Neue Küche für ein Altbau planen Ideen von euch gefragt

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hast du bei dem Fenster auch gemessen, wie hoch die APL maximal sein darf?
 

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Also da ist ein ganz normales Fenster. Das beim aufgehen knapp über der Fensterbank ist also ganz anders als das kleine (das kleine wurde wahrscheinlich nachgerüstet)
 

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja könnte man, mit einer Leiter es ist ein gepflasterter Hof. und ich habe die Höhe der Fenster ausgemessen 1,39;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
:top: Ist das große Fenster im Wohnbereich, eigentlich ein Fenster oder eine Terrassentür?
 

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Nein ganz normale Fenster da die Etage so halb hoch ist. :-) Ich weiß nicht wie ich das erklären soll aber insgesamt hat das Haus 5 Etagen die aber immer nur so leicht versetzt sind. Und dann noch den Keller. Ich hoffe das war verständlich
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ok, dann hab ich es jetzt. Hier mein erster Planungsvorschlag...

Die Hochschränke hab ich an die Wand Plan links gestellt, damit das Fenster nicht so zugebaut wird. GSP darin hochgestellt. Der BO muss natürlich in der Höhe angepasst werden, das geht im Alno nur mit basteln.

Die Funktionszeile hab ich aufgeteilt in...

- tote Ecke
- 50er - 60er Spülenschrank
- 30er MUPL - 80er - 80er das Kochfeld asymetrisch aufgesetzt, damit zwischen Spüle und Kochfeld genügend Arbeitsfläche bleibt
- 10cm Blende wegen Fensterbank

Die Zeile hab ich 5cm von der Wand abgezogen, damit das Wasser, auf Putz, ein kleines Stück weiter nach rechts rutschen kann.
Wenn die Fenster einmal ausgetauscht werden, sollte es gegen eines mit festen Brüstungselement unten, getauscht werden.

Insel:

Wange - 80er - 50er - Wange

Der Durchgang beim Fenster beträgt bis zum Fensterbrett nur 70cm, da dies aber nicht der Hauptdurchgang sein wird und das Fenster für gefühlte Raumweite sorgt, halte ich es für machbar.
Den Heizkörper würde ich nicht komplett entfernen, ich würde ihn aber gegen einen flachen austauschen, der möglichst nicht über das Fensterbrett hinausragt.
 

Anhänge

  • henanja - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126
  • henanja - conny.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 130
  • henanja grundriss.JPG
    henanja grundriss.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 196
  • henanja.JPG
    henanja.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 216
  • henanja1.JPG
    henanja1.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 183
  • henanja2.JPG
    henanja2.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 198
  • henanja3.JPG
    henanja3.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 199

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Also an sich gefällt es mir.:rose: Nur wie ist es mit der Abluft bei der Dunstabzugshaube und der Kühlschrank ist auch mit im Highboard?
Dann wär noch mein Wunsch so ein Vorratsschrank zu haben wnn man den integrieren könnte wär ich sehr glücklich.:danke:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Abluft kann gleich hinter der DAH nach draußen.
Der Kühlschrank ist im Highboard und Platz für ein 40er Vorratsschrank, wäre an der Highboardwand auch noch.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Voila... Es passt sogar ein 45er!
 

Anhänge

  • henanja.JPG
    henanja.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 169
  • henanja grundriss.JPG
    henanja grundriss.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 157
  • henanja mit Vorratsschrank - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • henanja mit Vorratsschrank - conny.POS
    12 KB · Aufrufe: 139

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Das mit dem Auszugschrank gefällt mir schon viel besser. :clap:den wollte ich nämlich unbedingt. :goodjob: Das zeig ich meinem Mann heute abend wenn er von der Spätschicht kommt. ich hoffe es gefällt ihm auch

Ich bin nämlich die ganze Zeit schon so unentschlossen.

Aber am meistens wegen der Front ich weiß einfach nicht was ich da machen soll?:-(
 

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja das ist es;
-Folie löst sich (das kommt schonmal nicht in Frage)
-Lack ist wohl SEHR empfindlich (Mit Kinder?)
Aber ich glaube mir bleibt nichts anderes übrich als Lack zu nehmen die Frage ist dann matt oder hochglanz????:-\
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wie alt sind die Kinder?

Euer Budget ist nicht sehr groß... Ich würde dir deshalb eher von Landhaus abraten und dafür Schichtsoff empfehlen. Das ist günstiger und robuster.
 

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Alle vier noch keine Schulkinder. Also ich muss kein Landhaus haben, finde es aber sehr schön. ;-) Hat Nobilia den Schichtstofffronten? Und mit dem Budget geht es eigentlich auch noch bis 15.000!!

Eine Frage habe ich noch wie ist das mit dem Wasseranschluss und der GSP?
 
Zuletzt bearbeitet:

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Mein Mann mag leider keine Insel. Er würde lieber eine U-Küche haben, wo der Block in den Raum geht. Außerdem verschwinden unsere ganzen Lichtschalter etc. hinter dem Highboard.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die U-Schränke stehen 5cm von der Wand entfernt, damit der Sanitäranschluss um die paar cm zum Spülenschrank verlegt werden kann.

Kannst du das U mal skizzieren, wie dein Mann es sich wünscht?

Ob Nobilia Schichtstoff hat, weiß ich nicht, ansonsten haben auch andere Hersteller schöne Küchen, sogar im 6er Raster. Schau dich auch einmal bei Schüller oder Bauformat um.
Lack würde ich bei 4 kleinen Kindern nicht wählen, Schichtstoff oder auch Melamin, ist stressfreier. ;-)

Ich bin heute leider den ganzen Tag unterwegs, deshalb werden ich erst heute Abend antworten können...
 

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Da bin ich wieder, habe mich jetzt auch einmel versucht ich bekomm es aber nicht hin mit dem Alnoplaner. :rolleyes:
Und dass wär eigentlich unsere erste Überlegung. Es ist natürlich nur so ein Beispiel, das optimiert werden müsste.:rose:
 

Anhänge

  • beispiel 3.JPG
    beispiel 3.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 194
  • beispiel1.JPG
    beispiel1.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben