Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
leider hast nur die pos Datei deiner Planung hochgeladen und wir können deine planung nicht genauer anschauen.

Was ich sehe sind massig viele 3er Raster und schmale Schränke.

Der Abstand Insel zur Zeile planoben, auch wenn du es getestet hast, erscheint mir sehr unpraktisch. Wir hatten 160cm Zeilenabstand und man musste immer einen Schritt mehr machen, um an die andere Seite zu kommen. Bei dir ist es noch mehr. Jetzt haben wir 136cm, das ist besser aber nicht 100%. An anderer Stelle habe ich schon geschrieben, dass die Insel bei uns mir immer ein bisschen wie nicht dazu gehörend vorkommt wegen dem Abstand. Bei dir sind die Abstände zu beiden Zeilen sehr gross, die Insel wird seltsam so im Abseits aussehen. Wie ein anderes Möbelstück. Aber die Lauferei wäre der Hauptpunkt, der mich stören würde. Aber vielleicht benutzt ihr die Insel weniger oft, da ihr noch ausreichend AP Fläche an anderewr Stelle habt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn ihr sowieso schon über den Hochschränken abkoffern wollt, dann würde ich die ganze Abkofferung so planen, dass dort eine Decken-DAH paßt. Dann kann die Abkofferung auch 70 bis 75 cm tief werden:
3d-v12_02-jpg.172375

--------------

Wie Evelin finde ich, dass die jetzt nur noch Halbinsel viel zu weit vom Geschehen weg ist.

In die Küchenarbeit wird sie so kaum integriert.

Leider fehlt die zweite Alno -Datei ... daher mal ein wenig mit Irfanview zurechtgeschnippelt ... Insel ca. 160x100 cm gedreht.

Detail_20141215_Inselgedreht.jpg


Kann vermutlich noch 10 bis 15 cm nach planoben.
 

Detail

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Deckenlüfter arbeiten meine ich viel schlechter, daher möchte wir darauf verzichten. Wie gesagt ist uns die Filterung sehr wichtig. Ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren – wobei uns die Miele DA 6xxx schon sehr gut gefallen. Es soll nach Möglichkeit auch eine Abluft übers Dach realisiert werden. Ggf. könnte man dann den Motor in den Spitzboden verlagern.

Zu den Schrankbreiten:
40er-Schränke haben wir eigentlich nicht mehr, nur zwei 50er um den 100er mit dem Induktionskochfeld. 60/80/60 sah falsch aus, da der Unterschied einfach zu klein ist.

Auf der Spülenseite gibt es (v.l.n.r.) einen Handtuchhalter, GSM, Spülenunterschrank, Mülltrennung. Das war‘s bereits.

Die Arbeitsinsel ist zum einen für Teller, Tassen, Gläser und "Kleinzeug" gedacht, zum anderen für das schnelle Frühstück oder das gemütliche beisammensitzen wenn grade einer Kocht. Das man nichts nasses herübertragen wird leuchtet ein, sehe ich jetzt allerdings auch als keinen Nachteil. Außer beim Salat würde man die Zutaten danach eh Kochen, bzw. Braten wollen, weswegen ich so eine Arbeit eh im "L-Bereich" eher sehe als auf der Insel.

Abstände:
In dieser Planung liegt der Abstand bei rund 155cm zum Kühlschrank hin und 180cm zur Spüle. Wie gesagt war auch noch die Option die Arbeitsinsel zu verbreitern, dass sehe ich auch so. Nur vielleicht sieht man auch zu viele Schränke und Schubladen?

Es ist wirklich schwierig bei den Abständen ein geeignetes Mittelmaß zu finden: Zum einen möchten wir eine praktische Küche, in der es sich im Alltag schön arbeiten lässt - zum anderen möchten wir die Küche auch "sehen" können. Bei anderen sieht es manchmal zu praktisch aus, ein Gang wo links und rechts Schubladen zu sehen sind - unsere Küche soll aber doch etwas mehr sein. Es soll ein Gesicht haben.

@ KerstinB
Danke für die Zeichnung. So hatten wir die Arbeitsinsel auch einmal vor Ort aufgestellt. Auch wenn es sehr viel Sinn macht sie so herum zu stellen, so gefiel uns die Seitenansicht vom Wohnzimmer aus nicht. Da jetzt der Durchbruch aber schon vollbracht ist könnte man ja vielleicht noch einmal die Karton-Küche aufbauen. Vorher musste man dafür noch etwas Fantasie mitbringen. ;-)

Im Übrigen ist hier noch die andere Datei, ich dachte sie sei nur eine Bibliothek die man nicht benötigt.

Viele Grüße,
Detail
 

Anhänge

  • 12 nochmals neue Planung 3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Da bist du aber falsch informiert. Gerade mit der Abhängung, die du sowieso planst und einer guten Decken-DAH wirst du effektiver sein als mit einer Miele -Wand-DAH. Die Wrasen sammeln sich unter der Abhängung und werden durch die Randabsaugung der DAH auf jeden Fall erfaßt. Sind die Wrasen allerdings erstmal an der Wand-DAH vorbei, ist es schlecht mit nachträglichem Erfassen.

Miele ist nun auch im DAH-Bereich nicht unbedingt eine der führend empfohlenen Marken.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und was stört an der Seitenansicht der gedrehten Insel? Da müssen dann natürlich Wangen in Kompletttiefe der Insel hin. Sollte ja kein Problem sein, denn auf Inselrückseite bleiben ja 160 cm zum Sitzen.
 

Detail

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hm, habe es so wie bei Schöner Wohnen in Erinnerung:

Deckenlüfter : Ein Deckenlüfter wird in die Küchendecke eingebaut und schließt durch sein flaches Design mit dieser ab. Der Vorteil: Der Deckenlüfter ist besonders unauffällig und man spart sich einen zusätzlichen Küchenschrank für die Unterbringung des Dunstabzugs – für eine luftigere Küchenarchitektur. Allerdings befinden sich die Deckenlüfter bei einer Raumhöhe von 2,40 Metern und einer Arbeitsflächenhöhe von 90 Zentimetern ca. 1,50 Meter über dem Kochfeld – zu hoch, um Fette und Öle anzusaugen. Deckenlüfter sind deshalb eher aufgrund ihres Designs als unter funktionalen Gesichtspunkten zu empfehlen.

Quelle: Die Dunstabzugshaube - Techniken, Modelle, Zusatzfunktionen - Küche - [SCHÖNER WOHNEN]


Ich meine hier wurde auch einmal über die optimale Höhe der Dunstabzugshaube philosophiert. Da war auch die Rede davon, dass ab einer bestimmten Höhe die Öle und Fette nicht mehr abgesaugt werden können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Eine Decken-DAH ist ja speziell dafür gemacht. Bei dir würde die Abkofferung bei ca. 215 bis 220 cm beginnen.

Meine Decken-DAH in meiner Abhängung ...
full


hängt auf gut 200 cm. Und, auf dem Rand der Abhängung oben .. da finde ich Staub, aber keinen klebrigen dunstigen Staub. Und alles, was rundums Kochfeld steht, ist auch nach dem Kochen ohne Ablagerungen etc. Weil eben die Abhängung dort recht breit ist und die Randabsaugung der DAH alles wegsaugt.

Die gewählte Novy -Decken-DAH ist zudem sehr leistungsfähig und kann damit meist auf Stufe 1 sehr sehr leise laufen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben