Unbeendet Neue Küche im Altbau

LaurasKueche

Mitglied

Beiträge
34
Neue Küche im Altbau

Liebe Foristen,

nach einiger Zeit als stille Mitleserin möchte ich Eure Hilfe beim "Feintuning" unserer neuen Küche in Anspruch nehmen.
Wir wohnen mit zwei Kindern (2 und 4) langfristig zur Miete in einem Altbau (Mehrfamilienhaus). In Abstimmung mit dem Vermieter wollen wir die bestehende Küche (25 Jahre, Bulthaup , d.h. ehemals gut und teuer, aber in die Jahre gekommen) auf eigene Kosten erneuern.
Nicht änderbar sind daher der Wasseranschluss und das Fenster.

Die Gespräche mit Küchenstudios gestalten sich etwas zäh. Bereits im ersten Studio haben wir uns in die Leicht F 45 Schichtstofffront in nachtblau verguckt. Zwei Studios wollten uns aufgrund unserer Vorstellungen und der recht zahlreichen Bestandsgeräte kein Angebot machen. Ein drittes Studio hat nun nach unseren Vorstellungen geplant, aber nur begrenzt gute Ideen eingebracht.

1. Was wollen wir ändern: bessere Aufteilung, mehr Arbeitsplatte , möglichst nur Auszüge

a) Aufteilung
Die bestehende Aufteilung mit zwei Zeilen ist im Grundriss mit Strichlinien markiert. Die rechte Seite (Geschirrspüler, Spüle, ein Schrank 40 cm) sind wohl wegen des Wasseranschlusses fix. Mehr Spielraum sehen wir auf der linken Seite. Hier befindet sich derzeit das Kochfeld ziemlich mittig in der Arbeitsplatte. Dieses wollen wir ans Fenster verlegen und so die linke Zeile zu einem L umgestalten. Zu beachten ist hierbei, dass der kurze Schenkel etwas abgesenkt werden muss, um das Fenster weiter nutzen zu können. Die Brüstungshöhe des Fensters beträgt 86 cm.
Die neue Aufteilung, wie wir sie uns vorstellen können, ergibt sich aus den beigefügten Planungsskizzen.

b) Welche Geräte/Features brauchen wir neu:
- kleiner Kühlschrank nur mit Schubladen, Biofresh o.ä. (derzeit wird uns angeboten Liebherr IB 1650)
- zweiter Backofen, der Optik wegen auch Neff (z.B. B55CR22N0)
- Downdraft hinter dem Kochfeld (derzeit wird uns angeboten Miele DAD 4840)
- ausziehbarer Tisch unter der Arbeitsplatte

c) Details der derzeitigen Küchenplanung
Leicht mit 80er Unterschränken und hohen Oberschränken
Front F 45 nachtblau Griffleiste 809
Die Front hat Preisgruppe P3. Preistreiber scheinen allerdings Wangen, lackierte Griffleisten und Sockel in Frontfarbe. All dies ist Sonderausstattung.
Der aufgerufene Preis ist etwa 10% von unserer Vorstellung entfernt. Allerdings erscheint es uns sinnvoll, dies erst final zu verhandeln, wenn das Angebot auch vollständig unseren Vorstellungen entspricht. Bei den Einzelpreisen wurden ca. 10% Rabatt auf die Küchenmöbel und ca. 20% auf die Geräte eingeräumt (jeweils auf den Listenpreis).

3. Welche Bestandsgeräte haben wir:
- Standgerät Kühlgefrierkombi
- Neff DGC (BFT4664 N)
- Standmikowelle (Bosch HMT84M421)
- Neff Induktionskochfeld (T68BT6QN2 N 70)
- Geschirrspüler (Neff S51N65X6EU/93)
- Kenwood Cooking Chef

4. Weitere Infos
Neben der Küche befindet sich eine Speisekammer (ca 1,5 qm) mit Regalböden, in der Vorräte gelagert werden können und auch Papier- und Glasmüll Platz finden.
Was soll ansonsten in Küche und Speiskammer gelagert werden: sämtliches Alltagsgeschirr, Gläser, Besteck, Vorräte, "viele" Backutensilien

Was muss im Raum geschehen: Neuer Fußboden (wahrscheinlich Vinyl), neue Elektrik, Malerarbeiten

5. Was ist jedenfalls noch offen:
a) Schrankinnenplanung
b) MUPL auf der linken Zeilenseite? Derzeit gibt es einen MUPL links der Spüle. Damit kommen wir gut klar.
c) Güte des derzeitigen Angebots (das detailliert vorliegt)
d) Steckdosenplanung (auf eine 3er Ecksteckdose konnten wir uns einigen, die auch schon im Angebot enthalten ist, aber das ist natürlich nur der Anfang)

Ich bin sehr gespannt auf Euer Feedback zu unseren Überlegungen und freue mich über jegliche Kommentare.

Beste Grüße Laura

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: derzeit 95 cm, gefällt beiden

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 86
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 305
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Unter der Woche Alltagsküche, am Wochenende gern aufwendiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, zu zweit, mit ein oder zwei Kindern, mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Leicht mit Front F 45
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeitsplatte, Anzugautomatik der Schränke, zwei Backöfen
Preisvorstellung (Budget): inklusive Umbauarbeiten 30.000

Angehängte Dateien
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Grundrisszeichnung

grundriss-mit-derzeitigem-kuechenaufbau-jpg.353130
 

Anhänge

  • Planung Zeile rechts.jpeg
    Planung Zeile rechts.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 275
  • Planung Zeile links .jpeg
    Planung Zeile links .jpeg
    93,2 KB · Aufrufe: 285
  • 20220409_143616.jpg
    20220409_143616.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 279
  • 20220409_143635.jpg
    20220409_143635.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 263
  • 20220409_143742.jpg
    20220409_143742.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 260
  • 20220409_143833.jpg
    20220409_143833.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo,

ohne einen komplett vermaßten Raum, können wir dir nicht helfen. Ich finde zB nicht einmal die Raumbreite. Vielleicht kannst du deine Kameraeinstellung verbessern, dass der Grundriss nicht so rosa ist, also etwas heller.

Auch ein paar Raumbilder sind sehr hilfreich.

ach ja, und kein Tisch? der Raum erscheint mir groß und ... leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaurasKueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo Evelin,
vielen Dank für den Hinweis. Die Breite fehlte in der Tat. Das habe ich nun im Ursprungsbeitrag ergänzt, genauso wie Bilder vom Raum mit der bestehenden Küche.

Einen separaten Tisch haben wir derzeit nicht geplant. Wir essen als ganze Familie nicht in der Küche. Allerdings ist in der Mitte der linken Küchenzeile in der mittleren Schublade ein Ausziehtisch vorgesehen, um zum einen den Kindern eine bessere Arbeitshöhe zu ermöglichen, zum anderen bei Bedarf einen Sitzarbeitsplatz zu haben (braucht z.B. meine Mutter). Wenn man dann wirklich mal allein oder zu zweit in der Küche essen will, geht das dann natürlich auch.

Wir sind übrigens auch offen für völlig andere Vorschläge, die den Raum besser ausnutzen und viel Arbeitsfläche schaffen. Uns fehlt es selbst wahrscheinlich einfach an Vorstellungskraft für eine grundsätzlich andere Aufteilung und wir haben auch noch keinen Küchenplaner gefunden, der bereit war, wirklich von vorn mit uns zu denken.

Beste Grüße Laura
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
danke Laura

der Raum ist also schmaler als vermutet. Der Wandvorsprung planrechts ist wied dick?

Kannst du den Wasseranschluss etwas genauer vermaßen?
 

LaurasKueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
12 cm ist der rechte Wandvorsprung. Der Wasserabschluss ist leicht oberhalb der Mitte der 164 cm, nach oben 76, nach unten 88 cm. Höhe 63 cm. Ergänze ich noch im Grundriss, bin nur gerade nicht am PC.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Für einen Zweizeiler zu breit, für eine Insel zu schmal... und dann noch Schacht und drei Türen sowie Wasseranschluss fix...

Das Einzige, das mir dazu momentan einfällt wäre eine Halbinsel für die Spüle, um sie näher zum Kochfeld zu bringen und eine parallele Zeile mit nicht zu viel Abstand zu ermöglichen, gleichzeitig gibt es mehr Arbeitsplatte und mehr Schrank.
Zu lösendes Problem: Erreichbarkeit des Wasseranschlusses, d.h. der Absperrhahn muss nach oben verlegt werden. Da gibt es gerade zum Altbau passend ganz nette Möglichkeiten. Gebt mal in die Google Suche 'Absperrhahn retro' ein. Oder man macht einen US unter der Arbeitsplatte rollbar, aber wer möchte da rein kriechen. ;-)
Den abgesenkten Bereich am Fenster (dunkelgrau) würde ich mindertief machen und dafür die Arbeitsfläche an der Wand länger. Alternativ könnte man am Fenster auch weiterhin Platz zum Sitzen einplanen.
Hellgrau sind die Hochschränke. Die Pfeile in der Halbinsel zeigen die Öffnungsrichtung der Schränke.

Screenshot 2022-04-09 at 23.24.19.jpg


Oder man hat Sitzplätze an der Halbinsel, dann bleiben die mindertiefen Schränke am Fenster.:

Screenshot 2022-04-09 at 23.26.50.jpg


Wäre natürlich von Vorteil, wenn man noch den Heizkörper verändern könnte.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-09 at 23.24.19.jpg
    Screenshot 2022-04-09 at 23.24.19.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 80

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Laura, ich hab mal versucht, deine Idee mit Kochen vor dem Fenster nachzubauen.

Die Spülenzeile hat max Platz für einen 40-45er US außer Spüle und GSP.

Die große Frage, wo wirst du arbeiten? gegenüber planlinks, wo das Kochfeld bisher war? Ohne irgendeine Zeile tiefer zu machen, wäre der Zeilenabstand ca 155cm. Ist machbar, hatte früher 160cm, aber ich hatte ausreichend Platz zum Arbeiten neben der Spüle.

wenn das Kochfeld vor dem Fenster sein soll, muss die Fensterzeile ca 80cm tief sein wegen der Downdraft ? Außerdem müsste rechts vom Kochfeld min 15-20cm Platz sein, um was abzulegen, Fettspritzer.

In der Checkliste steht 1 x Micro, 1 x DGC aber nichts von einem 2. Backofen, 60cm hoch

Wieviel Platz glaubst du, brauchst du als Durchgang für den Balkon? Wie weit ragt die Balkontür ab Innenwand in den Raum? schreibe das in den Plan.

Was ist die UK des Fensterflügels? schreibe das auch in den Plan.
Wie weit ragt der Fensterflügel ab Innenwand in den Raum? schreibe das auch in den Plan.
Der Wandvorsprung planrechts beginnt also genau bei 150cm von der Fensterwand planoben?

dieser Wechsel von hohen zu niederen US wird dir weh tun, wollte ich so nicht. Die Lösung der bestehenden Küche ist besser.

1649564306255.jpg

ehrlich, wenn ich deine Wunschliste mir betrachte, inkl der überhohen Schränke, frage ich mich, wie das in dem Raum funktionieren und optisch halbwegs vernünftig aussehen soll. Ich hab keine Ahnung. Ich verstehe, dass KFBs dir kein Angebot unterbreiten wollten. Die Liste ist "überwältigend" und ich schätze mal, ein KFB mit Erfahrung kann einschätzen, was ist sinnvoll/machbar und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaurasKueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Danke euch beiden für die vielen Überlegungen. Ich werde Maße ergänzen und mich zu Euren Gedanken und Fragen äußern, nur schaffe ich das heute nicht mehr.
 

LaurasKueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
was ist das? Servodrive? wenn ja, warum braucht ihr das?
Das meint nichts Elektrisches, sondern zeigt nur, wie alt die Küche ist. Derzeit fallen die Schubladen mit etwas Schwung ungebremst zu, weshalb sich insbesondere die Kinder regelmäßig die Finger klemmen. Eine moderne Schublade kann man ja gar nicht mehr "zuknallen".
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Ich habe mal versucht, deine Ideen nachzubauen. Ich krieg das nicht hin.

Diese downdraft Dinger werden zumindest im Forum so gut wie nicht verlangt in den letzten Jahren seit Muldenlüfter populär sind. Ich hab mir mal die Preise angeschaut, dafür bekommt man fast schon ein einfaches BORA Kochfeld mit Muldenlüfter.

Die Fensterzeile müsste min, wenn ich das richtig erkannt habe, ca 75cm tief sein. Die Fensterbrüstung beträgt ca 10-12cm. Kann man dann das Fenster noch öffnen? Die große Person ja.

Ob das optisch vor dem Fenster so gut aussieht, bezweifle ich auch.

In deiner Planung stehen 3 x HS, ich schätze, dass dann an der Seite 180cm für normal hohe/tiefe US verbleibt.

Wenn du diesen ausziehbaren Tisch haben möchtest, kann man anstelle 2 x 90er, nur 3 x 60er US stellen. Es wird teurer und ca 8cm weniger Stauraum und die Stühel blockieren die restliche Zeile.

Den von dir beschriebenen kleinen KS finde ich nur auf russischen Seiten. Warum braucht ihr den?

2 x 60er BO ist auch eher overkill. Warum kein 45er BO mit Mikro und beide Geräte übereinander?

Hier mal eine reduzierte Variante
laura21.jpg
planrechts kann man vor dem Heizkörper die Zeile etwas verlängern, zb 60er US anstelle eines 40er plus überstehende AP, oder die AP etwas tiefer für die kids.

Eine Berbel Haube, zB die Ergoline oder Formline, sehr leise, sehr einfach zu reinigen, und sehr gut.

laura21.jpg 1649638864548.jpg

im Beispiel enden die OS/HS bei 260cm.
 

LaurasKueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Liebe Evelin,

oh, wow, vielen Dank für Deinen Planungsvorschlag, obwohl ich mich noch gar nicht wieder gemeldet hatte. Da sind tolle Ideen drin. Insbesondere Deine Tischlösung und die Idee, die Unterschränke etwas vorzurücken, finden wir super. In die Richtung ging ja auch Ankes Vorschlag.

Lasst mich versuchen der Reihe nach auf alles zu antworten.

Anbei der aktualisierte Grundriss, der sich leider nicht mehr in den Ursprungsbeitrag laden lässt.
 

Anhänge

  • Grundriss mit derzeitigem Küchenaufbau.jpg
    Grundriss mit derzeitigem Küchenaufbau.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 503

LaurasKueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Laura, ich hab mal versucht, deine Idee mit Kochen vor dem Fenster nachzubauen.

Die Spülenzeile hat max Platz für einen 40-45er US außer Spüle und GSP.
Ja, das ist wohl so.
Die große Frage, wo wirst du arbeiten? gegenüber planlinks, wo das Kochfeld bisher war? Ohne irgendeine Zeile tiefer zu machen, wäre der Zeilenabstand ca 155cm. Ist machbar, hatte früher 160cm, aber ich hatte ausreichend Platz zum Arbeiten neben der Spüle.
Ja, da wird die Hauptarbeitsfläche sein. Deinen Vorschlag, die US vorzurücken, finden wir gut.
wenn das Kochfeld vor dem Fenster sein soll, muss die Fensterzeile ca 80cm tief sein wegen der Downdraft ? Außerdem müsste rechts vom Kochfeld min 15-20cm Platz sein, um was abzulegen, Fettspritzer.
Ja, nach unserem Ursprungsplan sollte der Unterschrank 120cm breit sein. Und entsprechend nach vorn gerückt, um ausreichend Platz für den Downdraft zu schaffen.
In der Checkliste steht 1 x Micro, 1 x DGC aber nichts von einem 2. Backofen, 60cm hoch
Du hast uns überzeugt, eine Backofen-Mikrowellen-Kombi mit 45er Höhe ist noch cooler.
Wieviel Platz glaubst du, brauchst du als Durchgang für den Balkon? Wie weit ragt die Balkontür ab Innenwand in den Raum? schreibe das in den Plan.
70 cm Durchgang scheinen uns komfortabel. Maße ergänzt.
Was ist die UK des Fensterflügels? schreibe das auch in den Plan. Maße ergänzt.
Wie weit ragt der Fensterflügel ab Innenwand in den Raum? schreibe das auch in den Plan. Maße ergänzt.
Der Wandvorsprung planrechts beginnt also genau bei 150cm von der Fensterwand planoben? Nein, der geht bis zur Leibung der Balkontür.

dieser Wechsel von hohen zu niederen US wird dir weh tun, wollte ich so nicht. Die Lösung der bestehenden Küche ist besser.
Ja, das sehen wir auch als das größte Problem bei der bisherigen Planung.
Anhang anzeigen 352970

ehrlich, wenn ich deine Wunschliste mir betrachte, inkl der überhohen Schränke, frage ich mich, wie das in dem Raum funktionieren und optisch halbwegs vernünftig aussehen soll. Ich hab keine Ahnung. Ich verstehe, dass KFBs dir kein Angebot unterbreiten wollten. Die Liste ist "überwältigend" und ich schätze mal, ein KFB mit Erfahrung kann einschätzen, was ist sinnvoll/machbar und was nicht.
Wir hätten uns nur gewünscht, dass die KFB als Verkäufer daran interessiert wären, uns Alternativen (nach denen wir gefragt haben) aufzuzeigen.
Was die Höhe angeht, deine Planung sieht ja jetzt 260 als Höhe vor, hier wären es 270 gewesen. Macht das aus Deiner Sicht einen großen optischen Unterschied?
 

LaurasKueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo und :welcome:!

Für einen Zweizeiler zu breit, für eine Insel zu schmal... und dann noch Schacht und drei Türen sowie Wasseranschluss fix...

Das Einzige, das mir dazu momentan einfällt wäre eine Halbinsel für die Spüle, um sie näher zum Kochfeld zu bringen und eine parallele Zeile mit nicht zu viel Abstand zu ermöglichen, gleichzeitig gibt es mehr Arbeitsplatte und mehr Schrank.
Zu lösendes Problem: Erreichbarkeit des Wasseranschlusses, d.h. der Absperrhahn muss nach oben verlegt werden. Da gibt es gerade zum Altbau passend ganz nette Möglichkeiten. Gebt mal in die Google Suche 'Absperrhahn retro' ein. Oder man macht einen US unter der Arbeitsplatte rollbar, aber wer möchte da rein kriechen. ;-)
Den abgesenkten Bereich am Fenster (dunkelgrau) würde ich mindertief machen und dafür die Arbeitsfläche an der Wand länger. Alternativ könnte man am Fenster auch weiterhin Platz zum Sitzen einplanen.
Danke. So eine lange Reihe mindertiefer Schränke (ohne den Herd als Grund dafür) kann ich mir nicht so gut vorstellen.
Wenn ich mir Deine Planung so ansehe, frage ich mich, warum wir eigentlich nicht einen kleinen freistehenden Tisch erwägen. Danke also für den Hinweis Da muss ich nochmal drüber nachdenken.
Hellgrau sind die Hochschränke. Die Pfeile in der Halbinsel zeigen die Öffnungsrichtung der Schränke.

Anhang anzeigen 352957
Danke für deine Idee. Das ist wirklich ein ganz anderer Vorschlag, über den wir so noch nicht nachgedacht haben. Man opfert natürlich den Platz in der Mitte. Rollschrank scheint mir auch nicht so praktibal. Zumal da ja immer noch irgendwo das Wasser langführen müsste.
Oder man hat Sitzplätze an der Halbinsel, dann bleiben die mindertiefen Schränke am Fenster.:

Anhang anzeigen 352958

Wäre natürlich von Vorteil, wenn man noch den Heizkörper verändern könnte.
Das ist dann der nächste Schritt. Danach "schreit" ja auch Evelins Vorschlag.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nur damit du weißt, welche Überlegungen dahinter stecken:

Die mindertiefen Schränke habe ich gesetzt, weil mit Heizung der Abstand zur Wand recht groß ist und er so immerhin genutzt werden kann, auch schafft er Abstellfläche, so dass die übrige Arbeitsplatte mehr Arbeitsfläche bietet.

Der Platz in der Mitte ist ja da und wird nur zum Laufen benötigt. Der Abstand ist halt bei zwei normalen Zeilen recht groß und wäre da Spüle und Kochfeld auf unterschiedlichen Seiten ziemlich unpraktisch. Daher habe ich versucht, die Zeile näher ran zu holen wie Evelin auch.

Die GSP in die andere Richtung wäre von Vorteil, weil sie so nie im Weg ist. Einen weiteren Vorteil sehe ich in der tiefen Arbeitsfläche für z.B. Pizza und Plätzchenteig. Für den Wasseranschluss ist in der Mitte genug Platz. Lösung, damit man nicht unten rein krabbeln muss, wäre eben Absperrhahn nach oben oder auch zur Seite zu verlegen.
 

LaurasKueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ich habe mal versucht, deine Ideen nachzubauen. Ich krieg das nicht hin.
Ohne die unerfreuliche Höhenänderung bei den Unterschränken ist uns auch nicht gelungen. Etwas besser fände ich noch, wenn sich die hohe Arbeitsplatte verkürzt fortsetzt, aber das war laut KFB nicht realisierbar.
Diese downdraft Dinger werden zumindest im Forum so gut wie nicht verlangt in den letzten Jahren seit Muldenlüfter populär sind. Ich hab mir mal die Preise angeschaut, dafür bekommt man fast schon ein einfaches BORA Kochfeld mit Muldenlüfter.
Ja, dass die Downdrafts hier kein großes Thema sind, ist mir auch aufgefallen und ich habe mich nach dem Grund gefragt. Wahrscheinlich müssen die meisten eh einen neuen Herd kaufen und nehmen dann gleich einen Muldenlüfter.
Die Fensterzeile müsste min, wenn ich das richtig erkannt habe, ca 75cm tief sein. Die Fensterbrüstung beträgt ca 10-12cm. Kann man dann das Fenster noch öffnen? Die große Person ja.
Die Fensterzeile, wenn da das Kochfeld sein soll? Ja, eher mehr wegen Kochfeld und Downdraft.
Ob das optisch vor dem Fenster so gut aussieht, bezweifle ich auch.
Verstanden ;-)
In deiner Planung stehen 3 x HS, ich schätze, dass dann an der Seite 180cm für normal hohe/tiefe US verbleibt.
Das ist mehr, jedenfalls 420 cm sind frei verplanbar. Derzeit ist die Aufteilung von rechts nach links 60, 60, 45, 90, 45, 80, 40, also 420 cm plus diverse Wangen.
Wenn du diesen ausziehbaren Tisch haben möchtest, kann man anstelle 2 x 90er, nur 3 x 60er US stellen. Es wird teurer und ca 8cm weniger Stauraum und die Stühel blockieren die restliche Zeile.
Klar, größere US sind immer besser.
Den von dir beschriebenen kleinen KS finde ich nur auf russischen Seiten. Warum braucht ihr den?
Derzeit haben wir ja zwei Kühlschränke. Den freistehenden, der bleiben soll (3 TK-Schubladen, großes Kühlteil) und den Einbaukühlschrank, der bereits an der Stelle in der Küche ist (Höhe 178, mit einem TK-Fach). Soviel Kühlschrankplatz brauchen wir aber ehrlicherweise auch nicht. Die Lagerschubladen sind das, was wir davon immer nutzen. Daher die Überlegung eines reinen Schubladenkühlschranks.
2 x 60er BO ist auch eher overkill. Warum kein 45er BO mit Mikro und beide Geräte übereinander?
Überzeugt, siehe oben.
Hier mal eine reduzierte Variante
Anhang anzeigen 353023
Das gefällt uns gut. Wir haben uns im Lichte des dritten Hochschranks (das ist ein 40er, oder?) gefragt, ob wir zugunsten von mehr Arbeitsplatte (und weil der Ofen und Kombigerät ja in einen Schrank passen) vielleicht ganz darauf verzichten können. Denn zwei Arbeitsplätze auf 90cm wird eher knapp, oder?
Hat der 40er Hochschrank (statt 60er Breite) einen besonderen Grund oder beruht die Breit auf Deiner Annahme zum insgesamt verfügbaren Platz?

planrechts kann man vor dem Heizkörper die Zeile etwas verlängern, zb 60er US anstelle eines 40er plus überstehende AP, oder die AP etwas tiefer für die kids.
Etwas tiefer klingt gut. Vielleicht kann man einen Klappmechanismus vorsehen.
Eine Berbel Haube, zB die Ergoline oder Formline, sehr leise, sehr einfach zu reinigen, und sehr gut.
Aber auch nicht ganz günstig, oder? Googlen ergab gut 2000€. Oder ist das falsch? An sich bin ich aber sehr offen für gut funktionierende Systeme, die sich auch noch gut reinigen lassen. Da wäre der Downdraft eher eine Black Box, weil wir ja kaum auf Erfahrungsberichte zurückgreifen können.
Das sieht für mich im Plan ok aus. Mir gefällt die geschlossene obere Linie und Einbau der Dunstabzugshaube. Glaubst du, das ist eher zu hoch?

Weitere Frage zu Deiner Variante:
1. Sehe ich das in der Simulation richtig, dass der US gleich am Fenster weniger tief und weniger hoch ist? Was spricht aus deiner Sicht dagegen, die Höhe beizubehalten und den US nur weniger tief zu machen?
2. Was sind in deiner Simulation die Höhe der US und der OS?

Danke nochmals für die detaillierten Vorschläge!
 

LaurasKueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Danke, Anke.
Die mindertiefen Schränke habe ich gesetzt, weil mit Heizung der Abstand zur Wand recht groß ist und er so immerhin genutzt werden kann, auch schafft er Abstellfläche, so dass die übrige Arbeitsplatte mehr Arbeitsfläche bietet.

Diesen Hinweis habe ich nicht verstanden. Mit großem Abstand meinst du, dass dann in der hinteren Raumhälfte einfach noch viel Platz wäre?
Mehr Abstellfläche stimmt natürlich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben