Unbeendet Bungalow aus den späten 60ern sucht eine neue Küche

EileenD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Muss eigentlich die Kücheneingangstür bleiben?
Grundsätzlich nicht:
Verschieben wäre grundsätzlich möglich, allerdings können wir den Aufwand nicht abschätzen
Zu machen ist natürlich auch möglich, aber dann müsste man mit Einkäufen immer erst ins Wohnzimmer, um in die Küche zu gelangen, von daher hatten wir uns dagegen entschieden...
 

EileenD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich könnte mir auch gut vorstellen planrechts etwas kreativ zu werden. Vielleicht links und rechts zwei 40er Method Unterschränke und eine Arbeitsplatte drüberlegen. Ein Stuhl unten hinein.
Oben drüber beispielsweise schöne Pfannen aufhängen. Oder Regale oder ein schönes Tellerregal …
Ohne Sitzplatz die zwei 80er US und oben..
Diese Idee finde ich richtig gut!! Also planrechts eine kleine Sitzgelegenheit zu integrieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
nee, wegen der Einkäufe braucht man die Küchentür nicht, man geht nicht 5 x am Tag einkaufen.

ABER, es wird häufig so getan, als ob man nur noch auf einer "Küchen- und Wohnrauminsel" lebt und der Rest eines Hauses existiert nicht mehr.

Scan echte Maße.jpg
man muss mal auf's Klo, Junior ist mit seinem mate im Zimmer und plötzlich geht die Schreierei los, dann fällt dir ein, oh, die Waschmachine müsste fertig sein und dann klingelt der Postbote usw, die Liste ist länger ...

Mal was anderes aus Neugier. Warum entfernt ihr den ganzen Estrich, unmöglich viel Arbeit, Dreck, Kosten usw, wenn es doch diese Dünnbett-Fußbodenheizung gibt? @Sabine Ohneplan helf mir mal. Ich glaube, meine Tochter macht so was bei sich rein, obwohl ihr Bodenaufbau Holz ist und nicht Beton oder Estrich. Als Holzplanken raus und diese vorgefertigeten Platten für FBH drauf (Isolierung noch darunter).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Sitzplätze, nicht Theke. Eine meiner Forumslieblingsküchen ist die von Magnolia. Sie hat in ihrer Küche eine komfortable Sitzecke.

Magnolia Ecktisch.jpg Magnolia Ecktisch2.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Morgen,
Wir haben eine FBH mit Trockenestrichplatten verlegt. Der Hersteller ist Variotherm. Die hat 2 cm Aufbauhöhe. Der Untergrund muss allerdings gut vorbereitet sein, die Estrichplatten müssen flächig aufliegen. Die Leitungen werden in die Platte eingelegt und dann kommt nur noch eine Füllmasse darüber, die die kleinen Fugen verdeckt, darüber kommt direkt der Belag ( z.b. Fliesen, Parkett). Kann man selbst machen, ist rel. einfach.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Verlegen haben wir selbst gemacht. Die Füllmasse ist etwas tricky, das hat unser Fliesenleger übernommen. War für beide Seiten das Beste.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so hier mal ein Vorschlag von Sabine (so in etwa). Ich hab einfach mal angenommen, dass die 25er Wand bleiben muss (oder Teile davon) und Wasser nur an der Wand zur Verfügung steht.

1675067545942.jpg 1675067642303.jpg

1675067809132.jpg 1675068018410.jpg

zwischen Wohnraum und dem Rest des Hauses eine Lofttür.
Planunten Garderobe, die Flurwand wurde ab Küchentür entfernt.

Problem ist vielleicht fehlendes Tageslicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
warum ist diese Wand zwischen Flur und Wohnbereich nicht auf gleicher Höhe wie die Außenwand der Zimmer, ich meine die Atriumwand?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich hätte noch einen Vorschlag mit Insel, aber mir ist die Lust vergangen. Ein Profi ist jetzt im Planunsgboard aktiv, und ich sehe nicht ein, dass wir Hobbyplaner die "Vorarbeit" leisten (ZB die Raummaße, Wünsche abfragen), wenn anschließend ein Profi übernimmt und unsere Vorschläge im Müll landen, weil sie nicht professionell sind. Tut mir leid, ich bin hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

EileenD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
so hier mal ein Vorschlag von Sabine (so in etwa). Ich hab einfach mal angenommen, dass die 25er Wand bleiben muss (oder Teile davon) und Wasser nur an der Wand zur Verfügung steht.

Anhang anzeigen 368443 Anhang anzeigen 368445

Anhang anzeigen 368446 Anhang anzeigen 368447

zwischen Wohnraum und dem Rest des Hauses eine Lofttür.
Planunten Garderobe, die Flurwand wurde ab Küchentür entfernt.

Problem ist vielleicht fehlendes Tageslicht.
Woaaaa, vom Konzept her richtig schön!!! Wir sitzen / stehen grad in der Küche, mein Mann macht lecker Maultaschen und Sauerkraut und als erstes habe ich den Laptop aufgemacht um zu schauen, auf was für Ideen ihr noch gekommen seid. Danke erstmal für einen weiteren Perspektivwechsel und eure Ideen!!! Wir haben echt, was so was angeht, einen Knoten im Hirn!!! Auf so Ideen würden wir nie kommen! Bin mittlerweile echt schon morgens vor der Arbeit und eben abends nach der Arbeit gespannt, was es für einen neuen Input gibt.
Die Planung mit der Loft-Tür und der richtig offenen Küche finden wir beide großartig!!! Auch die Idee mit dem dazu gewonnenen Garderobenteil (ich mag offene Garderoben so überhaupt gar nicht, wenn schon beim Reinkommen einem Jacken und Schuhe entgegenbaumeln und -stehen) käme uns absolut entgegen.
Nun kommt das ABER: Wir würden beide ungern auf den Blick nach draußen in den Park verzichten. Auf der Seite kann man das Abendrot beobachten, im Frühling bekommen die Zieräpfel richtig schöne Blüten, im Herbst hängen sie voller Äpfelchen und ich fänd es schön, im Winter mit dem Morgen-Kaffee in der Hand auf den verschneiten Park schauen zu können.. Hättet ihr also noch eine weitere Idee, wie eventuell die offene Küche UND der Blick vorne hinaus möglich wären? Wir Knoten-Hirnis denken, dass das nicht möglich ist.
 

EileenD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
ich hätte noch einen Vorschlag mit Insel, aber mir ist die Lust vergangen. Ein Profi ist jetzt im Planunsgboard aktiv, und ich sehe nicht ein, dass wir Hobbyplaner die "Vorarbeit" leisten (ZB die Raummaße, Wünsche abfragen), wenn anschließend ein Profi übernimmt und unsere Vorschläge im Müll landen, weil sie nicht professionell sind. Tut mir leid, ich bin hier raus
Oh nein, das wäre super schade! Ich habe grad das Gefühl, dass 'unsere Küche' nun endlich Form annimmt. Tatsächlich war ich (vor Wochen) als erstes bei einem 'Profi' - also bei einem Küchenverkaufsmenschen, der unsere Küche im Küchenstudio noch mal aufgegriffen hat. Die Eingangsfrage von mir war, wie könnten wir die schon vorhandenen Schränke stellen und was müssten wir ggf. neu kaufen. Fazit war eine Küche von knapp 10.000€ und eine Küche, die für den vorhandenen Raum viel zu groß war! Ich war echt so was von geheilt und seitdem liegt das Thema "Küchenplanung " auf Eis, bis vor genau einer Woche die Elektriker in unserm Bungalow standen und anfragten, wie denn nu die Küche genau geplant sei :rofl:
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Du könntest auch einen Obstkorb hinstellen. Was kommt denn für eine Aussicht planlinks hinter der ewig langen Esszimmer/Wohnzimmerwand?? Geht dort ein Fenster?
Aber bevor ihr in weitere Träumereien verfallt: wie kommt das Wasser in den vorderen Bereich? Der Installateur sagte ja: "alles flexibel", aber wo?? An der Außenwand nehme ich an, wie weit kann das Abwasser von der jetzigen Position weg und wo läuft die Leitung dann entlang? Was ist mit dem planlinken Wandvorsprung, der könnte weg, habe ich das richtig in Erinnerung?
;-)
 

EileenD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
In der Hoffnung, dass es hier doch noch etwas weiter geht versuche ich mal die noch aufgelaufenen offenen Fragen zu beantworten:

Möblierung / Rest vom Wohnzimmer
Einen möblierten Plan zu erstellen haben wir zeitlich leider noch nicht geschafft, reichen wir nach, sobald wir einen Schritt weiter sind (Grundriss in A3 ausdrucken und Couch, TV und Kommode maßstabgetreu unterbringen).

Neuer Estrich
Wir brauchen in der Küche auf jeden Fall neue Wasserleitungen, da diese mit 55 Jahren definitiv am Ende sind. Da Küche und Diele nicht unterkellert sind, werden diese Räume für die neuen Wasserleitungen eh arg in Mitleidenschaft gezogen. Mit dem neuen Estrich können wir dann auch eine dünne Dämmung verbauen, bisher liegt dort nämlich gar keine.
Kostenmäßig liegt der neue Heiz-Estrich inklusive Abbruch und Entsorgung bei rund 100€.
Im Unterkellerten Bereich lassen wir die Fußbodenheizung einfräsen -Das liegt inklusive mit Dämmung der Kellerdecke in Eigenleistung bei ungefähr der Hälfte.
Wir wohnen übrigens noch nicht drin - Dreck ist also kein Kriterium:rofl:

Wand-Durchbruch
Von der Küche zum WZ gab es in diesem Sinne keinen großen Wanddurchbruch - Dort befand sich ursprünglich ein Einbauschrank mit Durchreiche (massives Holz und vor Jahrzehnten sicher richtig wertig und angesagt), den wir in einer unserer ersten Handlungen rausgerissen und (mit Respekt zu den geleisteten Diensten) zum Sperrmüll gebracht haben. *Wir hatten ja immer gehofft, hinter einem Regalbrett oder in einer Ritze den versteckten Schatz zu finden, es blieb jedoch bei Staub und einem Hauch Nostalgie*

Platzierung Wand zwischen Wohn- und Flurbereich
Ehrlich gesagt: Wir wissen es nicht. Da haben wir aber ausnahmsweise wirklich richtig gemessen. Wird wohl wegen Statik oder wegen der gewünschten Größe der Küche gewesen sein.
Die Bauherrin ist ohne Erben verstoben - es kann also niemand mehr etwas zu der Planung bzw. Umsetzung sagen...

Zwischendurch kamen noch Anfragen zu Bildern - falls noch was von Interesse ist, gerne Bescheid geben, dann schieben wir die noch nach.
 

EileenD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Du könntest auch einen Obstkorb hinstellen. Was kommt denn für eine Aussicht planlinks hinter der ewig langen Esszimmer/Wohnzimmerwand?? Geht dort ein Fenster?
Aber bevor ihr in weitere Träumereien verfallt: wie kommt das Wasser in den vorderen Bereich? Der Installateur sagte ja: "alles flexibel", aber wo?? An der Außenwand nehme ich an, wie weit kann das Abwasser von der jetzigen Position weg und wo läuft die Leitung dann entlang? Was ist mit dem planlinken Wandvorsprung, der könnte weg, habe ich das richtig in Erinnerung?
;-)
Planlinks ist im Küchen- und Wohnbereich nur Wand (Grenzbebauuung, daher auch die Innendämmung), planoben ebenfalls (Kommunwand).
Planrechts im WZ haben wir eine sechs Meter lange Fensterfront mit Terassentür.
Moment, dann schaue ich auch direkt mal eben nach Bildern ...
 

EileenD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
.
 

Anhänge

  • IMG-20230118-WA0002.jpg
    IMG-20230118-WA0002.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG-20230118-WA0001.jpg
    IMG-20230118-WA0001.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 108

EileenD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Das erste Bild zeigt den Blick von der Fensterfront in den Hofgarten, das 2. ein Bild vom Küchenfenster aus...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ich sehe schon wieder die Küche von @Evelins Tochter vor mir. Die Wandzeile weiterlaufen lassen und Richtung Wohnraum die Insel.
Inwieweit dürfte die Küche in den Raum ragen?
 

roba55

Mitglied

Beiträge
100
Habt Ihr von der Nolte Küche noch Unterlagen? Informationen zur Frontausführung, den Griffen u.s.w. Ich kann mit dem Nolte-Katalog planen. In welche Richtung öffnet sich die Tür des Eckschranks?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben