Fertig mit Bildern Neue Küche in einem Altbau (ergänzt um Fotos der jetzigen Situation)

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Die Arbeitsplatte ist echt wunderschön! Ich hab jetzt den Thread nur überflogen und vor allem die Fotos angeschaut - wird der Geschirrspüler noch ausgetauscht gegen eine vollintgrierte Maschine? Weil die untere Abdeckung auch so farblich anders scheint auf den Fotos..
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Die Arbeitsplatte ist echt wunderschön! Ich hab jetzt den Thread nur überflogen und vor allem die Fotos angeschaut - wird der Geschirrspüler noch ausgetauscht gegen eine vollintgrierte Maschine? Weil die untere Abdeckung auch so farblich anders scheint auf den Fotos..

Die Spülmaschine ist bewusst nur teilintegriert, damit es einen optischen Bogen zur Wärmeschublade mit Edelstahlfront gibt.

Die Dekofront ist farblich identisch mit dem Rest der Küche, werde ich dann mal besser fotografieren.
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Update 08.06.2022

Heute ging es wieder ein ganzes Stück weiter:

  • die fehlenden Teile der Wandverkleidung wurden ergänzt
  • die fehlende Glastür des schmalen Schrankes rechts neben der Tür wurde ergänzt
  • die Berbel Dunstabzugshaube wurde gesetzt
  • fast alle Fugen wurden versiegelt
  • die Lampen wurden gesetzt und angeschlossen

Das Induktionsfeld wird in 2-3 Wochen folgen, einige kleinere Nachbesserungen sind auch noch nötig, aber so langsam wird das ganze ein Stück :-)
 

Anhänge

  • IMG_0457.jpg
    IMG_0457.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_0458.jpg
    IMG_0458.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_0459.jpg
    IMG_0459.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_0460.jpg
    IMG_0460.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 463
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Sieht chic aus!
Der Champagner-Schrank! :dance:

Hoffe, dass die fehlenden Teile allerzackigst ankommen und alle Restmängel anstosswürdig behoben werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich hoffe, der Champagner ist temperiert… und bald könnt Ihr auf die Fertigstellung anstoßen! :drinks: (leider kein Champagner-Emoticon zur Hand…)
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Update 15.09.2022:

  • flächenbündiges Induktionsfeld wurde geliefert
  • Deckenlampe mittlerweile installiert
  • jede Menge Kleinkram nachgebessert (vergessene Silikonfugen, diverse Abdeckungen von Bohrungen etc.)
  • zusätzliche Unterfütterung einer Stoßkante der Arbeitsplatte direkt über dem Karussellschrank ergänzt (mein Vater, Schreiner im Ruhestand hatte da gute Ideen und konnte die notwendigen Leisten vorbereiten)
  • das "Schleifen" der Türen des Karussellschrankes konnte mit Hilfe von Silikonunterlegscheiben beseitigt werden, hier war bei der Installation der Arbeitsplatte das Führungskreuz etwas verbogen worden
  • die Holzjalousien sind befestigt, da die Taj Mahal Platte auch in die Fensterlaibung reinläuft und mit dem Fenster abschließt, mussten hier im unteren Bereich die Lamellen etwas angepasst werden, wieder mal eine Sache für meinen Vater :-)
  • so langsam kann das Einräumen beginne, die Gewürze sind jedenfalls schonmal sortiert :-)
  • etwas Deko ist auch schon da, da kamen dann einige alte Familienerbstücke wieder zum Einsatz, z.B. die Kaffeemühle meiner Ururgroßmutter ;-)
Der Kühlschrank ist nun für KW 41 terminiert, wenn alles fertig ist werde ich den Bericht im Detail ergänzen und die Planung dann als "fertige Küche" markieren.

Das Einräumen geht momentan wirklich nach und nach von sich, da wir uns auch eine komplett neue Stauraumordnung überlegt habe. Gleichzeitig wird auch mal ausgemistet was sich in den alten Schränken so alles angesammelt hatte.

Viele Grüße
Timo
 

Anhänge

  • IMG_1828.jpg
    IMG_1828.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 453
  • 13eeec51-ca98-46ad-b9f0-55506bb03305.JPG
    13eeec51-ca98-46ad-b9f0-55506bb03305.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_1839.jpg
    IMG_1839.jpg
    81 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:

DreamC

Mitglied

Beiträge
16
Hallo Timo,
eine rundrum harmonisches Bild, finde ich sehr ansprechend.
Dazu zwei Fragen, welcher Hersteller verbirgt sich hinter den schönen Fronten (Hochglanz, oder, welche Farbe ?) und b) wie kommt ihr mit der durchgängigen Tipon-Umsetzung klar?
Ich frage deshalb, weil ich noch zwischen einer Aufteilung von Griffleiste und Tipon schwanke.
Viele Grüße
 
Beiträge
2.651
Schön mal einen anderen Stil zu sehen. Sehr harmonische und wohnliche Farbauswahl. Die AP bis ins Fenster macht richtig was her. Wie ist es dort also an der Spüle mit dem Licht, wenn es dunkel ist? Der Kronleuchter ist ja im Rücken und eine andere Beleuchtung an dieser Stelle sehe ich nicht. Wie kommt ihr mit der zweiten Reihe bei den Hängeschränken klar?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Es sieht alles sehr schön aus, bei mir ginge das mit dem Teppich gar nicht, ich schaffe es immer wieder zu kleckern, das wäre dann schnell nicht mehr schön - der Kronleuchter erinnert mich an die regelmäßigen Putzaktionen im elterlichen Haushalt, so was kommt mir nichts ins Haus :-[
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Hallo Timo,
eine rundrum harmonisches Bild, finde ich sehr ansprechend.
Dazu zwei Fragen, welcher Hersteller verbirgt sich hinter den schönen Fronten (Hochglanz, oder, welche Farbe ?) und b) wie kommt ihr mit der durchgängigen Tipon-Umsetzung klar?
Ich frage deshalb, weil ich noch zwischen einer Aufteilung von Griffleiste und Tipon schwanke.
Viele Grüße

Der Hersteller ist Ballerina und die Farbe ist „light Pepper“.

Dier durchgängigen Tipon Möglichkeit ging zuhause mit meinem Göttergatten eine lange Diskussion voraus.

An die Schubladen hatte ich mich dann sofort gewöhnt, bei den Schränken hat es bei mir ein paar Tage gedauert, denn zunächst hatte ich die immer auf herkömmliche Art und Weise an der unteren Kante geöffnet.
Jetzt möchte ich das jedoch nicht mehr missen und empfinde es als sehr komfortabel.
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Schön mal einen anderen Stil zu sehen. Sehr harmonische und wohnliche Farbauswahl. Die AP bis ins Fenster macht richtig was her. Wie ist es dort also an der Spüle mit dem Licht, wenn es dunkel ist? Der Kronleuchter ist ja im Rücken und eine andere Beleuchtung an dieser Stelle sehe ich nicht. Wie kommt ihr mit der zweiten Reihe bei den Hängeschränken klar?
Die Unterschrankbeleuchtung rechts, also auf der Seite des Kochfeldes ist so hell, dass der Bereich der Spüle gut beleuchtet wird.
Die zweite Reihe der Hängeschränke oben ist genial, klar, natürlich mit einem kleinen Tritt nutzbar, aber endlich sind alle Küchenutensilien die sonst im Keller verstaut waren griffbereit. Also diese ganze Sachen wie Fonduetopf, Raclette, Schiefertafeln zum Anrichten von Vorspeisen, Fritteuse, die Ausstecher, halt der ganze Küchen- und Backkram, der ab und an nur benötigt wird. Und im Keller ist dadurch auch wieder richtig Platz :-)
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Es sieht alles sehr schön aus, bei mir ginge das mit dem Teppich gar nicht, ich schaffe es immer wieder zu kleckern, das wäre dann schnell nicht mehr schön - der Kronleuchter erinnert mich an die regelmäßigen Putzaktionen im elterlichen Haushalt, so was kommt mir nichts ins Haus :-[
:-) Deshalb haben wir einen Relativ pflegeleichten Kronleuchter genommen, Kristallkettenn abhängen, ab in die Besteckschublade der Spülmaschine :-)

Der Teppich ist ein pflegeleichter Kunstfaserteppich, da ich zuhause immer in Socken unterwegs bin und morgens auch mal barfuß den Kaffee hole hatten wir uns für den entschieden.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
@Timo_ Tolle Gewürzschublade. Hast du da Erhöhungen drunter und könntest du teilen, welche Gläser du da verwendest?
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
@Timo_ Tolle Gewürzschublade. Hast du da Erhöhungen drunter und könntest du teilen, welche Gläser du da verwendest?

Unter den Gläsern ist eine Kunstoff „Gewürztreppe“ die sehr gut in dieser übertiefe Schublade passt. Da ich nicht sicher bin hinsichtlich Links zu den Bezugsquellen habe ich dir es gerade als Nachricht gesendet.

Viele Grüße
Timo
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Es ist kaum zu glauben... aber jetzt ist es endlich soweit, die Küche ist endlich fertig.

Nachdem ja alles Anfang Mai super begonnen hatte, war dann nach den Montageterminen am 19.05. und 08.06. etwas der Wurm drin, und es hat sich immer mehr verzögert.
Nach dem Einbau der Berbel -Haube stellte sich leider heraus, dass die Montage ganz und gar nicht nach den Herstellerangaben erfolgt war. So richtig bemerkten wir dies allerdings erst, als endlich das flächenbündige Induktionsfeld eingebaut war, und wir erstmals Kochen konnten.

Wir haben ja an dieser Stelle eine übertiefe Arbeitsplatte und das Induktionsfeld wurde zu weit nach vorne gesetzt. Die Montagehinweise in der Berbel-Montageanleitung sind eigentlch eindeutig, vgl. S. 13: „Um die Kochdünste der vorderen Kochfelder zu erreichen: Arbeitsplatte max. 600 mm tief“.

Die Vorderkante des Induktionsfeldes endet jedoch bei 72 cm. Die vorderen Kochfelder werden daher nicht durch die Abzugshaube erfasst, was sich auch beim mehrfachen Einsatz zeigte.

Weiterhin wurde zunächst auch kein Hybridfilter verbaut und die Anschlusssituation entspricht ebenfalls nicht den Herstellervorgaben. Das Küchenstudio hatte zunächst etwas gemauert nach dem Motto „das verbauen wir immer so, das passt schon“, aber nachdem sich der Inhaber des Küchenstudios vor Ort von der mangelnden Abzugsleistung überzeugen konnte, wurde dann doch innerhalb weniger Tage der zusätzliche Berbel-Hybridfilter geliefert, welcher die Leistung wirklich deutlich verbessert. Insgesamt war hier der direkte Kontakt zu Berbel sehr hilfreich, da von dort klare Angaben kamen, was genau zu ändern ist.

Es bleibt jedoch der Mangel, dass die vorderen Kochfelder nicht von der Abzugshaube erfasst werden, so dass wir jetzt den Austausch der Arbeitsplatte reklamiert haben, mal sehen was sich entwickelt. Insgesamt mussten wir 20 kleinere und größere Mängel reklamieren, die sich nach und nach angesammelt haben und auch nach mehrmaliger (schriftlicher) Reklamation noch nicht behoben sind. Wir sind momentan noch recht entspannt, da das Küchenstudio seit der ersten Reklamation im Mai und den mehrfachen Nachbesserungsversuchen schon deutlich in Verzug ist, wir jedoch vorrausschauend eine sehr deutliche Restzahlung zurückbehalten haben und jetzt klare Aussagen hinsichtlich der Mängelbeseitigung eingefordert haben.

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst aus einem Schreinerhaushalt stamme und daher sehr genau hinschaue und leider nur bei den ersten beiden Terminen ein sehr erfahrener Schreiner den Aufbau vorgenommen hat, bei allen anderen Terminen war es leider ein sehr junger und gelinde gesagt, etwas überforderter Schreiner. Ich musste daher bei den letzten Terminen leider jeweils komplett mit dabei sein und immer wieder auf Dinge hinweisen....

Bei den Mängel ist viel Kleinkram dabei, der bei ordentlichem Arbeiten nicht hätte vorkommen dürfen und gut behebbar ist.

Ärgerlich sind aber offensichtliche Fehler wie z.B. an unserem Karussellschrank, hier wurde an der Wand keine Stützkonstruktion für die Arbeitsplatte angebracht, sondern die Platte ruht teilweise nur auf der gebogenen, nicht wirklich tragfähigen Rückwand des Schrankes. Mit Hilfe meines Vaters (Schreiner im Ruhestand) haben wir hier mittlerweile selbst für Abhilfe gesorgt.

Jetzt aber nach dem ganzen Drama auch etwas positives, alles ist noch behebbar und insgesamt sind wir mit der Küche sehr zufrieden. Es ist ein ganz anderes Arbeiten wenn man wirklich Platz hat und alles griffbereit ist.

Beim Einräumen haben wir dann wirklich jeden Gegenstand zweimal in die Hand genommen und überlegt ober er mit in die neue Küche kommt oder doch ausgemustert wird..... es ist wirklich faszinierend, was sich da über die Jahre angesammelt hatte.

Einige Impressionen von der Schubladeneinteilung habe ich auch mal beigefügt sowie einige vorher/nachher Fotos .

Letztendlich musste ich auch etwas kreativ werden, da wir uns überlegt hatten die Beleuchtung rechts und links vom zentralen Schalter aus zu bedienen, es hierfür jedoch keine passende Fernbedienungslösung seitens Ballerina und unserer ausgewählten Schalterserie gab. Es wurden rechts und links jeweils Fernbedienungssteckdosen zwischengeschaltet, bei der die dazu passenden Schalterfernbedienung wurde der Schalter etwas angepasst und mit Hilfe von Epoxidharz in die Schalterabdeckung eingebaut..... funktioniert tadellos.
  • Funkschalter: Smartwares SH5-TSW.B FunkschalterSmartHome
  • Funksteckdose:Smartwares SH5-RPS-36A Funk Steckdose SmartHome
  • Elektroserie: Busch-Jäger Future linear, Farbe: Savanne/elfenbein
 

Anhänge

  • Vorher 1.JPG
    Vorher 1.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 392
  • Vorher 2.JPG
    Vorher 2.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 384
  • Final 1.JPG
    Final 1.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 372
  • Final 2.JPG
    Final 2.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 355
  • Final 3.JPG
    Final 3.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 334
  • Final4.JPG
    Final4.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 318
  • Final 5.JPG
    Final 5.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 331
  • Final 6.JPG
    Final 6.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 314
  • Berbel 1.jpg
    Berbel 1.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 301
  • Berbel 2.jpg
    Berbel 2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Fotos Teil 2 :-)
 

Anhänge

  • Vorrat 1.jpg
    Vorrat 1.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 277
  • Gewürze 1.jpg
    Gewürze 1.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 279
  • Gewürze 2.jpg
    Gewürze 2.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 235
  • Schublade 1.jpg
    Schublade 1.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 234
  • Schublade 2.jpg
    Schublade 2.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 221
  • Schublade 3.jpg
    Schublade 3.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 213
  • Schublade 4.jpg
    Schublade 4.jpg
    212 KB · Aufrufe: 215
  • Karusell.jpg
    Karusell.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 221
  • Schalter 1.jpg
    Schalter 1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 209
  • Schalter 2.jpg
    Schalter 2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 264

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Immer wieder erstaunlich, welche Veränderungen so ein Raum haben kann. Ich denke ihr genießt wohl auch, dass endlich Platz zwischen Spüle und Kochfeld ist.

Täuscht die Optik, oder ist die Spülmaschine ohne Möbelfront? Und wenn ja, habt ihr eine Möbelfront für einen späteren Austausch mitbestellt und auf Lager?

Auf jeden Fall, eine tolle Ordnung mit den Vorratsdosen usw. Vielen Dank für deine Fotos und euch immer viel Spaß in der Küche :2daumenhoch:
 

Timo_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Liebe Kerstin,

das täuscht dann etwas auf dem Foto, die Spülmaschine ist mit der Front der Küche verkleidet.

Wir hatten extra eine teilintegrierte Maschine ausgewählt, da die Edelstahlbedienblende dann wieder auf der gleichen Höhe wie rechts die Wärmeschublade ist und dies das Gesamtbild von der Optik alles etwas auflockert.

Und ja, wir genießen endlich den Platz in der Küche, da wir nun auch gut zu Zweit arbeiten können.

Die ganzen Tipps hier im Forum waren wirklich Gold wert und haben uns sehr sehr weitergeholfen ;-) Danke nochmal an alle Mitforisten !!!!!
 

Anhänge

  • A508248B-B039-4640-AC42-655CF59FF793.jpeg
    A508248B-B039-4640-AC42-655CF59FF793.jpeg
    151,1 KB · Aufrufe: 130

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Muss denn jetzt der schöne Stein wieder ausgetauscht werden? Der Ganze, oder nur ein Teil davon??

Ansonsten traumhaft schöne Küche, kann ich mich nur wiederholen! Macht wirklich Freude, sie anzusehen :kiss:

Bist du Profi/Hobbykoch, weil du so eine gut sortierte Gewürzauswahl hast?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben