Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Detail

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Also zu der "Kochschräge": Dies war für uns eine Lösung wie man das Gemüse & Co. einfach von der Spüle, über das zugegebenermaßen sehr kleine Arbeitsfeld auf die Kochfläche bekommt. Daher diese Version.

Die Schiebetüren werden zum Glück nur in "Geruchsnotfällen" geschlossen werden, ansonsten bleiben sie offen. Daher ist z.Zt. auch geplant, dass die Hochstühle einfach unter die Arbeitsplatte geschoben werden können.


Das unsere Einteilung nicht Ideal ist leuchtet mir ein, aber dafür sind wir auch diesem Forum begetreten um uns dahingehend etwas zu Unterstützen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Naja, dem Ideal näherst du dich, wenn du die schräge Ecke weg lässt und das Kochfeld planrechts *einbaust*, ich glaube, das wäre dann der Weg in die richtige Richtung;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Ich habe einmal deine Planung moderat geändert.
1. 6er Raster verwendet
2. hochgesetzte Spülmaschine entfernt, denn ich finde es geht nicht, dass ein Schrank ins Fenster ragt
3. Abstand zwischen Insel und Zeile auf 110 cm reduziert, so können die Hocker stehen bleiben, selbst wenn die Schiebetür geschlossen ist.

Beginnend planoben links:
Blende
GSA
60er Spüle 3-3
60er MUPL 3-3
90er Auszug 1-2-3 - wegen Optik
tote Ecke

Planrechts, ab toter Ecke
100er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig oder mittig
100er Auszug 1-1-2-2
3 HS - BO in der Mitte auch wegen Optik
Blende

Schränke der Insel in
80er Auszug 1-1-2-2
90er auszug 1-1-2-2
geändert
 

Anhänge

  • Screenshot (60).jpg
    Screenshot (60).jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 143
  • Detail_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • Detail_Mela.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot (55).jpg
    Screenshot (55).jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot (56).jpg
    Screenshot (56).jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot (57).jpg
    Screenshot (57).jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot (58).jpg
    Screenshot (58).jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot (59).jpg
    Screenshot (59).jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 141

Detail

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Super! Dank dir Mela, darf ich noch kurz wissen warum du keinen LeMans Eckschrank verwendet hast?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

@Mela: :top:

@Detail; wir verwenden hier NIE Lemans ;-), weil tote Ecken gute Ecken sind und dir gerade hier schöne breite Unterschränke mit Auszügen ermöglichen.

Wenn du die grünen Worte anklickst, gibt es noch mehr Erklärungen dazu
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Lies einmal den Thread "Warum tote Ecken gute Ecken sind". Ich gestehe gerne, dass ich auch einige Zeit brauchte, um es zu Verstehen, aber irgendwann hat es "Klick" gemacht. Bei der allerersten Planung vom KFB :kfb: hatte er eine tote Ecke geplant und ich bestand auf einem LeMans !;D Mittlerweile lebe ich sehr gut mit einer toten Ecke und habe dafür einen 50er Auszug im Raster 1-3-2. 3er für meine diversen Ölfaschen, Warmhaltekanne - denn wir brühen unseren Kaffee (mit Filter) für das Frühstück oder wenn Besuch kommt. Nachmittags trinken wir dann Senseo, da ich dann nur noch koffeinfrei trinken kann, wegen des Schlafes.;-)
 

Detail

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Der Text macht Sinn, aber irgendwie tuts einem schon sehr weh den Platz zu "verschenken"! Auch wenn es Platz genug gibt - es fühlt sich einfach falsch an, da man eine Küche ja insinktiv "optimal" Vollstellt.

Ein interessanter Gedanke. Ich sitze grade übrigens auch an der Umwandlung zur 6er Raster, da wir uns heute doch für etwas "mehr" entscheiden haben. Vorher fiel die Entscheidung nämlich eher zu Nobilia .
Somit kann ich wohl mein Projekt zumachen (War fertig bis auf die Kücheninsel) und kann stattdessen nun deins verwenden. :top:


Das Fenster wird im übrigen (hoffentlich) um wenige cm verkleinert - somit würde der GSP wieder in die Ecke passen. Wobei ich hier dann wieder etwas weniger Fläche um die Spüle habe:

3D 16.jpg

Das Fenster muss ich in der Ansicht dann natürlich noch anpassen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Du verschenkst keine Platz, sondern bekommt beim Verzicht auf einen LeMans , den gleichen Stauraum, nur besser zugänglich.
Stell dir einmal vor, dir fällt ein Deckel in den Eckschrank oder du musst ihn säubern, welche Verrenkungen es nach sich zieht.

Wenn das Fenster verkleinert wird, finde ich eine hochgesetzte GSM einfach super, habe ich ja nun auch. :-) Letztens war ich zu besuch und wollte die GSM einräumen, da fiel mir auf, wie schnell ich mich an meine gewöhnt habe. Ist einfach super! :dance:

Edit: Fläche hast du doch genug. Wenn es ein großes Spülbecken wird, wird dich die GSM beinm Spülen nicht hindern. Ich habe meine Spüle direkt neben dem HS und es ist für uns kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detail

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Ja, eben diesen Fortschritt möcht ich nicht wegen ein paar Euros missen. Jetzt ist alles noch sehr einfach möglich - später garnicht mehr.

Edit:
Was heißt die 80cm Korpus in Klammern? Also Korpushöhe nehme ich ja an, aber was bedeutet dies für die anderen Hersteller?

Bisher haben wir bei Leicht ein gutes Bauchgefühl, Nieburg mit 6er Raster gäbe es auch noch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Nur als Hinweis, wg. zwingend notwendiger Wangen und als "Reserve" sollte dann der Platz neben dem Fenster aber rund 70 cm sein.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Normalerweise beträgt die Korpushöhe bei 6-rastrig 78 cm. Somit weichen andere Hersteller von diesem Maß ab. Wenn es bei den von dir angegebenen 95 cm Arbeitshöhe bleibt, wäre Leicht kein Problem, denn:
4 cm AP
80 cm Korpus
12 cm Sockel

Nur zur Information: Mein Sockel ist 10 cm hoch.
 

Detail

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

So, wir haben erneut gebastelt:

3D 17.jpg

3D 17 - 123 Einteilung.jpg

3D-17-Grundriss.jpg

Als erstes fällt die fehlende Kücheninsel auf - die haben wir im Moment nur ausgeblendet, damit wir uns voll und ganz auf das L-Stück konzentrieren können. Soll also bleiben.

Des weiteren gibt es bei der ersten Ansicht einen unschönen Handtuchauszug neben der Spüle. Ggf. kann man die Front noch passend gestalten? Wahrscheinlich fliegt sie aber eh weg.

Auf dem zweiten Bild sieht man eine Alternative mit 1-2-3 Einteilung. Da wir keine Hochschränke/Apo.Schrank für Flaschen, Öl, etc. haben, hätten wir am Ende ein echtes Problem gehabt. :w00t: Man muss schon wirklich aufpassen was man alles benötigt und wo braucht.
Ich könnte mir grade auch gut vorstellen die Schränke unter dem Kochfeld in der 1-2-3 Aufteilung zu stellen... mal sehen.

Bei der zweiten Ansicht habe ich mal mit den Breiten gespielt, da die gleichen Breiten wie in der ersten Ansicht sehr Kastig aussehen - ist nicht mein geschmack. Auf dem zweiten gefällt es mir besser, allerdings auch sehr verschwenderisch?! Müsse man sehen was die Küchenhersteller für so einen Fall vorgesehen haben. Auch würde ich gerne die Müllauszug direkt unter der AP rechts von der Spüle behalten wollen... hm.

Ach ja: Die Schränke beim Kochfeld sind Übertief und die Hochschränke sind dadurch etwas weiter nach vorne gewandert. Über den Hochschränken wollen wir das ganze mit Trockenbau einkleiden - ggf. werden wir eine Abluft-Dunstabzugshaube haben, was dann eh so gelöst werden müsste.

Die Dateien dazu:
Anhang anzeigen 10 Kücheninsel mit normalem Kochfeld.KPL
Anhang anzeigen 10 Kücheninsel mit normalem Kochfeld.POS

Die Arbeitshöhe sollte bei uns auch bei 94cm bleiben. Unsere Wickelkommode hat dieselbe Höhe und auf fühlt es sich bereits grenzwertig an wenn man in den Testtöpfen rumrürt. Evtl. aber auch nur eingewöhnungsache? Der Aufbau istbei 94cm ja schon sehr hoch - unsere jetzige hat grade einmal 84cm.

Nachtrag:
Bei den Hochschränken möchte ich bei dieser Reihenfolge bleiben denk ich. Es ist gefühlt einfach praktischer den Ofen direkt neben der Abstellfläche zu haben und Kühlschrank + TK direkt neben einander liegen zu haben (Nur im Grundriss bezeichnet - sorry).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Warum die vielen schmalen Unterschränke? Erstens verlierst du Stauraum und zweitens finde ich bringen die viele Griffe Unruhe ins Bild.
Wenn du unbedingt einen Handtuchschrank möchtest, würde ich den direkt neben den GSA stellen und den Griff quer anbringen.
Übrigens benötigt der GSA an beiden Seiten eine Wange von mindestens 2,5 cm, da dieser ja bereits 60 cm breit ist.

Übrigens würde ich die Maße des Fensters erst festlegen, wenn das Küchenstudio das Aufmaß genommen hat, da uns nicht bekannt ist, welchen Raum die geöffnete Schiebetür in Anspruch nimmt. Dazu musst du dann mindestens 67,5 cm für den GSA mit Wangen rechnen.

Ich habe einen 3-rastrigen Auszug für meine Essig- und Ölflaschen.

In meiner Planung hättest du unter der Spüle, beim 60er und 90er jeweils einen 3-rastrigen Auszug. Hast du soviele hohe Sachen?
 

Detail

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

In der zweiten Version von mir sind auch weniger Griffe, bzw. Unterschränke. Hierbei habe ich immer versucht die Linienführung bezubehalten und bei den größen darauf geachtet, dass es eigentlich immer gleich oder Symetrisch ist (mit Ausnahme des Handtuchschrankes in der ersten Version).

Der Griff vom Handtuchschrank sollte auch quer gestellt sein, leider gibt es beim Alno -Planer jedoch nicht das passende Modell. Ich hätte den Handtuchhalter allerdings auch gerne in einer größeren Schublade... denke ich. Ich möchte ihn nur ungerne neben dem GSA stellen, da mir gefühlt der weg dorthin von der Spüle zu weit ist.

Die Wangen werde ich nachtragen. Die Schiebetür ist laut Tech.Zeichnung übrigens 7cm breit. Planen werde ich mit 10cm. Also 10cm + 68cm = 78cm min. Abstand zum Fenster. Das ganze wird dann natürlich schon richtig geplant. (Archi + Maurer + Fensterbauer)

Wegen den hohen Auszügen: Ich hätte gerne die Essig- und Ölflaschen schonmal in der nähe des Kochfeldes. Wir müssen uns hier sicherlich mehr Gedanken dazu machen was wir alles wo haben wollen und wie die Abstände überhaupt wirklich zueinander sind. Ich finde auf dem Monitor sieht der Raum so riesig aus - wenn man vor Ort ist wirkt er kleiner. Wir werden hier mit Platzhaltern aus Pappe o.ä. vor Ort das ganze dann auslegen. Die Frage ist nur wann wir dazu kommen...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Ich habe meine Handtücher am 50er Auszug in Richtung Heizung hängen. Beim Kochen oder sonstigem Arbeiten in der Küche hänge ich das Geschirrtuch einfach über den Griff der Spüle und habe es so immer griffbereit.
 

Detail

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Hm, auch eine Möglichkeit - ich denke wir werden mal mit unserem Küchenplaner darüber sprechen wie man die Handtücher vielleicht doch unter die Spüle setzen kann. Links und rechts von der Spüle ist meistens ja noch ein bisschen platz. Vielleicht kann man eine Handtuchstange auch an die Tür montieren?


Im übrigen haben wir wieder etwas herumexperimentiert. Zwar hat man immernoch das Gefühl, dass man den ALNO Planer kaum beherrscht, aber es wird mit der Zeit besser.;-)

Hier erstmal nur die Ansichten bzgl. Schubladen:

Version A:

3D 18 - 123 Einteilung A.jpg

1-2-3 Einteilung und jeweils in der Mitte der Spül- & Kochfläche eine Breite Schublade, an den Außenseiten dann jeweils ein schmaleres Element.


Version B:

3D 18 - 123 Einteilung B.jpg

Wieder 1-2-3 Einteilung und alle drei Elemente je Spül- & Kochfläche find in etwa gleich Breit. (Steht hier nur woanders, damit ich aktuelle Pläne nicht immer kaputt machen muss)


Version C:

3D 18 - 1122 Einteilung A.jpg

1-1-2-2 Einteilung, hier auch wieder mit der "Schmal - Breit - Schmal" Einteilung. (Spülzeile grade außer acht gelassen - sollte den gleichen Aufbau bekommen)


Wir benötigen die hohen 3er Schränke nur bei:
- Öl- und Essigflaschen (Kochfeld)
- Ketchupflasche und Kornflakes (Arbeitsinsel)
- Trinkflaschen (Arbeitsinsel, Spülplatz oder in die Ecke der Küche stellen - ggf. neues Regal)

Rational macht es also keinen Sinn nur für ein paar Öl und Essigflaschen die gesamte Kochzeile mit einer 1-2-3 Einteilung auszustatten. Also 1-1-2-2 Einteilung nehmen. Hier könnte man sehr gut alles hohe in der Arbeitsinsel unterbringen außer Öl. Das würde ich versuchen schön in die Kochzeile zu integrieren.

Emotional wirkt die 1-2-3 Einteilung aber so viel schöner... Es sieht geordneter und nicht so überladen aus. Einfach harmonischer. Auf der anderen Seite sieht man davon aber wahrscheinlich im wahren Leben nicht sehr viel durch die Arbeitsinsel und am Ende ist doch die Ergonomie das entscheidene......... oder?

Grade nochmals zwei Varianten durchgespielt - diese unzähligen Möglichkeiten!

Version D:
3D 18 - 123 Einteilung D.jpg

Version E:
3D 18 - 1122 Einteilung E.jpg

Beides 100cm Breite Unterschränke. 1-2-3 oder 1-1-2-2? Praktischer und Schöner oder doch ein Fluch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

auf jeden Fall 1-1-2-2, bringt dir ungemein viel.

Und warum ist der Spülenschrank so breit? oder sieht das nur so wegen der Perspektive aus?

LG
Evelin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Und als kleiner Tipp ... bei 1-1-2-2 kann man z. B. die Front der 2. Schublade mit der Front des 1. Auszuges verstiften und dahinter einen 3-rasterigen Auszug haben.

Für MUPL könnte man dann in der Spülenzeile 2-2-2 wählen und die 2 obersten 2-rasterigen Auszüge zum MUPL verbinden. Mancher Hersteller bietet einem dann auch eine 4-rasterige Front an.

Ich würde als Basis auch immer 1-1-2-2 wählen. Conny hat dir ja am 17.03. schon die Links zu Stauraumbeispielen aus anderen Küchen gesetzt. Blätter da nochmal durch.
 

Detail

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Danke Kerstin, die Seiten habe ich mir alle angesehen - derzeit ist das Forum und die Galerie die Nr. 1 beim Surfen. :top:

Die Einteilung 1-1-2-2 erscheint mir rational wie gesagt auch sinniger, doch die 1-2-3 Einteilung sieht wirklich sooo schön aus, alleine weil weniger Griffe vorhanden sind (9 statt 12 auf einer Seite). Eine Grifflose (vorallem bei der 1-1... Einteilung) kam für uns bisher nicht in Frage.

Ich werde nochmal die Galerie nach Leuten durchforsten die auch die Einteilung 1-2-3 gewählt haben, und sie Fragen ob sie damit zufrieden sind.


Der Spülschrank wurde wegen der Optik 100cm breit gewählt. Er hat hier die gleiche Breite wie der Korpus unter dem Induktionskochfeld.

Edit:
Was wir bisher nicht wollten, uns nun aber doch zusagt sind Innenauszüge in den 3er Schubladen. Noch nicht 100%ig überzeugt, da man eine Schublade ausziehen muss.... dann nochmal eine Schublade ausziehen muss, aber die Optik ist und auch schon wichtig.

Gewöhnt man sich daran? Das selbe gilt ja auch für Hochschränke mit Innenauszügen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben