Status offen Eine neue Küche für ein Reihenhaus

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Ja @Evelin daher wär auch meine Empfehlung 80er. Die 20 cm mehr beim Kochen machen für mich die 20 cm weniger Arbeitsfläche mehr als wett. Aber subjektiv meine Erfahrung nach etwas mehr als 1 Jahr.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Mein Rat wäre auch das 80er Kochfeld. Durch die Bedienung am autarken Kochfeld wird ein 60er schon recht klein. Wenn du beispielsweise die Haube von Chrisan nimmst, könntest du mit 80 Kochfeld von links nach rechts, 40 OS, 60 OS Haube und 60 OS nehmen. Mit der Miele Haube hast du sogar im 60er noch Platz für Gewürze.
 

Anhänge

  • IMG_7477.jpeg
    IMG_7477.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.385
die Frage, was ist der Unterschied zwischen Häcke C130 und Häcker Systemat kommt ständig. Im Unterforum haben Mozart und US68 immer wieder mal die Unterschiede beschrieben. Leider macht sich niemand die Mühe, mal die groben Unterschiede in einer Liste zusammenzustellen und bei den Planungshilfen einzustellen.
Das kann doch jeder tun, und dann kann jemand den Beitrag anpinnen. Wenn Du mir sagst, wo der Text ist, kann ich was machen.
 

kolmberger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
Regensburg
@Chrisan. ja deine Haubenlösung ist die genialste überhaupt. Nur sind nicht alle Hauben, egal welche Breite, so "zierlich" wie deine.
Genau, super, dass du dich hier eingeschaltet hast. Ich liebe übrigens diese Haube!
Und ich habe auch meine Oberschränke bis an die Wand gezogen und lagere dort meine Häferl (unten gut zugänglich), dann Tee und ganz oben die Schnapsgläser (irgendetwas hat man immer, das man selten braucht ;-) ) Nur an die letzte Reihe komme ich nicht.
Wie ist denn das gemeint, mit dieser Haube, was macht diese so speziell bzw "zierlich"?

Aktuell ist bei uns eine Ikea Whirlpool verbaut - mit anderen Worten, die zählt eigentlich gar nicht und wir kennen uns mit den Hauben noch nicht gut aus. Das Berbel -Prinzip würde uns sehr gut gefallen, v.a. dass man die Aktivkohle als Granulat austauschen kann.

Hätte so eine Unterbau-Berbel bei @Chrisan nicht funktioniert? Einbauhaube Firstline | berbel Ablufttechnik GmbH

@Chrisan weisst Du noch, welches Modell Deines von Miele ist? Vllt. gibts ja mittlerweile vergleichbares von anderen Herstellern.
 

kolmberger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
Regensburg
...Bzgl deiner Frage zu Herstellern, hast du dir Ballerina schon mal angesehen?
Noch nicht wirklich, nur die virtuelle Ausstellung, die ist ganz hübsch. Auf der Ballerina Homepage wird Erndl-Küchen gelistet. Qualität und Marken. Das wäre von uns aus am nächsten.
Dort taucht Ballerina nicht unter den Herstellern auf, da müsste ich wenn dann mal nachfragen.
 

kolmberger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
Regensburg
Mein Rat wäre auch das 80er Kochfeld. Durch die Bedienung am autarken Kochfeld wird ein 60er schon recht klein. Wenn du beispielsweise die Haube von Chrisan nimmst, könntest du mit 80 Kochfeld von links nach rechts, 40 OS, 60 OS Haube und 60 OS nehmen. Mit der Miele Haube hast du sogar im 60er noch Platz für Gewürze.
Das nehmen wir mal so mit, das ist ein guter Einwand, hatten wir im Vergleich Ist-Soll nicht bedacht, dass das aktuelle Kochfeld ja nicht autark ist.
 

kolmberger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
Regensburg
1705856753731.jpg

Wenn ich die Zeichnung nicht komplett falsch lese - was nicht ausgeschlossen ist - dann könnte die doch passen.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Der Auszug unter der Miele ist komplett unter dem Schrank und damit auch unter den nebenliegenden Schränken, der Schrank für die berbel ist unten gekürzt und damit bräuchte man einen passenden Schrank, 90 er für 90er Haube.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Das ist so ein Beispiel, wo es eben nicht möglich ist, wie chrisan es gemacht hat. Die Haubentechnik ist eine andere.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Mit dieser Berbel erkenne ich auch den Mehrwert nicht, daneben über der Ecke einen OS zu hängen und links zum KS ein 15er OS. Viel Geld für was? Wenn Abluft ja aber umluft?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.385
Naja, bei Berbel ist die Kohleschüttung riesig und muss nicht so oft ausgetauscht werden, der Austausch ist preiswert; die zentrifugale Fettabscheidung und die leicht zu reinigende Fettwanne gibt es bei Ab- wie bei Umluft.

Bei Novy schon nachgeschaut? Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass die Fusion sehr schlank sei.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Braucht auch einen 90er OS und kostet zudem um einiges mehr als die Miele Haube. Sie ist nach oben hin schlank.

Immer jetzt von einem 80er Kochfeld ausgehend.
 

kolmberger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
Regensburg
Guten Abend :-[

wir haben planunten nochmal umgestellt, um den gewünschten Spacetower besser zu nutzen, ist jetzt ein 50er.

Für das Kochfeld wurde ein 100er US verwendet und das Kochfeld versetzt, damit ergibt sich links Platz für etwa 20cm.

Das mit der DAH ist eine Herausforderung. Wir haben jetzt mal von der "Miele-Lösung" ausgehend mittig über dem Kochfeld einen 60er DAH-OS gesetzt. In die schmale Lücke zum KS passt ein 30er OS und zur Wand hin wenigstens ein 60er OS.

Was haltet ihr davon?

1705869429221.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6868.jpeg
    IMG_6868.jpeg
    247,4 KB · Aufrufe: 23

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Gut, aber warum so kompliziert bei den Oberschränken? 40 OS, 60 OS, 60 OS. Die Miele sitzt dann im mittleren OS.
 

kolmberger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
Regensburg
Gut, aber warum so kompliziert bei den Oberschränken? 40 OS, 60 OS, 60 OS. Die Miele sitzt dann im mittleren OS.
Das ist die Idee, aber mit einem 40er OS rutscht das Kochfeld ja über den Korpus des 100er US hinaus, oder nicht?

Ach so, das mit dem 70er Kochfeld machen wir bewusst. Zum Einen weil es jetzt passt, zum anderen, falls wirklich der Fall eintritt und in einigen Jahrem im Schadensfall nur noch 80er aufwärts verfügbar sind, kann unsere AP vergrößert werden. Bei uns wird Holz verbaut werden. 60 kommt eh nicht mehr in Frage.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Du hast schon recht; die Haube wäre nicht ganz drüber. 5 cm links fehlen. Mir wäre das jetzt egal.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben