Unbeendet Neue Küche im Altbau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Liebe Laura,

wie du weißt, gibt es im Forum Profis, die Küchen verkaufen und eine Heerschar von Laien, die mehr oder weniger ihre persönlichen Erfahrungen weitergeben.

Mit dieser Aussage
Es soll zwar keine grifflose Küche werden, aber die Griffe soll nicht vorstehen (Profilgriff, 809).
können die Laien nicht viel anfangen bzw müssten sich mühevoll durch das www googeln, um diese Profil zu finden.

Also, bitte ein Frontbild zeigen, wo man sowas gut sieht.

Ich weiß, um welche Front es sich handelt und würde sie mir nicht kaufen, insbesondere, wenn die eine Seite der Küche deshalb krampfhaft irgendwie gebastelt wird. Mirimi hat einmal Wochen nachdem ihre Küche mit aufgesetzten Griffleisten aufgebaut war geschrieben, "im Nachhinein habe ich gemerkt, es macht keinen Unterschied, ob die Küche Griffe oder Griffleisten hat. Im Alltag ist es egal, was ich greife, man nimmt es nicht mehr wahr".

Wogegen andere Dinge, wie ein schlechtes layout, "vergisst" man nicht.

Du könntest zB, wenn du dieses Profil haben möchtest, eine visuelle Trennung zwischen der planlinken und der planrechten Zeile machen. Links das Profil und das Blau, rechts die Insel komplett anders, aber so, dass sie noch zum Blau passt. Angenommen du hast eine schneeweiße AP geplant, dann zB den Block komplett in schneeweiß mit diesen pulverisierten Griffen im selben Farbton.
leicht-kuechen-pulverbeschichtete-griffprofile-03.jpg
ganz abgesehen davon, haben mir diese Griffe immer sehr gut gefallen. es gibt einige im Forum, die sowas in weiß von Leicht haben, @isabella weiß sicherlich wer.
 

LaurasKueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Danke Evelin. Ich habe in dem Beitrag, in dem ich die Griffe erwähnt habe (#77) ein Bild ergänzt.

Zum gewünschten Layout als Ausgangspunkt: Bei der derzeitigen Aufteilung der Wasser-Küchenzeile stört mich vor allem, dass Griffe waagerecht und senkrecht stehen (Bild anbei). Diese Problem stellt sich ja aber glücklicherweise schon nicht mehr, wenn die Spülen jedenfalls einen Auszug (oder auch zwei) bekommt.

Das "Problem" ist ja, dass der MUPL typischerweise zwei Fronten hat, der GSP aber nur eine. Der Spülenschrank kann im Zweifel beides haben.

Ich überlege gerade, ob es umsetzbar ist, dem MUPL-Unterschrank nur eine Front zu geben, aber dennoch die Mülleimer gleich unterhalb der APL zu haben, also im oberen Auszug. Das müsste doch gehen, wenn auch der untere Auszug entweder fest mit der Front verbunden ist (wie bei einem Apothekerschrank ) oder ein Innenauszug ist (das setzt voraus, dass es möglich ist, eine große Front vor den mittleren Auszug zu setzen). Kennt ihr ein Beispiel aus dem Forum?

Danke auch für den Hinweis und die Erinnerung, dass linke und rechte Zeile ja auch unterschiedlich aussehen könnten. In der Tat, da können wir drüber nachdenken. Die von Dir vorgeschlagenen Griffe finde ich auch schön schlicht.
 

Anhänge

  • 20220722_090802.jpg
    20220722_090802.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 86

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das würde mich sehr stören, der Griff könnte aber oben quer sein.1658479053910.jpg
also den GSP kannst du auch mit 2x3 Fronten haben, hat Tobias gerade bei seiner Greifraumprofilküche machen lassen.

Meine Tochter hat auch 2 x 3er am GSP aber mit Griffen, rechte Zeile ganz hinten. Obacht, Isabella wird gleich wegen dem Fake Griff meckern.

Merce Middle of kitchen.jpg

du willst aber eigentlich pro Schrank und GSP eine Tür oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du könntest doch auch sowas machen mit deiner Griffvariante

20220722_090802.jpg
1 x 4, 1 x 2er Auszug und die GSP Tür belassen, oder eben nach Wunsch verlaschen, wenn es machbar ist.
 

LaurasKueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
du meinst du ziehst eine Tür raus an der der MUPL Auszug befestigt ist oder wie? Oder du meinst Tür, dann Auszug ziehen? das wird nerven
Ja, auf jeden Fall müsste bei einer durchgehenden Front der MUPL-Auszug an der Front/Tür befestigt sein. Das meinte ich. Auf keinen Fall würde ich zwei Handgriffe wollen, um an den Mülll zu kommen.

Die Küchen von Mirimi und Tobias habe ich mir angesehen, danke für die Hinweise. So wie Tobias das gelöst hat, gefällt mir gut. So könnte man das 2x3-Raster optisch beim GSP fortführen.

Ob das erforderlich ist? Du stellst genau die passende Frage: Ich frage mich auch, ob ich nicht Deinen Vorschlag #85 völlig in Ordnung finde. Muss ich den "schlimm" finden, weil nicht alle Fronten optisch durchgehend sind? Wohl nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn du die 3er Fronten an den beiden US und GSP verlascht haben kannst, why not?
 

LaurasKueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo,

die Entscheidung auf der Wasserseite fiel nun wie folgt: MUPL, Spüle, GSP. Der MUPL mit 3er Raster, der untere Auszug mit Tip-on, d.h. ganz ohne Griff. Dafür kriegen Spülenauszug und GSP eine unterbrochene Front (verstiftet). Dann haben wir eine einheitliche Linie. Nicht ganz wie gegenüber, weil ohne Griffe, aber immerhin. Ich bin mit dem Kompromiss zufrieden.

Wir haben die Küche nun übrigens bestellt. Liefertermin im Dezember, damit wir sie zu Weihnachten hoffentlich haben.

Danke nochmal für Eure vielen Tipps und Meinungen. Ich hoffe, dass ich mich gleich mit Nachher-Bildern revanchieren kann und nicht erst noch mit Problemberichten vom Aufbau ;-)

Viele Grüße und bis bald

Laura
 

LaurasKueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ganz ehrlich? Weil der KFB irgendwie fand, dass das schwierig im Spülenschrank sei, ohne dass sich das so richtig aufklären ließ. Ich kenne ja die Bilder aus Deiner Küche und weiß daher, dass Leicht für den Spülenschrank 3-3 anbietet. Leider wurde die Zeit knapp. Wir wollten leider noch so viele andere Dinge besprechen, dass wir dann irgendwann das Thema gewechselt haben, als wir eine Lösung hatten, mit der ich leben kann.

Es soll nämlich zumindest noch ein Blanco -Innenauszug oben in den Spülenschrank, so einer, der den Siphon auspart. Und unten in den Auszug mit der hohen Front kann ja dann wieder alles rein (bestenfalls etwas, das nicht ganz so häufig gebraucht wird, da man ja im Zweifel von der Seite reingreifen muss, wenn man sich nicht über die Front lehnen will).

Ich habe dann nochmal nachgedacht über diese Aufteilung und sehe ein Gutes: Sollten wir doch noch entscheiden, dass wir den Platz unter der Spüle für Papier und Flaschen nutzen wollen (derzeit nicht geplant), dann müssen wir uns zum Öffnen nicht bücken. Das hatte ja Evelin in einem anderen Thread jüngst als Problem beschrieben.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Es soll nämlich zumindest noch ein Blanco -Innenauszug oben in den Spülenschrank, so einer, der den Siphon auspart
Mach den oberen Auszug tiefengekürzt wie üblich und spar dir den Blanco innenauszug,das gibt nur Gebastel. Der obere Beckenbereich eines Spülenschrankes ist nun wirklich kein
Stauraumwunder.Ich würde auch die 2 x 3er Aufteilung bevorzugen.Das ist auch einfacher für den MUPL.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben