Unbeendet Planung einer zweckmäßigen Küche im kleinen Raum

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Kleine Frage an Samy:
könnte man statt Sockelfüße vorne auch durchgehende Holzlatte in 4-5 cm Höhe z. B. nehmen? Hinten haben die IKEA -Schränke ja eine Aufhängeschiene.

Ich würde das nicht machen wollen. Vorne sind Unterschränke stark belastet, a) durch das Eigengewicht incl. späterem Inhalt, b) durch die APL, und c) setzen sich manche auch noch drauf.
Die Aufhängeteile von Ikea...??... keine Ahnung, was die in welche Richtung aushalten. Ich wäre da vorsichtig.
*winke*
Samy
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Die Aufhängeschienen sind so konstruiert das die Schränke nur mit zwei Füßen vorne auskommen, es gibt so niedrige Füße warum die dann nicht verwenden? Glaub das mit der Leiste wär deutlich mehr Aufwand...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
50-er oder ähnlich niedrige Sockelfüsse würde ich nicht empfehlen.
Man kommt nicht mehr hin um sie zu verstellen, die meisten Arme sind dicker als 50mm.
Und wenn sie von oben verstellbar sind, muss man ein sehr genaues Loch in den Schrank bohren (pro Fuß), und dann klappt das Trotz demmeistens nicht, weil das notwendige Drehmoment kaum zu erreichen ist, und und selbst wenn, dann der Plastikschlitz oft aus bricht.
Nachnivelliert werden muss nun mal, wenn der Großteil des Gewichts schon drauf ist, und die Schränke verschraubt sind.
*winke*
Samy
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ikea hat die Aufhängung genau wegen des Verstellproblem der hinteren Füße eingeführt und es gibt auch noch keine Berichte von Problemen mit der Schiene (nur wie man die Ordentlich an die Wand bekommt), die würden ja gerade hier im Forum aufschlagen. *glaub*
Man kommt ja schon bei den Standard 8cm die Ikea hat nicht vernünftig hinten ran zum verstellen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Sach Ma Sandra... kannst Du die Schiene UND die Aufhänger selbst mal verlinken *Bettel*
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
@russini Nr. 5 wäre ein US auf Rollen, der würde dann beim Kochen an Nr. 6 gerollt werden, die Tischplatte (halbrund, 1 Tischbein vorne) in einer Wandschiene über Nr. 5+6 geschoben. Damit wären zwischen Kochfeld und Möbelpackung 82,5 cm Platz um die Auszüge unterm Kochfeld noch rausziehen zu können.

@Schreinersam ich hab zwar dünne Arme, aber nicht so lange ;D. Wir könnten mit den 55 mm (verstellbar bis 75 mm)Füßen arbeiten, da wir mit Arbeitshöhe min. 88 cm - max. 89 cm hinkommen.

@KerstinB ja, der Boden ist nicht waagerecht, da gefliest. Das Problem mit dem Fett haben wir auch.
Musste grade erstmal Flachschaniertechnik googlen, wir haben jetzt eine Schlepptür .
Die Hochschränke sind gut, so konnte ich mir das erst mal gar nicht vorstellen, aber mit Deiner Erklärung, klasse.
Wir können selbstverständlich auch auf ein hochgebautes Gerät verzichten, wenn es nicht machbar ist.
Sitzplatz für 2 muss sein. Im Wohnzimmer haben wir leider überhaupt keine Möglichkeit einen Essplatz einzurichten. Wir haben eine Eckcouch, Computerplatz, Schrank über komplette Wandbreite
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
METOD Aufhängeschiene - IKEA
metod-aufhangeschiene__0156916_PE314966_S4.JPG

http://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/metod-aufhangeschiene__AA-1230844-3_pub.pdf
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
50-er oder ähnlich niedrige Sockelfüsse würde ich nicht empfehlen.
Man kommt nicht mehr hin um sie zu verstellen, die meisten Arme sind dicker als 50mm.
Und wenn sie von oben verstellbar sind, muss man ein sehr genaues Loch in den Schrank bohren (pro Fuß), und dann klappt das Trotz demmeistens nicht, weil das notwendige Drehmoment kaum zu erreichen ist, und und selbst wenn, dann der Plastikschlitz oft aus bricht.
Nachnivelliert werden muss nun mal, wenn der Großteil des Gewichts schon drauf ist, und die Schränke verschraubt sind.
*winke*
Samy

mein Mann hat schon über die 8 cm hohe Sockel geflucht.. Der hat aber auch dicke Wurschfinger ;D Wir haben aber zusätzlich auch hinten die Beine montiert, da wir ja Granitplatte drauf haben wollten. Bisher hält es ..
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@russini hatte der Steinmetz eigentlich bedenken wegen der Kaum vorhandenen Querstreben?
Nein, unser Steinmetz (um die 70 :2daumenhoch:) hatte schon paar Ikea -Küchen damit beglückt und bisher keine Probleme gehabt. Er hat uns aber mind. 3 cm Dicke Platte wegen Bruchgefahr empfohlen. Von anderen haben wir schon mal gehört, dass manche eine dünne Holzplatte drunter verlangen. Er wollte nur, dass wir paar Schränke noch nachjustieren, war ihm nicht perfekt genug. Hat mein Mann dann noch nachgebessert.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Die Schienen sind so lange einigermaßen zu gebrauchen wenn:
1. die Wand topfeben ist
2. bei einer L/U-Form die Küche winklig ist und
3. kein Fliesenspiegel im Weg ist.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Schienen sind so lange einigermaßen zu gebrauchen wenn:
1. die Wand topfeben ist
2. bei einer L/U-Form die Küche winklig ist und
3. kein Fliesenspiegel im Weg ist.

zu 1: ja ist wichtig, bei der Oberschränken hatten wir auch in einer Ecke Problem mit unebenen Wand, das war GsD die einzige Stelle.

zu 2: sehe ich kein Problem, da entweder tote Ecke oder Schrank hängt nur jeweils auf einer Schiene, nicht an zweien im 90° Winkel.

zu 3: weiß ich nicht, wenn dieser aber eben wie Wand ist, dann denke ich ist es kein Problem, man muss nur in die Fugen bohren vermeiden.

Wie gesagt, wer ein kleines Budget hat und selbst aufbauen kann, rechnet es sich. Es war weniger schlimm als wir dachten, mehr Probleme hatten wir beim Geräteeinbau GS-Tür und Lüfterstein.
Ich hätte auch gerne einen anderen Hersteller gewählt, aber die waren beim vorgegeben Budget und so vielen Auszügen immer mind. 3.000 drüber und das war bei uns eben nicht drin.

Lg, russini
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Guten Morgen

unser Fliesenspiegel kommt ab, ebenso kann auch die Fensterbank raus, habe ich gestern mit unserem Fliesenleger abgesprochen.

@KerstinB Wäre das vielleicht ein Ansatz?
planlinks GSM hochgebaut, darüber die Mikrowelle
dann HS mit Kühlschrank und BO
tja, aber dann wie weiter? Ich habe Schwierigkeiten mit dem übers Eck gehen. Tote Ecke geht ja nicht wegen dem Wasseranschluss unten. Evtl. ein Eckschrank mit Einlegeböden?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
Sorry, ich war mit Kindern und St-Martin und blöden Laternen 'beschäftigt'.

4cm-Sockel : Meinen Füßen geht es noch gut! ;-) Man muß aber aufpassen, wenn jemand anders noch in der Küche mit rumfuhrwerkt und unten Schubladen auf und zu macht. Dann sollte man sicherheitshalber die Fußspitzen etwas anheben oder das Bein schräg stellen oder anderweitig sicherstellen, daß keiner einem die Schublade über den Spann zieht. Denn Das tut weh.

Oder nicht barfuß (strumpfsockert) in der Küche rumrennen ;-) Meine Hausschuh-Klogs z.B. machen das schon.

Du solltest auch vorher testen ob Dein Staubsauger da drunter kommt. Meiner tuts je nach Position um wenige Millimeter nicht, aber die Fugendüse passt. Desgleichen beim Schrubber. Da paßt meiner 2x drunter ;-)

LG neko
 

Iris R.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Sorry, ich war mit Kindern und St-Martin und blöden Laternen 'beschäftigt'.

Bin ich froh, dass ich das hinter mir habe und hoffentlich noch ein paar Jährchen davon entfernt als Oma das mitzumachen ;D

Dann muss ich mir mal ein paar bequeme Haustreter zulegen, ich gehör nämlich zu der Barfuß-durch-die-Wohnung-wetz-Fraktion. Wenn man teilweise den ganzen Tag in Sicherheitsschuhen auf Betonboden laufen muss, ist das eine Wohltat.

Mein Mopp ist ganz flach, aber wir können ja mit 5-7cm Sockelhöhe arbeiten, da passt dann auch der Staubsauger drunter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
So, ich stelle mal ein ;-).

3 Hochschränke und Sitzplatz für 2 sowie relativ kurze Wände sind schon eine Herausforderung, wenn man auch noch etwas Stauraum erzielen möchte. Dazu zähle ich idealerweise mind. zwei 80er Auszugsunterschränke. Vorzugsweise Sitzplatz als Dauerlösung.

Leider ist immer irgendwie ein bisschen Aufputz-Wasserverlegung dabei ;-).

Hier jetzt nach planoben um die Ecke bzw. in die obere linke Ecke. Links die Seite bis zur GSP dann verkleidet, da können auch vom verlegten Wasseranschluß die GSP-Schläuche rübergelegt werden. Die GSP dann Richtung Arbeitszeile öffnend. Die Ecke links unten dürfte dann noch ca. gut 40 cm sein, da könnte ich mir noch einen Schrank in passender GSP-Höhe (dort übrigens die Mikrowelle obendrauf gestellt. Ist schon grenzwertig) vorstellen für eher selten Gebrauchtes, da Sitzplatz davor sein wird.
An der GSP dann die angesetzte Tischfläche, die sich nach rechts etwas verbreitet. Stühle wie angedeutet.

Planrechts dann Backofen über integriertem TK-Fach und 102er Kühlschrank über Auszug .. so wie weiter oben schon mal beschrieben.

Die Zeile planoben kann dann einen 80er Spülenschrank, 40er MUPL und 2x80er Auszugsunterschränke beherbergen.

Ist halt viel Bastelarbeit, aber die Fläche vorm Fenster könnte schön mit Übertiefe durch APL über der Fensterbank genutzt werden.
 

Anhänge

  • Iris.R_20151109_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • Iris.R_20151109_kb1-alt.POS
    9 KB · Aufrufe: 106
  • Iris.R_20151109_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Iris.R_20151109_kb1-alt_Grundriss.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 180
  • Iris.R_20151109_kb1-alt_Aufsicht.jpg
    Iris.R_20151109_kb1-alt_Aufsicht.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 218
  • Iris.R_20151109_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Iris.R_20151109_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 207
  • Iris.R_20151109_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Iris.R_20151109_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 187
  • Iris.R_20151109_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Iris.R_20151109_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 179
  • Iris.R_20151109_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Iris.R_20151109_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 198
  • Iris.R_20151109_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Iris.R_20151109_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 199

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Und jetzt noch eine zweite Variante .. auch wieder mit Wasserverlegung und jetzt allerdings Auszugstisch.
Diese Variante erfordert auch nochmal sehr genaues Ausmessen, denn im Alnoplaner ist das Plantiefenmaß ja nur 60 cm, bei Ikea sind es ja aktuell schon fast 64 cm, so dass hier evtl. ein Unterschrank mal um 20 cm Breite verringert werden muss.

Planlinks vorgezogen, damit Wasseranschluß planoben um die Ecke kommt.:
  • 102 Kühlschrank über Auszug
  • Backofen über Auszügen/Schublade, eine Schublade davon mit einem Tischauszug ausrüsten
  • erhöhte GSP, entweder nach oben noch füllen oder Mikrowelle einfach so draufstellen.
Die tote Ecke wird dann nicht mehr in Normal-APL-Tiefe Ikea sein. Daher geht es danach mit 2x40er tiefenreduziert weiter. Das gibt auch Platz für die zu verlegende Wasserleitung. Einer der 40er als MUPL . Dann die "Blaue Flecken"-Kante ;-) und ein 80er Spülenschrank, weiter mit tote Ecke, 2x80er Auszugsunterschrank und TK-Schrank unter der APL, integriert oder evtl. auch nur als Unterbaugerät. Dies könnte die kritische Strecke sein, wo es wg. dem Ikeaplanmaß evtl. 1x60 und 1x80 statt 2x80 sein muss.

Stühle als Klappstühle z. B. über der Heizung aufgehängt.

Diese Variante bietet auf jeden Fall 2 gute Vorbereitungsplätze rechts und links der Spüle.
 

Anhänge

  • Iris.R_20151109_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95
  • Iris.R_20151109_kb2-alt.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 109
  • Iris.R_20151109_kb2-alt_Grundriss.jpg
    Iris.R_20151109_kb2-alt_Grundriss.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 177
  • Iris.R_20151109_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    Iris.R_20151109_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 191
  • Iris.R_20151109_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    Iris.R_20151109_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 194
  • Iris.R_20151109_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    Iris.R_20151109_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 778
  • Iris.R_20151109_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    Iris.R_20151109_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 182

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben