Unbeendet Bungalow aus den späten 60ern sucht eine neue Küche

EileenD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Die Tür fliegt raus.
Gibt es Möglichkeiten, einen Tresen 'um die Ecke' zu bauen, so dass ich als Schnibbelhilfe Sicht in die Küche habe, aber nicht den Durchgang komplett zumache?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Sitzgelegenheit in Arbeitsplattenhöhe ist bequemer und vielseitiger als in Tresenhöhe. Super-Entscheidung, erstmal im Haus mit den vorhandenen Möbel zu wohnen und ein Gefühl für die Räumlichkeiten zu bekommen :2daumenhoch:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
oha, da hatte jemand zu viele Fliesen gekauft ...

was willst du großartig um's Ecke machen, wenn die 42.5 cm Wand stehen bleiben soll? Theke halt gerade zwischen Tür und dieser Wand, muss aber dann neben Tür mit einem US oder sowas abgestützt werden.

1679185050448.jpg
 

EileenD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ja die Fliesen sind großartig, gell?!! :-) Werden nun endlich diese Woche abgekloppt...

Bezüglich Sitzplatz: Ja, die Wand ist prädestiniert, um dort einen Sitzplatz einzurichten. Allerdings habe ich den Wunsch, IN die Küche reinschauen zu können. Wir überlegen, den Tresen dementsprechend klein zu gestalten, so dass ich vom WZ aus daran sitzen kann...
 

EileenD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Eine ganz andere Frage nun noch:
In der nächsten Woche starten die Elektriker für die Anschlüsse in der Küche -
Habt ihr Erfahrungswerte, wo wir überall Steckdosen einplanen sollten?? Ausgenommen der Elektrogeräte natürlich..

- am Arbeitsbereich neben dem Herd
- in den Ecken planlinks unten und planlinks rechts
- unten und oben am Tresen

???
 

EileenD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Screenshot_20230319-191745_4.jpg

Ich habe einfach mal einen Punkt gemacht, wo ich in meiner laienhaften Vorstellung Steckdosen setzen würde ;-)
Beim Sitzbereich würde ich unten 2 Steckdosen einplanen und in Tresen-Höhe noch mal eine...
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ihr braucht auch jeweils Steckdosen für die Elektrogroßgeräte. :obacht:


Mal noch ein paar Cents zum gewünschten Theke/Tresen/Sitzplatz ums Eck:

Du hattest doch anfangs auch mal von diesem riesigen landhausigen Buffetschrank für das Esszimmer geträumt.
Der braucht doch aber ausreichend Platz, auch optisch, damit er a) nicht den Raum erschlägt und b) seine Schönheit überhaupt wirken lassen kann.
Ganz ehrlich, wie sieht das denn dann aus, wenn da in unmittelbarer Nähe irgendwie wurschtelig noch so eine Theke um die Ecke läuft, noch dazu in einem ganz anderen Stil?

Wenn es unbedingt ein Sitzplatz in der Küche sein soll, würde ich es, gerade wenn ihr nun eh erstmal mit euren alten Möbeln arbeiten wollt, höchstens so machen, wie von @Evelin geplant und dann mal schauen, wie auch der Rest des Hauses sich auslässt.

Wir sind hier ja logischerweise immer küchenfixiert, aber es gibt auch noch andere Dinge im (Wohn-)Leben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wären bei mir überall Doppelsteckdosen.

Und nur zur Info, Steckdosen in einer toten Ecke are a pain. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die bei mir entfernen. Ich komm nur sehr schwer ran. Ok, bin kurz und habe eine 70cm tiefe AP

IMG_20230312_111051.jpg

schau links neben dem Fenster in der Ecke. Und was ich da reinstecke, steht ja dann auch noch davor.
Allerdings habe ich den Wunsch, IN die Küche reinschauen zu können.
ich verstehe das nicht, zeichne mal in den Plan, wie du dir das vorstellst.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ausser, in der toten Ecke sind "stationäre" Geräte wie Kaffeemaschine oder ähnliches, wo man nur seltenst aus- und einstecken muss, dauerhaft eingeplant.
Aber das ist ja eigentlich logisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ja das stimmt. Wenn ich dieses Bild betrachte.
screenshot_20230319-191745_4-jpg.371385

gehe ich davon aus, dass die Kaffeemaschine planrechts in der Ecke steht und planlinks der Thermo. Und der würde mich aber an der Stelle stören, weil ich mich nicht "ausbreiten" kann. Vielleicht ist er aber rechts vom Kochfeld eingeplant?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ach, der Thermomix.
Den hatte ich schon wieder vergessen.

Den würde ich auch eher rechts vom Kochfeld stellen.
Dann kann er näher an die DAH und muss nicht erst aus der Ecker herausgezerrt werden.
Habe hier gelernt, dass der das eh nicht mag wegen der integrierten Waage?

(Irgendwie muss ich immer etwas lachen, dass wir inzwischen echt die Küchen um das Ding drumrumplanen.:tounge:)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben