Fertig mit Bildern Neue Küche in einem Altbau (ergänzt um Fotos der jetzigen Situation)

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
oh my God, so schön, traumhaft. ja welcher Stein isses denn?
Der Stein ist ein Quarzit Taj Mahal.

Heute wird eingebaut, heute Abend gibt es dann neue Fotos :-)

Habe den Handwerkern etwas über die Schulter geschaut, die gerade den halben Steinbruch hier in die Wohnung tragen; der Stein wurde auf der Unterseite wirklich sehr gründlich verstärkt, vermute, dass das so kunstharzgetränktes Gewebe ist.
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
So, hier das versprochene Update.

Mit der Arbeitsplatte und der Wandverkleidung bekommt die Küche so langsam ein Gesicht :-)

Es wird ein zweiter Termin notwendig werden, da die Wandverkleidungen auf der Fensterseite versehentlich falsch geplant wurden, da war es zwischen Küchenstudio und Steinmetz zu einem Missverständnis gekommen. Die Fensterseite wird also noch eine Woche auf die Fertigstellung warten müssen.

Es wurde wirklich sorgfältig gearbeitet und der Verlauf der Maserungsstruktur ist super gewählt, ich mache Detailaufnahmen wenn alles fertig ist.

Morgen geht es dann mit Restarbeiten des Küchenstudios weiter :-)
 

Anhänge

  • IMG_0305.jpg
    IMG_0305.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_0306.jpg
    IMG_0306.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_0307.jpg
    IMG_0307.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_0308.jpg
    IMG_0308.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 471

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.125
Eine richtige Wow - Küche; durch die helle Farbwahl wirkt der Raum viel größer und zusätzlich sehr viel Arbeitsfläche und Stauraum.
Herzliche Gratulation!
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das sieht herrlich aus, vor allem mit der wirklich wunderschönen Platte!

Das kleine Stück, auf dem man noch den alten Fliesenspiegel sieht, betont erst recht, wie krass der Unterschied ist und wie wichtig eine stimmige Rückwand ist.

Ich hoffe, die Restarbeiten gehen flott und unaufregend über die Bühne.
Viel Spaß in der tollen Küche!
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Und wieder ein kurzes Update.....

Nachdem bislang alles reibungslos geklappt hat, war heute leider alles etwas suboptimal.

  • eine Glastür des Schrankes direkt rechts von der Küchentür konnte nicht montiert werden, da die Scharniere fehlten
  • zum Einbau der Keramikspüle wurde eine Konstruktion mit Winkeln im Spülunterschrank konstruiert, was an sich ja auch völlig in Ordnung ist. Leider wurde bei den vorderen Winkeln falsch abgemessen, so dass hier mit Unterlegmaterial improvisiert wurde. Hier werde ich auf Nachbesserung bestehen, denn bei dem Gewicht der Spüle traue ich dem jetzigen Zustand nicht.
  • Im Spülunterschrank wurde bei der Montage die obere breite Querstrebe entfernt, ok, mag notwendig gewesen sein, aber das führte zu Beschädigungen am Schrank. Die Strebe muss da wieder eingepasst werden.
  • Das Abwasserrohr wurde mit Kabelbindern am Schank montiert, das geht gar nicht, war auch anders abgesprochen.
  • Die Beleuchtung konnte heute nicht mehr montiert werden, da der Schreiner nach Zeitplan um 12.00 Uhr zur nächsten Küche musste.
  • Das Ordnungssystem im Spülunterschrank muss etwas nach links versetzt werden, aktuell schleift es beim Ausziehen an der rechten Innenseite und ist dadurch schwergängig.
  • Wir hatten immer ein flächenbündiges Induktionsfeld besprochen, war in allen Gesprächen Thema. Geliefert wurde jetzt eines mit Facettenschliff. Hier muss ich eine Lösung mit dem Küchenstudio finden, was meint Ihr dazu, eher auf flächenbündig bestehen, oder gibt es bei dem Facettenschliff evtl. auch Vorteile?

Sind natürlich alles Kleinigkeiten, aber bei dem Preis der Küche erwarte ich das perfekte Ergebnis .....
 

Anhänge

  • IMG_0331.jpg
    IMG_0331.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_0330.jpg
    IMG_0330.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0329.jpg
    IMG_0329.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_0328.jpg
    IMG_0328.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 196
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    21,3 KB · Aufrufe: 194
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    42 KB · Aufrufe: 194
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    51,6 KB · Aufrufe: 212
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    82,4 KB · Aufrufe: 230

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
  • Wir hatten immer ein flächenbündiges Induktionsfeld besprochen, war in allen Gesprächen Thema. Geliefert wurde jetzt eines mit Facettenschliff. Hier muss ich eine Lösung mit dem Küchenstudio finden, was meint Ihr dazu, eher auf flächenbündig bestehen, oder gibt es bei dem Facettenschliff evtl. auch Vorteile?
Der größte Vorteil ist die Flexibilität beim Tausch im Fehlerfall. Aber ist die Arbeitsplatte überhaupt für ein flächenbündiges Einbau vorbereitet? Aus dem Foto sah es nicht so aus.
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Der größte Vorteil ist die Flexibilität beim Tausch im Fehlerfall. Aber ist die Arbeitsplatte überhaupt für ein flächenbündiges Einbau vorbereitet? Aus dem Foto sah es nicht so aus.

So wie ich es jetzt sehe muss die an dieser Stelle zum Glück kleine Platte ggf. nocheinmal ausgebaut werden und entsprechend vorbereitet werden.

Die Platten sind zum Glück noch nicht mit der Wand verklebt, daher müsste das doch machbar sein- oder?

Sowas ärgerliches aber auch, bin momentan in der kompletten Frustphase.
 

Anhänge

  • IMG_0332.jpg
    IMG_0332.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Willst Du wirklich nachtäglich die Platte ausfräsen lassen? Bist Du sicher, dass Dir dann die Silikonfuge zwischen Kochfeld und APL gefällt? Und wenn das heutige Kochfeld irgendwann ausgetauscht werden sollte? Ich würde das so lassen und glücklich sein.
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Willst Du wirklich nachtäglich die Platte ausfräsen lassen? Bist Du sicher, dass Dir dann die Silikonfuge zwischen Kochfeld und APL gefällt? Und wenn das heutige Kochfeld irgendwann ausgetauscht werden sollte? Ich würde das so lassen und glücklich sein.
Wir hatten in unserer alten Küche ein aufgesetztes Feld und waren damit nicht glücklich (war natürlich nur ein normales Ceranfeld).

Als Vielkocher kam es da über die Jahre zu blöden Beschädigungen an den Kanten rechts und links, daher hatten mein Göttergatte und ich immer auf das komplett flächenbündige Induktionsfeld hingewiesen, wurde uns im Geschäft auch immer so gezeigt.

Jetzt ist ja noch alles "heilbar", da die 120cm Platte noch nicht verklebt ist.

Ich würde mich sonst jedes Mal ärgern wenn ich in die Küche gehe, das mit der Problematik des Austausches ist uns bewusst, aber das schauen wir wenn es soweit ist, im schlimmsten Fall wird dann ein aufliegendes Feld genommen :-)

Schlimmste Frustphase ist jetzt aber vorbei, da ich jetzt nach dem Testen vom Quooker und Cube begeistert bin ;-)
 

Anhänge

  • IMG_0306.jpg
    IMG_0306.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Dein verlinktes Induktionskochfeld war aber kein flächenbündiges.
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Dein verlinktes Induktionskochfeld war aber kein flächenbündiges.
Danke für den Hinweis, da hatte ich in der Verlinkung das falsche Modell angegeben, die beiden sind baugleich, und auf der Siemens HP finde ich immer nur das Facettenmodell, das flächebbünige ist dem Verkaufshandbuch entnommen.

EX807LVV5E
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Und welches steht auf dem Auftrag?
Das flächenbündige : EX807LVV5E.

Das verpackte Feld liegt ja seit 3 Wochen schon bei uns, da damals der erste Schwung geliefert wurde. Ich hatte da aber auch nicht nachgeschaut ob es das richtige ist. Der Steinmetz hat auch nur das Paket aufgemacht und die Maße genommen.
Da hatte ich aber auch nicht weiter nachgefragt, hätte mir ja auch mal etwas früher einfallen können da genau nachzuschauen.

Sowas kann passieren, aber es ist ja noch nicht zu spät zu korrigieren. Das Studio war eben sehr freundlich und sicherte zu, dass wir letztendlich das perfekte Ergebnis haben werden. Das ist aber auch, was ich von anderen Kunden gehört hatte, d.h. wenn was schiefläuft wird eine Lösung gefunden.

Und ich schnaufe erst mal wieder durch und habe das Feld mit einem Tuch abgedeckt, damit da bis zum Wechsel kein Kratzer draufkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Hallo , und wieder ein kurzes Update :-)

Der wirklich unschlagbare Vorteil eines kleinen, familiengeführten Küchenstudios, welches seit Jahren mit einem kleinen Steinmetzbetrieb zusammenarbeitet zeigt sich genau dann, wenn bei einer sehr komplexen Küche dann doch das eine oder andere im Rahmen des Einbaus auftritt.

Zu allen genannten Punkten konnte eine Lösung gefunden werden, der Inhaber des Studios war letzte Woche vor Ort und wird übernächste Woche mit dabei sein, wenn dann Steinmetz+Schreiner die nächsten Arbeiten angehen

1. Glastüre montieren
2. Einbauhaube montieren
3. Lastenwechsler anschließen
4. Push-to-open einsetzen
5. Abfluss mit Rohrschelle fixieren
6. Innenblende vom Spülenschrank setzen
7. Beleuchtung installieren
8. Granitarbeiten durchführen (mit Quertraverse)
9. Geschirrspüler befestigen
10. Cleaning Agent einstellen
11. Kochfeld einsetzen

Ich hoffe mal das alles klappt und habe schonmal das Topfset gegen ein neues Set ausgetauscht :-)

Update mit Fotos folgt dann nächste Woche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben