Unbeendet Neue Küche im Altbau - die xte

Lalle

Mitglied

Beiträge
7
Neue Küche im Altbau - die xte

Tag Leute, wir überlegen uns eine neue Küche zuzulegen, da die jetzige zunehmend unpratkischer wird. Vor allem meien Frau liegt mir in den Ohren, dass sie keinen Platz hat.

Außerdem liegen meiner Meinung nach Kochfeld und Spüle zu nahe. Geändert werden kann so ziemlich alles, die Küche ist unterkellert, von daher kann man auch zumindest die Wasseranschlüsse anders verlegen.

Desweiter ist die Dunstabzugshaus an einen der Kaminzüge angeschlossen :rolleyes: - das kann natürlich auch geänder werden. Von der Optik her soll es nicht zu modern werden, eher mehr Landhausküche . Das Haus wurde 1953 erbaut, und 1984 und 2010 umgebaut.

Ich würde auch von der jetzigen Form weggehen und auch das Fenster miteinbeziehen. Den Alno Planer hab ich mir mal downgeloadet, muss mich aber erst mal einarbeiten...

Wasser findet sich unter der Spüle dort wo der rote Strich aus der Wand rauskommt

Im Anhang findet ihr den Grundriss bzw. die Maße der jetigen Küche, sowie ein paar aktuelle Fotos (nicht auf das Chaos schauen ;-) )

Lg Armin

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 (hauptsächlich in der Küche), 192
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Puh - was eben so der Durchscnnitt ist bei den Körpergrößen :-)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): Standardmaß

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, hauptsächlich zu Mittag, im Winter wird auch gebacken
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Vorher war kein Kühlschrank drin, siehe Plan. Außerdem bin ich der Meinung dass die aktuelle Küche zuwenig Platz hat bzw. sehr ungeschickt aufgebaut ist...
Preisvorstellung (Budget): 10-15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20201209_104505.jpg
    IMG_20201209_104505.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20201209_104508.jpg
    IMG_20201209_104508.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20201209_104520.jpg
    IMG_20201209_104520.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20201209_104531.jpg
    IMG_20201209_104531.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_20201209_105142 (4).jpg
    IMG_20201209_105142 (4).jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herlich willkommen,

wie lang ist der Raum (gemessen, nicht Rohbau) und 255cm breit?

richte ALLE Grundrissbilder gleich aus, wir schauen uns viele threads an und müssen uns jedes Mal zurechtfinden.

Was ist mit der Minikammer außerhalb der Küche? Bleibt wie es ist? die gelbe Wand planunten ist/kommt raus vermute ich.

Am einfachsten ist ein L plus HS Block
armin.jpg
 

Lalle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

.) Der Raum ist 340 lang und 255 breit - gerade gemessen.

.) den Plan vom früheren Küchenstudio hab ich gedreht, passt jetzt mit dem Grundrissplan des EGs zusammen. Wie man auf dem Küchenstudioplan sieht, sind die Korpi nur ca. 55 cm tief, gerade bei der Tür geht eigentlich nicht mehr. Die Arbeitsfläche ist da schon "in der Tür". Diese könnte man sicher verschieben um zumindest 10- bis 15cm - ist halt dann schon ein gröberer Umbau, da ich handwerklich überhaupt nicht begabt bin...

.) Der Miniraum ist unser Abstellraum, hier lagern Staubsauger, Putzsachen, etc. Diese soll eigentlich bleiben, die Umbaumassnahmen sollten sich, wenn es geht nur auf die Küche beziehen

.) Die Wand in gelb ist schon weg - das ist Wohn/Esszimmer - brauch daher in der Küche keine Sitzgelegenheit

EDIT Danke auch gleich für den ersten Input - was könnte man dann planoben in das "Loch" machen - ich bin leider sehr ideenlos. Werde mich aber am Abend mal mit dem Alnoplaner etwas herumspielen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wie viel Platz hast du vom Boden bis Fensterflügel-Unterkante? Davon ist abhängig, ob es Sinn macht/möglich ist, die Küche vors Fenster zu planen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
also die Zeilen müssen schon 58cm tief sein (Korpus plus Tür) und mit 1cm AP Überstand bist du bei 59cm.

Welches Loch? mal auf die Schnelle
armin1.jpgarmin2.jpgarmin3.jpg
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Vielleicht kannst du die Wand unter der Tür etwas verlängern, indem du die Tür austauschst. Es fehlen ja nur ein paar cm. Laut Plan ist die Öffnung 85cm, das nächstkleinere Standardmaß sind 76cm.
 

Lalle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@Mewtu
Höhe Arbeitsfläche ist im Moment bei 87cm, Unterkante Fensterflügel ist ca 94 cm. Oberkante Arbeitsfläche und Fensterbrett sind ziemlich genau auf einer Höhe.

Tür um 10 cm verschieben ist definitiv billiger als ne neue Tür ;-)

@Evelin
Thx für die Maße und die coole Planung. Ich mein mit dem Loch den Platz an Wand planoben. Das find ich etwas "nackt". Das soll aber keine Kritik an deinem Plan sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Tür um 10 cm verschieben ist definitiv billiger als ne neue Tür
Echt? Hab das eigentlich vorgeschlagen, weil ich dachte, dass eine schmalere Tür einzubauen günstiger und einfacher ist. Aber bin da kein Profi.

Dann wäre es ja vorm Fenster möglich, entweder die APL ein wenig höher als das Fensterbrett zu setzen oder vielleicht kann man auch das Fensterbrett entfernen und die APL ins Fenster laufen lassen, das ist schön und praktisch :-)
Achso: Was ist dann aber mit der Heizung? Würdet ihr den Heizkörper versetzen? Oder ist er Raum vielleicht auch so warm genug, sodass dort keine Heizung nötig ist?
 

Lalle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@Mewtu
Naja die Türen sind recht teuer gewesen. Nachdem das Trockenbau ist imho und selbst wenn nicht sind ein paar Ziegeln sicher nicht im Bereich von 700 Euronen.

Tja die Heizung ist ein Problem, ich kann sie zwar verlegen aber das schaut dann a bissl blöd aus.

Goldstandard wäre Estrich raus und FBH :rofl: aber ich glaub da steigt mir meine Frau aufs Dach. Anderseits weiß ich nicht was unter den PVC Boden ist (ich vermute noch 1 oder 2 Schichten und darunter Holzboden) und dann evtl die Heizung einfräsen und dann Fliesen drauf ...
 

Lalle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@Evelin
Wie bekommt man denn im Alno Planer diese hohen Schränke mit eingebauten Sachen (GSP, Mikrowelle hin) - da bin ich wohl zu dumm :(
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Im downloadbereich kannst du dir den Planer runterladen, läuft aber nur mit windows. ich benutze die V15, weil sie einfacher bedienen ist. Mit höheren Versionen kann man meine Pläne nicht öffnen.

Ideal sind Küchen, die keine Ecken haben. In deiner Küche hätten wir 2 Zeilen geplant, wenn die tür an der kurzen Wand gewesen wäre.

Ecken sind insofern problematisch, man verstellt die Auszüge auf der anderen Seite insbesondere bei mehreren Personen im Haushalt. Auch würde man in eurer Küche Stauraum verlieren, wenn man die Wand planoben auch mit Schränken zuballern würde.

Das von mir gezeigte Layout ist ideal, die Abläufe perfekt.

Der GSP ist aus dem Weg (die Wand daneben mit Elefantenhaut streichen), man räumt nur von einer Seite aus.

Auf der anderen Seite der Spüle ist der MUPL , wisch und weg, kein Bücken für bio oder Restemüll. 30cm ist etwas schmal, Isabella hat es aber auch so, weil der Platz nicht mehr hergibt.

Muckelina MUPL.jpg MUPL von Katharina G.jpeg dieser ist 40cm breit.

Der Ablauf in der Küche ist gewöhnlich so
Kühlen - Waschen - Schneiden - Kochen
und das ist in meiner Planung so. Du fängst planoben rechts an, nimmst Gemüse aus dem KS, legst es rechts neben die Spüle, wäscht es, und links neben der Spüle schneidest du. Fertig.

überlege mal, ob Induktion eine Option für euch ist, es geht schnell.

Und was die nackte Wand betrifft, ist eure Kreativität gefragt. Eine Küche muss nicht steril nach Küche aussehen.

Beispiel Kleine gemütliche und offene Altbauküche - Fertig mit Bildern -
oder hier Offene Wohnküche - wo ist die Säule?| Küchenplanung einer Küche von Wellmann
oder ganz bunt?
1608334187416.jpg
Magic mit Tapete.

Oder ihr streicht die Wände in einem dunklen Anthrazit, sieht cool aus.

armin11.jpg armin4.jpg

armin5.jpg armin6.jpg
 

Anhänge

  • armin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • armin-PLAN1.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 97

Lalle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank nochmals Evelin.

Den Planer 20b(?) hätte ich mir schon Mal downgeloadet, aber wenn die Version 15b besser ist, probier ich's Mal mit der.

Deine Planung ist echt perfekt, werde das Mal meiner Frau präsentieren ;-)

Induktion ist sicher eine Option. Bezüglich der nackten Wand, sollte die Küche bei werden, Werd ich mir definitiv was einfallen lassen. Mann könnte/müsste ja evtl den HK verlegen und oben evtl kleine Regale machen, falls sich das irgendwie ausgeht.
 

Lalle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hab Mal mit meiner besseren Hälfte gesprochen, ihr gefällt's. Allerdings machen wir wenn dann Nagel mit Köpfen.

Das heißt Bodenbeläge (imho mehrere übereinander) raus, Heizkörper raus, FBH rein und Fliesen drauf. Da bei uns gerade Mal wieder Lockdown ist, werden wir das ganze erst frühstens im Frühjahr starten. Werde dann noch Mal hier aufschlagen und euch berichten

Lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mit Lockdown habt ihr ja auch Zeit, daheim zu werkeln, wir warten dann mal auf Bilder und Neuigkeiten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben