Ikea Häuser die gleiche Verkaufsfläche haben, somit können sie wohl auch nicht die gleiche Ausstellung haben aber sicher bin ich mir da natürlich nicht. Geh aber auch so selten in unterschiedliche Ikeas ;-)
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Guten Morgen

ah, danke, dann sollte ich vielleicht auch mal nach Essen fahren und nicht nur nach Dortmund.

die beiden HS getauscht:
Iris-R-Küche-Fensterplatz-Kochfeld-überarbeitet.JPG

und mal die Fensterplatte verkürzt mit einem Tischbein:
Iris-R-Küche-Fensterplatz-Kochfeld-überEck-überarbeitet.JPG
 

Anhänge

  • Iris-R- Küche-Fensterplatz.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • Iris-R- Küche-Fensterplatz.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 109

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Kannst du da die Auszüge noch ausziehen?

Statt Tischbein dann vielleicht eher ein massiver Auflagewinkel. Könnte bei 40 cm Tiefe reichen.
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
;D du hättest grade mein Gesicht sehen sollen

Dann hab ich gemessen. Es sind sogar noch 2-3 Zentimeter Luft bis zur Arbeitsplattenkante.
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Hallo zusammen

ich glaube, wir sind einen großen Schritt weiter. Wenn die Arbeitsplatte nur bis zum Fenster reicht, hat mein Mann nichts mehr dagegen die Küche so zu bauen.
Die Zeit heute habe ich ausgenutzt die Stauraumplanung anzugehen und mich an den Maßen aus dem Korpushöhen-Thread gehalten.

Mit Excel gebastelt
Spülenseite:
Stauraumplanung-Spüle.JPG
Der 60er-US ist erstmal mit 20er-Auszügen bestückt und willkürlich beschriftet. Das sind einfach die Sachen, welche ich mir vorstelle, das die da rein können. Evtl. für das Besteck einen Innenauszug wo Salatbesteck etc. rein kommt.
Mein Mann möchte unbedingt noch einen oder zwei OS dort haben, da habe ich aber überhaupt keine Idee. Dann könnten Gläser und Tassen nach oben wandern.

Kochfeldseite:
Stauraumplanung-Kochen.JPG
Hinter den grau gemusterten Flächen verbirgt sich das Fach, das bei Ikea -Fronten "zusätzlich" entsteht.

Was meint ihr, kann ich was verbessern? Habe ich etwas vergessen, nicht bedacht oder so?
Im Anhang ist das falsche Foto. wo der Backofen noch nicht mit dem Kühlschrank getauscht ist. Ich finde grad das richtige nicht, Mist
 

Anhänge

  • Iris-R-Küche-Fensterplatz-Grundriss.JPG
    Iris-R-Küche-Fensterplatz-Grundriss.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 145
  • Iris-R-Küche-Fensterplatz-Spüle-überarbeitet.JPG
    Iris-R-Küche-Fensterplatz-Spüle-überarbeitet.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 240
  • Iris-R-Küche-Fensterplatz-Kochfeld-überarbeitet.JPG
    Iris-R-Küche-Fensterplatz-Kochfeld-überarbeitet.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 1.615

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
stauraumplanung-spuele-jpg.201323

Im 60er würde ich oben 2x10er Fronten wählen ... 1x Besteck und 1x Küchenhelfer wie Messer, Schäler usw. Da dann evtl. nur einen 40er Einsatz für, dann hat daneben noch Frischhaltefolie, Backpapier und ähnlich Flaches Platz.
Statt Getränke (was wären das für Getränke?) würde ich eher Körbe mit Zwiebeln, Kartoffeln etc. dort lagern. Die kann man bei Bedarf hoch holen, schälen, was man braucht und dann wieder runter stellen.


Wenn du jetzt den Bereich frei läßt und nur ein 60er Feld willst, dann würde ich das 60er Feld rechtsbündig auf dem linken 80er unterbringen ;-)
iris-r-kueche-fensterplatz-kochfeld-ueberarbeitet-jpg.201330


Dann hast du nach links noch ca. 20 cm plus Blendenbreite APL-Fläche und rechts die vollen 80 cm. Das ist dann nochmal ein schönes Stück Arbeitsfläche. Und, weil ihr ja wg. der Arbeitshöhe eine besonders dünne APL wollt, brauchst du nur links evtl. das "Erblinden" der oberen Schublade in Kauf zu nehmen. Denn dann kann:
stauraumplanung-kochen-jpg.201325

im rechten 80er beide oberen 2x10 zu je 1x20 werden. Links dann halt nicht in voller Höhe nutzbar, rechts evtl. Innenschublade. Denn die 10 cm hohen Schubladen von Ikea , da mußt du mal ausprobieren, ob deine Gewürze etc. passen.
Bei den Fragezeichen oben können dann große Töpfe, Bräter etc. stehen.
Die Backbleche dort oben machen nur Sinn, wenn du sie senkrecht einstellen kannst. Wenn das nicht geht, dann würde ich die Backbleche eher unter der GSP in dem Auszug oder über dem TK-Schrank im anderen ???-Fach lagern. Ansonsten im ???-Fach über TK ... da mußt du dann mal gucken, was übrig bleibt, und dort Platz hat. Vielleicht auch eine größere seltener genutzte Pfanne oder ähnliches.
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Guten Morgen

Ich glaube, es ist besser, wenn das Kochfeld ein Stück über den anderen 80er-US geht. Wir haben das gestern nachgestellt mit dem Minischrank wo vorher die Töpfe drin waren, der steht zur Zeit noch am Fenster. Dabei hauten wir uns die Arbeitsplatte ins Kreuz/Hüfte.
Die obere Ebene habe ich auf 20er-Höhe geändert, dann passen auch die höheren Gewürze und die Suppenkelle, etc.
Lach, ja, die Backbleche...Mein Mann; sieh bloß zu, dass diese blöden Dinger nicht mehr irgendwo rumstehen, wenn der BO grade im Betrieb ist, Gibts da ne Lösung?
Ja, gibt es, sag ich, müssen wir nur etwas basteln, dann kommen die senkrecht.
Bräter und Kasserole sind jetzt auch untergebracht.
Ebenso die Messer und Schäler (die hatte ich glatt vergessen).
Getränke stehen ansich im Keller. Wasser, Cola, Saft, je nachdem was grad getrunken "werden möchte". Die holen wir in einer Flaschentasche hoch.

Iris-R-Küche-Stauraumplanung.JPG

OS habe ich versucht zwei 40 hohe anzubringen. Aber Breite und sinnvoll platziert, daran tu ich mich schwer.
 

Anhänge

  • Iris-R-Küche-Fensterplatz-Grundriss.JPG
    Iris-R-Küche-Fensterplatz-Grundriss.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 150
  • Iris-R-Küche-Fensterplatz-Planlinks.JPG
    Iris-R-Küche-Fensterplatz-Planlinks.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 293
  • Iris-R-Küche-Fensterplatz-Planoben.JPG
    Iris-R-Küche-Fensterplatz-Planoben.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 192
  • Iris-R-Küche-Fensterplatz-Planrechts.JPG
    Iris-R-Küche-Fensterplatz-Planrechts.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 152
  • Iris-R- Küche-Fensterplatz.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103
  • Iris-R- Küche-Fensterplatz.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wg. Eckenabschätzung bei dem Kochfeld wollte ich den Alnogrundriss ...ok, da muss das Kochfeld wirklich leicht über den anderen Schrank mit rüber.

Vermutlich wird das "Bräterfach" nicht hoch genug sein. Es dürfte gerade mal 8 bis 10 cm hoch sein .. maximum. Vermutlich ist da eher Vorratsstelle für flache Sachen wie Folienvorrat etc. Bräter dann über dem Kühlschrank.

Richtig glücklich finde ich den Sitzplatz leider immer noch nicht. An was für Stühle habt ihr denn da gedacht? Ich würde doch nochmal überdenken, den Platz vorm Fenster frei zu lassen, das Kochfeld wirklich nur auf den linken Unterschrank , dort dann rechtsbündig und im zweiten 80er dann doch einen Auszugstisch einzubauen.
Alternativ, statt der APL vorm Fenster dort NORDEN Klapptisch - IKEA stellen .. im Normalfall eingeklappt und nur zum Essen aufklappen. Evtl. Räder untendrunter montieren und die Klappbeine etwas verlängern bzw. die Mittelbeine für die Räder verkürzen, dann kann man ihn schnell verschieben. Und, man könnte auch mal mit einer dritten Person da sitzen. Dazu würde dann die Birkenfront gut passen ;-)

Und dann 2 Klappstühle planunten über der Heizung aufhängen.

Alternativ vielleicht auch BJURSTA Ausziehtisch - IKEA ... hier vielleicht auch Räder untendrunter.

EDIT:
Oder so einen Wandtisch relativ mittig (so dass planrechts die Auszüge noch aufgehen) anbringen
NORBO Wandklapptisch - IKEA
 
Zuletzt bearbeitet:

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Kerstin, um den Norden bin ich schon so oft im Ikea rumgeschlichen, den finde ich wunderschön. Auf die Idee mit den Rollen bin ich überhaupt nicht gekommen.
Mal schauen, ob ich meinen Mann überreden kann mal morgen nach Ikea zu fahren.
Die Haganäs Birkenfront mal richtig anschauen und "befingern" ;-)
Gestern habe ich ausgerechnet wie viel die Holzteile (ohne Sockel , Blendstücke) kämen. Das sind unter 300 Euro. Hier in Deutschland, in Holland ist Haganäs ca. doppelt so teuer.

Sollte es bei der Lösung mit der APL-Fenster bleiben, würden wir Barhocker wählen, die komplett unter den Sitzplatz geschoben würden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Du wärst eben mit dem Norden-Tisch ein wenig variabler. Könntest normalhohe Stühle nutzen, es könnten auch mal 1 bis 2 Leute mehr sitzen .. wie gesagt, ich würde Klappstühle wählen, über der Heizung oder evtl auch planoben neben dem Fenster aufgehängt.

Für die Arbeitsfläche an der Spülenzeile wäre auch einfacher, einfach ein Stück Ikea-APL passend auf Länge, keine Eckverbindung usw.

Bei der APL-Lösung behindern halt die beiden Barhocker trotzdem deine Altglasecke usw.

Und, selbst der einfache Wandklapptisch wäre irgendwie auch zum Sitzen netter, weil man über Eck sitzen könnte und 50x80 cm Tischfläche dafür ja ganz gut wären.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben