Unbeendet Neue Küche in Altbau

EvaMarcel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
So, Termin hinter uns gebracht - der Berater hat sich wirklich viel Zeit bis in den Abend rein genommen für uns und unsere Wünsche - wir bekommen in 2 Wochen einen Vorschlag der sich ein wenig an Ankes Bild oben orientiert.

An der langen Wand wird es ein lange Zeile geben. Geplant ist von links nach rechts hochgebauter Backofen, eingelassene Spüle, Mupl und Kühlschrank. Die Optik der Rückwand wird sich stark an der Küche in grau orientieren inklusive Regel mit Beleuchtung und den Oberschränken.
Auf der Insel soll ein Kochfeld mit Muldenabzug und die "Sortierkästen" wie im weißen Inselbild zu sehen als Abschluss Richtung Esstisch. Beim Esstisch haben wir diskutiert, ob wir im Alltag einen 160 cm langen Tisch stellen und einen separaten Tisch mit 100 cm als Verlängerung vorhalten falls die Tafel mal größer werden soll. Auch das bekommen wir visualisiert.

Von der generellen Optik wie das Bild in schwarz, auch mit der Holzrückwand, allerdings eine Granitarbeitsfläche sowohl für die Insel als für die Zeile.

Auch hier haben wir noch auf die Detailplanung der Schubladen und Co. verzichtet, das wollen wir im nächsten Termin raus arbeiten. Allerdings ist es schon so, das der gut erreichbare Stauraum weniger ist als wir eigentlich im ersten Entwurf uns vorgestellt hatten - wir werden mit den Vorräten auf die anderen Staurraummöglichkeiten im Haus ausweichen .

Wir hoffen das Herr K. alles wie gewünscht umsetzen kann und freuen uns auf die nächsten Schritte.
 

Anhänge

  • 1e079aca-28d2-45db-93c2-aa1bec639bda.jpg
    1e079aca-28d2-45db-93c2-aa1bec639bda.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 160
  • a3d46a7e-02e3-48d6-bdca-c8a05f14b607.jpg
    a3d46a7e-02e3-48d6-bdca-c8a05f14b607.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 155
  • a8c3be02-9f9a-48f5-9ea9-e61c417aa2b7.jpg
    a8c3be02-9f9a-48f5-9ea9-e61c417aa2b7.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 167

EvaMarcel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
So, gestern im Küchenstudio zum zweiten Termin gewesen, wir wurden endlich verstanden. Bilder aus der Visualisierung anbei, leider fehlt uns noch der Plan mit Bemaßungen, den bekomm ich aber vermutlich heute noch.

Rückwand, links nach rechts:

Herd mit Tür drüber und Auszügen drunter
zwei Schubladen
Spülmaschine
Spüle, drunter Quooker
MUPL
zwei weitere Schubladen

Über der Rückwand sind noch weitere Fächer. Links und rechts außen Push-to-Open seitlich öffnend, die mittleren 4 öffnen sich nach oben.

Der Spiegel ist aus Echtholz Eiche, genau die Regalbrett mit der integrierten Beleuchtung.
In der Arbeitsfläche werden an beiden äußeren Seiten 2 Steckdosen eingeplant.

Insel:

6 Schubladen, oben links & oben rechts mit Innenschublade, unter dem Muldenabzugsfeld nur eine Schublade mit reduzierter Tiefe.
Unten 3 Schubladen in ganzer höhe.
Rückseite der Insel 2x2 Türen, innentiefe 35 cm.

Alle Arbeitsflächen mit Nero Assoluto Zimbabwe Granit.

Spüle & Kochfeld eingelassen.

Habe ich etwas relevantes Vergessen? Unser erstes Bauchgefühl sagt sehr gut, wenn auch teurer als eigentlich angepeilt. Wir freuen uns auf euer Feedback.

Update: Und der Lageplan ist auch da.
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 123
  • 7.jpg
    7.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 138
  • 6.jpg
    6.jpg
    56 KB · Aufrufe: 137
  • 5.jpg
    5.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 130
  • 4.jpg
    4.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 134
  • 3.jpg
    3.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 127
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 115
  • 1.jpg
    1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 125
  • 9.jpg
    9.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
2 Spülmaschinen?

Optisch zwar schick aber evtl. nicht ganz so praktisch.
Kochfeld und Spüle sollten versetzt zu einander liegen.
Kochfeld sollte sowieso idealerweise außermittig platziert werden (z.B: Aufteilung 1200 - 900 - 400), dann habt ihr eine große arbeitsfläche statt zwei mittelgroße. Mittig sieht halt besser aus, aber was bringt es wenn die arbeitsfläche auf einer Seite vom Kochfeld voll wird und ihr dann auch noch auf der anderen Seite vom Kochfeld anfängt zu arbeiten, ständig um den Kochfeld herum ist unpraktisch.
Denkt dran, kaum einer schaut auf die Anordnung der Schubladen an der Insel Innenseite - achtet vielleicht eher darauf das die praktischer sind wie optisch gleichmäßig. Das ist die stelle wo gekocht wird, das sollte praktisch sein!
z.B. Ich habe an meiner Insel alles wo ich schnell zugreifen muss in den obersten zwei Schubladen verstaut, bei eure variante kann ich keine Griffmulde oben erkennen, also müsst ihr immer runter bücken. Zusätzlich müsst ihr für die hälfte von dem, was schnell erreichbar sein sollte, eine zweite Schublade öffnen um es zu erreichen....
An den Türen auf der Rückseite kann ich auch keine Griffmulde erkennen, hoffentlich nicht mit push-to-open, das wäre unpraktisch wenn man am tisch sitzt und aus versehen gegen die Tür stoßt.
Wieso eine reduzierte tiefe der Schublade unter dem Muldenlüfter ? Dahinter dürfte ausreichend platz sein.
Der platz um an den tisch vorbei zu kommen scheint mir schon etwas eng, ich würde eher den Durchgang zwischen Küchenzeile und Insel um 10 cm reduzieren um den Durchgang am tisch vorbei etwas größer ausführen zu können.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
auf jeden Fall sehr symmetrisch! Ich finde diese Strenge, und dann auch noch in Schwarz, ein wenig Angsteinflößend - muss das Kochfeld so mittig sein? Praktischer wäre es, ein wenig zur Seite (nicht ganz am Rand), damit man etwas zusammenhängende Arbeitsfläche hat. Und auch sehr praktisch ist, wenn Spüle und Kochfeld leicht versetzt sind, damit man mit einer halben Drehung von einem zum anderen wechseln kann.
Muss der Tisch an der Insel angedockt sein? Ein wirklich fast sakraler Aufbau...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ja, optisch schön, aber für den täglichen Gebrauch wäre es mir zu umständlich und zu wenig Stauraum.

in die Wandzeile verstehe ich nicht ganz die Anordnung

HS mit BO
80er US
GSP
60er Spüle
60er MUPL?
60er US
KS

oder ist das anders?

mindertiefe US unter dem Kochfeld sind sehr wenig Stauraum. Nicht eine einzige direkte Schublade? Warum?

die OS über der Spüle sind ja auch nicht für den täglichen Gebrauch. Mach mal eine Stauraumplanung . Welcher Hersteller ist das, welcher Korpus?

auch hätte ich bedenken, ob es nicht zuviel Holz in der Nische ist, was dann abends noch beleuchtet wird. Es gab kürzlich eine Küche, wo einige der Meinung waren, es war zu viel Holz.
 

EvaMarcel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@Anonymaus: Ja, du hast recht, die Schublade ist nicht reduziert beim Kochfeld. Die Griffmulden sind oben.
@isabella: wir mögen beide die symetrie sehr gerne, ich verstehe aber, nach dem Feedback, was du meinst. Der Tisch ist freistehend und kann abgedockt bzw. auch quer gestellt werden. Uns war aber die Verbindung zwischen Insel und Tisch aber sehr sympathisch - siehe Bild etwas weiter oben - weiße Küche
@Evelin: Stauraumplanung hatten wir für die alte Küche schon gemacht, werden wir noch mal machen.

Bzgl. der Wandzeile hast du recht, genau so.

Ich habe im Post nochmal die Typenbeschreibung ergänzt, siehe Bild 9.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Kochfeld auf der Insel gesetzt ist. Dann würde ich die so lassen und den Abstand zur Zeile ebenfalls etwas verringern.

Die Zeile an der Wand würde ich etwas anders aufteilen:
Blende
60er HS mit BO
Wange
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
80er US
80er US
Wange
60er HS mit KS
Blende
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
zb die Küche von Spexs ist ein sehr sehr gutes Beispiel, einer, meiner Meinung, farblich, stilistisch super ausgewogenen Küche. Nichts ist "zu viel", Holz, schwarz hinten und da wo gearbeitet wird und man ständig draufschaut ist es weiß.

Auf der Rückseite hat er, wie Mewtu auch,

1649935522946.jpg Mewtu Griffe an KS1.jpg

eine andere Grifflösung gewählt, um die vertikalen Stauraumprofile zu meiden und den KS besser zu öffnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben