Neue Küche für ein Altbau planen Ideen von euch gefragt

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hat jemand Ideen?
Ich habe die Schränke wahllos angeordnet. Die Küche sollte nachher ungefähr so aussehen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, war heute immer nur kurz im Forum...

Kannst du bitte auch einen Grundriss zu deiner Planung und die KPL + Pos Datei einstellen, dann kann man eher etwas dazu sagen.

So auf den 1. Blick, finde ich es ehrlich gesagt, nicht sehr optimal...

- du musst immer um die Insel herum gehen, um in die Küche zu gelangen
- durch die hohen Schränke auf der Inselrückseite, verlierst du die schöne tiefe Arbeitsfläche, die eine Insel bietet
- falls das KF auf die Insel soll, ist diese wahrscheinlich zu klein dafür und muss größer werden
- falls das KF in die Wandzeile soll, wird es am Fenster eng für die Spüle und wahrscheinlich wird der GSP mitten im Arbeitsbereich stehen müssen
- das Fenster wirkt eingekastelt


Optisch finde ich in dieser Küche eine freistehende Insel schöner oder eine Halbinsel, die an die Wand vom großen Fenster angedockt wird...:rose: Aber das ist natürlich Geschmackssache und die Brüstungshöhe des großen Fensters, ist dafür ja auch nicht geeignet.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Am optimalsten wäre es, Du würdest diese Idee von Dir vergessen und neu denken... -
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Am optimalsten wäre es, Du würdest diese Idee von Dir vergessen und neu denken... -
 

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ach das macht nichts...

Das mit dem Grundriss wird schwierig ich bin echt happy das ich das mit den Bildern schon hinbekommen habe.

und dann
- mit dem drumherum gehen fände ich nicht so schlimm
- die etwas höheren Schränke sin als kleiner Sichtschutz gedacht und es stört mich nicht das da die Tiefe der Insel fehlt.
-bei dem anderen Sachen mit dem KF usw. bin ich leider total unwissend und weiß nicht was da zu beachten ist
-an die Halbinsel an der anderen Seite habe ich auch schon mal gedacht

Am optimalsten wäre es, Du würdest diese Idee von Dir vergessen und neu denken...

das wird glaube ich echt schwierig:-)
 

Anhänge

  • henanja.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
  • henanja.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 157

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Aussagen wie "das stört mich nicht" und "brauch ich nicht" macht man aus gehabter Erfahrung bzw aus Unkenntnis, wie es bequemer sein kann. Ich hatte anfänglich bei meiner neuen Küche auch da geschnitten, wo ich es in der alten Küche getan hatte. Bis dann der Moment kam, dass ich doch zwischen Spüle und Kochfeld anfing zu scneiden mit MUPL darunter. Die Vorbereitungsfläche ist klein bei mir, ging an der Stelle nicht anders. Ich konnte mir vorher auch nicht vorstellen, dass es einen grossen Untersched macht, wo man arbeitet. Das nur zu Gewohnheiten.

Auch die extra 5-10cm AP Tiefe habe ich bei mir umgesetzt und der Unterschied ist schon enorm, vorne arbeiten hinten abstellen.

Meine Küche wurde nicht im Forum geplant, aber ich hatte viel mitgelesen, und eigentlich alles umgesetzt, was allgemein empfohlen wird. Denn, ich gehe davon aus, dass diejenigen, die im Forum schon sehr lange dabei sind, die Umsetzung von hunderten von Küchen miterlebt und sehr sehr viele in Natura gesehen haben, wogegen ich als Laie nur meine Küche und die in meinem Umfeld kenne.

Für eine grosse Familie würde ich, wenn's geht, immer eine freistehende Insel wählen, damit man mehr als einen Zugang zur Küche hat und sich nicht alle in einer Ecke tummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. die Arbeitsfläche sollte unter das Fenster - nicht mit dem Rücken zum Fenster arbeiten. Nimm das mal als Ansatz und denke von da aus.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Evelins, das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht! :top: Mir fehlen da manchmal die passenden Worte...:-[

Hier jetzt erst mal der Grundriss zu deiner Planung...
Zur Schrankauswahl schreibe ich jetzt mal nichts, denn die hast du ja wahllos angeordnet.

henanja.JPG


...den Grundriss erstellst du am besten mit dem Snipping-Tool und lädst ihn über "Datei hochladen" in den Post.

Wenn du dir meine Datei auf deinen PC lädst, dann kannst du in meiner Planung herumwandern und mit meinem Grundriss weiterarbeiten...
- Dateien jeweils mit der linken Maustaste anklicken - Ziel speichern unter - Ordner benennen - Alnoplaner starten - Datei öffnen

Hier mal dein Grundriss mit Kochfeld und Spüle... Da ich nicht weiß, wo du dein Kochfeld letztendes gerne hättest, hab ich es in die Wandzeile geplant, was auch für die Abluftführung am einfachsten wäre.

henanja a.JPG


Bei dieser Konstellation müsste der GSP zwischen Spüle und Kochfeld eingeplant werden. Platz für ein MUPL ist in dem Bereich dann nicht! Zudem blockiert der geöffnete GSP den Spülenschrank. Wenn du dort deinen Müll eingeplant hast, kannst du beides nicht gleichzeitig öffnen.
Nun könnte man zwar den Müll in dem Schrank zwischen Spüle und Highboard planen, vom Arbeitsablauf, wäre es aber nicht so günstig, da zwischen Spüle und Kochfeld der Hauptarbeitsplatz sein wird. Dieser Hauptarbeitsbereich hat auch nur 65cm und die tote Ecke zum Abstellen. Da hier aber wahrscheinlich die Küchenmaschine stehen wird, ist sie schon nicht mehr vollständig zu nutzen....
Diese Konstellation hatte ich in meiner alten Küche und fand es voll nervig, weil ich mich dort immer festgewühlt habe.... Nun könntest du zwar auf die Halbinsel ausweichen, aber von dort, hast du wieder die Lauferrei zwischen Spüle und Arbeitsfläche. In meiner Planung war das nur eine Drehung, du hättest damit sozusagen, ein funktionales Arbeitsdreieck.

henanja grundriss.JPG


Was mir gerade aufgefallen ist, in meiner Planung ist mir die Wand Plan unten, 25cm zu kurz geraten... :rose: ...was ich jetzt schnell geändert habe. Jetzt hätte sogar ein 60cm breiter Vorratsschrank Platz!

Hier die geänderten Dateien dazu...
 

Anhänge

  • henanja mit Vorratsschrank - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • henanja mit Vorratsschrank - conny.POS
    12 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Vielen Dank nochmal Evelin und Conny. :rose:Dir Evelin für deine schlagfertigen Agumente und dir Conny für die Gegenüberstellungen der Küchen und den Erklärungen dazu.

Uns war eigentlich noch ein Sichtschutz vom Wohnraum aus wichtig.
Wir werden uns das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und die Vorteile überwiegen ja schon gegenüber meiner Idee.;-)
 

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wenn ihr Sichtschutz wollt, könntet ihr eine Trockenbauwand einbauen lassen.
Die Wand ist da gerade raus gekommen weil es sonst auch zu knapp wär mit dem Essplatz.
Ich bin ja eigentlich schon ganz zufrieden mit Coony´s Idee, die wird es bestimmt auch werden.;D
Mein Mann sagt es fehlen ihm so etwas die Oberschränke, könnte man die noch mit einbauen? Z. B. mit Gewürzschrank bei der DAH und daneben noch welche?
Und was ist das für ein Schrank unter der Spüle? Könnte da nicht evt. auch etwas mit Auszügen hin?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Oberschränke würde ich nicht einplanen, soviel Platz ist neben der DAH ja nicht... Ihr könntet zwar eine DAH im Hängeschrank einplanen, sieht aber irgendwie auch nicht so toll aus...

henanja.JPG


Gewürze kann man wunderbar in einer Schublade unterbringen! * Stauraum für Gewürze

...und wenn es das Budget hergibt, dann würde ich auf einen Hersteller mit 6er Raster umschwenken.

-->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei KerstinB ;-)

Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw.



Unter der Spüle hab ich einen Schrank mit einem Auszug eingeplant, du kannst aber auch einen mit 2 Auszügen nehmen. Wegen dem Spülbecken und dem Sanitäranschluss, ist der obere Auszug aber tiefengekürzt. Am besten du schaust dir das einmal im Küchenstudio an.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
warum soll eigentlich die ganze Wand entfernt werden? Ich hab ein bisschen rumprobiert und denke, dass ein Stück Mauer eigentlich nicht schlecht ist.

Denn den Tisch kann man an die planrechte Wand stellen und man hat noch ausreichend Platz an 3 Seiten. Im Beispiel ist der Tisch 200x100cm gross, auch wenn er 220 lang wäre, wär's noch ok.

Die HS Zeile in meiner Planung ist sicherlich nicht ganz richtig dargestellt.Planlinks vom BO soll der GSP sein.

Die Insel, 240cm lang dachte ich als allgemeine Ablagefläche aber auch Arbeitsfläche.

Ich habe keine OS gewählt, weil das die Küche ruhiger macht.

Und wenn dein Mann am Tisch planoben sitzt, sieht er das Chaos der Küche nicht, ;-) lass die kids unten sitzen, sie stört's nicht.

Obwohl ich bei grösseren Familien lieber 2 Eingänge in die Küche habe, denke ich, dass 130cm Abstand zwischen HS und Insel reicht, zumal das, was die kids brauchen, erreichbar ist.

Aber, der MUPL , rechts der Spüle ist für alle Familienmitglieder ausser dem Kochenden nicht sonderlich erreichbar und etwas gross (60cm breit). Daher wäre es eigentlich sinnvoll, in der Inselvorderseite einen 2. MUPL einzuplanen, wo die kids yoghurtbecher, lollypapier und ähnliches eher am Anfang der Küche loswerden können. Deshalb wäre es wohl sinnvoller, die Insel

100 - 40erMUPL - 100 zu gestalten.

Denn, wenn man einen kidsfree Haushalt führt wie ich, kann man sich nicht vorstellen, wieviel "Müll" mit kids anfällt, zumal man vor 30-40 J nicht soviel Aufwand mit kids trieb. Aber ich hatte gerade Besuch von unserem Enkel und siehe da, alles war mehr. Mehr Müll, mehr Licht, mehr Wasser, mehr Lebensmittel, mehr aircon ....

Henan31.JPG Henan32.JPG Henan33.JPG Henan34.JPG
 

Anhänge

  • Henan_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • Henan_Evelin_PLAN2.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 161

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Vielen Dank für deine Mühe :danke:
Die Wand ist aber schon draußen...

Daher wäre es eigentlich sinnvoll, in der Inselvorderseite einen 2. MUPL einzuplanen, wo die kids yoghurtbecher, lollypapier und ähnliches eher am Anfang der Küche loswerden können. Deshalb wäre es wohl sinnvoller, die Insel

100 - 40erMUPL - 100 zu gestalten.

:top:Das ist allerdings eine sehr gute Idee über die es sich lohnt nochmal nachzudenken, wie man es besser machen kann.:rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ok, kein Problem. wenn die Wand schon weg ist, dann kann man immer noch einen Sichtschutz machen.

Am Ende der Insel in Richtung Esstisch erhöhte, schmale US oder Regale als Sichtschutz.

In der Mitte der Insel einen 45er MUPL, vielleicht in 2-2-2, so dass zB nur der obere Auszug für Plastik/Papier für die kids genutzt wird.


Henan21.JPG Henan22.JPG
 

Anhänge

  • Henan_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • Henan_Evelin_PLAN2.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 162

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich hatte recht mein Mann war echt begeistert. :clap:Wir lassen jetzt sogar die Oberschränke weg.
Vielen Dank an euch...:goodjob:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
prima, ohne OS gefaellt's mir auch besser.

die Wand planlinks muss aber noch "richtig gerückt" werden. Ansonsten, mach eine Stauraumplanung , damit du dich für Auszüge und Schubladen entscheiden kannst. Jeder hat da andere Vorlieben.

Ach so, ich beschreibe dann nachher die Planung, bin aber im moment hungry.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben