Unbeendet Neue Küche im Altbau

Beiträge
2.651
Der Dampfbackofen kann auftauen und aufwärmen (regenerieren) dafür benötigst du keine Mikrowelle.
Backofen mit einer Mikrowelle als Kombigerät haben bei Miele und Gaggenau (diese beiden hatte ich in der näheren Auswahl) nur einen Edelstahlgarraum und keine Pyrolyse , weshalb wir von so einer Kombi Abstand genommen haben, die Nachteile waren hierbei einfach zu groß. Ob es BSH Geräte gibt, die alles in einem Gerät anbieten (Mikrowelle, Backofen mit guter Ober- und Unterhitze, Emaillegarraum und Pyrolyse), müsstest du recherchieren. Für uns kam es überhaupt nicht in Frage, weil BSH bei dem Dampfbackofen keinen Festwasseranschluss anbietet (Stand 2020). Mit Tanks ewig zu hantieren (Befüllen und auch Leeren), nur der Mikrowelle wegen, käme für uns genauso wenig in Frage wie der Einbau verschiedener Marken.
90 cm Backofen ist zwar schön, aber nicht in diesem Raum, wo du den Platzmangel am bewirtschaften bist :-)
 
Beiträge
2.651
Das was du oben beschreibst ist eigentlich eine Vertreppung. Ich habe mir auch noch eure aktuellen Bilder angeschaut. Du hast eine relativ gut gefühlte Kaffee Ecke, dafür brauchst du auch Platz. Vielleicht wäre die Vertreppung oder wie du es nennst Abstufung dafür geeignet. Aber das wichtigste wäre eine ausreichende Arbeitsfläche in vernünftiger Arbeitshöhe zu schaffen. Diese ist bei deiner aktuellen Küche zwischen der Spüle und dem Kochfeld definitiv zu klein.
Habt ihr schon ein Küchenstudio befragt? Die ersten Entwürfe von euch sind ja leider nicht brauchbar, weil sie den erforderlichen Wirkungsgrad des French Doors nicht berücksichtigen. Ihr hab ihn einfach irgendwo in die Ecke gepackt, was in Realität nicht funktionieren kann.
 
Beiträge
2.651
Ihr habt tolle Wünsche, die ich voll und ganz nachvollziehen kann, aber der Raum ist für all das eigentlich zu klein. Wir haben schon über alle Räume auf dieser Etage gesprochen, nur über den Flur noch nicht :-) Kann man davon was abzwacken? So in der Art (Skizze) oder vielleicht auch anders? Ein Bild vom Flur würde helfen, damit man schauen kann, ob man dessen Aufteilung anders gestalten kann. Ihr braucht doch keine zwei Eingänge zum Wohnzimmer, wenn die Küche dadurch profitieren würde oder? Ich bin immer noch der Meinung von den niedrigen Fenstern weg zu bleiben und lieber wo anders eine Alternative schaffen.
 

Anhänge

  • CC09D8A1-BD72-4499-A545-019B76961613.jpeg
    CC09D8A1-BD72-4499-A545-019B76961613.jpeg
    164,7 KB · Aufrufe: 153

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ich bringe nochmal eine Variante ins Spiel, die die Layouts von #25 und dem Vorschlag von @Traumküchegesucht #39 kombiniert.

Planoben die Zeile, diesmal mit getauschten Plätzen von KS / HS und Spüle/GSP. Nur als Möglichkeit. Die Arbeitsfläche an der Spüle wird dann sehr tief, aber sonst kann der HS links nicht die volle Tiefe haben und man bekommt keinen Backofen rein.

Die Insel dann senkrecht mit dem KF auf der rechten Seite. Das kann man dann eher weiter unten plazieren, damit noch Arbeitsfläche entsteht zwischen Spüle und KF.
Einen 90cm Backofen sehe ich nur unter dem KF, würde ich mir aber echt überlegen und lieber einen Bräter kaufen, der besser in einen normalen Ofen passt.
Über eine Abtreppung zum Fenster hin hatte ich auch schon nachgedacht. Wenigstens zum putzen werdet ihr das Fenster schon hin und wieder öffnen müssen.

Obere Zeile von links:
60cm HS mit Dampfbackofen/Backofen und/oder Mikro
90cm KS
30cm MUPL
80cm US mit Spüle ( linksbündig)
60cm GSP
das ergibt 320cm. Das ist sehr knapp, man muss sehen ob das geht, weil man auch Blenden braucht und Wände nicht unbedingt grade sind. Aber es ist Luft drin, beim US für die Spüle.

Backofen direkt an der Wand ist auch nicht so prickelnd wegen Ellenbogenfreiheit, ist ein Kompromiss.

Als Abstand zwischen oberer Zeile und Insel habe ich 80cm genommen. Ist nicht viel, aber da an der Stirnseite der Insel keine Auszüge öffnen, die Türen vom Frenchdoor ca. 50cm in den Raum ragen, könnte es reichen. Klappe vom offenen GSP ist davon nicht berührt. Sowas kann man gut mal für sich austesten.

Man kann noch überlegen für Ablage und etwas Stauraum an der Wand planunten rechts und/oder links von der Insel mindertiefe US zu machen, evtl wandhängend, also nicht bis zum Boden reichend für eine luftige Optik, die dann auf gleicher Höhe sind wie der abgetreppte Teil der Insel. Hier mal nur auf der linken Seite eingezeichnet. Und an der Wand darüber ein paar Regalfächer.
Das sind aber Details, die der grundsätzlichen Entscheidung für ein Layout vorgreifen.

Die Einganstür zur Küche würde ich als Schiebetür machen.



Bildschirmfoto 2021-04-13 um 14.05.07.jpg

Es ist auch meine Erfahrung, dass das Lesen im Forum Wünsche weckt, von denen man gar nicht wusste, dass man sie hat.... ;-)
 

daisy56

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Tja mit den Wünschen ist das so eine Sache. Da haben wir schon einiges auf der Wunschliste für den begrenzten Raum.

Die Erweiterung in den Flur möchten wir nicht. Den Raum wollen wir in seiner Großzügigkeit erhalten. Der Kamin, der beidseitig ausgerichtet ist, verleiht dem Raum schon eine besondere Atmosphäre und wir nutzen ihn gerne wenn wir Gäste haben für ein lockeres Miteinander.

Ein Küchenstudio haben wir bis jetzt noch nicht gesprochen. Die ersten Termine sind aber ausgemacht. Nächste Woche werden wir uns da zusammensetzen mit 2 unterschiedlichen Designrichtungen. Einmal italienisch und einmal deutsch. Wir sind gespannt, was dort vorgeschlagen wird von Leuten die das hauptberuflich jeden Tag machen. Übrigens war die Skizze mit der schrägen Küchenvariante, die ich eingangs aufgezeigt hatte, mal vor sehr langer Zeit die Idee eines Küchenstudios. Wir haben das damals nicht weiter verfolgt und auch keine Unterlagen, um das zu vertiefen.
Vielen Dank auch für das Video (Sally mit MUPL ). Eine Küche in der Größe ließe keine Wünsche offen.
Den Blum Zonenplaner habe ich schon mal angesehen und bin dabei eine Aufstellung zu machen, um zu sehen wieviel Platz meine Dinge einnehmen können.

Gibt es aus Eurer Erfahrung etwas besonderes zu beachten im Umgang mit den Küchenplanern? Mir wurde gesagt die wären sehr zurückhaltend Pläne rauszugeben. Zeigen ja , aber nicht als Unterlage für den Kunden nach ersten Gesprächen.
Die Anregungen der Küchenplaner würde ich dann gerne hier diskutieren.

In der Zwischenzeit werde ich nochmal mit euren Ideen spielen und sehen ob mir noch etwas dazu einfällt.
 
Beiträge
2.651
Ich würde euch empfehlen dem Planer im Vorfeld Bilder vom Raum und auch von dem Fußboden zuzusenden, damit er einen Eindruck davon bekommt. Die Frontenmuster würde ich mit nach Hause nehmen, denn in den eigenen Räumlichkeiten wirken sie oft anders. Jetzt in Corona habe ich alle Pläne per Email erhalten. Ob es jedes Studio machen würde, weiß ich nicht. Ich kenne es so, dass der erste Termin lediglich der Besprechung und der Materialienauswahl gilt (2 Stunden). Nach ca. 2 Wochen meldet sich der Planer mit einem Entwurf zurück. Ein guter Planer braucht in der Regel Zeit, weil er sich Gedanken machen muss. Große Möbelhäuser dagegen erstellen die Entwürfe oft direkt vor Ort mit dem Kunden zusammen (3-4 Stunden). Vielleicht gibt es auch andere Verfahrensweisen, die mir jedoch nicht bekannt sind.
Für den Planer ist es auch hilfreich, wenn ihr eure Wünsche und was euch aktuell nicht gefällt klar formuliert und ihn nicht erst mal machen lässt. Ich würde euch auch empfehlen nicht nur alle eure Wünsche zu notieren ( Arbeitsfläche, Stauraum, French Door, Arbeitshöhe , Sitzplätze usw), sondern diese auch zu priorisieren. Das wird dem Planer dabei helfen, welche Kriterien er vorrangig berücksichtigt muss.
Ich drücke euch die Daumen, dass dabei was besseres raus kommt, als es beim letzten Mal der Fall war. Es wird eine spannende Reise, in diesem Sinne gute Fahrt! :-)
 

daisy56

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Zusammen,
und weiter geht die gute Fahrt

Wir haben mit einigen Küchenstudios/- planern gesprochen und Vorschläge erhalten. Dabei haben sich 2 Planungen heraus kristalliesiert, die wir uns näher betrachten wollen.
Als Anhang habe ich die beiden Skizzen beigefügt.
Der 1. Vorschlag hat einen separaten Tisch unter dem Fenster (Plan unten). French Door Kühleinheit und Vorratsschrank 45 cm (Plan unten links). 2 Backöfen (Plan oben links) an der Wand neben der Eingangstür. Spüle/Geschirrspüler (Plan oben) und Kochen (Plan rechts).
Die Arbeitsplatte (Plan rechts) ist durchgängig in 91 cm Höhe. Vor dem Fenster mit der niedrigen Brüstungshöhe 81 cm wird eine Aussparrung in der Arbeitsplatte gemacht, die ein Öffnen des Fensters erlaubt und die Heizung darunter berücksichtigt. Davor steht ein 35 cm Unterschrank .
An dem Vorschlag gefällt uns die klare Linie mit viel Freiraum in der Mitte der Küche und der separate Essplatz unter dem Fenster (Morgensonne).

Der 2. Vorschlag hat für Kühlschrank und Backöfen die gleiche Aufstellung, wobei die Backöfen etwas weiter zurück von der Küchentür stehen. Wesentlicher Unterschied ist die Halbinsel zum Kochen unter dem Fenster, mit angeschlossenem Sitzplatz.
An dem Vorschlag gefällt uns, ein kommunikativeres Kochfeld (dem Raum zugewand) und mehr Stauraum, nämlich an der Wand (Plan rechts) wo in Vorschlag 1 das Kochfeld steht.
Beide Vorschläge haben die gleiche Lösung zur Öffnung des niedrigen Fensters mittels Aussparung in der Arbeitsplatte, die bei nicht Benutzung mit einem Edelstahlgitter abgedeckt ist.

Jetzt meine Frage an die Expertenrunde: was haltet ihr von diesen Vorschlägen? Wo liegen Vorteile, welches sind die Nachteile aus eurer Sicht?
Über zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Planskizze1+2.jpg
    Planskizze1+2.jpg
    131 KB · Aufrufe: 155
  • Vorschlag1.jpg
    Vorschlag1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 153
  • Vorschlag2 (2).jpg
    Vorschlag2 (2).jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 153
Beiträge
2.651
Das ist so schwierig zu beurteilen mit so wenig Informationen. Kannst du bitte die Abstände dazu schreiben? Und hast du ein Foto von dem besagten Gitter? Kann mir irgendwie nichts drunter vorstellen :-) Habt ihr auch eine Ansicht vom KFB bekommen? Damit man sich das besser vorstellen kann. Du sprichst von mehr Stauraum, würde ich schon gern sehen wo und welche Auszüge geplant wurden. Welche Gesamthöhe habt ihr genommen? Das war auch eine deiner zentralen Fragen. Ist ein MUPL eingeplant und wenn ja wo? Wo siehst du deine Hauptarbeitsfläche? Kannst du jeweils auch den GS markieren damit man es nicht erst im Text suchen muss. Mit welchen Herstellern und mit welchem Korpus wurde geplant? Grifflos oder mit Griffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Sieht so aus, als ob der „Tisch“ in V2 nur 40cm oder so tief ist, das ist ja kaum mehr als ein Regalbrett. Und er steht ungünstig, wenn man an den KS möchte.

Alles andere ist ohne eine Planungsansichtv wirklich schwer zu sagen/beurteilen :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
tja ohne Maße, was soll man schreiben? Seit deinem letzten Post gab es 100 neue Anfragen, da erinnert man sich nicht an alte Anfragen. Aus einem Text kann man nicht erraten, was wo ist. Schreibe Infos in einen Plan, dann muss niemand suchen.
 

daisy56

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Jetzt habe ich auch die Skizzen mit den Maßen.
Es sind Erstvorschläge, die händisch ergänzt wurden. Muss ich noch etwas zusätzlich beschriften?
Für den Vorschlag2 gibt es auch 3D Ansichten. Bei dem 3D 11 ist die Arbeitsplatte noch abgesenkt dargestellt. Die wird jedoch durchgehend sein.
@Traumküchegesucht: Für das Gitter gibt es kein Foto, aber stell dir z.B. eine Lochblechblende in Edelstahl vor.
Auszüge haben wir noch nicht im Detail geplant. Lässt sich anhand der Maßzeichnung nicht eine erste Einschätzung zum Stauraum machen? Im Vergleich lfd. Meter Ist zu lfd. Meter Plan wird mehr Platz geboten.
Gesamthöhe haben wir ca. 250 cm geplant. Höher wird auch oder grade mit Leiter etwas zu unsicher. Die Fronten sollen Grifflos sein, jedoch kein Tip-On.
Hersteller in der engeren Wahl sind Leicht (Vorschlag 1) Valcucine (V2) oder Next 125. Ein Vorschlag unseres Schreiners als eventuelle Maßanfertigung für die Küchenmöbel steht noch aus. Der Stil der uns vorschwebt ist in den 3D Bildern schon gut getroffen: helle, zeitlose Linienführung.

Ich hoffe ihr könnt das jetzt besser beurteilen. Welcher dieser Grundrisse ist aus eurer Erfahrung heraus der optimalere? Für Arbeitsabläufe, Verkehrswege, Raumgefühl.
Genauere Pläne habe ich leider noch nicht nach den Erstgesprächen. In Zeiten von Corona ist das recht mühsam mit Terminen und Gesprächen vor Ort.
 

Anhänge

  • Vorschlag 1 Maße.jpg
    Vorschlag 1 Maße.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 191
  • Vorschlag 2 Maße.jpg
    Vorschlag 2 Maße.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 195
  • 3D 11.jpg
    3D 11.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 200
  • 3D 22.jpg
    3D 22.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 198
  • 3D 33.jpg
    3D 33.jpg
    65 KB · Aufrufe: 192
  • 3D 44.jpg
    3D 44.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 204

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Die 3D Version sieht suess aus. mir gefaellt diese Nische neben dem BO, fuer Schneidebretter etc.

Ob man an diesem 'Tisch' allerdings mit vier Leuten sitzen und essen kann, wage ich zu bezweifeln, der ist einfach so schmal. Falls da auch Kinder mit am Tisch sitzen sollen, finde ich Tresenhoehe und die damit verbundenen Barhocker auch eher unpraktisch/gefaehrlich.

Die Variante mit der Kochinsel finde ich nicht gut. Das liegt v.a. daran, dass ich diese abgeschraegten Kanten total altbacken finde, das bringt eher unschoene 90er-Vibes :-)


Waere es eine Alternative, den Kuehlschrank nach plan-rechts unten in die Ecke zu stellen und dafuer die planlinks untere Ecke fuer den Tisch freizumachen?
 
Beiträge
2.651
Schon besser :-) bitte stelle beim nächsten mal die Vorschläge getrennt ein, damit man sich drauf beziehen kann. So ist es durcheinander. Also bei dieser Ansicht hier, hast du nur eine Mini Arbeitsfläche über dem MUPL und keine Verbesserung gegenüber deiner aktuellen Situation.
EEB9068E-57A6-44E7-84A3-0878AB759D2B.jpeg

Besser ist somit diese Aufteilung, wo du wenigstens 60 cm Platz hast zum Arbeiten hast, wobei auch das nicht wirklich besser wäre als deine aktuelle Situation, sofern das Kochfeld direkt nach der Kurve kommt.
4C6677BA-2072-4BAD-BB5E-2BB412ECDCCB.jpeg

Daher die Frage, könnt ihr euch vielleicht vorstellen das Kochfeld am Fester zu platzieren, um mehr Arbeitsfläche zu generieren?

Der Tisch ist viel zu knapp! Du kommst weder vernünftig an den US als auch an den KS. Ich würde den Tresen daher nicht mitbestellen, sondern erst den Aufbau der Küche abwarten. Dann den Tresen mit Kartons nachstellen und schauen wie die Bewegungsfreiheit ist. Wenn ihr damit zufrieden seid, kann euch jeder Tischler so einen Tresen anfertigen.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
@DolceVita
Die Ecke unten rechts reicht nicht für den Kühlschrank. Der braucht rechts und links Platz, damit die Türen weit genug aufgehen. Hab ich auch erst hier im Forum gelernt.

Die Nische neben dem BO gefällt mir auch, ansonsten gefällt mir der V2 gar nicht mit den Möbeln an der Wand lang und in der Mitte ist viel leerer Raum.

Ich finde die Insellösung besser, natürlich ohne abgeschrägte Ecken, aber zu zweit werdet ihr da nicht bequem arbeiten können. Ein U macht den Raum immer eng und Stauraum und Arbeitsfläche gewinnst eigentlich nicht. Nur Abstellfläche in den Ecken.
Wenn du dir das als Zweizeiler vorstellst, kannst du rechts neben die Spüle einen 40er MUPL machen und daneben noch einen 80er US. Die ganze Zeile kann auch überief werden, allerdings geht dann der BO nur nach vorne ohne die kleine Nische.
Das KF auf der Insel kann dann etwas näher ans Fenster (wobei ich das mit der abgesenkten Platte noch nicht ganz verstanden habe).

Bleibt schwierig.
 

daisy56

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Das Kochfeld am Fenster kann ich mir vorstellen. Dabei muss aber die Aussparung für Fenster öffnen und Heizung berücksichtigt werden (30 cm der Arbeitsplatte ). D.h. das Kochfeld müsste 30 cm ausgerückt werden. Ich habe das mal im Bild rot hervorgehoben. Ist das Praktikabel?
Vorschlag 2 Maße ändern.jpg

Mit dem Tisch haben wir auch schon überlegt, ob das nicht zu eng wird.
Wenn 320 cm zur Verfügung stehen und je 65 cm für KS und US abgehen, sowie 60 cm für den Tisch, dann bleiben je 65 cm Raum von Tischkante zu KS und US. Oder 70 cm bei Tischbreite von 50 cm (Biertisch Breite). Zu eng? Der Vorschlag abwarten bis aufgebaut ist sicher sinnvoller, als über vollendete Tatsachen unzufrieden zu sein.
@ DolceVita: Die Kochinsel soll das rot eingezeichnete umfassen ohne die abgeschrägten Kanten in Vorschlag1.
Den KS zu tauschen kostet viel Stauraum. Das wollten wir vermeiden.
Vorschlag 1 Maße ändern1.jpg
 

daisy56

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@charli: Die abgesenkte Platte ergab sich aus der Brüstungshöhe des Fensters (81 cm). Wenn ich auf eine Höhe von 91 cm gehe kann ich das Fenster nur bedingt öffnen. Deshalb ist eine Aussparung in der Arbeitsplatte vor dem Fenster von 30 cm erforderlich.
 

daisy56

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Diese Aussparung wird mit einer herausnehmbaren Blende verschlossen, z.B. aus Lochblech (Edelstahl) oder ähnliches, damit ich eine bündige Arbeitsplatte erhalte.
 

daisy56

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

jetzt ist einige Zeit vergangen in der viel geplant, verworfen und wieder geplant wurde.
Aber wir sind zu einem Ergebnis gekommen, das uns zufrieden stellt und den schwierigen Grundriss mit unseren Anforderungen in Einklang bringt.
Ich stelle euch den Grundriss und Ansichten vor und bin gespannt was ihr dazu meint.
Über Anregungen, Verbesserungen und Kritik würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • 20210212_124052.jpg
    20210212_124052.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 175
  • Grundriss Küche fin.2.jpg
    Grundriss Küche fin.2.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 171
  • Ansicht Kb 3.jpg
    Ansicht Kb 3.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 176
  • Ansicht Kb 2.jpg
    Ansicht Kb 2.jpg
    117 KB · Aufrufe: 166
  • Ansicht Kb 1.jpg
    Ansicht Kb 1.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 167
  • Ansicht Kb 4.jpg
    Ansicht Kb 4.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 164
  • Ansicht Kb 5.jpg
    Ansicht Kb 5.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 174

charli

Mitglied

Beiträge
518
Schön, dass es hier weiter geht.
Was mir auf den ersten Blick auffällt ist, dass es wenig zusammenhängende Arbeitsfläche gibt, sondern lauter Stücke von max. 60 cm verteilt in der ganzen Küche.
Außerdem an vier Stellen einzelne HS.
Könnte man nicht planoben links die beiden Backöfen übereinander planen, den HS für Vorrat planoben rechts weg lassen und an dieser Stelle nur einen US stellen? Das bringt etwas mehr Arbeitsfläche neben der Spüle.
Und der HS planunten rechts hinter der Insel, braucht es den unbedingt als Stauraum, wenn der Ofen da nicht mehr drin ist?

Es hilft sehr, sich die eigenen Arbeitsabläufe vorzustellen und in Gedanken mal durchzugehen, wie man selbst in diesem Layout arbeiten würde.
Außerdem ist eine Stauraumplanung essentiell, um festzustellen, wieviel Platz man wirklich braucht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben