Unbeendet Neue Küche im Altbau

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ich verstehe es nicht, jemand sollte sich in der Küche hinsetzen aber ihr seid dann rücken an rücken weil du eigentlich nur neben der spüle arbeitsfläche hast? Oder du stehst am Kochfeld und kochst, dann will keiner direkt daneben sitzen. Oder du schibbelst neben dem Kochfeld (also am Fenster) was die größte Entfernung von der spüle hat? Zusätzlich sieht es so als wäre ein teil vom Vorrat, die spüle und der Backofen schwer erreichbar wenn einer sich hinsetzt.

Ich erinnere mich jetzt nicht warum genau du den Sitzplatz unbedingt haben willst, aber ich finde es wirkt sehr negativ auf die Planung der Küche.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Hallo @daisy56 , ohne Maße ist das Ganze natürlich etwas schlecht zu beurteilen.
Eines muss ich allerdings sagen (sorry), vier Ecken - vier HS-Säulen, irgendwie sieht der Raum sehr vollgestellt aus. Und du hast bei dieser Planung weniger Arbeitsfläche als in deiner jetzigen Küche, so sieht es zumindest aus.
Die Backöfen würde ich auch in einen HS packen und schließe mich @charli 's Beitrag an.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Nun habe ich mir die Planung noch mal angesehen und bemerkt, dass durch die Schiebetür noch mal 12 cm Breite verloren gehen.
Außerdem will mir die Geschichte mit dem Frenchdoor nicht so recht gefallen, da der in dieser nicht all zu großen Küche und mit deinen anderen Wünschen wirklich viel Platz wegnimmt.

Ich habe jetzt mal ein paar Möbel geschoben und einen normalen 60er Einbaukühlschrank verplant. Ansonsten habe ich mich an die Raumaufteilung deiner letzten Planung gehalten.

Den Sitzplatz habe ich ans Ende der Insel verschoben, so dass er aus dem Laufweg raus ist. Damit du das Fenster auch mal putzen kannst, könnte man die APL mit 2 Schwerlastklappscharnieren versehen, damit man das Ganze dann nach unten klappen kann (plus zusätzliche Auflage an dem Wandstück. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten, dies zu realisieren und eine stabile Plattenkonstruktion zu generieren).
Durchgang hinter der Insel sind nur 70 cm, aber das wird reichen.

Außerdem habe ich die planobere Wand neu aufgeteilt. Beide BO in einen HS. Du hast links neben der Spüle eine gute Arbeitsfläche von 90 cm Breite und die ganze Zeile ist mit 75 cm übertief. Rechts neben der Spüle sinds auch noch mal ca. 70cm für Kaffeemaschine etc. oder etwas mehr, wenn du eine Spüle ohne Abtropfbereich nimmst.

Ich hänge dir hier mal die Planungsbilder an.
 

Anhänge

  • daisy56-V1-Foto1.JPG
    daisy56-V1-Foto1.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 158
  • daisy56-V1-Foto2.jpg
    daisy56-V1-Foto2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 155
  • daisy56-V1-Foto3.JPG
    daisy56-V1-Foto3.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 160
  • daisy56-V1-Foto4.JPG
    daisy56-V1-Foto4.JPG
    82 KB · Aufrufe: 156
  • daisy56-V1-Foto5.JPG
    daisy56-V1-Foto5.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 160

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hier wäre mein Vorschlag. Da müsstet ihr auf den Frenchdoor verzichten und wahrscheinlich ist der Stauraum etwas kleiner, dafür ist die arbeitsfläche deutlich größer und nicht in kleine Bereiche aufgeteilt. Gezeichnet sind die unterschränke plan oben als übertief, evtl. ist es nicht so vorteilhaft - dann kann die vorderkante weiter nach oben verschoben werden.

Alternativ, wenn der Kochfeld verschoben wird, könnte es als L (oben und rechts) ausgeführt werden mit Hochschrank im eck unten rechts. Wo der Kochfeld gezeichnet ist würden die unterschränke verschwinden und es bleibt unten links noch eine Halbinsel zum hinsitzen.

CCF_000254_01.jpg
 

Anhänge

  • CCF_000254_01.jpg
    CCF_000254_01.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 99

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
@Anonymaus wie hast du bei deiner Planung das Problem mit den niedrigen Brüstungshöhen gelöst? Gibt es "Treppen" in der APL?
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Das mit der Brüstungshöhe ist mir nicht aufgefallen, wie ich die Beschreibung nochmal gelesen hatte, aber ein niedriges Kochfeld dürfte nicht stören - also der alternative Vorschlag von mir würde noch funktionieren. Heizkörper müsste verschoben werden, aber ich habe hier mehrere variante gesehen mit unterschränke vor dem Fenster, vermutlich wird es dann möglich sein.
 

daisy56

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielen Dank für eure Anregungen und Beiträge, auf die ich chronologisch antworten möchte:

@charli Die Arbeitsfläche planoben rechts zu erweitern, statt des Vorratsschranks, hatten wir auch schon überlegt. Die Idee für den VS war darin Küchenmaschinen auf Arbeitshöhe unterzubringen, damit sie nicht auf der APL herumstehen. Jedoch störend empfanden wir die dadurch recht kleine Nische/APL links und rechts der Spüle.
Die Backöfen in einem HS unterzubringen war auch unser erster Planungsgedanke. Aber wir haben das dann in der Praxis beim Kochen ausprobiert und mir war der obere Backofen zu hoch, um ihn bequem bedienen zu können. Setze ich dann den unteren Backofen niedriger (unter APL Höhe) stört mich, daß ich wieder einen BO habe der unbequem zu bedienen ist (wie es zur Zeit der Fall ist). Hinzu kommt, daß die Wunsch Backöfen unterschiedliche Fabrikate sind und diese Combo optisch nicht so gut aussieht. Daher diie räumlich getrennte Variante bei der auch beide in guter Arbeitshöhe sind.
In unserer Stauraumplanung hat sich die dargestellte Version als passend für unsere Anforderungen herausgestellt. Weniger wäre suboptimal.

@ Anonymaus Die vorgeschlagene UForm war ursprünglich der Ausgangspunkt der Planung. Jedoch haben die niedrigen Brüstungshöhen und die Heizung (kann nicht verschoben werden) die Umsetzung so kompliziert (unterschiedlich hohe APL, zugang zu Heizung und Fenstern), daß wir davon abgekommen sind und den aktuellen Grundriss entwickelt haben.

@ Daena Der French Door KS ist nicht verhandelbar und ein Muß. Mit dem Wegfall des VS planoben rechts können wir uns anfreunden (s. Text @charli). Ist die APL Tiefe mit 70 cm nicht ausreichend (haben wir zur Zeit auch)? Mehr ist häufig besser, aber auch praktisch notwendig? Wir hatten auch schon eine 90-100 cm Tiefe erwogen, wobei die hinteren 30-35 cm durch eine versenkbare Rückwand abgetrennt werden, um dahinter Gerätschaften zu verbergen und bei Bedarf parat zu haben. Das kollidierte dann mit dem Abstand zur Kochinsel (< 90cm).
Der Vorschlag den Sitzplatz vors Fenster zu legen kostet unserer Meinung nach zuviel Stauraum, der sowieso schon knapp ist. Obwohl das ein idealer Essplatz wäre.
Das Kochfeld soll ein 90 cm breites Full Flex Induktion werden. Eventuell auch 80 cm.
Da die Tür (90 cm) in den Rücken des Kochenden öffnet haben wir die Schiebetür gewählt.
Sie ist dann nicht mehr im Weg.
Die Aufteilung der Arbeitsfläche planoben deckt sich mit unserer Vorstellung.
Übrigens haben wir in der Nische neben dem BO planoben links) eine ca. 15 cm Tür eingeplant hinter der z.B. eine Haushaltsleiter steht, um die Hochschränke bei Bedarf leichter zu erreichen. Entspricht das auch Deinem Vorschlag (Nische mit Pfeil)?

Zu den Backöfen noch eine Frage: Es sind ein 60 cm BO, ein 45 cm CombiSteamer und eine 15 cm Vakumierschublade geplant. Gibt es eine Idee, wie das in einen HS mit bequemer Bedienung aller Elemente einzubauen ist? Mein kochender Mann hat keine Probleme mit den Höhen, aber ich tue mich da schwer nach der Praxisüberprüfung.
 

daisy56

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Guten Tag in die Runde,
wir haben einige Änderungen aufgrund eurer Anregungen aufgegriffen.
Aus der Theke mit US neben dem Kochfeld wurde jetzt ein Tisch 60x85 für 2 -3 Personen. Auf den US zu verzichten fiel uns schwer, aber wir erhalten einen großzügigeren Tisch an dem sich besser sitzen lässt, da wir doch öfter für mehr als einen schnellen Kaffee in der Küche sitzen.
Der VS planoben rechts wurde gestrichen zu gunsten einer auf 140 angewachsenen APL. rechts der Spüle. Wir hatten auch einen Tausch von GS und Spüle erwogen , um 2x 90 APL links und rechts der Spüle zu bekommen, aber fanden eine großzügigere APL mit 140 sinnvoller.
Zusätzlich zum Grundriss habe ich auch mögliche Frontansichten/aufteilungen eingestellt. Dazu folgende Fragen:
Wir haben planoben 2 Reihen Oberschränke mit je 60 cm Höhe geplant (zusammen also 120 Höhe). Oberkante OS wäre dann bei 275. Wir sind uns nicht im klaren ob das mit der Höhe so praktisch und nützlich ist. die Raumhöhe 320 gibt es her. Nutzung für die obere Reihe sollte für selten gebrauchte Dinge sein (Weihnachten/Ostern etc.). Planoben links haben wir auch einen Schrank für die notwendige Leiter vorgesehen.
Bei den Schubladen/Auszügen des US 80 planoben rechts haben wir 2 Besteck- und 2 Geschirrauszüge vorgesehen also 1-1-2-2. Oder wäre ein 2-2-2 mit Innenschublade die bessere Wahl? Die Innenschublade wird hier im Forum ja kontrovers diskutiert. Wie ist eure Meinung Pro und Kontra dazu?
Das Gleiche gilt für den US 120 unter dem Kochfeld. Hier eine Innenschublade für Kochbestecke zu nehmen erscheint mir nicht praktisch. Töpfe, Pfannen, Deckel bringen wir in 2-2 Auszügen unter, obwohl es mit der Innenhöhe etwas knapp werden könnte. Ist hier ein 3er Raster für Töpfe die bessere Wahl?
Übrigens die Anpassung der APL an die Brüstungshöhe von 83 am Fenster planunten erfolgt über eine Ausklinkung der APL auf 40er Breite. Sie wird bei Bedarf hochgeklappt, um das Fenster zum Putzen öffnen zu können . Damit entfällt ein Versprung/Treppe in der APL die uns extrem störte. Die Lösung ist nicht zu 100% ideal, wegen Verschmutzung des Stoßes in der APL, aber erscheint uns hinnehmbar.


Jetzt sind wir auf eure Kommentare gespannt.
 

Anhänge

  • Ansicht Insel KS BO.jpg
    Ansicht Insel KS BO.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 148
  • Ansicht Spüle MUPL BO GS 051021.jpg
    Ansicht Spüle MUPL BO GS 051021.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 143
  • Grundriss Küche 0510.jpg
    Grundriss Küche 0510.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 147
Beiträge
2.651
Also ich finde diesen Turm in der Ecke überhaupt nicht gut. Es hat andere Höhe als der Hochschrank von dem Kühlschrank. Bedeutet, dass du an dieser Seite 3 verschiedene Höhen hast, finde ich sehr unruhig, unpassend und zu voll gestellt. 3 Blöcke ist noch ok. Aber 4 Blöcke auf so einem kleinen Raum wäre mir persönlich zu viel. Es muss aber euch gefallen.
 

Anhänge

  • 6CE7BCB9-2302-47FE-9AC7-819290E12990.jpeg
    6CE7BCB9-2302-47FE-9AC7-819290E12990.jpeg
    44,6 KB · Aufrufe: 110

daisy56

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wenn ich Dich richtig verstanden habe handelt es sich schlußendlich um ein optisches Problem des Gesamteindrucks der Küche, aber nicht um einen praktischen Nachteil?
Da hast Du einen wunden Punkt angesprochen. Der Turm wurde viel diskutiert. Lassen wir ihn weg und erweitern damit die APL haben wir das Problem den BO unterzubringen. Den BO nur als quasi Standalone auf der APL stehen zu lassen passt noch weniger ins Bild. Er könnte zu dem anderen BO planoben links wandern. Jedoch haben wir dann eine Kombination die ca 120 hoch ist. D.h. für mich, wenn die Oberkante der BO bei ca. 150 liegt entsprechend meiner Schulterhöhe, daß ich mich bücken muss für den untenliegenden BO und die Vakumierschublade. Auf den Bildern Deiner Küche sehe ich eine Kombination 45 BO oben darunter 60 BO. Wie kommst Du mit der Arbeitshöhe des unteren BO klar? Bei uns kommt noch erschwerend hinzu, die Backöfen sind von unterschiedlichen Herstellern und damit habe ich dann in dieser Ecke eine unpassende optische/ästhetische Ansicht die ich in der anderen Ecke vermieden hätte.
Ein anderer Gedanke war, die VS/KS Einheit auf die Höhe des Eckturms abzusenken. Das würde auch optisch mit der Oberkante des Türrahmens abschließen
Das kostet Stauraum und harmoniert nicht mehr mit der Front planoben.
Wie würde Deine Lösung aussehen?

Ich würde mich freuen, wenn Du mir eventuell noch etwas Feedback zu den praktischen Fragen geben kannst, die ich im letzten Post angesprochen habe.
Auf den Bildern zu Deiner Küche (die gefällt mir ausnehmend gut) habe ich gesehen, daß Du eine Berbel Skyline benutzt. Bist Du damit zufrieden? Wir haben die auch in unserer Planung vorgesehen.
Vielen Dank für die Zeit die Du aufbringst, um Dich mit meinen Fragen zu beschäftigen.
 
Beiträge
2.651
Hey, die Turmlösung bei den Backöfen finde ich super. Bin 169 cm groß. Die Unterkante ist in Kniehöhe und die Oberkante in Stirnhöhe. Die Bedienung des unteren Backofen ist wunderbar, ich muss mich nur leicht neigen, sehe aber alles im Stehen. Das Bedienfeld ist auf Bauch/Brusthöhe. Es hat auch praktische Gründe warum die Backöfen beieinander sind, weil du hier mit verschiedenen Temperaturen parallel arbeiten kannst. Die Steaks zum nachziehen bzw. ruhen in den Dampfbackofen schieben. Letztens haben wir eine Schnitzelorgie gemacht. Es war alles vorbereitet. Während die Schnitzel bei 200 Grad aufgewärmt wurden, darf die Sauce béarnaise nur bei 80 Grad regeneriert werden, damit sie sich nicht trennt. Beides wurde gleichzeitig fertig, meine Küche blieb sauber. Die Liste warum ich zwei Heißgeräte habe und diese auch beieinander sind, ist lang. Ich empfehle dir auch diese nicht in verschiedenen Ecken der Küche zu verteilen. Wenn du unterschiedliche Modelle hast, würde ich lieber über eine Neuanschaffung nachdenken bevor du die Küche so verunstaltest. Wenn das Geld nicht da ist, dann kannst du noch vorhandene Geräte verwenden und später austauschen. Wichtig ist, dass die Lücken jetzt richtig verplant werden also mit 45 und 60. Manche nehmen auch 2 x 45, aber das wollte ich persönlich nicht. Aber gehen würde es. Auf die Vakuumierschublade würde ich in eurer sehr schwierigen Küche verzichten. Es sei denn, du nimmt 2 x 45 dann hättest du noch Platz für die Vakuumierschublade. Ich habe ein Standgerät welches in einer Schublade geparkt ist, mir reicht es so. 2 x 60 plus Vakuumierschublade geht nicht. Das hast du selbst schon festgestellt. Bei so einem großen Projekt würde ich hier auf jeden Fall noch mal sorgfältig nachdenken, ob du wirklich 2 x 60 behalten möchtest, wenn du solche Schwierigkeiten hast die Geräte ordentlich zu platzieren.

Die Dunstabzughaube habe ich letztens in meiner Planung sehr ausführlich bewertet, schau dir die Seite 38 in meiner Planung an, da müsste es kommen. Ich habe ja einen offenen Raum, da lohnen sich die 7.000 Euro für die Haube. Bei einer geschlossenen Küche würde ich ein ähnliches Model nehmen, aber nicht mit diesem Schnickschnack, ist dann etwas günstigen und dennoch gut. Julkus hat es beispielsweise in ihrer Küche, sie ist zufrieden. Kannst bei ihr Bilder schauen, sieht sehr gut aus.
Danke für die Komplimente. Es freut mich, wenn meine Küche euch als Inspiration dienen kann :kiss:
 

daisy56

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Wir werden übers Wochenende die Backofen Gedanken hin- und herwälzen.
Es sind 2 Neugeräte geplant, ein Gaggenau 60 und ein V-Zug CombiSteamer 45F. Der V-Zug wurde nach einer langen Kochsession mit allen aktuellen V-Zug Geräten gewählt und hat die Tendenz zu Miele und Gaggenau Dampfgarer abgelöst. Ausser beim Backofen. Gaggenau der 200/400er Serie ist der einzige der bis 300° backt. Das ist mir wichtig. Und mein riesiger Gänsebräter passt problemlos hinein. Übrigens überraschenderweise auch in den 45 V-Zug.

Deinen Post zur Berbel habe ich angesehen und bestärkt mich hier die richtige Wahl zu treffen. Abluft ist bei uns auch nicht möglich. Wir überlegen noch, ob die angebotene AutoRun Funktion (Haube senkt sich bei ein- ausschalten des Kochfeldes von der Decke herunter und nachher wieder rauf) nützlich ist. Mein Mann findet das toll, mir würde die Fernbedienung reichen.
Ein Kochfeldabzug (Bora ) stand auch zur Debatte, wurde aber verworfen nachdem wir mit den Profiköchen bei der Kochsession gesprochen hatten.
Wir fremdeln noch etwas mit Slidern die fast alle Kochfelder haben. Drehknöpfe wären uns lieber gewesen, aber das geht noch nicht mit FullFlex Induktionsfeldern.
 
Beiträge
2.651
Hmm, V-Zug und Gaggenau zusammen sieht natürlich nicht aus. Wenn der Gaggenau Backofen aber wegen den 300 Grad gesetzt ist, dann muss man an den Dampfgarer ran. Warum eigentlich Dampfgarer und nicht Dampfbackofen? Bei einem Dampfbackofen hast du deutlich mehr Optionen. Der Gaggenau hat wirklich alles was man braucht. Vielleicht sagst du mir deine Argumente warum es unbedingt der V-Zug Dampfgarer sein soll und ich kann dir sagen, ob es der Gaggenau Dampfbackofen auch hätte. Es wäre bei einer Turmlösung schon besser, wenn die beiden Geräte aus einem Haus kommen. Wir hatten gestern einen Profikoch zuhause, anbei mal ein Bild wie die beiden Geräte zusammen genutzt wurden. Schon allein wegen rein schauen, ist es von Vorteil, dass die Geräte zusammen sind und nicht in der Küche verteilt. Im Backofen wurden die Teller vorgewärmt und das Fleisch mit integriertem Kerntemperaturfühler gegart und anschließend mit Nusskruste gegrillt. Oben im Dampfbackofen ist Gemüse und Gratin mit Heißluft kombiniert mit 30 % Dampf. Alle Komponenten wurden gleichzeitig fertig und kamen auf warme Teller. Hättest du nur einen Dampfgarer wäre es nicht möglich, weil er eben nur Wasser kann, während ein Dampfbackofen auch mit Wasser backen kann. Es wurden daher nicht unterschiedliche Temperaturen gleichzeitig benötig, sondern auch unterschiedliche Programme. Für mich persönlich ist es die beste Kombination, weil man alle erdenkliche Möglichkeiten hat.
 

Anhänge

  • 90B648D6-136A-43BF-8B3A-78A6767460C5.jpeg
    90B648D6-136A-43BF-8B3A-78A6767460C5.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 137
  • 26B9F647-2F0F-437C-A8DB-109BBCE08CEE.jpeg
    26B9F647-2F0F-437C-A8DB-109BBCE08CEE.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 128
  • 062FFC09-A116-478A-9687-1BB5D2CB3D38.jpeg
    062FFC09-A116-478A-9687-1BB5D2CB3D38.jpeg
    141,1 KB · Aufrufe: 126
  • 3088CBA5-C54B-4B7C-95F7-A3F62F3E7160.jpeg
    3088CBA5-C54B-4B7C-95F7-A3F62F3E7160.jpeg
    226,5 KB · Aufrufe: 134
Beiträge
2.651
Ach ok, im TExt war die Rede vom Damfgarer. Ich kennen mich mit V-Zug nicht so aus, daher sagt mir die Gerätebezeichnung allein nichts, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dampfbackofen von Gaggenau schlechter sein soll als der von V-Zug. Ich sehe die beiden Geräte durchaus auf Augenhöhe. Abr man muss sich entscheiden, entweder beides von V-Zug oder beides von Gaggenau. Die Geräte zu mischen ist keine gute Idee. Die Bedienung und das Aussehen ist jeweils anders.
 
Beiträge
2.651
Ich habe hier noch eine Idee. Ich plant die Sitzgelegenheit irgendwie mitten im Raum und im aktuellen Plan sogar zwischen Kochfeld und Spüle. Was ist, wenn ihr die Sitzgelegenheit ans Fenster verlegt, um damit die niedrige Brüstungshöhe zu nutzen wie in diesem Bild. Vielleicht hilft dieser Ansatz noch eine alternative Planung aufzustellen.
 

Anhänge

  • D8E28B28-15C7-4481-90B1-2E3791D226A8.jpeg
    D8E28B28-15C7-4481-90B1-2E3791D226A8.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 117

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben