Warten Neue Küche im Altbau

Hesse123

Mitglied

Beiträge
10
Neue Küche im Altbau

Hallo,
wir planen derzeit unseren Umbau und dazu auch eine neue Küche.

Da wir komplett umbauen werden ist sowohl ein Versetzen der Fenster als auch der Leitungen problemlos möglich. Der Raum ist 3,56 m x 4,67 m groß.

In den Skizzen anbei sieht man einen groben Entwurf (soweit ich das mit einem Planer zeigen konnte).

Neben der Küche wird es noch einen Vorratsraum geben, hier wollen wir u.a. einen großen Gefrierschrank und einen zusätzliche Getränkekühlschrank unterbringen. Ob der Eingang direkt aus der Küche (wie jetzt im Plan eingezeichnet) oder im Gang sein wird, ist noch nicht endgültig entschieden.

Zur Planung:

An der Wand mit den hohen Schränken von links nach rechts:
-60cm Kühlschrank
-60cm Stauraum (Innenauszüge + Regalböden)
-40cm Apothekerschrank
-60cm Wärmeschublade+Backofen+Dampfgarer übereinander, Rest Stauraum
-60 cm erhöhte Geschirrspülmaschine + Stauraum
-60cm Stauraum über Arbeitsplatte

An der langen Wand:
-60cm Stauraum über Arbeitsplatte (siehe auch oben)
-60cm Schrank für Mülleimer
-60cm Spülenschrank + Quooker
-120cm "Blindschrank" wegen der davor liegenden Schränke
-60cm Stauraum
-90cm Stauraum
+ 120cm Oberschrank

"Halbinsel":
-2x90cm Stauraum (einmal mit Berbel Infinity Kochfeld Abluft)
-2x60cm Stauraum

Wir kochen gerne und haben entsprechend auch viel Equipment und Stauraumbedarf. Wir möchten gerne möglichst wenig auf der Arbeitsplatte stehen haben, eigentlich nur die Kaffeemaschine, deshalb sollen Toaster, Schneidemaschine und auch Thermomix idealerweise verschwinden.
Durch den Quooker ersetzen wir uns bereits Wasserkocher und Sodastream.

Vorne an der "Halbinsel" soll eine überstehende Holzplatte montiert sein, sodass man zu zweit daran sitzen kann.

Bei der Farbe tendieren wir zu einem grau, auch mit einer entsprechenden Dekton -Arbeitsplatte. Sowohl Spüle als auch Kochfeld sollten dann bündig verbaut sein.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 194, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
ganz unterschiedlich, mal ganz alltägliche Dinge, dann auch wieder gerne gemeinsam ganze Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: bevorzugt Miele für Kühlschrank (Miele - K 7793 C – Kühlen), Dampfgarer und Backofen; Berbel Kochfeld mit Muldenlüfter
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 30000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-22 um 17.39.14.jpg
    Bildschirmfoto 2023-01-22 um 17.39.14.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 199
  • Bildschirmfoto 2023-01-22 um 17.39.39.jpg
    Bildschirmfoto 2023-01-22 um 17.39.39.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 155
  • Bildschirmfoto 2023-01-22 um 17.40.06.jpg
    Bildschirmfoto 2023-01-22 um 17.40.06.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_5863.jpg
    IMG_5863.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo und willkommen!
Ichkann gar nicht nachvollziehen weshalb ihr euch diese Halbinsel in den Weg stellt? Könnt ihr das mal erklären was die Beweggründe sind?
 

Hesse123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wir dachten zuerst an eine Insel, die parrallel zur langen Seite steht, das kam uns dann aber zu eng vor zur Balkontür hin.

Der Kochbereich liegt ja alles auf einer Seite.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
..und wo wäre der "Bereich"? ;-)Damit meine ich freie Arbeitsfläche zum Vorbereiten zwischen Spüle und Kochfeld.
Kannst du die fehlenden Maße noch ergänzen? Die Treppenhauswand wäre noch interessant.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Was bedeuten die rot markierten Wände? Der Eingang in die Speisekammer mit 48,5 cm ist aber nicht so gemeint, oder?
Im Haus ist die Treppe ins OG und hinter der Haustür die Kellertreppe?
Bitte entschuldige, dass ich so mit Fragen über dich herfalle, aber wir müssen uns das ganze ja erstmal vorstellen um ein Bild von der ganzen Situation zu bekommen.
 

Hesse123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Rot sind neue Wände, die reinkommen.

Wie geschrieben werden wir den Eingang zur Speisekammer wohl eher in den Gang (also gegenüber der Treppe) verlegen.

Die Kellertreppe im Haus wird wegfallen.
 

Hesse123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Das wäre eine Alternative, die uns auch schon in den Kopf kam.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-24 um 17.59.31.jpg
    Bildschirmfoto 2023-01-24 um 17.59.31.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 92

Hesse123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Verliere ich hier nicht viel Stauraum an der Wand, wo wir bislang hohe Schränke eingeplant hatten?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Das hängt davon ab welchen stauraum ihr benötigt. Ist es richtig, dass das Fenster noch verändert werden kann? Dann kann man auch die wandzeile anders gestalten.. Passepartout…
Ich bin ja kein Profi aber es gibt sicher eine schönere Lösung als die Halbinsel vom Eingangspost
 

Hesse123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Grundsätzlich könnte das Fenster versetzt werden. Wir werden ohnehin die alten Fenster ersetzen. Das wäre natürlich mit einem gewissen Mehraufwand verbunden.

Die Terrassentür gibt es noch garnicht, aktuell ist die Wand zu. Aber für die Terrasse gibt es keinen anderen Ort also müsste da auf jeden Fall eine Tür hin.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Gibt es denn noch eine andere Terrasse?
Und der weite Weg zum Esszimmer ist ok für euch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Also der Weg vom Esstisch bis an Kühlschrank wäre mir auch zu weit, einmal durchs Haus min 12m?

Kannst du mal den Bestandsplan einstellen?
 

Hesse123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Eine zweite Terrasse gibt es nicht. Uns gefällt es eigentlich ganz gut, dass wir im Sommer direkten Zugang zur Terrasse haben und die (Halb-)Insel dann auch gut nutzen können, um z.B. ein Buffet aufzubauen oder Salate beim Grillen.

Es handelt sich um den Bestandsplan. Alles, was nicht rot ist, sind Bestandswände. Gelb sind neue Fenster bzw. im Esszimmer ist aktuell dort noch eine Wand.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Ich habe folgenden Vorschlag für dich:
eine L Form mit zusätzlicher freier Arbeitsinsel.
Du hast z.B. fürs Grillen die Möglichkeit ein Buffet anzurichten, eine zusätzliche große Arbeitsfläche und ggf. dort auch noch einen Sitzplatz an einem Stück überstehender Arbeitsplatte falls gewünscht. Ich würde kein an- oder aufgesetztes Thekenbrett machen.
Der GS wäre in der Hochschrankzeile wie gewünscht erhöht.
Geschirr wäre sehr praktisch in der Insel direkt daneben einzuräumen. Die Spüle und das Kochfeld habe ich an die planrechte Wand. Einen Müllschrank direkt unter der Arbeitsplatte (MUPL ) mit 40 cm Breite und weitere 90 cm freie Arbeitsfläche zum Kochfeld hin. Dies ist 90 cm breit und hat einen Lüfterbaustein. Ganz unten noch ein Unterschrank , ggf. dort für den Thermomix in Nähe des Abzugs.
Die Abstände habe ich Dir in den Grundriss eingetragen.
Das Fenster allerdings habe ich etwas vergrößert, Die Originalmaße mit 100 cm Höhe sahen nicht so gut aus. Es ist 115 cm breit und 150 cm hoch und sitzt ab 170 cm planoben.
Die Terrassentür ist 340 cm breit.

Ignoriere die Farben und Rasterung. Ich habe mal was knalliges gewählt. Graue Fronten gibt mein Alno Planer nicht schön wieder.
 

Anhänge

  • Hesse.JPG
    Hesse.JPG
    66 KB · Aufrufe: 125
  • Hesse5.JPG
    Hesse5.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 118
  • Hesse4.JPG
    Hesse4.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 120
  • Hesse3.JPG
    Hesse3.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 117
  • Hesse2.JPG
    Hesse2.JPG
    107 KB · Aufrufe: 118
  • Hesse1.JPG
    Hesse1.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 116
  • HesseGr.JPG
    HesseGr.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 110

Hesse123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank für diese Idee.

Bei der Insel sind die "rechten" Schränke 90 cm tief, wie tief sind denn die "linken"? 40 cm?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben