Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Ihr könnt auch einfach einen Schrank mit 1-2-3 nehmen und die unteren beiden Auszüge tauschen lassen. Kostet ggf. ein bischen Aufpreis, aber das würde das Verstiften wohl auch.
Somit wäre die Linienführung zu den restlichen 1-1-2-2 Schränken wieder gegeben.

Ich habe bei mir 1-2-3 und geplant (wenn dann man fertig) in 3 von 6 hohen Auszügen noch Innenauszüge drin. Unterm Kochfeld z.b. unten die kleineren Töpfe, darüber im Innenauszug die Bratpfannen. In der Mitte in 2-Raster dann die etwas höheren Töpfe.

Tupperzeugs ist auch in dem 3-Raster unten und drüber auf den Innenauszug (der derzeit noch nicht existiert) sollen dann die Kleinteile und Deckel oder einfach nru flache Sachen, je nachdem.

Die hohen Auszüge sind dann für Müll oder unter der Spüle oder für eben so Cornflakespackungen, Schneidbretter senkrecht gestellt, Mixer usw...

Innenauszüge in Hochschränken sind super. Die Türe ist in einer Sekunde auf und man hat auch auf Vieles so schon Zugriff, ohne was rausziehen zu müssen.

Den Backofen solltet Ihr in die Mitte planen. Erstens braucht man sonst eine Wange seitlich, wenn man nicht dauernd auf die "offene" Seite des Backofens schauen will (nicht grade sehr schön). Und zweitens werdet Ihr wesentlich öfter Dinge aus dem Kühlschrank holen und gleich abstellen wollen, als was aus dem Ofen. Da könnte man sich ggf. auch einfach kurz umdrehen und auf der Insel das Blech parken. Sofern diese so bleibt...

Irgendwie finde ich diesen Inselblock in der Mitte nämlich so deplaziert bei der großen Schiebetüre. Jedenfalls dann, wenn da noch diese Hocker dran sollen. Versuche, mir das vorzustellen und fände das bei geschlossener Schiebetüre irgendwie seltsam.

Außerdem kann man diese Türe dann auch nicht einfach mal nur zur Hälfte schließen mit den äußeren Elementen, weil man dann überhaupt nicht mehr in die Küche kommt.

Heißt: wie soll diese Schiebetüre genau funktionieren? Kann man die beim Kochen schließen und kommt trotzdem noch in die Küche, wenn man nicht gerade jedesmal einen kompletten 2-teiligen Flügel mit fast 150cm Breite aufschieben will?
 

Detail

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Danke für den Punkt mit der Schiebetür. Es ist eine 4-Flügelige Schiebetür auf zwei Bahnen. Wie die Insel aussieht und wo sie plaziert wird müssen wir auch noch klären. Zur Zeit ist die Insel schon etwas schmaler - ähnlich wie an einer Bartheke.

Allerdings sind wir grade immernoch mit dem L-Stück der Küche beschäftigt. Man hatte uns nun überraschenderweise mitgeteilt, dass es keine Innenauszüge für die 3er Schubladen gäbe. Warum nicht weiß ich auch nicht, platz wäre ja genügen da, aber was soll man sagen wenn man gesagt bekommt, dass es keine gäbe? :stocksauer::-\ :'( Küche ist derzeit übrigens eine Leicht Küche . Darüber hinaus ist noch eine Nieburg Küche im Rennen, wobei wir uns die erstmal noch anschauen müssen (habe ich damals nur schnell mir angeschaut - wir kommen grade gefühlt zu nix während unser kleiner Racker auch noch krank ist).
 

Detail

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Hat jemand noch eine Idee mit den fehlenden Innenauszügen bei der Leicht-Küche? Kann man die einfach aus einem Hochschrank z.B. nehmen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Wo fehlen denn Innenauszüge? Kann der KFB die nicht anbieten?
 

Detail

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

In einem 3er Auszug hätte ich gerne noch einen Innenauszug für die Bratpfannen. Die KFB'in hat das leider so nicht anbieten können - gibt es laut dem Katalog von Leicht nicht. Ich persönlich sehe da allerdings nicht das Problem mit der Höhe. Im 4er Auszug gibt es auch einen Innenauszug - also vom Platz her erstmal grundsätzlich kein Problem.

Rechte Seite, oben Links:
COLLECTION 2014

Linke Seite:
COLLECTION 2014

Hierbei sieht man zwar schon, dass etwas mehr als 13cm verbaut werden, aber machbar sollte es doch trozdem sein?!

Im 2013er Katalog gab es noch eine Übersicht der einzelnen Korpen. Im aktuellen 2014er find ich die Seite nicht.
 

Detail

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Habe nun eine interessante Ansicht gefunden, in der doch genau soetwas gezeigt wird (Rechte Seite):
COLLECTION 2014

So ist das eben, wenn man von hinten nach vorne blättert.:rolleyes:

Aber es sieht für mich doch etwas komisch aus: Ist es hier nicht sogar ein 2er Auszug mit Innenauszug?

Werde mir das einmal ausdrucken und damit dann zum KFB gehen... irgendwie müssen wir doch gefühlt einiges selbst machen & planen. :-\ Kann doch nicht sein, dass man fremde Produkte studieren muss, damit man den :kfb: darüber informiert was so alles möglich ist?!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es keinen Innenauszug für eine dreier Schublade geben sollte.
Könnte nur sein, dass es dann als Sonderanfertigung gilt.

Und über den Horizont springen manche KFBs nicht.

Aber ich behaupte mal, dass du in den Innenauszug keine Pfannen stellen kannst, weil der Stiel zu hoch ist.
Es sei denn wiederum, durch eine Sonderanpassung.
 

Detail

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Was ist hier mit Stiel gemeint?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Das ist das Teil wo man die Bratpfannne dran hoch hebt. ;-)

LG
Sabine
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

jo, Bratpfannengriff auf gut Deutsch;D
 

Detail

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Ach so, der liegt nur bei max. 8cm - das sollte hinzukriegen sein. :top:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Also ich hab ja beim 80er Korpus - wie Leicht - einen Innenauszug. Allerdings konnte ich auch den unteren großen Auszug bzw. die Zarge in der Höhe passend bauen.

Wenn die von Leicht jetzt aber in ihren Standardschränken bei unten 3er-Raster nur Metallzargen mit Glasseiten bieten, die besonders hoch sind, dann könnte es aus diesem Grund obendrüber mit einem Innenauszug eng werden. Zumindest, wenn dieser immer so hoch ist, wie auf den Bildern aus dem Link oben.

Technisch möglich wäre es also schon. Aber vielleicht wäre das dann immer eine Sonderanfertigung (die aus Standardteilen besteht, aber halt net im Programm ist). Und je nachdem, wie Euer Budget ist, zieht das dann ein KFB gar nicht mehr in Betracht, weil zu teuer?
 

Detail

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Neue Küche für eine 3-5 köpfige Familie

Wir haben immer gesagt, dass wir kein "richtiges" Budget haben, da wir im Moment das gesamte Haus Kern-Sanieren und dabei die Preise/Angebote quasi +- die neue Küche ergeben. ;-) Also wegen den "paar Euros" braucht man da nicht drüber zu sprechen - vorallem schweigen.

Derzeit haben wir aber eher ein schlechtes gefühl bei unserem KFB. Küche ja, Geschäft eher nein. Es gibt noch einen anderen Leicht-KFB in der Nähe - mal hoffen, dass der besser ist.
 

Detail

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hi Mela! Danke für die Nachfrage. :-)

Derzeit nicht so wirklich viel, wir haben allerdings die Küche mit allen möglichen Kartons und Tapeziertischen so nachgebaut, wie er später in etwa aussehen sollte. Dabei ist direkt aufgefallen, dass 100cm Abstand von Arbeitsinsel zur Küche uns zu gering ist. Also umplanen.... Mind. 120cm sollten es da schon werden, sonst kommt man ja ne in den genuß die Front der Küche mal zu sehen.

Wo wir beim Thema sind: Mit den Fronten sind wir ehrlich gesagt auch nicht weitergekommen, da bald die Sanierung anfängt und ein neuer Vorbau und ein neues Dach grade Priorität #1 hat.

Ach ja, wir wollten uns bald die Hausmessen an der A2 ansehen, mal sehen was die Küchenhersteller so geändert haben.

Und mit den Küchenfachhändlern die Leicht anbieten hatten wir leider kein gutes Ergebnis. Darum wird es sehr wahrscheinlich eine Rational werden - wenn die Schaniere nun besser geworden sind. Die Zugkraft zum öffnen der Schubladen war uns noch zu hoch, geht bei unserer neuen billig-Nobilia Küche weit aus besser und angenehmer.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Kann ich verstehen, dass du momentan andere Sorgen hast.

Wenn es mit der Küche weiter gehen kann, melde dich einfach. Ich denke, dass du noch einigen Klärungsbedarf hast.
 

Detail

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Es gibt Neuigkeiten: und zwar haben wir uns endlich für einen Küchenhersteller entschieden - es wird eine Eggersmann Küche werden. :-)

Auch beim Küchenplan kommen wir immer näher an das Endergebnis heran wie wir finden.

Damals war noch eine L-Förmige Küche mit Arbeitsinsel geplant, die mit Schiebetüren zum Wohnzimmer hin optional abgetrennt werden kann. Ich habe die Küche dann einmal mit Tischböcken und Umzugskartons nachgebaut, womit schnell klar wurde: 90~100cm Platz zwischen L-Küche und Arbeitsinsel ist uns viel zu eng – da sehen wir die schönen Fronten ja gar nicht richtig und zu zweit wird es da schon sehr kuschelig. Daraufhin haben wir verschiedene Varianten aufgebaut und ausgemessen mit dem Ergebniss, dass der ALNO -Planer mit Vorsicht zu genießen ist. Was dort großzügig aussieht kann im realen Leben mitunter doch etwas beengt wirken, wir können also wirklich allen nur empfehlen die Küche nachzubauen (dauert i.d.R. keine 15min) und zuhause aufmerksam durch die Räume zu gehen, ggf. finden sich Maße und Abstände zu hohen Regalen, Türen oder alte Küchenmöbel ja bereits wieder. Das erspart einem eventuell unliebsame Überraschungen.

Nun aber zum neuen Plan: Da mir die Insel keine Ruhe gelassen hat und der Stauraum schon fest verplant war, bin ich irgendwann darauf gekommen die Schiebetüren wegzulassen und die Insel in die freie Ecke zu schieben. Somit haben wir direkt mehr Platz und das gesparte Geld der Schiebetüren investieren wir in eine sehr gute Esse. Hier war die größte Sorge der Gerüche und Fettablagerungen. Wir hoffen sehr, dass eine sehr gute Esse diese Gerüche aus der Küche heraussaugt und dadurch sich fast kein Geruch und definitiv kein Fett im Wohnzimmer verteilt.

3D v12_01.JPG 3D v12_02.JPG 3D v12_03.JPG 3D v12_04.JPG 3D v12_05.JPG


3D v12_Grundriss.JPG

  1. Ein Problem ist für mich noch die Tiefe der Esse. Da wir im hinteren Teil eine übertiefe Arbeitsplatte verbauen möchten (75cm), wird die Position des Kochfeldes kompliziert. Zu weit vorne und die Esse kann die vordere Kochreihe nicht mehr richtig absaugen. Zu weit hinten und man kommt schlecht an die hinteren Töpfe heran. Die Esse könnte man mit Hilfe einer kleinen Trockenbauwand etwas weiter von der Wand legen, aber ob das wirklich gut aussieht bezweifel ich.
  2. Leider passt die Linienführung beim Hochschrank im Alnoplaner nicht. Das soll Egger natürlich schöner machen. Optional werden wir wahrscheinlich auch auf den Dampfgarer verzichten. Da haben wir einfach bisher noch keine Erfahrung sammeln können. Bislang sind wir auch gut ohne zurecht gekommen. Topfeinsätze zum Dampfgaren gibt es zudem auch, was wir vielleicht demnächst mal ausprobieren werden.
  3. Arbeitsinsel könnte noch verlängert werden, damit mehr Platz bei den beiden Sitzplätzen gegeben ist (derzeit zusammen 150cm).
  4. Bei der Arbeitsinsel soll es neben den beiden Sitzplätzen einen versteckten Schrank mit Drucköffnung (Grifflos) geben, worin sich Dinge befinden die man 2-3x im Jahr benötigt wie Bräter, Raclette, etc.
Was haltet ihr davon? Was könnte man noch verbessern?

Vielen Dank für eure Hilfe. :-)
 

Anhänge

  • 12 nochmals neue Planung 3.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 114

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Insel kann ruhig länger werden.Wir setzen die Kochfelder bei 75er Arbeitsplatte ein Stück weiter nach hinten,es kommt aber auf die Anordnung der Kochzonen an.Meistens sitzen die durch die Bedienung eh weiter hinten.Möglich wäre auch ein Panorama kochfeld mit nebeneinander liegenden Feldern.
Lg Bibbi
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die Planung gefällt mir ganz gut, obwohl du immer noch viele schmale Schränke (60er und 40er) verplant hast. Ich gebe auch zu bedenken, dass du die Insel ohne kleine Spüle nicht zur Vorbereitung benutzen wirst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben